Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bruno » 28.04.2013 13:29

Butsche hat geschrieben:Wenn wir die EL verpassen sollten, wäre ich schon enttäuscht.
Schon alleine deswegen, weil wir immer wieder die vielen vorentscheidenen Matchbälle, die wir Woche für Woche serviert bekommen, ungenutzt liegen lassen!
Mit dieser Enttäuschung könnte ich auch noch ganz gut leben. Richtig enttäuschend ist für mich die Art und Weise wie wir diese "Matchbälle" vergeben.
Es spricht für LFs Qualität als Trainer, wie er diesen aus meiner Sicht unrund zusammen gestellten Kader vermutlich auf einen einstelligen Tabellenplatz führt und das ohne (zumindest augenscheinlich) einen Mannschaftsteil im Saisonverlauf nachhaltig verbessern zu können.
Für die Zukunft wird für mich entscheidend sein, welche Schlüsse LF aus dieser Saison zieht. Wo er feststellt einen Spieler auch auf Dauer nicht da hin trainieren zu können, wo er ihn haben will, oder wo es eben einfach an dem kleinen Tick Qualität fehlt, der in entscheidenden Spielen den Ausschlag gibt.
Und natürlich wie viele dieser Erkenntnisse im Rahmen unserer Möglichkeiten überhaupt umzusetzen sind.
Jedenfalls darf es sich in der kommenden Transferperiode nicht wiederholen, dass wir auf einmal 3-4 Spieler für 1 Position haben, die sich alle zu ähnlich sind. So etwas sollte man vorher wissen.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bruno » 28.04.2013 13:33

Fohlen39 hat geschrieben:Ja und ich habe darauf gehofft gegen diese Truppe zu gewinnen , da die Wolfsburger diese Saison wohl echt keine Macht sind.
Und aus diesem Grund ist die Entäuschung auch heute noch groß.
Die Stuttgarter hatten auch eine miserable Heimbilanz bis wir kamen. Das sind wohl noch Überbleibsel aus früheren Zeiten wo wir der ideale Aufbaugegner de Liga waren. Egal wie mies die Serie des Gegners war, gegen uns hatte sie ein Ende und Torjäger die schon ewig nicht mehr getroffen hatten, machten ausgerechnet gegen uns das Tor. Im Vergleich dazu geht es uns, bei aller Enttäuschung, schon so richtig gut.
Benutzeravatar
onlyvfl
Beiträge: 1514
Registriert: 23.03.2012 23:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von onlyvfl » 28.04.2013 13:33

Simonsen Fan hat geschrieben:leider hat der beste Trainer der Welt es nicht geschafft viele Spieler zu verbessern, sondern eher zu verschlechtern, viele spielen seit Wochen / Monaten weit unter ihren Möglichkeiten ! Jantschke, Nordi, Marx, Herrmann, Arango und auch Dominguez hat oft Böcke im Spiel ! Xhaka hat fast ein ganze Saison gebraucht um mal ein gutes Spiel zu zeigen ! Was sieht er in Hrgota /Cigerci was viele hier nicht sehen :?:
Den einzigen Lichtblick sehe ich noch in Younes ! Aber der Rest der Truppe ist doch leistungsmäßig sehr fragwürdig.....
:roll: Gerade Herrmann,Arango Jantschke und Nordtveit habe sich unter Favre zu Stammspielern gemausert und klar verbessert :!: Denn falls du dich erinnerst ist Lucien nicht erst seit dieser Saison hier.Beim Rest gebe ich dir recht.
atreiju
Beiträge: 3110
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von atreiju » 28.04.2013 13:43

Wir haben die ersten 15 Minuten sehr guten Fussball gespielt, Chancen heraus gearbeitet, diese aber teils kläglich (Herrmann) vergeben. Danach kam für eine Mannschaft, die das "Spiel des Jahres" nach eigenen Worten vor sich habe, leider viel zu wenig.

Mich ärgert, dass die Mannschaft nach diesne 15 Minuten sich immer weiter zurück zog und nach dem 1:1 wieder.

Die blöden Gegentore sind ärgerlich, passieren aber und ein wirkliches Aufbäumen nach dem 2:1 kam leider nicht.

Trotzdem waren die ersten 15 Minuten gut, leider aber eben danach nicht mehr viel.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 28.04.2013 13:49

Du müsstest glaube ich auch ergebnisunabhängig jubeln, Favre hat das gemacht, was viele wollten, heraus kam das, was wir bereits in der Hinrunde oft bewundern durften....
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von underworlder » 28.04.2013 13:52

hab das gefühl der trainer weiss auch nicht wirklich weiter wir haben diese saison fast jedes spiel eine andere mannschaft gesehen! das wirkt irgendwie ratlosig auf mich.zudem muss man auch mal früher wechseln als immer ca. 75 min auch stellt sich mich (aber ich hab ja auch nicht so die ahnung) frage wiviel system umstellungen wir in einem spiel so haben?welcher spieler soll da noch durch blicken oder sich einspielen? bis auf die abwehr die muss nur verteidigen eigentlich oder die haarstreubenden einwechselungen teilweise.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Simonsen Fan » 28.04.2013 14:37

onlyvfl hat geschrieben:
:roll: Gerade Herrmann,Arango Jantschke und Nordtveit habe sich unter Favre zu Stammspielern gemausert und klar verbessert :!: Denn falls du dich erinnerst ist Lucien nicht erst seit dieser Saison hier.Beim Rest gebe ich dir recht.
hmm...,da haben wir wohl sehr unterschiedliche Wahrnehmungen !

- Arango ist in der Rückrunde ein Schatten seiner selbst ( ich glaube das sieht auch die absolute Mehrheit so )
- Herrmann spielt seit Wochen unter seinem Niveau ( sagt er sogar von sich selbst)
- Jantschke spielt hinten solide mit hier und da ein paar Fehlern, nach vorne kommt nix von ihm. Also eine Verbesserung ist für mich nicht erkennbar.
- und Nordtveit spielt diese Saison lange nicht so stark, wie in der letzten, auch das ist wohl unumstritten.

es sind zwar alles Stammspieler, aber alle wohl eher aufgrund mangels Alternativen und da sind wir bei unserem eigentlichen Problem. Wir haben nicht genügend Qualität in der Mannschaft, um im oberen Drittel mitspielen zu können.
Man kann nur hoffen, dass wir noch einige qualitativ höherwertige Tranfers auf mehreren Positionen, wie jetzt Kruse tätigen werden :anbet:
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5082
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Mike# » 28.04.2013 14:41

Denke Favre liebte ein System - eben das mit den schnellen und intelligenten Stürmern, Spielern wie M. Reus. Sicherlich hat er sich gemeinsam mit Max Eberl mehr versprochen von seinen Neuzugängen (in Punkto schnellerer Einfindung), aber auch vermutlich gewusst, dass es Zeit braucht. Er liebte einst den Fussball, den die Presse hochjubelte mit "Borussia Barcelona" und wurde zu Recht für die überraschende, überragende Saision gefeiert.

Bild Doch nach dem Weggang von M.Reus war es schwerer. Favre fand nicht das Spielsystem bzw. musste auch lernen, dass Standards sehr wichtig sind. Anfang der Saison war dafür vor Allem Arango bekannt. Warum Favre immer in der 75. Minute (plus X) wechselt weiss ich nicht, ebenso wenig, warum wir nur Angsthasenfussball in manchen Spielen gespielt haben, noch warum einige Spieler deutlich unter ihrer Form spielen. Vielleicht war Europa doch noch eine Doppelbelastung zu viel anfangs. Probleme entstanden auch dadurch, dass Spieler sich mehr und mehr unter Druck setzten und ihr Potenzial - aufgrund individueller Fehler - nicht abgerufen haben. Somit war Favre oftmals auch gewungen anders zu spielen, wie er mochte. Was mir immer schon fehlte - im Übrigen auch zu Reus-Zeiten, ein Plan B, wenn Kompaktheit + Konterfussball ( so ähnlich war Plan A ) nicht funktionieren. Also nicht nur variable Spieler, sondern variable Spielsysteme - auch mal Flanken und und und.

Code: Alles auswählen

 Wer heute glaubt, einen Gegner mit einer einzigen Spielphilosophie zu beherrschen, hat keine Chance. Man sollte über mehrere Optionen verfügen. 
http://www.welt.de/sport/article1156697 ... -Taka.html

Man darf nicht vergessen, dass auch andere Mannschaften ihre Stärken haben und wir vor allem zwei Schwächen: Mittelfeld und Angriff. Hier sehe ich jedoch Hoffnung, denn die Transfers zeigen ( deJong / Xhaka ), dass sie nicht nur was drauf haben sondern sich auch entwickeln. Zudem macht mir auch ein Nachwuchs wie Younes und ein Zugang wie Kruse Mut. Gerne hätte ich von denen noch 2-3 Spieler mehr. Vielleicht war die Erwartungshaltung Europa und ein wenig verknüpft mit den hohen investieren Summen, ein zu hoher Druck. Insgesamt eine gute Punkteausbeute, jedoch auch keine Saisonleistung wie die Saison zuvor - was jedoch auch nicht erwartet weren konnte. Dennoch gefielen mir auch europäische Auftritte. In der Bundesliga hingegen gab' es maue Kost - Borussia das Abwehrbollwerk, nicht mehr und nicht weniger. Es scheint immer dann, wenn wir kurz vor Europas Eintritt zu stehen, zu hadern - wie jetzt in Wolfsburg.

Bezüglich Abwehr, die "nur verteidigen muss" möchte ich anmerken: Das war einst die Praradedisziplin, die es nun in München gibt. Hier sind auch einige Fehler individueller Art passiert, nicht nur TerStegen. Immerhin war diese Abteilung noch am stabilsten. Mit reinem Torverhindern schafft man jedoch kaum Siege und ohne Siege nicht den erwünschten Erfolg / Traum.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Badrique » 28.04.2013 14:47

Simonsen Fan hat geschrieben:- und Nordtveit spielt diese Saison lange nicht so stark, wie in der letzten, auch das ist wohl unumstritten.
Nordtveit hat eine richtig gute Hinrunde gespielt,. Als einer der wenigen hat er sich im Vergleich zum letzten Jahr gesteigert. In der Rückrunde fiel er, aus welchen Gründen auch immer, in ein tiefes Leistungsloch. Trotzdem sollte man nicht vergessen, der Junge wird erst 23 Jahre.. Da ist noch einiges an Potential vorhanden in meinen Augen. Sorry für :offtopic:
Benutzeravatar
onlyvfl
Beiträge: 1514
Registriert: 23.03.2012 23:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von onlyvfl » 28.04.2013 15:33

@SimonsenFan: Sicher befinden sich die genannten Spieler im Moment in einem Formtief, das sehe ich genauso wie du und die meisten hier.Insgesamt hat Favre aber seit seinem Amtsantritt viele Spieler besser gemacht..denke mal an Arango oder Jantschke vor der Ära Favre, sie saßen teilweise auf der Bank oder waren gar nicht erst im Kader wie z.b.Hermann.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 28.04.2013 15:48

Bruno hat geschrieben:Für die Zukunft wird für mich entscheidend sein, welche Schlüsse LF aus dieser Saison zieht.
Wenn er die Situation bei Borussia so dermaßen schlecht und kohlrabenschwarz sehen würde wie du, dann hätte er nur eine Wahl: sein Amt niederlegen.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bruno » 28.04.2013 17:01

Tut mir leid wenn Dich meine etwas kritischere Sichtweise provoziert. Scheinbar haben wir unterschiedliche Auffassungen darüber, wie eine sachliche Diskussion aussehen sollte. Auf dieses Niveau begebe ich mich jedenfalls nicht.

Wie merkwürdig man meine Kritik auch immer interpretieren mag, LF ist für mich als Trainer jenseits jeder Diskussion ebenso wie Eberl.
Dennoch werfen verschiedene Maßnahmen schon mal Fragen auf. Dazu gehört für mich zum Einen seine Entscheidungen beim auswechseln und zum Anderen so manche Personalentscheidung (wie z. Bsp. das Hanke/LdJ, Mlapa/LdJ nicht zusammen passen). Das wird es aber wohl bei jedem Trainer der Welt geben.
Was mich in den letzten Wochen halt zunehmend genervt hat, ist unsere Spielweise. Noch nicht einmal die spielerische Armut, da sind wir schlimmeres gewohnt, sondern vor allem der Mangel an Tempo, Ball- und Passsicherheit.
In diesen Punkten stagnieren wir aus meiner Sicht auf einem relativ bescheidenen Niveau.
Einerseits hängt das sicher mit einigen Formschwankungen zusammen, Havard, Tony, Arango, Herrmann, Hanke usw. bei anderen sicher auch an ihrer Jugend und Unerfahrenheit. Aber ist es so unverständlich, dass man eine gewisse Verunsicherung hat, ob manche Spieler wirklich auch konstant über einen längeren Zeitraum ihre Top-Leistung bringen können?
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von DaMarcus » 28.04.2013 17:20

Ein Punkt, der mir in der Diskussion immer zu kurz kommt:
Es ist für fast alle unserer Spieler die erste Saison mit Doppelbelastung, ein ganz anderer Spielrhythmus, viel weniger Zeit für den Trainer die Trainingsarbeit auf Verbesserung des Spielniveaus zu legen, sondern immer mit einem Auge auf die Regeneration und das Vorbereiten auf das nächste Spiel.
Wo stehen denn die anderen Mannschaften, die zusammen mit uns Europe League gespielt haben? Gut, Leverkusen mit dem Anspruch CL und einem viel erfahreneren und breiteren Kader steht vor uns, aber Hannover und Stuttgart stehen in der Tabelle hinter uns. Das, obwohl beide bereits Erfahrung mit englischen Wochen sammeln durften und nicht den Wegfall von drei absoluten Stammkräften verkraften mussten.
Klar, spielerisch ist das arg verbesserungswürdig und schön anzusehen ist das nicht. Aber das wird Favre jetzt sicher nicht in den letzten drei Spielen versuchen umzuwerfen und die letzten Chancen auf die Europe League in der kommenden Saison verringern. Jetzt gilt es, die Mannschaft irgendwie so einzustellen, dass sie möglichst viele der restlichen 9 Punkte holt. Ich halte es für utopisch, in dieser Phase einer sehr langen Saison, wo die Spieler körperlich und mental müde sind, auch noch eine spielerische Entwicklung zu erwarten. Das einzige, was zählt, sind die Punkte. Für drei schöne Fußballspiele gegen Schalke, Mainz und Bayern kann sich Borussia nichts kaufen. Für Platz 5 oder 6 hingegen schon.

Klar ist allerdings auch: In der kommenden Saison fällt das Argument "Aufbausaison" weg, der Kader bleibt zusammen, eine Doppelbelastung ist nun bekannter oder fehlt ganz. Dann darf man durchaus eine Entwicklung erwarten. Die Zeichen für die Kaderplanung (Hanke, Kruse) deuten ja durchaus daraufhin, dass unsere Verantwortlichen Ungereimheiten im aktuellen Kader erkannt haben und ausbessern wollen.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von steff 67 » 28.04.2013 17:34

U
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 28.04.2013 17:41

Bruno hat geschrieben:Tut mir leid wenn Dich meine etwas kritischere Sichtweise provoziert. Scheinbar haben wir unterschiedliche Auffassungen darüber, wie eine sachliche Diskussion aussehen sollte. Auf dieses Niveau begebe ich mich jedenfalls nicht.
Witzige Antwort, da fühlt sich wohl jemand ganz anderer provoziert. Deine "etwas kritischere Sichtweise" provoziert mich kein bisschen, warum auch, und mach dir keine Sorgen, auf das Niveau, wie du dir anscheinend sachliche Diskussion vorstellst und wie du es mit dem obigen Zitat gezeigt hast, begebe ich mich unter gar keinen Umständen. Und nein, ich habe in keinster Weise den Eindruck erweckt, dass Favre oder Eberl für dich zur Disposition stünden.

Wir haben nunmal eine fußballerisch limitierte Truppe, die am oberen Ende ihres Leistungsvermögens spielt, das macht von den Spielern keiner absichtlich, um die Leute hier zu ärgern und es gibt auch für Favre keine Patentlösungen für die spielerischen Probleme, es sei denn, es fallen plötzlich >150 Mio € vom Himmel. Was bleibt ist Geduld und die Annahme, dass sich die jungen Spieler weiter entwickeln und wir kommende Saison den nächsten Schritt machen. Es könnte aber auch sein, dass wir nächste Saison stagnieren, soll im Fußball auch vorkommen und darauf sollte man als Fan vorbereitet sein.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Fohlenecho5269 » 28.04.2013 18:08

HerbertLaumen hat geschrieben:Wir haben nunmal eine fußballerisch limitierte Truppe, die am oberen Ende ihres Leistungsvermögens spielt, das macht von den Spielern keiner absichtlich, um die Leute hier zu ärgern und es gibt auch für Favre keine Patentlösungen für die spielerischen Probleme, es sei denn, es fallen plötzlich >150 Mio € vom Himmel. Was bleibt ist Geduld und die Annahme, dass sich die jungen Spieler weiter entwickeln und wir kommende Saison den nächsten Schritt machen. Es könnte aber auch sein, dass wir nächste Saison stagnieren, soll im Fußball auch vorkommen und darauf sollte man als Fan vorbereitet sein.
So ist es!

Der Weggang unserer 3 Leistungsträger hat uns in dieser Saison wieder auf den Boden der Tatsache zurück geholt.

Alvaro kann Dante nicht 1 : 1 ersetzen
Xhaka kann Neustädter nicht 1 : 1 ersetzen

und LdJ spielt auf einer anderen Position als Marco Reuss

Zum Saisonende werden zudem noch Hanke und de Camargo unsere Borussia verlassen. Zimmermann ist an Fürth ausgeliehen und möchte dort bleiben. Korb wird in der nächsten Saison ausgeliehen.

Ob Cigerci und/oder Ring bei uns bleiben, bleibt abzuwarten.
Ob die ausgeliehenen Spieler wie Kachunga und Leckie zurück kommen, bleibt ebenfalls abzuwarten.

ME hat es ja vor kurzem bei Sport 1 richtig erwähnt, auf welchen Positionen wir nachjustieren müssen.

Neben Kruse wird noch ein weiterer Spieler für die Offensive kommen.
Ein Spieler wird für die Position DM / ZM geholt.
Und ein Spieler wird für die RV geholt.

Joel Mero ist zunächst für unsere U23 vorgesehen und ob Enes Unal kommt bleibt abzuwarten, hier herschen mittlerweile widersprüchliche Aussagen.
atreiju
Beiträge: 3110
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von atreiju » 28.04.2013 18:51

borussenmario hat geschrieben:Du müsstest glaube ich auch ergebnisunabhängig jubeln, Favre hat das gemacht, was viele wollten, heraus kam das, was wir bereits in der Hinrunde oft bewundern durften....
Weil wir exakt 15 Minuten so gespielt haben, wie ich es mir vorstelle, in der Zeit auch unsere Chancen hatten und danach bis zur 52. Minute das Spiel einstellten, genau wie nach dem 1:1, soll ich jubeln, muss ich nicht verstehen. Ich behaupte, wenn wir nach dem 1:1 so weiter spielen wie in den ersten 15 Minuten, dann gewinnen wir das Spiel. Ich habe übrigens in diesen 15 Minuten keine einzige Wolfsburger Torchance gesehen bei gutem Pressing. die Chancen kamen, als wir genau das nicht mehr machten.

Ich bin übrigens überzeugt, dass keiner der drei Fehler - Brouwers Eigentor, ter Stegens Anfängerfehler und Herrmanns Eigensinn und Kopf durch die Wand Dribbling - auch nur im Ansatz etwas mit dem Spielsystem oder einer offensiveren Grundeinstellung zu tun hatten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 28.04.2013 19:00

Naja, Du sollst ja auch über die offensivere Grundausrichtung jubeln. Dass die Mannschaft das nach 15 Minuten nicht mehr umsetzen kann, dafür kann der Trainer ja nichts, denn wie man in den ersten 15 Minuten gesehen hat, hat er ihnen wohl vorher vermitteln können, wie es geht.

So gesehen muß man jetzt darüber nachdenken, wer Recht hat, die Leute, die immer nach offensiverer Ausrichtung schreien, oder Favre, der bisher offensichtlich der Ansicht war, wir sind dazu nicht in der Lage und werden letztendlich auseinandergenommen wie schon in der Hinrunde.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von uli1234 » 28.04.2013 19:37

Auseinander genommen - soso!!!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 28.04.2013 19:50

18 Torschüsse des Gegners, ein Großteil davon innerhalb des 16'er, wie würdest Du das bezeichnen?

Als Vergleich, bei uns waren es derer 6, und 4 davon in der ersten Viertelstunde...
Gesperrt