Yann Sommer [1]

Gesperrt
silkmaker
Beiträge: 594
Registriert: 12.07.2004 09:46
Wohnort: kurz vorm Ende

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von silkmaker » 04.12.2016 19:41

Ich bin absolut kein Freund von Uwe Kamps, aber das ist totaler Blödsinn.

Die Sache mit den Abschlägen habe ich schon nach dem letzten Spiel thematisiert - da kann er recht wenig für - er hat einfach niemanden, den er anspielen kann.

Der letzte Spieler, auf den du lang spielen konntest war Arango und jetzt haben wir halt nur noch Leute, die anscheinend nicht höher springen als die berühmte Bildzeitung.

Betreffend der Strafraumbeherrschung mußt man sich nur noch einmal das erste Spiel von ihm für uns - das war gegen Sarajevo auswärts- anschauen. Grottig und fehlerhaft.

Die Schwächen in der Abwehr habe ich auch schon lange thematisiert. Seit Dominguez nicht mehr spielt, geht es bei uns drüber und drunter - und das ist eine Frage der Organisation. Daher ist für mich ein Spieler wie Dominguez - oder davor Stranzl für uns unersetzlich - mit solchen Spielern vor sich hast du auch einen Torwart, der mehr glänzen kann.

Aber rein leistungstechnisch ist er einfach unterer Bundesligadurchschnitt und da kann Kamps machen, was er will. Es ist ein Level mit Hradecky, Mathenia, Drobny usw. - aber nix in Richtung Fährmann, Horn - von Neuer ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Rote Laterne
Beiträge: 2177
Registriert: 11.07.2006 21:18
Wohnort: Westerwald

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Rote Laterne » 04.12.2016 19:46

silkmaker hat geschrieben:Ich bin absolut kein Freund von Uwe Kamps, aber das ist totaler Blödsinn.

Die Sache mit den Abschlägen habe ich schon nach dem letzten Spiel thematisiert - da kann er recht wenig für - er hat einfach niemanden, den er anspielen kann.

Der letzte Spieler, auf den du lang spielen konntest war Arango und jetzt haben wir halt nur noch Leute, die anscheinend nicht höher springen als die berühmte Bildzeitung.

Betreffend der Strafraumbeherrschung mußt man sich nur noch einmal das erste Spiel von ihm für uns - das war gegen Sarajevo auswärts- anschauen. Grottig und fehlerhaft.

Die Schwächen in der Abwehr habe ich auch schon lange thematisiert. Seit Dominguez nicht mehr spielt, geht es bei uns drüber und drunter - und das ist eine Frage der Organisation. Daher ist für mich ein Spieler wie Dominguez - oder davor Stranzl für uns unersetzlich - mit solchen Spielern vor sich hast du auch einen Torwart, der mehr glänzen kann.

Aber rein leistungstechnisch ist er einfach unterer Bundesligadurchschnitt und da kann Kamps machen, was er will. Es ist ein Level mit Hradecky, Mathenia, Drobny usw. - aber nix in Richtung Fährmann, Horn - von Neuer ganz zu schweigen.
Danke für die Aufklärung, warum ein Torwart der Anfangs gut war schlechter wurde. Wenn Abschläge regelmäßig ins Aus oder beim Gegner landen dann sind die Spieler Schuld. Auch ein Lösungsansatz. Jetzt habe ich es endlich verstanden...
silkmaker
Beiträge: 594
Registriert: 12.07.2004 09:46
Wohnort: kurz vorm Ende

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von silkmaker » 04.12.2016 19:54

... na dann kann man leidlich drüber streiten - die landen in den meisten Fällen beim Gegner, weil unsere Vorderleute keinen Kopfball gewinnen. Das ist doch vielmehr das Problem.

Meiner Meinung nach ist er auch nicht so viel schlechter geworden - er hat enorm von seinen Vorderleuten profitiert und das ist halt jetzt vorbei. Für mich spielt er auf konstant schlechtem Niveau.

Für diese Aussage wurde ich ja bereits mehrfach hier im Forum "wegen Nachtretens" abgestraft - aber für mich hatte er nie Bundesligaformat.
Benutzeravatar
Rote Laterne
Beiträge: 2177
Registriert: 11.07.2006 21:18
Wohnort: Westerwald

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Rote Laterne » 04.12.2016 20:03

silkmaker hat geschrieben:... na dann kann man leidlich drüber streiten - die landen in den meisten Fällen beim Gegner, weil unsere Vorderleute keinen Kopfball gewinnen. Das ist doch vielmehr das Problem.

Meiner Meinung nach ist er auch nicht so viel schlechter geworden - er hat enorm von seinen Vorderleuten profitiert und das ist halt jetzt vorbei. Für mich spielt er auf konstant schlechtem Niveau.

Für diese Aussage wurde ich ja bereits mehrfach hier im Forum "wegen Nachtretens" abgestraft - aber für mich hatte er nie Bundesligaformat.
Das sehe ich anders. Er ist nicht umsonst Torwart der schweizer Nationalmannschaft. Das ist nicht Timbuktu. Es spielen nicht umsonst viele schweizer Torhüter in der Bundesliga. Ich habe mal darauf geachtet. 80% der Abschläge kommen überhaupt nicht in die Nähe der eigenen Mitspieler. Wenn er nicht immer bis auf den letzten Drücker warten würde, bis er sie Bälle spielt, könnte er sie auch mal an den Mann bringen. Ob die Mitspieler sie dann verwerten können, steht auf einem anderen Stern. Wenn er die Bälle grundsätzlich nicht an den Mitspieler bekommt hat sich eh der Rest erübrigt.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 04.12.2016 21:12

Rote Laterne hat geschrieben:Man sollte mal Uwe Kamps hinterfragen.
Ich habe auch einen Bekannten, der behauptet steif und fest, Uwe Kamps würde noch jeden Torhüter versauen. Manche "Legende" scheint unausrottbar zu sein und irgendwann wird man müde darüber zu diskutieren.

Nach der EM machten wir uns noch Gedanken, ob ein europäischer Topklub vielleicht die Möglichkeit haben könnte, Yann abzuwerben, und jetzt soll er grundsätzlich keine Bundesligatauglickeit haben? :lol: Na ja, manche glauben auch, die Mondlandung hätte nicht stattgefunden. Muss man wohl hinnehmen.

Momentan ist Yann von einem solchen Topniniveau natürlich ein ganzes Stück entfernt.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15225
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Badrique » 04.12.2016 22:54

Natürlich spielt er eine durchwachsene Saison. Aber: Bei der Position des Torwarts muss man sehr sensibel vorgehen. Nimmt man einmal den Stammtorhüter raus(nicht aus Verletzungsgründen etc.) dann ist er verbrannt. Und das kann Keiner ernsthaft wollen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.12.2016 23:03

Badrique hat geschrieben:Natürlich spielt er eine durchwachsene Saison. Aber: Bei der Position des Torwarts muss man sehr sensibel vorgehen. Nimmt man einmal den Stammtorhüter raus(nicht aus Verletzungsgründen etc.) dann ist er verbrannt. Und das kann Keiner ernsthaft wollen.
1900% Agree.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 05.12.2016 06:23

Badrique hat geschrieben:Natürlich spielt er eine durchwachsene Saison. Aber: Bei der Position des Torwarts muss man sehr sensibel vorgehen. Nimmt man einmal den Stammtorhüter raus(nicht aus Verletzungsgründen etc.) dann ist er verbrannt. Und das kann Keiner ernsthaft wollen.
Man kann aber versuchen zu ergründen, wo sein momentanes Problem liegt ! Das ist Aufgabe des Trainerstabes.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von uli1234 » 05.12.2016 10:24

flaute, na woran liegt das wohl?

wurde hinlänglich erklärt. man kritisiert seine abschläge....wen kann er anspielen?
linke seite ist grundsätzlich nicht besetzt, rechts hazard, traore oder herrmann.
spielt er in die mitte, wer kann da kopfball??

nächste punkt: ständig rotierende formation vor ihm. auch das trägt nicht zur sicherheit bei.

nächste frage: erinnerst du dich an ein spiel, wo er uns punkte gekostet hat? klar, komm mir jetzt mit barca, oder auch samstag...er ist die blöde s..au , der die fehler der vorderleute auszubügeln hat. klappt einfach nicht immer. für mich hat er samstag mehr tore verhindert als verschuldet.
silkmaker
Beiträge: 594
Registriert: 12.07.2004 09:46
Wohnort: kurz vorm Ende

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von silkmaker » 05.12.2016 10:54

uli1234 hat geschrieben:flaute, na woran liegt das wohl?

wurde hinlänglich erklärt. man kritisiert seine abschläge....wen kann er anspielen?
linke seite ist grundsätzlich nicht besetzt, rechts hazard, traore oder herrmann.
spielt er in die mitte, wer kann da kopfball??
Exakt so ist es: Schaut euch mal alte Spiele von uns mit Ter Stegen an: ca. 85 % der Abschläge und langen Bälle gingen nach links auf Arango und der gewann ca. 2/3 seiner Duelle in der Luft - jetzt ist in der Offensive alles Gegnerland.

Daher wartet Sommer lange, ob sich einer freiläuft - dann kommt unsere geringe Lauf- und Sprintquote hinzu - da ist keiner frei - und dann wird der Ball lang Richtung Außenlinie geschlagen - sieht immer blöd aus. Aber da kann er nix für. Ohne xhaka fehlt der Spieler, der sich den Ball abgeholt hat und ein echtes Aufbauspiel hatte - so, das ist die gesamte Krux.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Butsche » 05.12.2016 11:02

uli1234 hat geschrieben:[...] für mich hat er samstag mehr tore verhindert als verschuldet.
Der Ausgleich der Dortmunder geht auf seine Kappe. Und das hat den Spielverlauf beinflußt. Von daher ist es für mich nur ein schwacher Trost, dass Sommer mehr Tore verhindert als verschuldet hat. Auch, wenn am Ende nichts zählbares bei rauskommt.
silkmaker
Beiträge: 594
Registriert: 12.07.2004 09:46
Wohnort: kurz vorm Ende

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von silkmaker » 05.12.2016 11:07

exakt so ist es. Was nützt es, wenn er fünf dicke Chancen des Gegeners vereitelt, aber dann einen spielentscheidenden Fehler macht. Das ist nunmal das Torhüterschicksal. Punkt und aus.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 05.12.2016 11:18

Wird höchste Zeit, dass wir mal einen fehlerfreien Torwart nebst perfektem Personal-Trainer verpflichten, dann kassieren wir kein Tor mehr, Punkt und aus.

Das Tor hätte er verhindern können und müssen, keine Frage. Dass der Gegner unmittelbar nach einem Gegentreffer überhaupt so schnell in diese aussichtsreiche Position kommt, ist aber auch irgendwie nicht so richtig lustig.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Butsche » 05.12.2016 11:23

borussenmario hat geschrieben:Wird höchste Zeit, dass wir mal einen fehlerfreien Torwart [...] verpflichten, [...]
Wird aber sehr schwer werden. Selbst der Mann mit dem Holzarm, hat schon so manche Slapstick Einlage geboten. Und der soll ja angeblich der beste Torwart der Welt sein.
Heidenheimer
Beiträge: 9631
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Heidenheimer » 05.12.2016 11:25

nanana mario. bin einiges über 60 und will die letzten 20 jahre nicht damit die zeit *vergeuden* um etwas zu suchen das es nicht gibt..grins.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19883
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lattenkracher64 » 05.12.2016 12:23

Ich wünsche Yann, dass er morgen in Barcelona ordentlich was zu tun bekommt und sich mit einer anständigen Leistung wieder Selbstvertrauen für die Bundesliga holt.
Benutzeravatar
Yerrin
Beiträge: 156
Registriert: 20.08.2009 09:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Yerrin » 05.12.2016 12:41

Badrique hat geschrieben:Natürlich spielt er eine durchwachsene Saison. Aber: Bei der Position des Torwarts muss man sehr sensibel vorgehen. Nimmt man einmal den Stammtorhüter raus(nicht aus Verletzungsgründen etc.) dann ist er verbrannt. Und das kann Keiner ernsthaft wollen.

Das sehe ich auch so.
Aber manchmal muß man einen Spieler auch vor sich selbst schützen.

Nach ManCity und Hoffenheim hatte ich erst gedacht und gehofft, daß er sich gefangen hat. Aber in Dortmund gehen für mich die ersten beiden Tore auf ihn, das erste muß er klar haben und auch beim zweiten bin ich der Meinung. Wenn der Ball frei durch den Fünfmeterraum fliegt muß der Torwart dahin und nicht spekulieren.
Dazu war die Körpersprache nicht unbedingt beruhigend für seine Vorderleute und die Abstöße auf die an der Grundlinie stehenden IVs... das geht auch anders/besser, wird aber nicht auf seinen Mist gewachsen sein sondern eine Vorgabe vom Trainer sein.

Er kann ja offiziell eine leichte Muskelverletzung haben, mit sowas fällt man bei uns derzeit ja eh meist wochenlang aus. Dann kann Yann mal den Kopf frei bekommen und mit dem Status der klaren Nr1 entweder im Januar oder für die letzten 1-2 Spiele vor Weihnachten wieder auflaufen.

Oder man setzt weiter voll auf ihn, dann aber bitte einer eingespielten(!!!) Viererkette davor. Das hilft dann auch allen Beteiligten.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 05.12.2016 14:16

Aus meiner Sicht ist das Thema sensibel überstrapaziert. Yann hat bestimmt 5 richtig schlechte Spiele gemacht. Irgendwann muss man wechseln. Sonst brauche ich die Nr. 2 nur für Verletzungen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.12.2016 14:27

Scheice.

So weit ist es schon gekommen, dass wir jetzt womöglich den Yann verbrennen müssen.

Puh, schwierige Entscheidung fürs Trainer-Team.

Ich würde erstmal Yann drinn lassen und endlich regelmäßig Christensen, Vesti und Elvedi spielen lassen, links dann Wendt oder Nico je nach Tagesform.
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von d3vil » 05.12.2016 14:52

Was mich mal interessieren würde ist ob dieses "bis zur letzten Sekunde" warten irgendwie Vorgabe ist oder warum man dieses riskante Spielchen macht?
Letztlich resultiert daraus in den meisten Fällen ein relativ hektischer, ungenauer, langer Ball aus der Bedrängnis. Das kann doch nicht zielführender sein als ein wohlüberlegter und gezielter Abschlag?

Manchmal wird ja sogar ein Verteidiger angespielt der sofort angelaufen wird. Dann Ball zurück zu Sommer, der wiederrum bedrängt dann den langen Ball schlägt. -> Ball weg.
Gesperrt