Ehemalige Trainer der Borussia

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von lutzilein » 20.01.2017 21:17

Dante hat unter Heynckes eine sehr gute Rolle gespielt, erts unter Super-Duper-Pep fiel er in ein Loch und Reus wurde von Klopp verheizt.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von antarex » 20.01.2017 21:49

Ich will mich darüber jetzt auch nicht im Einzelnen streiten.
Gerade die beiden Fälle kann man durchaus auch anders sehen.
Zählen wir noch Xhaka hinzu dann sind es für mich immer noch zu wenig Spieler die er (wesentlich) besser gemacht hat.
Der überwiegende Teil unserer Abgänge ist doch im Anschluß abgefallen.
Und daher sehe ich das System wesentlich dominanter.

Eben wie jetzt auch bei Nizza.
Heidenheimer
Beiträge: 9642
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 23.01.2017 21:52

sehe ich genauso wie Du Antarex. Bei Favre war es sein System, seine Art um ein Team einzustellen. Auch Schubert und andere Trainer konnten oder können individuell Spieler weiterentwickeln.
Wie in Deutschland schreibt auch die französische Presse den aktuellen Erfolg dem Trainer und weniger den Spielern zu.
Wäre er nicht so mimosenhaft und launisch, davon bin ich überzeugt so würde er längst als Coach eines renommierten Teams seinem beruf nachgehen. Irgendwie steht er sich selber *im Weg* ab einem bestimmtem Punkt. Passierte bei uns und es würde mich nicht verwundern wenn dies in Frankreich auch geschehen wird.
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von LukeSkywalker » 23.01.2017 22:21

Ich kann mir auch vorstellen, dass er gar nicht so einen Rummel wie bei den Top10-Teams in Europa haben möchte. Er kann sich im Prinzip seinen Arbeitgeber aussuchen und er scheint Spaß dran zu haben, die Großen als Underdog zu piesacken.
FANausMV
Beiträge: 776
Registriert: 23.09.2009 14:01

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von FANausMV » 28.01.2017 08:30

Favre ist für mich das beste Beispiel eines Systemtrainers, der wirklich eine Mannschaft auf den Platz bringen kann und sich nicht allein auf die individuelle Klasse einzelner Spieler verlässt. Den Eindruck habe ich nämlich bei vielen anderen Trainern - einfach einen teuren, vermeintlich besseren Spieler auf der Position kaufen, dann läuft das schon von alleine. Der Rest sind Konditionstraining. (Überspitzt ausgedrückt)
Heidenheimer
Beiträge: 9642
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 29.01.2017 22:42

erstes Spiel zuhause 3:1 gewonnen nach der Winterpause: Mit Plea und Balo wieder mit 2 echten Stürmer gespielt. Jeder ein Tor geschossen.
Wieder mit einem 3-5-2 abwechselnd mit 4-4-2 gespielt als Grundordnung.
Die Verschiebungen diesmal so, dass je nach Spielsituation die Angriffseite des Gegners immer nach dem Prinzip 4-4-2 abgedeckt wurde. Heisst, auf Ballseite wurde immer tief auf AV gestaffelt.
Guichamps als 7ter hatte kaum ne richtige Chance um gute Abschlussgelegenheiten.
Den Cyprien (Passgeber, Taktgeber und dies mit 22 Jahren)oder Seri (so ne Art defensiver 8er) würde ich gerne bei uns sehen.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von altborussenfan » 30.01.2017 09:53

Heidenheimer hat geschrieben:Wäre er nicht so mimosenhaft und launisch, davon bin ich überzeugt so würde er längst als Coach eines renommierten Teams seinem beruf nachgehen. Irgendwie steht er sich selber *im Weg* ab einem bestimmtem Punkt. Passierte bei uns und es würde mich nicht verwundern wenn dies in Frankreich auch geschehen wird.
Halte ich leider beinahe für zwangsläufig. Die besten Spieler von Nizza erwecken Begehrlichkeiten bei anderen Klubs, verlassen der Verein. Nizza kann dann möglichweise nicht die Spieler holen, die Favre sich wünscht. Er schmollt und ist weg. Scheint mir nur eine Zeitfrage zu sein, oder siehst du das anders?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 30.01.2017 10:20

Nizza hat einen chin. Investor, da geht sicher mehr in Sachen Transfers als bei uns.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von antarex » 05.02.2017 12:58

3:0 Pleite beim Nachbarn Marseille.
beim 3. Tor sah Dante nicht so glücklich aus.
Nizza jetzt Tabellen 3.
Aber der Abstand zum 4. ist derzeit gewaltig. Von daher ist derzeit die CL-Quali wohl das Minimum.
Ich habe allerdings nur die Zusammenfassung auf Kiccker.de gesehen.
Benutzeravatar
Rautenburger
Beiträge: 1351
Registriert: 06.03.2010 16:18
Wohnort: Luxemburg

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Rautenburger » 05.02.2017 15:25

War gegen Monaco
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Neptun » 05.02.2017 15:32

Und was willst du uns jetzt damit sagen?

3 Siege aus den letzten 10 Pflichtpielen ist nun aber auch keine Erfolgsstory oder?
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von antarex » 05.02.2017 19:13

klar, Monaco - my Fault.

es waren aber auch nur 3 Niederlagen in den letzten 10 Spielen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 02.04.2017 15:51

Was gibt es neues von Andre?
Heidenheimer
Beiträge: 9642
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 03.04.2017 11:38

nix mehr gehört. Gebe ihm jedoch keine Chance mehr auf einen Bubdesligaclub. Wenn er *Schwein* hat findet er nen Job 2te bis Regionalliga. Seine Defizite zu gross als Trainer.
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Kloeppeliese » 03.04.2017 12:08

:nein: :roll:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Zaman » 03.04.2017 12:12

Heidenheimer hat geschrieben:nix mehr gehört. Gebe ihm jedoch keine Chance mehr auf einen Bubdesligaclub. Wenn er *Schwein* hat findet er nen Job 2te bis Regionalliga. Seine Defizite zu gross als Trainer.
:pillepalle:
Heidenheimer
Beiträge: 9642
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 06.04.2017 23:06

Jedem seine Meinung. Du wirst es sehen Zami. Dieser Artikel bringt es in meinen Augen ziemlich auf den Punkt. Sein *Handicap* bei künftigen Bewerbungen, dass er über diesen beschriebenen Status nicht so einfach hinweg kommen wird.

http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... etsel.html
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von barborussia » 07.04.2017 20:58

Also kann er nur dort die Sonne scheinen lassen, wo kein übermächtiger Schatten seine Leistungen verdunkelt? Er wurde ja immer an seinem Vorgänger gemessen.

Das bedeutet Feuerwehrmann für die Ablösung eines anderen Brandbekämpfungsexperten als Berufsbezeichnung? Dafür ist er noch zu jung und unerfahren in dieser Spezialdisziplin.

Ansonsten habe ich meine Meinung dazu im KSC-Thread geschrieben. Die schlechteste Adresse wäre das nicht und wesentlich weniger bewirken als Slomka kann er auch nicht. Ich würde ihm den Klassenerhalt zutrauen...wenn ich an seine Startbilanz bei uns denke...
Heidenheimer
Beiträge: 9642
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 07.04.2017 22:56

Wäre eine Möglichkeit barborussia. Schade für den KSC die jetztige Situation. In Ruhe etwas aufbauen und arbeiten lassen.
Das Problem, dass Schubert ja kein *Frischling* mehr ist. als er unsere *Erste* übernahm.
Nach anfänglichem Erfolg ergab sich danach jeweils ein *Schiffbruch*. Nun, bedeutend mehr im Fokus stehend als unser Trainingslehrer hängt ihm dieser *Makel* noch mehr an zumal er auch nicht über eine grosse Lobby verfügt.

Als ein Spiel nach dem anderen buchstäblich *den Bach runter ging* bekleckerte er sich ebenso wenig mit Ruhm weil kein Plan B ersichtlich war sondern bloss zunehmende ratlosigkeit. (klar fehlten ihm da verletzungshalber Spieler) aber das Schema änderte sich nicht. Keine Ideen, keine Innovation. Dies bleibt den Klubverantwortlichen haften, davon bin ich überzeugt und so wird er es schwer haben um wieder einen Job als Trainer zu ergattern. Kann mir gut vorstellen, dass er wieder in den Nachwuchsbereich geht.
AlanS

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von AlanS » 07.04.2017 23:35

Es ist schon verrückt. Die Spielverläufe unter Schubert waren nicht großartig anders, als zuletzt unter Hecking. Deutliches Chancenplus, hinten kaum etwas zugelassen, ...
O-k., bei Hecking erkennt man jetzt schon mehr Struktur und auch wieder mehr Kombinationen, die es bei Schubert zuletzt gar nicht mehr gab.
Trotzdem, der Unterschied ist minimal.
Ich frage mich, warum Schubert nicht mehr in unserem Trainerstab ist. Der ist nicht schlecht und man könnte ihn später bestimmt - als Trainer gereift - wieder einsetzen und ihn jetzt wieder in der Juniorenarbeit gebrauchen.
Der Mann ist gut, aber er hat noch nicht genug Erfahrung gehabt.
Antworten