Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 24.03.2017 08:29

Die Karten können dann (u.a.) nur über fanclubs gekommen sein. Meine Tageskarten hatte ich auch so bestellt. Oder über den Zweimarkt eve.? Es waren ja eben viele Gladbacher mit Bayern fans unterwegs.... oft sogar mehre kleine gemischte Gruppen die vor der Nord auf und ab liefen.

Und wegen den Neuen Gesichtern, jo ! In 16 sehe ich jedes mal neue Leute, meist gehen die dann in den oberen Bereich. Aber auch unten wird sich hingestellt, bis die Ultras kommen :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9186
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von McMax » 27.03.2017 17:24

Interview mit einem unserer Vorsänger
http://www.mitgedacht-block.de/ich-bin- ... u-duerfen/
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 27.03.2017 18:44

Schönes Interview, sehr lesenswert und reflektiert.

Gerade der Teil über Stimmung im 16er:
Das kommt auf das Spiel an! An manchen Tagen ist sie echt gut, an anderen erfüllen wir überhaupt nicht den Anspruch, den eine Kurve haben sollte. Viele Leute aus dem unteren Teil regen sich häufig darüber auf, dass die Stimmung nicht gut sei. Meiner Meinung nach geht es aber bei uns unten los. Wenn wir unten durchdrehen und Gas geben, dann ziehen die Leute mit! Wenn aber unten schon einige mit trostlosem Gesicht stehen und sich ärgern und die Gesänge nur halbgar rausgehauen werden, passiert auch oben nichts. Leider ist meist wirklich nur im unteren Block 16 Stimmung. Es gibt einige wenige Spiele, bei denen auch die Blöcke 15 und 17 noch ein wenig mitziehen. Da wird es dann nach oben hin in der Breite aber auch immer dünner – wie bei einem Tannenbaum. Mich freut es immer wieder, wenn aus kleinen Gruppen Sachen aus Eigeninitiative kommen. Die nehme ich dann auch auf. Auch wenn es manchmal ein wenig dauert, bis das unten angekommen ist.
Kann ich nur zustimmen. Habe ich hier ja auch schon oft kritisiert, und Yanneck nimmt da auch öffentlich seine eigenen Leute mal in die Pflicht - find ich super.

Schlaues Kerlchen haben wir da auf dem Zaun sitzen. Meiner Meinung nach braucht er dennoch noch etwas mehr Fingerspitzengefühl für die Situation und auch deutlich mehr Authorität, aber das ist alles nichts, was nicht kommen kann.

Ein Sven beispielsweise konnte jeden unten mit seiner Ausstrahlung "töten", wenn er dich angeschaut hat und du genau wusstest du hast gerade nicht 100% gegeben hast :lol: Auch die Ansagen von Nils teilweise, wenn die Kurve mal wieder eizuschlafen drohte fehlen etwas. Das ist aber was, dass muss sich auch erst rausbilden.

Ich finde es zumindest gut, dass da jemand ist, der sowohl die Ultras - trotz seiner Zugehörigkeit - nicht als Nabel der Welt sieht, sondern ausdrücklich auch andere Fans nennt, Themen wir Fahnen kontrovers besprochen werden, und er auch seine eigenen Leute bzw. das nähere Umfeld in die Pflicht nimmt.

Auch wenn ich zu Beginn nicht so überzeugt von ihm war (aufgrund der fehlenden Ausstrahlung irgendwie, keine Ahnung sorry Yanneck :lol: ), hat er zumindest bei mir mit einigen Aussagen ordentlich Punkte gesammelt.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 27.03.2017 20:32

"Punkte gesammelt": Bei mir als "Oldie" auch. :aniwink:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5518
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Einbauspecht » 27.03.2017 21:58

Dito! :daumenhoch:

P.S. Du sprichst mir aus der Seele, Kurver!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 28.03.2017 08:28

Jo, schönes Interview :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.03.2017 09:25

Interessantes Interview! :daumenhoch:
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 28.03.2017 11:12

"Es geht nicht um Arroganz, Eitelkeiten oder die Diskussion für bzw. gegen Ultras. Wir sind eine Fanszene. Leider gibt es noch zu viele verbohrte Leute – bei uns ebenso wie bei den Kutten oder den Normalos."

Und da drückt der Schuh. Wir sind EINE Fanszene und sollten auch so handeln.
Mr.Tax
Beiträge: 546
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mr.Tax » 28.03.2017 12:24

Wir sind eine Fanszense, aber diese Fanszene besteht aus mehreren tausend Fans. Die bekommt man nicht unter einen Hut und das sollte man auch nicht versuchen. Gegenseitiger Respekt ist das mindeste und das lese ich aus dem Interview auch heraus. Die Supportbereitschaft hat in den letzten Monaten stark nachgelassen, was wohl auch an einer gewissen Übersättigung bzw. gestiegenen Erwartungshaltung liegen dürfte. Da muss sich einfach jeder selber hinterfragen bzw. im Stadion mit seinem unmittelbaren Umfeld diskutieren, ob jeder in der NK noch Supporten will, oder nicht.
Man wird aber die Supportunwilligen nicht los werden, weil keiner seinen geliebten Stammplatz aufgeben möchte.

Sehr gutes Interview, welches zur Steigerung des gegenseitigen Respekts beiträgt.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 28.03.2017 12:34

Mr.Tax hat geschrieben:.
Man wird aber die Supportunwilligen nicht los werden, weil keiner seinen geliebten Stammplatz aufgeben möchte.
Das ist es ja, die meisten haben ja gar keinen Stammplatz. Weil man eben jedes mal neue Gesichter sieht. :?

Aber auch den Tipp, sich einfach woanders hin zu stellen im Block wenn Fahnen stören. So oft schon gesagt, aber dann bekommt man eine Antwort wieder wo man einfach nur den Kopfschüttelt wie: ,,Warum soll ICH das machen? Das xxx da unten kann sich doch woanders hinstellen mit der Fahne. Am besten oben" :roll: usw. Und das nicht nur im 16er !
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.03.2017 12:43

Man geht nunmal primär in ein Fußballstadion, um sich ein Fußballspiel anzusehen. Ob man sich dafür ausgerechnet zentral in den Block stellen muss, in dem man mit Sichtbehinderungen rechnen muss, ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 28.03.2017 15:58

Zumindest für den 16er, und ganz zumindest für den unteren 16er würde ich das allerdings ausklammern. Da geht man, bzw. sollte man primär hingehen, um das Team zu unterstützen. Das Geschehen auf dem Platz ist da natürlich auch wichtig, aber mMn nur sekundär. Der Support hat Priorität.

Vielleicht müsste man einfach mal eine "Marktanalyse" machen. Im Endeffekt ist es doch so, alle sehen das Resultat. Die Stimmung ist schwach. Aber keiner kann so richtig determinieren woran es hapert und welche der Faktoren mit welcher Intensität zu dem o.g. Resultat führen. An der Liedauswahl, an den Fahnen, an der Übersättigung durch viele Spiele, oder schlicht am fehlenden Interesse bzgl. des Supports oder oder oder. Vielleicht müsste man sich mal wirklich Gedanken machen bzw. auch mal Umfragen erheben um die wahren Gründe herauszufinden.

Das wäre natürlich ein enormer statistischer Aufwand und man bräuchte auch eine extrem große Stichprobe um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Möglich wäre das aber sicherlich. Vielleicht könnte man so mal eruieren wo die wirklichen Problemstellen sind und dann kann man sich Gedanken machen ob und wie man gerade hier vielleicht etwas ändern kann. Nach 1,2 Jahren kann man das Spiel dann wiederholen und vergleichen wie sich die ganze Sache entwickelt hat.

Aber wie gesagt, das wäre unheimlich viel Arbeit und man bräuchte eine sehr große Teilnahmebereitschaft von den Leuten. Nicht zu vergessen die Tatsache, ob man überhaupt so etwas wie (schlechte) Stimmung mal wissenschaftlich untersuchen möchte.
Mr.Tax
Beiträge: 546
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mr.Tax » 29.03.2017 09:03

Viersener hat geschrieben: Das ist es ja, die meisten haben ja gar keinen Stammplatz. Weil man eben jedes mal neue Gesichter sieht. :?

Aber auch den Tipp, sich einfach woanders hin zu stellen im Block wenn Fahnen stören. So oft schon gesagt, aber dann bekommt man eine Antwort wieder wo man einfach nur den Kopfschüttelt wie: ,,Warum soll ICH das machen? Das xxx da unten kann sich doch woanders hinstellen mit der Fahne. Am besten oben" :roll: usw. Und das nicht nur im 16er !
Neue Gesichter sind aber doch nicht das eigentliche Problem, oder ?
Borussia hat ja selber eine Möglichkeit geschaffen, dass man seine Dauerkarte offiziell für einzelne Spiele freigeben kann. Neue Gesichter braucht man auch mal ab und zu zur Nachwuchsgewinnung. Das Problem sind eher die Alt-Fans, die einfach keinen Bock (mehr) auf Support haben. Zumindest nicht in jedem Spiel. Und das Thema Fahnenschwenken ist ja nun nix neues, wird sich auch nicht lösen lassen.
Ich selber stehe in Block 17 oben und werde da auch stehen bleiben, solange ich dazu körperlich in der Lage bin. Aber selbst da hat man gelegentlich Sichtbehinderung, da in 16 unten unmittelbar vor dem Tor mit Fahnen gewedelt wird. Aber da habe ich mich zumindest dran gewöhnt.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 29.03.2017 18:13

kevin001 hat geschrieben: Nicht nur das Schweigen... Sind ziemlich spät am Park angekommen, standen dann in 17 mittig unten... Nur um uns dann von zwei Vollpfosten anzuhören, dass wir bitte leiser sein sollen. Schließlich will man was vom Spiel mitbekommen...
So gern ich mich irren möge, das Problem (aus meiner Sicht ein Problem) mit dem Support wird sich erst lösen wenn wir eine Saison mal gegen den Abstieg spielen. Dann haben wir zwar noch viele, die zwar sehr oft zu unserer Borussia fahren und nicht Supporten wollen, aber wenigstens keine Eventis mehr in der Nordkurve...
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 30.03.2017 10:39

Ganz ehrlich?
Ich finde, ihr über-dramatisiert das mit der "schlechten Stimmung" ganz gewaltig.

Natürlich gibt es Spiele und Phasen wo es mies ist, natürlich gibt es Vollpfosten im Block und natürlich gibt es bei uns Mode und Eventfans.
So what?
Das ist überall so und es gibt eben auch Spiele und Phasen, wo es richtig scheppert.
Aber daraus abzuleiten, dass das IMMER und JEDERZEIT durchgängig so sein müsse, ist einfach unrealistisch.
Menschen und Gruppen von Menschen haben eben ihre Befindlichkeiten und Dynamiken.
Daran kann man NICHTS ändern und darauf kann man auch KAUM Einfluss nehmen.

Genauso, wie unsere Spieler gute und schlechte Tage haben, hat auch unser Publikum gute und schlechte Tage. Das ist normal und legitim.

Aber durch das ständige sich selbst in dieses "alles ist so Mies" Reingesteigere wird es nicht besser, sondern schlechter. Sowohl für den einzelnen, als auch für uns Fans im allgemeinen.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 30.03.2017 11:20

Meiner bescheidenen Meinung nach haben wir in der Nordkurve tendenziell eher schlechte Tage. Das hat jetzt auch nichts mit überdramatisieren zu tun, sondern ist meine Einschätzung.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 30.03.2017 11:44

Also unsere guten Tage kann man auch leider eher an einr Hand abzählen. Kiev fällt mir spontan ein, ansonsten müsst ich schon echt Nachdenken.
luckylucien64

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von luckylucien64 » 31.03.2017 23:43

kevin001 hat geschrieben: So gern ich mich irren möge, das Problem (aus meiner Sicht ein Problem) mit dem Support wird sich erst lösen wenn wir eine Saison mal gegen den Abstieg spielen. Dann haben wir zwar noch viele, die zwar sehr oft zu unserer Borussia fahren und nicht Supporten wollen, aber wenigstens keine Eventis mehr in der Nordkurve...
Der Verein muß also sportlich an die Wand gefahren werden, um die Qualität des Supports endlich wieder zu heben ...
Ich hoffe - in deinem Sinne - daß du die Absurdität deiner Argumentation nach nochmaligem Durchlesen selber erkennst :winker:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 31.03.2017 23:58

Also ich verstehe auf jeden Fall, was er damit sagen will, und sehe es ähnlich. Nur du glaubst dich nicht wirklich das wir uns deswegen den sportlichen Misserfolg wünschen.
Aber gegen diese häufige Supportverweigerung muss was geschehen, nur was :help:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5518
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Einbauspecht » 01.04.2017 00:06

Sehr schwierig.
Hat wohl auch mit dem Generationswechsel(n) zu tun.
Antworten