Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 05.12.2016 13:16

d3vil hat geschrieben:Wir haben seit einem Jahr (Oktober 2015 in Berlin) nur noch ein popeliges Auswärtsspiel gewonnen und das war gegen halb betrunkene Darmstädter die nach ihrem Klassenerhalt eh nichts mehr tun mussten. .
ich möchste kurz anmerken, dass wir in bern und auch in glasgow gewonnen haben ... :wink:
Der Weggezogene
Beiträge: 2491
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 05.12.2016 13:22

Zaman hat geschrieben: ich möchste kurz anmerken, dass wir in bern und auch in glasgow gewonnen haben ... :wink:
Und aus Glasgow das Lob, mit einer solchen Leistung die EL gewinnen zu können, mitgebracht haben. Und an diesem Punkt stellt sich dann wieder die Frage, was genau läuft da falsch?

Haben die Spieler tatsächlich nicht verstanden um was es geht? Wenn dem so wäre, tja, was dann?
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 05.12.2016 14:09

Ich bin mir sicher, dass sich unsere Konkurrenz aus Wolfsburg, Augsburg, Hamburg, Darmstadt und Ingolstadt sehr darüber freut, wenn wir auch Monate später auf zwei Auswärtserfolgen in Europa herumreiten, anstatt uns endlich auf den Abstiegskampf einzuschwören.

Das dürfte übrigens auch mit Schönreden gemeint sein. In keinem der genannten Clubs (vielleicht bis auf VW) gibt man sich auch nur eine Sekunde der Illusion hin, es könnte um etwas anderes als den Klassenerhalt gehen.

Bei uns ist das irgendwie anders.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 05.12.2016 14:10

HerbertLaumen hat geschrieben:Ist ja jetzt auch nicht so, als hätte Eberl vor der Saison nicht gebetsmühlenartig wiederholt, dass es diese Saison nicht einfach wird. Dafür wurde er dann auch kritisiert... Vor der Saison Schwarzmaler, jetzt Schönredner.
Gefühlt ist das jedes Jahr so.

Xhaka-Ausfall wiegt natürlich schwer. Sonst sehe ich da aber nicht die gravierenden Veränderungen. Die viel Abgänge von Stranzl und Brouwers würde ich nicht mitzählen. Auf dem Platz standen die auch nicht mehr oft zuletzt.
Nordtveit war ein Fighter. Das ist Kramer aber auch.

Wir waren ja auch gut in Tritt.

Für mich ist das nicht wirklich nachvollziehbar, warum es nun so gar nicht mehr läuft. Am Anfang waren es viele vergebene Chancen, mittlerweile haben wir selbst die nicht mehr.

Bis zum Winter hat Schubert ja Zeit. So verstehe ich die Aussagen von Max.
Mainz, Augsburg und Wolfsburg. Auf dem Papier hört es sich machbar an. Aber die Realität ist eine andere.

Mainz kann man sicher schlagen, aber auch verlieren. In Augsburg tun wir uns immer schwer und bei Wolfsburg muss man hoffen, dass Ismael da Trainer bleibt bis dahin. Dann wären das zumindest 3 Punkte.

4 Punkte sollte man da schon holen. 7 halte ich für nicht machbar. Alles unter vier ist meiner Meinung nach auch nicht akzeptabel.
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von d3vil » 05.12.2016 14:40

HerbertLaumen hat geschrieben:"Schönreden" ist auch so ein Wort. Wo reden Eberl oder Schubert oder andere Verantwortliche etwas schön? Wäre es denn wirklich besser, Manager, Trainer und Spieler würden öffentlich gegenseitig aufeinander eindreschen? Eberl und Schubert hätten ja allen Grund dazu, diverse Spieler wegen deren Fehler öffentlich in die Pfanne zu hauen, gleiches könnten Eberl und die Spieler auch mit dem Trainer machen. Würden wir denn nach dieser Schlammschlacht wieder gewinnen?
Übertreib nicht immer so. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr ernsthaft die Meinung vertretet hier werden dieses Jahr keine Fehler gemacht. Mit Schönreden ist gemeint wenn niemand einsieht, dass unsere Punkteausbeute der eines Absteigers entspricht und wir aktuell davon profitieren, dass HSV usw. noch schwächer waren. Mit Schönreden ist gemeint wenn behauptet wird wir hätten mit Dortmund auch nur ansatzweise mitgehalten, während wir tatsächlich wie das Kaninchen vor der Schlange waren. Mit Schönreden ist gemeint wir hätten es gegen Hoffenheim und Köln ja gut gemacht es hätte nur etwas gefehlt. Ja sorry wir haben es eben nicht gut gemacht, dann hätten wir gewonnen. Für 3-4 schönen Angriffen ohne Erfolg können wir uns halt nichts kaufen. Dann lieber dreckig eine Ecke reinwürgen - was wir ja nicht können. Es will schließlich auch keiner "Er war stets bemüht" in seinem Arbeitszeugnis stehen haben.

Nein es muss keiner auf den anderen eindreschen aber genau wie hier im Forum du und Zaman wird auch von den Offiziellen alles verharmlost und Außen-Baustellen aufgemacht von der Belastung (die man ja wollte und von der man wusste, dass sie kommt), über Verletzungsmisere (ja bitter, aber geht anderen auch so) über die Platzierung der Spieltage (was heiße Luft war) bis hin zu den bösen Fans die pfeiffen. Das ist patziges um-sich-kratzen weil man selber zu schlechte Leistung bringt.

Aber nie wurde die Schuld bei sich selber gesucht z.b. bei der Fitness, am Spielsystem, der Personalrochade und evtl auch der Kaderzusammenstellung (Hofmann, Schulz und Co). Wie könnt ihr ernsthaft nicht merken, dass Basics, die vor einem Jahr noch da waren - und die man IMMER bringen kann und muss - weg sind. Laufleistung usw.

Man muss ansprechen was nicht passt wir sind nicht bei den Glücksbärchis und wenn man einem Sommer nicht sagen kann sorry Yann den ersten musst du haben oder nem Stindl sorry Lars aus 3 so Chancen musst du mal einen machen dann ist wohl keinerlei Kritik erlaubt und dann haben die Herren ihren Job verfehlt!



@Zaman:
Sorry aber ich rede von der Bundesliga die nun mal unser Kerngeschäft ist. Ich denke das war aber klar. Wir haben glaub ich auch auswärts bei Drochtersen gewonnen. Hat aber nichts mit unserem Platz im Keller zu tun.


ewigerfan hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass sich unsere Konkurrenz aus Wolfsburg, Augsburg, Hamburg, Darmstadt und Ingolstadt sehr darüber freut, wenn wir auch Monate später auf zwei Auswärtserfolgen in Europa herumreiten, anstatt uns endlich auf den Abstiegskampf einzuschwören.

Das dürfte übrigens auch mit Schönreden gemeint sein. In keinem der genannten Clubs (vielleicht bis auf VW) gibt man sich auch nur eine Sekunde der Illusion hin, es könnte um etwas anderes als den Klassenerhalt gehen.

Bei uns ist das irgendwie anders.
Richtig. Aber das sehen manche hier halt auch nicht. Wer immer nur sagt alles wird gut anstatt was zu tun der wird untergehen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49102
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.12.2016 14:54

d3vil hat geschrieben:Übertreib nicht immer so. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr ernsthaft die Meinung vertretet hier werden dieses Jahr keine Fehler gemacht.
Und da redest du von übertreiben...Auf der Basis gibt es nichts weiter zu diskutieren :winker:
ironfohlen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironfohlen » 05.12.2016 14:54

@d3vil: Ganz genau richtig. Bei uns steht dann irgendwann im Arbeitszeugnis "es fehlte immer nur ein bisschen".
Zuletzt geändert von ironfohlen am 05.12.2016 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von d3vil » 05.12.2016 14:58

HerbertLaumen hat geschrieben: Und da redest du von übertreiben...Auf der Basis gibt es nichts weiter zu diskutieren :winker:
Meine Güte ist das hier ein mieses Forum geworden.

Selber keine Argumente bringen und beim anderen genau einen Satz rauspicken und den coolen Winker machen. Geile Sache! :winker:


Man schreibt etwas und du hängst dich an "Schönreden" auf mit 0 eigenen Argumenten oder Meinungen.
Man schreibt noch etwas um vielleicht mal etwas herauszukitzeln bei denen die alles verteidigen um vielleicht selber mal den Horizont erweitert zu bekommen und es kommen wieder 0 Argument und man pickt sich wieder einen kleinen Ausdruck heraus.

Ich glaube ich war weit von Bashing oder irgendetwas niveaulosem entfernt aber dennoch ist es nicht möglich normal zu kritisieren. Nur weiter so, dann seid ihr hier bald zu dritt und habt nur noch das stehen was euren Meinungen entspricht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49102
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.12.2016 15:05

d3vil hat geschrieben:Meine Güte ist das hier ein mieses Forum geworden.
Da hast du allerdings völlig recht, aber sicher ganz anders, als du meinst. Ich habe keine Lust mit Leuten zu diskutieren, die gleich im ersten Satz der Antwort auf die persönliche Ebene gehen und diese auch im Lauf der Antwort bedienen. Wenn ich dann entsprechend antworte, ist das Geschrei auch wieder groß, daher: :winker:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 05.12.2016 15:07

schon mal drüber nachgedacht, dass die verantwortlichen eben ein besseres niveau haben, als andere in anderen clubs und sowas eben nicht in einer öffentlichen schlammschlacht ausarten lassen??
ist schon lustig, dass in guten zeiten ständig betont wird, wie froh man doch ist, dass hier alles intern behandelt wird und nichts nach außen dringt, läuft es aber mal ein wenig auf schief an, wird sofort herum palavert, die offiziellen würden alles schönreden und nicht mal drauf hauen ...
ich bin nicht so naiv und dumm, zu glauben, dass die verantwortlichen das alles mit rosa brille sich angucken, würden sie das, hätten wir wohl die letzten jahre nicht in diesem maße genießen dürfen....
von daher bin ich erst einmal sehr froh, dass hier die ruhe nach außen hin bewahrt wird ...
was übrigens auch vielen "kompetenten" journalisten gefällt, wie gestern im tv mehrmals zu hören war (und nein, ich spreche nicht von sport 1 )
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von d3vil » 05.12.2016 15:20

Habe ich auch nur ein Wort von Schlammschlacht oder so etwas gesagt? Habe ich mir einem Wort gesagt, dass ich Fetzen fliegen sehen möchte? Normal müsste ich jetzt auch dünnhäutig sein und nicht weiter drauf eingehen.

Nein! Das hat Herbert mir nur als Alternative vorgeschlagen - hat aber da schon nicht gepasst weshalb ich vielleicht etwas harsch ähnlich reagiert habe.

Ich meinte viel mehr ich will eine Reaktion auf die angesprochenen Mängel sehen wie Laufleistung oder ein einspielen lassen einer Abwehrkette. Einfache Möglichkeiten um Grundlagen zu schaffen. Oder zumindest eine Erkenntnis solcher Mängel.

Man muss nichtmal sagen boah sind wir wenig gelaufen (oder ähnliches) aber sagen wir haben unsere Fehler gesehen und werden gezielt dran arbeiten - und dann muss man eben auch eine Steigerung sehen im nächsten Spiel.

Wer aber nach jedem Spiel sagt man hat es eigentlich gut gemacht und viel verbessern muss man nicht - es fehlt am Quäntchen Glück - während man Punkt um Punkt verliert der macht nicht den Eindruck als sieht er was schief läuft. Man kann ja auch mal Pech vor dem Tor haben. Aber 4 Spiele lang? Wozu sich dann leider auch noch ein paar andere Spiele gesellen bei denen man dann wieder kaum Tormöglichkeiten hat. Das kann ja nicht alles Pech sein.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5009
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 05.12.2016 15:43

@Zaman

Das kann man so in vollem Umfang unterschreiben!

Die Vereinsführung hat in der Gesamtheit die letzten Jahre eine ganze Menge richtig gemacht.
Ein Erfolgsgrund ist sicherlich, dass Internas nicht in die Öffentlichkeit hinausposaunt wurden, sondern erst preisgeben, als alles entschieden und in trockenen Tüchern war.
Warum sollten sie diese Vorgehensweise jetzt ändern?
Es geht jetzt nicht um die Verpflichtung eines Spielers, sondern die jetzige Situation, in der Borussias Trainer im
Mittelpunkt der Kritik steht!
Mit diesem Trainer wurde erst kürzlich verlängert, weil man nach dem positiven abschneiden letzte Saison und der CL Qualifikation genug Gründe dafür hatte!
Schubert hat sich verdient gemacht und deshalb wird er auch so behandelt.Sprich...abwarten bis zur Winterpause
ist mehr als fair, selbst wenn bis dahin keine Besserung eintritt.
Der Verein selbst behält seine Glaubwürdigkeit und gerät nicht bei jeder Unwegsamkeit in Panik.

Gehandelt wird sicher, aber mit Bedacht und mit Konzept.
Die Winterpause wird 100% eine Entscheidung bringen.
mikael
Beiträge: 2514
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mikael » 05.12.2016 15:48

Das ganze Kalenderjahr betrachet ist ein leistungsabfall deutlich zu sehen wenn schalke das heimspiel gegen augsburg in der letzten Minute nicht hergibt gäbe es kein Cl auch das Spiel in bern hat über kommende Probleme hinweggetäuscht.

Das 2:1 war abseits jetzt auch gleich weil heute zählt und das sieht besorgniss erregend aus,eberl spricht selbst an das das Defensiverhalten schlecht ist.
Das ist zum grossen problem geworden man verhält sich im zweikampfverhalten unorientiert und konfus.

Unser spiel zeichnete stabilität und ordnung aus wir haben keine reus mehr um taktische veränderungen im spiel vorzunehmen damit wir flexibel werden.

Die sicherheit ist weg es erinnert wieder an die frontzeck zeiten wo das team gute 20min hatte den rest konfus wirkte,die parallen wurden in letzter zeit auch in blogs angesprochen.

Was mir besonders auffällt wenn der gegnerische trainer taktisch umstellt wird es für uns gefährlich mit torfolge wie köln/hoffe danach gibt es keine weitere möglichkeiten darauf zu reagieren.

vertraue max jetzt das im winter alles analyisiert wird.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49102
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 05.12.2016 16:20

d3vil hat geschrieben:Wer aber nach jedem Spiel sagt man hat es eigentlich gut gemacht und viel verbessern muss man nicht - es fehlt am Quäntchen Glück - während man Punkt um Punkt verliert der macht nicht den Eindruck als sieht er was schief läuft.
Ich weiß ja nicht, welche Medien zu Borussia du konsumierst, aber auf torfabrik wird ein imho ziemlich kritischer Eberl zitiert:

»Die Fans wollen, dass wir kritisch mit der Sache umgehen«, so Eberl. »Das tun wir auch, da kann sich jeder 100%ig sicher sein«. [..]
»Wenn wir schon mal den Plan haben, tief zu verteidigen und gehen dann in Führung, sollten wir es schon hinkriegen, dieses 1:0 länger zu verteidigen«, ärgerte sich Eberl. [..]
»Aber wir haben das Gleichgewicht nicht gehalten, hatten nicht das Gefühl, wann ich den Weg nach vorne machen kann und wann ich besser bleiben muss. In dieser Naivität bekommen wir dann zwei Tore«. [..]
»Jeder hat mit sich zu tun und übernimmt in diesen Phasen wenig Verantwortung für die Truppe«. [..]
»Momentan wird jeder Fehler bestraft, das müssen wir abstellen«, so Eberl weiter. »Aber davon sprechen wir auch fast nach jedem Spiel, das muss natürlich auch mal fruchten. Wir können nicht immer von guten Ansätzen reden, irgendwann musst du punkten. Die anderen Mannschaften warten nicht auf Borussia Mönchengladbach«.
http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... chten.html

Das soll allen Ernstes Schönrederei sein?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.12.2016 16:46

Nö. Das sind wahre Worte. Respekt, Max Eberl! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Saxonia Reloaded
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2014 19:57

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Saxonia Reloaded » 05.12.2016 17:38

HerbertLaumen hat geschrieben: Das soll allen Ernstes Schönrederei sein?
nein, das ist keine Schönfärberei, sondern die diplomatische Sprache eines Fussballmanager. Ich kann ihn auch verstehen, dass man einzelne Spieler nicht öffentlich demontieren kann.
Wenn er sagt "Wenn wir schon mal den Plan haben, tief zu verteidigen und gehen dann in Führung, sollten wir es schon hinkriegen, dieses 1:0 länger zu verteidigen", ist das natürlich nicht falsch.
Die (ganze) Wahrheit sieht in diesem konkreten Fall so aus, dass das nicht hinkriegen durch ein klarer Torwarfehler nicht funktionierte.
Wir als Fans können das eben genau so sagen-für Max oder den Trainer ist es eben sehr schwer es so klar zu formulieren.
Und eines sollte uns immer bewusst sein, dass intern immer völlig anders gesprochen wird, wie öffentlich.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 05.12.2016 17:48

HerbertLaumen hat geschrieben: »Die Fans wollen, dass wir kritisch mit der Sache umgehen«, so Eberl. »Das tun wir auch, da kann sich jeder 100%ig sicher sein«. [..]
Das soll allen Ernstes Schönrederei sein?
Sagen wir es mal so: so ähnlich haben wir das nach dem 0:3 in Berlin auch gehört. Da waren wir noch auf Platz 11 und hatten einen Punkteschnitt von 1,2, waren also ziemlich im Soll.

Vor vier Wochen hieß es von Max Eberl:
"Manche träumen vielleicht noch vom Anschluss nach oben, aber jetzt geht es erstmal darum, nicht noch weiter nach unten zu rutschen."


Es müsse jetzt langsam gepunktet werden etc.pp. Was danach kam, ist bekannt: 1 magerer Punkt aus zwei Heimspielen plus die Abfuhr in Dortmund = Platz 13. Und aus 10 Punkten Abstand auf Platz 17 sind sechs Punkte Abstand geworden.

Was immer also intern besprochen wird, es scheint irgendwie nicht richtig zu fruchten.
Info.rmer
Beiträge: 1912
Registriert: 27.06.2014 13:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Info.rmer » 05.12.2016 17:51

Also ich muss dem Teufel recht geben, aber nicht weil ich Herberts Deeskalationstaktik ablehne, sondern weil d3vil was sucht. Er will eine Antwort und die hofft er hier zu finden, oder zumindest sich dem anzunähern.
Was mir einfällt, ist einerseits, ist daß wenn man nicht "aufsteigen" möchte, es dann meist sofort in die andere Richtung geht. Das ist das berühmte Zeitfenster. Andererseits erkenne ich Entzugserscheinungen nach einem Jahrhunderttrainer. Hertha ist danach in Liga 2 abgetaucht und drittens wenn das Volk nicht hinter dir steht, kannst du keinen Krieg gewinnen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.12.2016 18:30

Info.rmer hat geschrieben: Was mir einfällt, ist einerseits, ist daß wenn man nicht "aufsteigen" möchte, es dann meist sofort in die andere Richtung geht.
Verstehe ich nicht ganz. Wer will denn hier nicht "aufsteigen" in der Tabelle?
Es geht doch nur darum, jetzt den Abstiegskampf anzunehmen, sprich: keine Spirenzchen und Dribbel-Kunststücke sind gefragt, sondern knallharter Kampf um jeden Punkt.

CL und Euroleague sind jetzt völlig latte, es geht nur noch darum, in jedem Spiel - von Spiel zu Spiel quasi - das beste abzurufen.
Allerdings möglichst nicht mit einer jedes mal "optimierten" Aufstellung, wenn das heißt, dass jedes mal durchrotiert wird.

Sieg!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 05.12.2016 18:35

d3vil hat geschrieben:Habe ich auch nur ein Wort von Schlammschlacht oder so etwas gesagt? Habe ich mir einem Wort gesagt, dass ich Fetzen fliegen sehen möchte? Normal müsste ich jetzt auch dünnhäutig sein und nicht weiter drauf eingehen.
.
habe ich dir das irgendwo unterstellt? hab ich dich explizit auch nur mit einem wort erwähnt??
Gesperrt