Ehemalige Trainer der Borussia

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Badrique » 29.09.2016 21:11

Favre heute mit Nizza böse unter die Räder gekommen. 2:5 in Krasnodar.
Heidenheimer
Beiträge: 9517
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 01.10.2016 23:36

..aber sowas von Badrique.. :animrgreen:. nimmt mich wunder ob die nicois dies am sonntag *verkraften* werden. glaube eher, dass da die serie reissen wird.
Heidenheimer
Beiträge: 9517
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 02.10.2016 23:50

2:1 gewonnen gegen lorient. alleiniger tabellenleader in der franzliga nach 8 runden. habe das spiel jedoch nicht gesehen und weiss daher nicht wie nizza spielte.

3 teams die mehr tore schossen..und wie *gehabt* kein team das weniger bekam. 5 tore erhalten in 8 spielen und 15 geschossen. wobei sie gegen Krasnodar mit 2:5 sowas von eingeschenkt kriegten.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Oldenburger » 14.10.2016 22:54

lucien schlägt lyon mal eben 2 zu 0
natürlich zu null :cool:
Heidenheimer
Beiträge: 9517
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 14.10.2016 23:00

2-0 gewonnen im spitzenspiel gegen olympic Lyon. balotelli verschiesst dazu noch nen elfer. nach 9 spielen mit 4 punkten vorsprung an der spitze der französischen lique 1. gar 7 punkte vorsprung auf psg (diese jedoch 1 spiel weniger) torverhältnis 16:5. monaco und psg mit mehr toren insgesamt. mit 5 gegentoren jedoch .. spitzenreiter

das spiel lief hauptsächlich im mittelfeld ab. lyon ab mitte hz einen mann weniger auf dem feld. favre spielte wie meist mit nizza im moment in einem 3-5-2.

auffallend in diesem 3-5-2, dass bei ballbesitz von nizza die beiden def mittelfeldspieler immer ca 10 meter vorgeschoben vor der iv stehen. praktisch auf einer linie. die *aussen* dann warten links wie rechts konsequent auf höhe mittelinie weit auf der seite.
greift der gegner an bringen sich 7 spieler möglichst schnell hinter den ball, sodass sie hinten jeweils jeden gegenangriff (egal ob von der seite oder dann durch die mitte) gedoppelt wird.. ebenso ein unterschied wie der vom ball am weitesten wegstehenden spieler aus der iv verschiebt. bei schubert schiebt dieser zur mitte, bei favre nach vorne (sofern diese seite nicht vom gegner genutzt wird) steht oder startet dort ein gegenangreifer deckt der äussere iv nicht den ballweg zu sondern verteidigt mit der flanke direkt auf den mann. meist gelingt es dem gegenspieler so nicht mit dem pass richtung tor zu laufen sondern wird gezwungen den ball wieder rückwärts zu spielen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Oldenburger » 20.10.2016 20:53

klasse lucien :daumenhoch:
schön die plörre besiegt :D
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Mikael2 » 23.10.2016 21:50

Und schon wieder ein Sieg für Nizza, diesmal gegen Metz. Bravo Lucien. Nizza hat die zweitmeisten Tore geschossen und die wenigsten bekommen. Bravo Lucien Favre.
Heidenheimer
Beiträge: 9517
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 23.10.2016 21:50

Favre`s nizza gewinnt trotz auswärtssieg am donnerstag gegen salzburg auch auswärts gegen metz mit 4:2 und liegt nun mit 4 punkten vorsprung auf dem 1ten platz.
das spiel habe ich nicht gesehen und weiss deshalb nicht wie da gespielt wurde.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Europameister 2004 » 23.10.2016 22:31

Ich gönne Favre einen Titel und hoffe, er schafft es, in Frankreich, diesen zu holen :daumenhoch:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5518
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 23.10.2016 22:33

Der fred wird hier noch von den Favre Nostalgikern genutzt,
Heidenheimer befasst sich noch mit Groß-und kleinschreibung,
die Mods haben weniger Arbeit und vertrauen auf Selbstheilungskräfte des Forums,
klinke nutzt die autokorrektur,
61 schreibt mal nen Beitrag der länger als ein halber Satz ist,
man wird ja noch träumen dürfen.... :D
Heidenheimer
Beiträge: 9517
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 24.10.2016 00:18

naja .. über die versalschrift lässt sich streiten lieber Einbauspecht^^. grossschreibung erfolgte aus dem mittelalter, dem lateinischen um gewissen wörtern mehr gewicht zu verleihen (vorab ausdrücke welche die kirche gern gebrauchte). heute wird sie ausser bei uns in deutschland kaum noch genutzt auch wenn es usual ist eigennamen in gewissen sprchen noch gross zu schreiben ;-). insgesamt aber wird dies nirgendwo praktiziert.

favre nostalgiker? wieso? ist lulu gestorben..grins. es gibt in diesem forumsteil ein thread mit dem namen: was fehlt uns noch zur spitze. obwohl lulu auch in meinen augen eine mimose darstellt so war der abgang doch eher der tatsache geschuldet, dass max' ns ansichten in sachen transfer in keinster weise deren von favre entsprachen.. besagter diese lighttransfer nicht mehr akzeptieren konnte.

so hat dieses nichts mit nostalgie zu tun, denn favre war ein trainer schlechthin. mit leistungsausweis vor seinem wirken bei uns (in berlin haben sie ihm alle leistungsträger verkauft, darum kam es zum bruch) und seinem momentanen schaffen in frankreich. was er bei uns aufgebaut hat, darüber braucht man eigentlich gar nicht zu diskutieren.

genauso, wie ich deinen beitrag echt gut finde Einbauspecht. endlich wieder mal irgendwo ein statement das nicht von hauen, für und wider oder sonst was handelt. weiter so :daumenhoch:
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Jagger1 » 24.10.2016 15:42

Aktuelle Bilanz von Favre bei OGC Nizza: 8 Spiele von 10 gewonnen, dazu 2 Remis und ein Torverhältnis von 20:7 - mit 26 Punkten Tabellenführer mit 4 Punkten Vorsprung zum AS Monaco. Kann sich sehen lassen bei einem Kader-Marktwert von 72,5 Mio (transfermarkt.de). Zum Vergleich Borussia-Marktwert: 167,1 Mio.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Oldenburger » 24.10.2016 22:03

für mich der beste trainer den ich kenne.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von 3Dcad » 25.10.2016 10:29

Jagger1 hat geschrieben:Kann sich sehen lassen bei einem Kader-Marktwert von 72,5 Mio (transfermarkt.de). Zum Vergleich Borussia-Marktwert: 167,1 Mio.
Das ist doch ein Vergleich Äpfel zu Birnen.
Was interessant sein könnte was den TM- Marktwert angeht:
Paris 412,65 Mio
Lyon 171,20 Mio
Monaco 163,80 Mio
St. Etienne 79,00 Mio
Nizza 72,50 Mio
Marseille 72,20 Mio

http://www.transfermarkt.de/ligue-1/sta ... bewerb/FR1
Heidenheimer
Beiträge: 9517
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 30.10.2016 16:58

für alle favre- nostalgiker (hier darf man dies wohl schreiben^^):

nizza gewinnt auch in runde elf zuhause 4:1 gegen nantes. balo wiederum mit einem tor.
nizza führt nach elf runden die tabelle mit 6 punkten vorsprung auf monaco an. torverhältnis 24:8
Monaco schoss bis jetzt am meisten tore mit 30 treffern, dahinter nizza. dass favres team mit abstand am wenigsten tore kriegte bis jetzt..nun, kennen wir. dante übrigends im spiel kapitän da baysse gesperrthalber fehlte.
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3502
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Borusse1983 » 31.10.2016 11:44

Favre du bist ein Teufelskerl. :daumenhoch:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von altborussenfan » 01.11.2016 17:07

Hab es erst jetzt gelesen.....
Heidenheimer hat geschrieben:favre nostalgiker? wieso? ist lulu gestorben..grins. es gibt in diesem forumsteil ein thread mit dem namen: was fehlt uns noch zur spitze. obwohl lulu auch in meinen augen eine mimose darstellt so war der abgang doch eher der tatsache geschuldet, dass max' ns ansichten in sachen transfer in keinster weise deren von favre entsprachen.. besagter diese lighttransfer nicht mehr akzeptieren konnte.
Bis auf den letzten Absatz kann ich das alles teilen, aber der Ausdruck "lighttransfer" stößt mir doch sauer auf. Favre war lange genug hier, um zu wissen, das Borussia nichts Verrücktes in Sachen Transfers macht, was das schöne Gebäude sehr schnell wie ein Kartenhaus wieder zum Einsturz hätte bringen können. Mehrfach las ich, wie unendlich schwer sich Favre mit seinem "Ja" zu potentiellen Neuverpflichtungen sowohl in Berlin als auch hier tat, sodass Max für Borussia dann irgendwann alleine entscheiden musste. Jeder Mensch hat seine Schwächen. Das ist nichts Verwerfliches, aber man sollte sie bei aller Bewunderung auch nicht vergessen, soweit sie sich auf die Arbeit eines Trainers auswirken können. Favre ist bisweilen ein Zauderer. Dann aber zu sagen, er wäre mit den Transfers nicht glücklich gewesen, hinterlässt zumindest ein Geschmäckle. Im Übrigen haben diese "Lighttransfers" dann immer noch zu Platz 4 gereicht, nachdem eine mir bis heute rätselhafte Lethargie die ersten 6 Spiele (Buli + CL) bestimmte.

Vielleicht hätte man besser seinem Wunsch nach Vertragsauflösung vor Saisonbeginn zustimmen sollen, aber wenn er sich dann einmal hatte umstimmen lassen, dann ist es für mich bis heute schwierig zu akzeptieren, dass er nach 5 Spieltagen die Brocken hinwarf, obwohl der Verein zu ihm stand. Gerade weil er so ein außergewöhnlicher Trainer ist, hätte uns das in allergrößte Bedrängnis führen können. Im Nachhinein ist es viel besser ausgegangen, als wir alle wohl befürchtet haben. Wenn man aber seiner Arbeit hier ein Denkmal setzt - und da bin ich dabei - dann darf man so etwas auch mal kritisch anmerken. Das hätte uns schlimmstenfalls den Hals brechen können.

Favre ist fachlich einer der besten Trainer überhaupt. Seine Sensibilität - das wage ich zu behaupten - wird jedoch verhindern, dass er jemals einen der ganz großen Klubs wird trainieren können, wozu er ansonsten auf jeden Fall in der Lage wäre.
so hat dieses nichts mit nostalgie zu tun, denn favre war ein trainer schlechthin. mit leistungsausweis vor seinem wirken bei uns (in berlin haben sie ihm alle leistungsträger verkauft, darum kam es zum bruch) und seinem momentanen schaffen in frankreich. was er bei uns aufgebaut hat, darüber braucht man eigentlich gar nicht zu diskutieren.
Teile ich ebenfalls. Nur war der Ausverkauf in Berlin von ganz anderer "Qualität" als bei uns. Hier stand ihm immer noch ein Kader von beachtlicher Qualität zur Verfügung. Da ihm aber seine eingespielte Defensive auf unabsehbare Zeit nicht mehr zur Verfügung stand, hätte er zumindest in diesem Mannschaftsteil praktisch wieder von vorne beginnen müssen, um seine Vorstellungen von Fußball zu implementieren. Die Basis – gerade für seine Vorstellung von Fußball - ist eine starke Defensive. Schubert scherte sich erst einmal weniger darum, sondern setzte auf die offensiven Qualitäten des Kaders. Das wäre Favre suspekt gewesen. Er sagte beim Abschied sinngemäß, dass Borussia eine andere Art von Trainer benötige. Der Mann ist nicht dumm. Nur haben einige seiner Bewunderer nicht ernst genommen, dass er dies wirklich so meinte.

Ich prophezeie, er wird in Nizza ähnliches erleben wie hier. Je größer die Erfolge sind - und die gönne ich ihm von ganzem Herzen - umso mehr werden Spieler seiner Mannschaft im Focus finanzstärkerer Vereine stehen, oder hat Nizza Geldquellen, von denen ich nichts weiß? Kommt beispielsweise ein Balotelli wieder in die Spur, wird er sich bei Favre wärmstens für die gelungene „Reha“ bedanken, um sich dann mit den besten Wünschen zu verabschieden. Trifft das auf mehrere Spieler zu, dann steht Favre wieder genau dort, wo er schon mal bei uns war. Er muss erneut von vorne anfangen.

Ich weiß, dass so etwas bei einigen nicht gut ankommt. Da wird schnell von Vergesslichkeit oder gar Undankbarkeit gesprochen. Da ist bei mir ganz sicher nicht so. Bei all dem, was ich kritisch zu ihm anmerke, kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich ihn sympathisch finde. Niemand hat sich selbst gemacht. Dem Menschen Lucien Favre wünsche ich deshalb nur alles erdenklich Gute. Ich kann sogar sagen, es wäre schön, sollte ich mich irren.
Bodensee
Beiträge: 504
Registriert: 26.05.2011 18:52
Wohnort: Arbon am Bodensee

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Bodensee » 02.11.2016 00:29

In Nizza läuft ein Projekt mit Lucien Favre, drei bis vier Jahre wird das sehr schön anzusehen sein. Anschliessend braucht es einen anderen Trainer weil Lulu sich wieder zu fest verausgabt hat.
Ich mag Lucien seit seinen Spielertagen und für mich ist er einer der besten Trainer dieser Welt, halt nicht für alle Zeit und jeden Verein.
ironfohlen

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von ironfohlen » 02.11.2016 09:36

Ich glaube über vier erfolgreiche Jahre würde sich jeder Verein erst einmal freuen. In der Zeit schafft der HSV ca. 10 Trainer.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von GigantGohouri » 02.11.2016 10:48

Happy Birthday Lucien! :laolaswg:

Komm zurück! :cry:
Antworten