Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von lutzilein » 29.06.2016 20:23

Wendt?
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von spawn888 » 29.06.2016 22:37

Naja, auch ein 4-3-3 wäre ja perfekt umsetzbar, finde ich.

----------------------------Sommer--------------------------

--Johnson----Vestergaard-------Christensen-------Wendt--

-------------------------Kramer--------------------------------

--------------Dahoud---------------Stindl/Hofmann----------


-----Hazard--------------Hahn-----------------Raffael--------

oder eben ganz normal:

-----------------------------Sommer------------------------------

--Johnson---------Vestergaard----Christensen------Wendt-----

----------------Kramer----------Dahoud---------------------------

-------------------------Stindl----------------------------------------

-------Hazard----------Hahn--------------Raffael--------------------

Für mich hätte Aufstellung 1 definitiv etw. Natürlch gibt es auf jeder Position mögliche andere Alternativen. Ob Korb/Elvedi RV, ob Dominguez, Doucouré IV und LV, ob Strobl,Jantschke IV oder 6 (vor allem in System 1!).

Nicht zuletzt natürlich in der Offensive, wo alle nahezu alles spielen können, ob nun Stindl, Raffael, Hazard, Hofmann, Traore oder Herrmann.
AlanS

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AlanS » 29.06.2016 23:26

spawn888 hat geschrieben: Mich hat diese Rückrunde jedenfalls total davon überzeugt, dass dieses System für uns im Moment genau die richtige Wahl darstellt. das Schöne am Fußball ist aber, dass dies in 4 Monaten natürlich auch schon wieder ganz anders aussehen kann. Wenn Vestergaard z.B. gar nicht damit klarkommen sollte, Doucouré noch nicht den sofortigen Durchbruch schaffen sollte oder Dominguez noch nicht rechtzeitig genesen sollte.
Was genau meinst du mit "dieses System"? Ganz ehrlich, ich habe bei Schubert nicht dieses eine System erkennen können. Das begrüße ich sogar. Mir gefällt seine Flexibilität in Sachen Taktik und Aufstellung.
und mal ganz ehrlich: Der Fußball, den Schubert gegen Ende der Saison spielen ließ, war sehr identisch mit dem Favre-Fußball der Mega-Rückrunde 2014/15. Es wird ja gerne der Eindruck erweckt, Favre hätte nur mauern lassen. Das ist ja absolut falsch! Er konnte das. Favre konnte extrem defensiv und destruktiv spielen lassen. Genau das vermisse ich auch noch bei Schubert. Es ist einfach gut zu wissen, wir können die Null halten, wenn wir nur wollen ...
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Diplom-Borusse » 29.06.2016 23:38

Auf Basis eines 4-3-3

Team 1

----------------Sommer---------------

Elvedi----Christensen----Dominguez----Wendt

-----------------Kramer-----------------

--------Dahoud-----------Raffael---------

Herrmann----------------------------Johnson

--------------------Hahn-------------------

Eventuelle bzw. erste Alternativen bzw. Kader-Kandidaten sind/wären mMn natürlich Stindl, Vestergaard, Jantschke, Traore & Hazard.


Team 2

---------------------Sippel-----------------

Jantschke----Vestergaard----Doucoure----N.Schulz

-----------------M.Schulz-----------------

---------Hazard----------------Benes-------

Traore---------------------------------Hofmann

-------------------Stindl-------------------

Hinzu kämen noch Drmic, Korb & Strobl, sowie Heimeroth als 3. TW, zudem Nachwuchsspieler wie z.B. Sow, Egbo oder Ndenge.

Es fehlt generell mMn im Kader ein (weiterer) starker, erfahrener Mann für das DM (gern Linksfuß) sowie ein "echter" Linksaußen (wie z.B. Kostic).

Zudem hat Borussia mMn zuviele Spieler, die vom Stärkenprofil her eher als zentrale Offensivspieler im OM anzusehen sind (Stindl, Raffael, Hazard, Benes plus Hofmann).
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von spawn888 » 30.06.2016 14:52

AlanS hat geschrieben: Was genau meinst du mit "dieses System"? Ganz ehrlich, ich habe bei Schubert nicht dieses eine System erkennen können. Das begrüße ich sogar. Mir gefällt seine Flexibilität in Sachen Taktik und Aufstellung.
und mal ganz ehrlich: Der Fußball, den Schubert gegen Ende der Saison spielen ließ, war sehr identisch mit dem Favre-Fußball der Mega-Rückrunde 2014/15. Es wird ja gerne der Eindruck erweckt, Favre hätte nur mauern lassen. Das ist ja absolut falsch! Er konnte das. Favre konnte extrem defensiv und destruktiv spielen lassen. Genau das vermisse ich auch noch bei Schubert. Es ist einfach gut zu wissen, wir können die Null halten, wenn wir nur wollen ...
na aber das habe ich ja auch mit keinem Wort behauptet oder? Stichwort Favre.


Zu "dem" System. damit meinte ich einfach die Variante mit Dreierkette. Die hat sich nunmal in der Rückrunde durchgesetzt bei uns und dies auch schon relativ früh. zudem stellte sich nach einiger Zeit ein System heraus, welches vorne die drei halbstürmer hatte und erst später etwas klarer Hahn als Stürmer.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Ruhrgebietler » 01.07.2016 10:05

Tja vielleicht lässt AS auch dieses Jahr ganz anders spielen. :

------------------------Sommer-------------------------
---------Elvedi -------Vestergaard -------Christensen
--------Kramer-----Mo---------Wendt-----------------
-----------------Herrmann---Raffael-------------------
------------------Stindel------Hahn--------------------

Alles dabei was Schubert liebt , Dreierkette, viel Offensive und Tempo.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Boppel » 01.07.2016 14:27

und Alles durch die Mitte ???
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Kwiatkowski » 07.07.2016 13:00

Wieso? Wendt und Herrmann über die aussen!
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4779
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Ruhrgebietler » 07.07.2016 15:34

Richtig, ich hätte die Striche auch weiter nach Außen machen können. Mo und Yannik sind mittig und Stindl und Hahn wechseln sich vorne mittig ab.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15225
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Badrique » 08.07.2016 16:33

Meine erste Elf würde so aussehen..

----------------Sommer---------------

Korb----Christensen----Dominguez----Wendt

--------Dahoud-----------Kramer---------

Herrmann----------------------------Johnson

-------------Raffael-------Stindl-------------


Finde ich aber brutal schwer. Elvedi könnte genauso gut für Korb spielen. Jantschke ist ein Top IV. Nico Schulz könnte für Wendt spielen, er war U21 Stammspieler auf dieser Position. Kann mir gut vorstellen das er irgendwann Wendts Nachfolger wird. Doucouré kann ich nicht einschätzen, scheint aber auch ein vielversprechendes Talent zu sein. Das defensive Mittelfeld ist für mich eigentlich in Stein gemeißelt. An Dahoud und Kramer führt imho kein Weg vorbei. Auf den Außen ist der Konkurrenzkampf am Härtesten. Flaco ist seit Jahren einer unserer absolut unumstrittenen Stammspieler aber auch er muss sich dem Konkurrenzkampf stellen. Johnson war für mich in der letzten Hinrunde der beste Spieler überhaupt. Aber ich traue auch Hazard einen weiteren Schritt nach vorne zu, dass er sich richtig festspielt. Dazu der unberechenbare Traore, ein neuangreifender Hofmann und "Phoenix aus der Asche - Hahn". Letzterer wird genauso wieder eine Alternative für den Sturm darstellen. Und dann hoffe ich auch auf Drmic, dass er es nochmal allen beweist, dass er kein Fehleinkauf war. Ich würde es mir sehnlichst wünschen. Im Sturm sind Raffael und Stindl für mich normalerweise gesetzt. Raffael ist der beste Offensivspieler den wir haben und er versteht sich blind mit Stindl. Auch der ist für mich mit seinem Spielverständnis und überragenden Abschlussstärke(Stichwort: Schußtechnik)kaum aus der ersten Elf wegzudenken. Trotzallem wünsche ich mir wie Schubert es auch angedeutet hat, dass die besten Spielen werden. Dazu bleiben wir hoffentlich international lange dabei, dann kan man erst richtig sehen was für einen breiten, phantastisch aufgestellten Kader haben. Ich freu mich jetzt schon drauf.
Orkener

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Orkener » 16.07.2016 10:32

Badrique hat geschrieben:Meine erste Elf würde so aussehen..

----------------Sommer---------------

Korb----Christensen----Dominguez----Wendt

--------Dahoud-----------Kramer---------

Herrmann----------------------------Johnson

-------------Raffael-------Stindl-------------
.
Moin,

ich bin da ziemlich nah bei Dir; Dominguez können wir nur hoffen, dass er wieder wird, bis dahin müssen wir ihn auf jeden Fall ersetzen; erste Wahl ist Vestergaard, weil er mir mit Christensen zusammen ein eingespieltes Innenverteidiger Duo verspricht und zudem die Kopfballstärke mitbringt.

Dann mache ich noch ein Fragezeichen bei Korb, wobei er letzte Saison eine überzeugende Hinrunde gespielt hat.

Ist wohl eine Frage des Spielsystems - und da bin ich aufgrund der vielen Gegentore schon in der Vorbereitung ganz klar für bewährtes = 4-2-3-1

----------------Sommer---------------

Korb?----Christensen----Vestergaard----Wendt

--------Dahoud-----------Kramer---------

Herrmann----------------------------Johnson

-------------Raffael-------Stindl-------------

Dazu haben wir dann - gerade offensiv - unglaublich viele erstklassige Optionen in dem System zu rotieren mit
Hazard
Hofmann
Traore
Hahn
(Drmic)
Strobl
Elvedi
Schulz'es
Jantschke
(Dominguez???)
und Abteilung Jugend forscht (Simakala, Sow, Benes, Ndenge, Doucoure)
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 20.07.2016 11:34

Nach den letzten Aussagen von Schubert könnte ich mir mittlerweile auch Hofmann in der Startelf vorstellen. Verbessertes Zweikampfverhalten, Übersicht und gutes Passspiel wären eigentlich perfekte Voraussetzungen für den offensiveren Part (8) im zentralen Mittelfeld neben Kramer. Da Dahoud sowieso weiter nach vorne geschoben werden soll, stellt sich die Elf eigentlich fast von alleine auf. Und auf der Bank wären da ebenfalls noch einige Hochkaräter, die bedenkenlos reingeworfen werden können. Auch bei uns ist die Breite an der Spitze dichter geworden (©Terrier). :animrgreen2:


3-4-1-2 (3-5-2)

-----------------------Sommer----------------------

----Elvedi----------Vestergaard----Christensen---

--------------Hofmann------Kramer----------------

Johnson--------------------------------------Wendt

------------------------Dahoud----------------------

-----------------Stindl---------Raffael--------------
Info.rmer
Beiträge: 1912
Registriert: 27.06.2014 13:47

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Info.rmer » 21.07.2016 09:19

Wir brauchen noch einen Mittelstürmer.

Gomez verlässt Besiktas.
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussba ... -1.3088048

Was kann der kosten? Europameister ist er nicht.

Ich würd ihn zurückholen. Für zehn bis fünfzehn Millionen sollten sie ihn ziehen lassen. Vielleicht 20?

Der würde rocken und ist noch keine 35.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Günter Thiele » 21.07.2016 09:46

Info.rmer hat geschrieben:Wir brauchen noch einen Mittelstürmer.

Gomez verlässt Besiktas.
Genau an den habe ich vor der EM schon denken müssen! Gomez ist in einem 1a-Zustand, was Fitness, Einstellung und Torgefahr angeht! Der würde perfekt in unser System passen, weil der sehr viel unterwegs ist auf dem Platz, weite Wege geht und vorne richtig gefährlich ist. Ich weiß nicht was der in der Türkei gemacht hat, aber Gomez war glaube ich nie in einem besseren Zustand.

Aber: der soll, so war zu lesen, 10 Mio. im Jahr verdienen, also vergessen wir das mal wieder ganz schnell.

(Ein typischer VW-Transfer)
Info.rmer
Beiträge: 1912
Registriert: 27.06.2014 13:47

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Info.rmer » 21.07.2016 10:42

Er will ja auch nicht mehr in die Bundesliga. Charakterlich taugt er jedenfalls. Bei den Summen die so im Spiel sind, muss man wohl von einem frommen Wunsch sprechen. Zumindest auf das Loch im Sturm wollt ich auf diesem Wege hinweisen. Die Zeitmaschine Gladbach war mit Favre schon im Jahr 2026 angekommen. Jetzt muss man den Flux-Generator wieder auf 1974 zurückdrehen. Was das System angeht. Nicht die Geschwindigkeit.

Warum? Darum, weil wieder andere Zeiten anbrechen. Gut für den Fan. Eine feine Seele wird nämlich noch mehr verfeinert und eine grobe noch gröber gemacht. Deshalb lasst uns nicht so viel um die Ecke denken. Andre soll das so machen wie letzte Saison, bevor ich ihm reingeredet habe. Ick freu ma :animrgreen:


Apropos Seele. Wenn man am Ende seiner Karriere steht und finanziell alles erreicht hat, würd ich mich nochmal nach meinem Lieblingsverein umsehen. Das ist eben der Punkt. Vermutlich sind wir da nicht auf Mario seinem Schirm.
Tigers return war auch ne Liebesheirat. Und, hat es ihm geschadet? Im Gegenteil! Wenn du der Liebe folgst, wird alles gut. Guckt Euch den anderen Mario an. Geht zurück wo er herkam. Aber naja.

Jedenfalls wird der Schwabe Gomez genug Knete haben, daß er sich in Spanien der Heimat seiner Vorfahren widmen kann. Das würd ich vielleicht tun. Simunic ist zum Schluss auch nach Zagreb gegangen und hat wahrscheinlich noch Geld mitgebracht. Und? Er stand als Assi in Frankreich an der Seitenlinie! Das sind die echten, die großen Fussballer. Von den Söldnern hört man eh nix mehr. Sitzen in Male auf der Terasse und werden dick. :winker:


P.S: Effe kam auch aus Florenz *hoff*

Letztes Jahr wollt ich nur vorbeifahren und dann dieses Bild, dieser Dom, diese Rennaissance. Hundert Meter Touristenschlange. Ich geh um den Dom, steht ne Tür offen.:Holy Mass. Ich ,mit kurzen Hosen dem Domschweizer tief in die Augen geblickt und schwupps war ich drinnen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Nothern_Alex » 21.07.2016 21:14

Ich denke, ein reiner Mittelstürmer passt nun so gar nicht in unser System.
Sicherlich gibt es die eine oder andere Situation, in der uns ein reiner Mittelstürmer helfen würde, ich denke aber, dass wir mit unserem flexiblen System unterm Strich besser fahren. Jeder Offensive kann auf jeder Position spielen und macht davon auch während des Spiels reichlich Gebrauch. Der Gegner kann sich nie darauf einstellen, wo sich unsere Spieler gerade befinden.

Die Mannschaften, die sich auf Teufel komm raus hinten reinstellen und gegen die Flanken eventuell mehr Erfolg bringen würden sind zum Glück nicht viele. Bei den Aufsteigern Freiburg und Leipzig kann ich mir das zum Beispiel gar nicht vorstellen. Eigentlich fällt mir da nur Darmstadt und Ingolstadt ein.

Günter Thiele hat geschrieben:Der würde perfekt in unser System passen, weil der sehr viel unterwegs ist auf dem Platz, weite Wege geht und vorne richtig gefährlich ist.
Reden wir hier eigentlich vom gleichen Gomez?
Info.rmer
Beiträge: 1912
Registriert: 27.06.2014 13:47

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Info.rmer » 21.07.2016 22:29

Die Gefahr besteht darin, dass man, wie es zufällig Kramer heut zum Testspiel erwähnt hat, dass man zwar viel Ballbesitz hat, es aber nicht nach vorne weiterleiten und zur Vollendung bringen kann. Dieser letzte Zug zum Tor, welcher sich auch im rechtzeitigen Abschluss äußert, den muss ich irgendwo herholen. Hahn, wenn er spielt sollte schon für Tore sorgen, da bin ich zuversichtlich , aber es ist auch eine neue Saison..., mal schauen wie sie alle so zum Zug kommen.

Es es geht ja nicht ausschließlich um die Offensive. Was ich an Verspieltheit letzte Saison gesehen habe war schon gut aber man braucht eben ab und zu auch mal ein Tor um die Gegentreffer auszugleichen. Sollte wir hinten dicht machen wird man keinen Mittelstürmer brauchen.

Hoffentlich :)
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Günter Thiele » 22.07.2016 08:24

Nothern_Alex hat geschrieben: Reden wir hier eigentlich vom gleichen Gomez?
Absolut, Mario Gomez. Der war früher mal DER klassische Mittelstürmer schlechthin. Zuletzt füllt er seine Rolle mit deutlich mehr Aufwand aus (längere Laufwege in die Breite und tief in die eigene Defensive), weshalb ihn Löw nunmal auch mit zur EM genommen hat.
Zudem ist er extrem fit geworden und hat diese "Schöner-Mario-Attitüde" abgelegt...anstatt eines Drmic wäre Gomez für mich DIE Topbesetzung für unser Spiel.
Andre Hahn hat einen ähnlichen, physischen Ansatz in der Spitze. Gomez wäre da im 16er allerdings NOCH gefährlicher.

Aber...das Gehalt schließt weitere Überlegungen in diese Richtung. Hier geht es ja nur die Frage nach dem System.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von WinnieHannes » 22.07.2016 12:31

Die neuen kann ich noch nicht einschätzen, deswegen lasse ich die mal raus, aber das wäre mein System in BL und CL gegen gleichstarke & bzw. stärkere Gegener. Eher auf Sicherheit und Ballbesitz bedacht mit genug individueller Klasse nach vorne.

-----------------------Sommer----------------------

----Jantschke--------Christensen------Dominguez

--------------Dahoud------Kramer----------------

Johnson --------------------------------------Wendt

------------------------Hazard----------------------

-----------------Stindl---------Raffael--------------

Wollen wir noch zurückhaltender und eher abwartend mit Kontern agieren (z.B. auswärts in CL bei sehr starken Gegnern), dann ginge auch folgendes als 4-4-2:

-----------------------Sommer-------------------

Elvedi---Jantschke---Christensen---Dominguez

Johnson-----Dahoud-------Kramer-------Wendt

-----------------Stindl-----Raffael---------------

Gegen schwächere Gegner dann das sehr offensive und spielstarke 4-3-3:

-----------------------Sommer-------------------

Elvedi---Jantschke---Christensen---Dominguez

Hermann------------Dahoud--------------Hazard

-----Stindl-----------Hahn------------Raffael-----


Die Frage ist, ob AS diese taktische Flexibilität mit den Spielern hinbekommt. Jedes dieser Systeme benötigt Automatismen, die nur durch Training und auch durch Spiele zu erreichen sind. Zudem ändern sich die Rollen von und Anforderungen an ein und denselben Spieler sehr stark, je nachdem in welchem System sie agieren müssen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Nothern_Alex » 22.07.2016 19:26

Günter Thiele hat geschrieben:
Aber...das Gehalt schließt weitere Überlegungen in diese Richtung. Hier geht es ja nur die Frage nach dem System.
Eben.

Auch wenn ich Dir zustimme, dass ein Gomez sich deutlich verbessert hat (die Vorbereitung zum Tor gegen Italien hätte ich ihm zum Beispiel nie zugetraut), denke ich, dass wir uns mit einem Mittelstürmer (und das bleibt Gomez mMn) kein Gefallen tun. Dadurch, dass wir auf einen reinen Stürmer verzichten, können wir unsere spielerischen Stärken noch besser zur Geltung bringen. Ansonsten haben wir einen Spieler, der permanent nur im Strafraum rumlungert und auf die Zuspieler seiner Mitspieler angewiesen ist. Die Rolle übernimmt halt je nach Situation einer der Offensiven.

Gegen Mannschaften, die sich betonartig hinten reinstellen und gar kein Interesse haben, mitzuspielen, ist ein Mittelstürmer sicherlich von Vorteil, zumal dann der Mann weniger im Mittelfeld gar nicht auffällt. Aber ich denke, dass ist die Ausnahme.
Antworten