Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Titus Tuborg » 22.02.2017 21:05

McMax hat geschrieben:Sane macht sich in Manchester.
Könnte Dahoud ähnlich gehen, aber vlt auch das genaue gegenteil und er endet wie Marin.
Bei uns hat er eigentlich optimale Bedingungen :ja:
Ja, aber Spieler kommen und gehen halt, so ist das eben...Ok, dies stellt einen Beitrag für's Phrasenschwein dar... :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von borussenbeast64 » 22.02.2017 21:57

Falls er tatsächlich zu den Mayas wechselt,wird ihn ein Konkurrenzkampf bevor stehen,wie er ihn noch garnicht kennt :ja: Das wird wohl ein steiniger Weg für Mahmoud den er begehen muss.Dann muss er aber wirklich zeigen was so alles in ihm steckt,denn Tuchel(oder neuer Coach)will bestimmt schnell was von ihm sehen....und das sollte von ihm wohl nichts negatives sein.....sonst wird das noch schwieriger für ihn :shock: Falls das zutreffen sollte,wird er sich bestimmt auch fragen warum er nicht bei den Fohlen geblieben ist :cry:
Heidenheimer
Beiträge: 9642
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Heidenheimer » 22.02.2017 22:10

naja, kommt ja auch oft vor, dass ein Spieler nach einem Wechsel nochmals nen richtigen Schritt nach vorne macht. Sane ist nicht das einzige Beispiel. Siehe mal Younes heute bei Ajax.
Daher könnte auch Mo ein Wechsel qualitativ gut tun. Wer weiss. Wenn ich da so darüber nachdenke fällt mir spontan der Vergleich auch mit einem Azubi ein der nach seiner Ausbildung in der gleichen Firma bleibt. Diese haben (auch wenn dies wohl eher unbewusst geschieht) oft auch einen harten Stand bis sie eine Akzeptanz erreichen eines Mitarbeiters der entweder neu eingestellt oder schon lange einem Betrieb angehören.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Mikael2 » 22.02.2017 22:17

borussenmario hat geschrieben:Stimmt, wird mal wieder Zeit für einen Pokalsieg. :)

Aus meiner Sicht ist Dahoud in dieser Saison bisher insgesamt eher kein Leistungsträger. Im Nachhinein betrachtet hätte man schon nach der letzten Top-Saison die Chance nutzen und eine Entscheidung erzwingen sollen, entweder verlängern oder verkaufen, Interessenten gab es sicher genug.
Dann hätte er sich in ersten Fall wieder voll auf Fußball konzentrieren oder wir im zeiten Fall ordentlichen Ersatz verpflichten können.
Hinterher ist man zwar immer klüger, aber da muss ich Dir recht geben.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von borussenmario » 22.02.2017 22:36

steff 67 hat geschrieben:Verkauft man ein Fohlen aus dem eigenen Stall nach einer starken Saison einfach so?
Bin mir nicht sicher wie die Reaktion in der Öffentlichkeit und auch hier im Forum gewesen wäre gewesen wäre
Deshalb schrieb ich ja "im Nachhinein betrachtet". Im letzten Sommer wäre ich auf so eine Idee sicher auch nicht gekommen. :wink:
AlanS

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von AlanS » 23.02.2017 00:24

Für mich ist Dahoud spätestens seit Hecking wieder absoluter Leistungsträger und wie ich finde auch in guter Form.
Deswegen halte ich ihn trotzdem noch nicht für reif genug, um zu einem big business zu wechseln. Bei uns kann er sich optimal entwickeln. Das muss er doch erkennen!
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Simonsen Fan » 23.02.2017 00:49

man sollte nicht vergessen, dass bei vielen Spielern der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht (Kruse lässt grüßen :aniwink: )
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5144
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von desud » 23.02.2017 07:05

Ich finde ebenfalls, dass Dahoud (seit der Verpflichtung Dieter Heckings) wieder eine aufsteigende Formkurve aufzuweisen hat.
Natürlich macht der Junge Fehler, bei denen mir auch manchmal ein paar Haare ausfallen, weil er vielleicht mal übertreibt.
Aber genau das Risiko, was er in seinen Aktionen eingeht, ist das, was vielen unserer Spieler fehlt. Mut zum Risiko. Mut zu etwas anderem, den Gegner ausspielen. Natürlich geht das auch mal schief. Aber wenn die Jungs wie die größten Angshasen den Ball vor dem Sechzehner umherschieben wie beim Handball, entwickelt sich daraus garantiert weniger Gefahr, als wenn Dahoud mal einen, zwei oder sogar drei Spieler austanzt.

Wie hier mit Dahoud umgegangen wird, finde ich allerdings erschreckend.
Hier wird oft darauf gepocht, Spieler (und Trainer ;)) fair zu behandeln. Aber hier wird Dahoud, aufgrund seiner (angeblichen) Wechselwilligkeit (ist diese überhaupt vorhanden oder sind wir Opfer der Medien geworden und bald verlängert er?) in Grund und Boden kritisiert.
Auch ich fände einen Abgang unschön und traurig.
Aber ihm jetzt hier fehlenden Charakter oder sonstiges zu unerstellen.. Naja.
Mecki.M
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2016 15:57

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Mecki.M » 23.02.2017 08:58

Mit Wohnortnähe Dortmund habe ich es als Gladbacher ohnehin schwer genug - und wenn Mo Dahoud sich unbedingt verändern will kann man es ja wohl leider nicht verhindern.
Aber dass er jetzt ausgerechnet zu den Zeck.. wechseln soll trifft mich tief,
sehr tief ! Das wäre nach dem Wechsel von Marco Reus der zweite Schlag
aus dieser Richtung ! Wie ich das hasse ..... :wut2:
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Gladbacher01 » 23.02.2017 09:17

Simonsen Fan hat geschrieben:man sollte nicht vergessen, dass bei vielen Spielern der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht (Kruse lässt grüßen :aniwink: )
Nicht unwahr, nur hinkt der Vergleich zwischen Kruse und Dahoud mMn. Kruse ist spät Profi geworden und hat daher relativ "spät" angefangen viel Geld damit zu verdienen. Dazu war er bei seinem Wechsel von uns zu Golfsburg bedeutend älter. Dahoud ist gerade mal 21 und wird jetzt schon nicht vom Spieß fallen, wenngleich er auch kein Topgehalt einstreichen wird aktuell. Angenommen er verlängert würde er a) zu einem richtig guten Verdiener in unserem Kader werden und b) mit 22 oder so zu einem "Top-Klub" gehen und dort nochmal mehr verdienen. Das sind immernoch einige Jährchen jünger als Kruse es bei seinem Wob-Wechsel war.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Macragge » 23.02.2017 12:03

Die Fußballer verdienen heute in einem Jahr mehr, als ein normaler Arbeiter in seinem ganzen Leben. Was soll also dieses Argument "als Fußballer verdient man nur 10 Jahre was" ?

Wenn er meint er braucht das in DO,
dann ist er halt ab nächste Saison ne schwatt-gelbe [XXX - geht's noch?].
Sind wir doch mal ehrlich. Eine Verbindung zwischen Spieler - Verein, bzw Spieler -Fans, sowas gibt es heute nicht mehr. Es dreht sich alles nur noch um Cash.
Zuletzt geändert von borussenmario am 23.02.2017 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt
Kampfknolle
Beiträge: 17007
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Kampfknolle » 23.02.2017 12:33

Frag mal bei Totti in Rom nach :animrgreen2:

Ne. Ich geb da schon seit längerem nichts mehr drum. Wenn ein Spieler meint wechseln zu müssen, soll er das tun. In Vergangenheit haben wir hier mehrere wichtige Bausteine immer ersetzen können. Ob Mo dann den Durchbruch schafft, ist ne andere Frage. Gibt sowohl positive, als auch jede Menge warnender Beispiele von jungen Spielern, die zu früh zu viel wollten.

Am Ende steht immer noch Borussia im Vordergrund. Der Mythos lebt weiter :cool:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von spawn888 » 23.02.2017 12:49

Macragge hat geschrieben:Die Fußballer verdienen heute in einem Jahr mehr, als ein normaler Arbeiter in seinem ganzen Leben. Was soll also dieses Argument "als Fußballer verdient man nur 10 Jahre was" ?

Wenn er meint er braucht das in DO,
dann ist er halt ab nächste Saison ne schwatt-gelbe XXX.
Sind wir doch mal ehrlich. Eine Verbindung zwischen Spieler - Verein, bzw Spieler -Fans, sowas gibt es heute nicht mehr. Es dreht sich alles nur noch um Cash.
Also ich will hier jetzt sicherlich nicht drauf plädieren, dass Fußballer zu wenig verdienen würden. Gerade auch Fußballer, die Stammspieler in der Bundesliga sind und schon in solchen jungen Jahren wie Dahoud gute Verträge ergattern, die haben im Normalfall natürlich ausgesorgt.

Aber ganz so verallgemeinern kann man es eben auch nicht.
Es gibt genügend Spieler, die z.B. in jungen Jahren vor dem großen Durchbruch zu stehen scheinen, diesen dann verpassen und in der Versenkung verschwinden. Dies wird bei Dahoud nicht der Fall sein, aber es gibt genügend Bsp. auch in unserem Verein.
EIn Beispiel Fabian Bäcker. das war DAS Sturmtalent im Jugendfußball. Er traf und traf und traf, später dann auch in der Regionalliga und stand vor dem Sprung in die Profimannschaft. Was meint ihr, was ein 18 jähriges Eigengewächs in der Regionalliga verdient? Ich schätze keine 150.000 Euro und das als Topspieler! Das ist immer noch viel Geld, sehr viel Geld. Aber reicht das um danach ein Leben noch bestreiten? Wohl kaum!

Bäcker verpasste den Sprung zum Profi und wechselte. Ich weiß gar nicht, wo er überall war. Auf jeden Fall in Aachen, in Offenbach und nun spielt er mit 26 Jahren (!) in der Hessenliga bei Bayern Alzenau und spielt gegen meine Kumpels aus der Schulzeit, die im Monat 300 Euro bekommen.
Im Übrigen ist er dort Ergänzungsspieler mit bisher 4 Saisoneinsätzen!

Meint ihr Bäcker hat früher schon genug Geld verdient? Wohl kaum! Man darf auch nicht vergessen, dass man als solch ambitionierter Spieler in solch jungen Jahren auch von allen Seiten bequatscht wird, Beraterfirmen kommen und und und. Und diese wollen auch Geld sehen.

Ich weiß, das ist jetzt ein Extrembeispiel und gerade Dahoud geht ja einen ganz anderen Weg bisher. Aber ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass selbst vermeintliche Toptalente, ob durch Verletzungen oder falsche Trainer usw usw., nicht davor geschützt sind, mal komplett abzustürzen. Selbst wenn sie bei solch großen Vereinen wie uns ausgebildet wurden.

Es ist schon durchaus fraglich, was zB Spieler machen, die in Nürnberg oder Karlsruhe oder St. Pauli oder Kaiserslautern auf dem Sprung zu den Profis stehen und diesen Sprung dann verpassen. Selbst vermeintlich große Vereine in der Dritten oder Regionalliga, siehe Rot Essen, Aachen, Waldhof Mannheim, Hessen Kassel usw werden da keine horrenden Summen bezahlen von denen man ein ganzes Leben lang auskommen kann.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46631
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von dedi » 23.02.2017 14:02

Hier soll es nicht um eine Neid-Debatte gehen. Meinetwegen darf er in Dortmund mehr verdienen. Doch für mich kommt der Schritt zu früh. Er sollte sich überlegen, was er bei uns hat! Er wäre nicht das erste Talent, dass außerhalb seines Heimatvereins gescheitert ist.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Zaman » 23.02.2017 17:33

AlanS hat geschrieben:Für mich ist Dahoud spätestens seit Hecking wieder absoluter Leistungsträger und wie ich finde auch in guter Form.
Deswegen halte ich ihn trotzdem noch nicht für reif genug, um zu einem big business zu wechseln. Bei uns kann er sich optimal entwickeln. Das muss er doch erkennen!
wenn er einen geldgeilen berater hat, wie calhanoglu dann eben nicht ....
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5383
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von {BlacKHawk} » 23.02.2017 18:53

Ich würd mir einfach wünschen, wenn er allen Kritikern, auch mir, eins auswischen würde und jetzt nochmal so richtig powern wird, es ist ja schon besser geworden als in der Hinrunde aber auch noch weit von dem entfernt, zu was letztes Jahr im Stande war. Egal ob er geht oder nicht, er ist jetzt noch unser Spieler... So enttäuscht ich wäre von der ganzen Situation, vor allem wenn er geht, aber noch heißt es 100% Borussia. Heute Abend ist wieder eine Gelegenheit dazu und ich würde es ihm gönnen, wenn er diese nutzen kann!
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Mikael2 » 23.02.2017 20:49

Mecki.M hat geschrieben:Mit Wohnortnähe Dortmund habe ich es als Gladbacher ohnehin schwer genug - und wenn Mo Dahoud sich unbedingt verändern will kann man es ja wohl leider nicht verhindern.
Aber dass er jetzt ausgerechnet zu den Zeck.. wechseln soll trifft mich tief,
sehr tief ! Das wäre nach dem Wechsel von Marco Reus der zweite Schlag
aus dieser Richtung ! Wie ich das hasse ..... :wut2:
Und früher war es Heiko Herrlich. Auch der BVB beherrscht es, durch Verpflichtungen die Konkurrenz zu schwächen.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46631
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von dedi » 23.02.2017 20:56

BXB ist genau so schlimm für uns wie die Bayern!
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 829
Registriert: 28.09.2007 21:32
Wohnort: Bottrop

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Tom » 23.02.2017 23:04

Ja,schön in meiner Liebe bestätigt zu werden.
Borussia kann man nur lieben :daumenhoch:
GW1900
Beiträge: 5414
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von GW1900 » 23.02.2017 23:07

In der 2. HZ bärenstark
Gesperrt