Mitgliederversammlung

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5073
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Mike# » 01.05.2012 18:01

Viele Infos habt Ihr ja schon - konnte mich doch noch heute mal kurz anmelden.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und können offiziellen Angaben abweichen.

Die Wahlen sollen wie folgt ausgegangen sein*
( finale Version* dann am Abend auf Borussia.de ):
  • 1.) Prof. Dr. Reiner Körfer ( 88,68% )
    2.) Michael Hollmann ( 80,63% )
    3.) Dr. Dirk W. Rosenbaum ( 73,74% )
    4.) Dr. Ewald Hansen ( 72,39% )
    5.) ? (*)
    • ?*) Dr. Jürgen Kämper
      ?*) Prof. Dr. Gunter Konrad
* Alle gewählten haben mind. 50%, demnach kein zweiter ( ebenso
lang dauernder ;-) ) Wahlgang mehr notwendig gewesen.
Zwischen den beiden soll eine Differenz von 8 Wählerstimmen sein,
weswegen noch eine zweite Nachzählung stattfindet bei notarieller
Aufsicht stattfindet und im Anschluss das Ergebnis auf der HP veröffentlicht wird.

Ja, in der Tat, es gab' ein Minus ;-), aber das ist doch vollkommen i.O.,
wenn wir auch steuerlich sparen - eine Musterrechnung zur Reinvestion
gab' es auch, was wohl für einige deutlich zu viel war.
Die Fragen einiger Mitglieder - :lol: - gut, kennt Ihr schon von letztem Jahr.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5073
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Mike# » 01.05.2012 18:35

Neben den Wahlen gibt es noch ein paar Anmerkungen / Ergänzungen, die ich unkommentiert, nicht garantiert und möglichst realistisch einfach so wieder gebe. Ich gehe nicht davon aus, dass es hier Probleme in der Veröffentlichung gibt - zumal es sich um keine Geheimnisse, sondern um eine klare - und oftmals bereits kommunizierte - richtige Richtung Borussias geht.

Schön war in der Tat auch das Standing Ovation von Favre, der keinen eigenen Redebeitrag hatte ( und ihm wahrscheinlich etwas zu viel des Ganzen war ). Aber er ist wie er ist und der lustige Spurt als er zum Training aufbrach, war schon witzig. Leider konnte man das Training im Anschluss kaum noch verfolgen. Es war nur noch Dante und noch einer aktiv mit langen Bällen dran - darauf habe ich dann verzichtet.

Also wie angekündigt:
MaxEberl,JHV 2012 hat geschrieben: *** Zielsetzung / Philosophie letztes Jahr
* junge Spieler zu übernehmen, um sie zu verleihen, um Spielpraxis zu gewinnen
* Deswegen auch keine Ablösen zu erwarten; Ausnahme Bobadilla
* Philosophie-Ansatz: Kader verbreitern, verjüngen, Spielpraxis

* Verträge ( abgehend ):
* Neustädter aus Mainz 05 II - kein Interesse gehabt zu verlängern
* Reuss: Verlängerung nur mit Austiegsklausel ( Ablöse 17 Mio. ); intensive Gespräche; sehr hohes, unmoralisches Angebot
=> Gesamtpaket ist stets entscheident ( nicht nur internationale Spiele )
* Dante: Internationes Spielen; ebenfalls gutes Angebot; Mit 29 Jahre aber sich für B. entschieden
* Überrascht von Berichterstattung: "Horrormeldungen", "Ausverkauf aller Spieler", "Auch LF-Diskussion", aber Vertrag bis 2013; Schwerpunkt: Spieler Ersetzung, Spielertransfer nicht Vertragnsverlängerung Trainer.
-> "Nicht einschüchtern lassen, trotz Druck von Außen".
Weiter Abgänge: J.King, nach Verletzung, hier keine Perspektive; R.Bobaddia: Wunsch nach mehr Spielzeitgarantie ( leider kein Erfolg bei Verleihung nach England, weil dortiger Club nach Einigung Trainer wechselte )
* Zugänge: 1.) Zentraler Mittelfeldspieler 2.) Alexander Ring ( Mittelfeld ) 3.= A.Younes - Eigengewächs => Kaderplanung beendet: Schluß: Keine weiteren Stürmer ( wie teils diskutiert ): 21 Feldspieler + 3 Torhüter

*** Herausforderungen:
* WAhrnehmung andere Vereine
* englische Wochen, höherer Druck
=> Aber Fokus auf Bundesliga-Entwicklung ( Negativ-Bsp.: Herta-Spiel nach DFB-.Aus )
=> Finanzierbare Transfers, auch wenn nicht internationale Garantie "überschaubarer Transfer"
=> Qualität zu finden - auf selber Ebene wie Konkurrenz ( Bayern, BVB etc. )
[ H96 Bsp ( hielt alle Spieler ) --> "das jetzt erreichte ist keine Selbstverständlichkeit für nächste Saision;
Anmerkung: Budgetbetrachtungsüberraschungen BuLi: HSV - Abstieg; BMG - CL-Q. ]
==> Ziel 2012 1.) Spielertransfers 2.) Vertragsverlängerung L.F.
==> Ziel 2012 ( auch Jugend ): "Talente statt Titel", Bsp. Younes
==> Zielsetzung 2012 ( 40 Pkt. + X ) wird nach der Kaderfeststellung kommuniziert ( auf Nachfrage eines Mitglieds jetzt also nicht möglich ! )
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Viersener » 01.05.2012 19:09

Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5073
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Mike# » 01.05.2012 19:36

Das ging flott - kann ich nur bestätigen. Auch meine "Hochrechnung" scheint tendenziell nahe dran gelegen zu haben ;-).

Es gab' übrigens ein Mitglied, das ich noch erwähnen möchte, da es lauthals raus ging, BMG würde die Wahlen verfälschen. Hmmm.... politische Bildung wäre hier eine Investition und bitte brav den http://www.wahl-o-mat.de verwenden, damit man wenigstens nicht auf Stimmenfang-Wahlplakate reinfällt :lol:.

Im Übrigen finde ich die Trainer-Diskussionen und Anheizung via Guerilla- :roll: oder Meinungs-Journalismus im Zusammenang mit der JHV absolut erwähnenswert :lol: .
Zuletzt geändert von Mike# am 01.05.2012 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von StevieKLE » 01.05.2012 20:36

Viersener hat geschrieben:kann aus privaten gründen nicht da sein. Ist aber auch nicht soooo schlimm, viel was da geredet würd, versteh ich eh kaum bis garnicht
Was gibt es denn daran bitte nicht zu verstehen?

Und dafür, dass du da nicht hinkonntest, bist aber dafür den ganzen Tag hier am schreiben, komisch.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von frank_schleck » 01.05.2012 21:00

Sag mal bist du im echten Leben eigentlich auch so unglaublich streitstreuend und negativ eingestellt, wie hier im Forum, Stevie?
Ich bin hier in 3 Threads unterwegs, 3 neue Postings von dir und 2 mal maulst du direkt einen deiner Vorposter aggressiv, unsachlich und unnötig an und das ist nicht das erste Mal dass mir sowas bei Dir auffällt.
In manchen Sachen hast du bestimmt sogar recht, aber ich finde man kann das immer noch sachlicher schreiben, bzw. nicht direkt immer auf eine persönliche Ebene ziehen. Schon irgendwie komisch.

Zumal Viersener aus privaten Gründen nicht zur JHV kann - ob er dann hier 1000 Sachen schreibt oder nicht ist doch egal. Privat ist und bleibt privat und geht hier keinen gott verdammten User irgendwas an. Und dass man manche betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche oder sonstige Finanzbelange des Vereins als Laie nicht zu 100% nachvollziehen kann ist ja wohl auch normal.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Viersener » 01.05.2012 21:04

lass mal frank ;) hab ihn eh auf igno .. er hat sich schon in zig anderen foren "freunde" gemacht. :offtopic:
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5073
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Mike# » 01.05.2012 21:06

Zum Glück ist über GF Hr. Schippers - bis auf Transferbeispiel ( Abschreibung vs. Liquditität ) schon alles gesagt worden, sprich das Beispiel, dass man nicht 17 Mio € für Reuss vereinnahmt und in gleichermaßen, wie es manch' Zeitung vermitteln, wieder reinvestierten kann - sollte man sich abheben von anderen Vereinen mit Finanznöten. Vielleicht wird das Beispiel noch gepostet....

Es folgen nun noch mit ein paar Mitglieder-Fragen, sofern man diese als solche bezeichnen darf ( denn einer hatte wahrscheinlich mit der Bl.d-Zeitung schon Probleme - falls er sie halten darf - sie richtig rum zu halten ). Anmerkung: Besoffen war er nicht, einfach eben nur ein Fan anderer Sorte. Das ist das schöne am Fussball, dass sich Leute unterschiedlicher Herkunft um ein Spiel mit 11Mann, Ball und 2 Toren gleichermaßen hierfür interessieren :-D.

Beitrag dient nicht der informellen Gewinnung, geschweige der Grundlage für Boulevardmedien jeglicher Art und gewährleistet keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit etc.
Die wesentlichsten Frage-Themen habe ich fett markiert - die anderen bitte zwischen den Zeilen lesen oder ignorieren.

1.)
T.H. an Hr. Schippers: Misststände ABO-Karte ( Block 16 DK-Inhaber seit 13 Jahren ); Schwierigkeiten bei Schalke-Spiel; Rücksprache mit Fanshop + Fanbetreuer; Verweis -> "Klärung neue Saison". Wunsch nach klarer Aussage statt Fohlen-Eche-Beitrag, um nicht leer auszugehen *großer Mitglieder-Applaus*

Wenn ABO2 zu 50% besetzt, VK-Recht auf anderen Plätzen möglich; {bei CL-Spielen dürfen nun mal keine Stehplätze existieren, sodass jeder 2.Platz dort entfällt}; "Alternativ-Plätze dann teurer?" Preise noch nicht festgelegt. Oberste Doktrin, so Hr. Schippers: "Stadion Füllen", statt Preiserhöhung. TOP-Zuschlag wie gegen Bayern nicht in voller Höhe gefordert.

2.) R.Z. an Hermann Jansen ( meinte wohl Stadionsprecher statt Hr. Jansen ), ob er auch weiterhin Ansagen macht, auch bei CL-Spielen... ?!?!?
Antwort: Entfällt - auch nach wiederholtem Male, ob Hr. Jansen - gerade Ehrenmitglied geworden - das jetzt nun macht oder nicht :lol: . Aufmersamkeit ist das eine und das andere nichts zu verstehen....

3.) U.S. an Hr. Eberl: Rolfes ein Kandidat, gelesen in >Fachpresse<.
Antwort: Nein, zu alt, entspräche nicht Philosophie. Außerdem keine Infos zu aktuellen Transfers möglich, wie bereits erwähnt.

4.) Hr. N. an Hr. Schnippers: "Wann ging Infos an DK-Nutzer raus?"
Antwort: Am Samstag ging an alle DK Post raus.
"Vorschlag: Neumitglieder müssen 1 Jahr warten, bis sie Tickets per Vorbestellung kaufen können". Antwort nicht notiert, da er gleichzeitig eine weitere Frage stellte an Hr. Eberl bzgl. mögliche Spieler-Transfers, obwohl Hr. Eberl bereits sagte, dass hierzu frühstmöglich was bekannt gegeben wird - aber nicht jetzt.

5.) ?? an xyz: Soweit man den Fan sprachlich wie sinngemäß verstehen konnte, fragte er nur nach, ob er seine DK auch nächstes Jahr nutzen kann - andernfalls fragte man sich, was er denn wohl wirklich fragte. Jedenfalls war er ein Brüller für mind. 1/3 aller Mitglieder - nach der langen Wartezeit - Wert. Es war wahrlich schwer, sich hierbei zusammen zureißen.
Antwort war jedenfalls gut - es wurde nochmal kurz das Thema Alt- und Neu-DK- System erklärt. Fragen hilft i.d.R. weiter. Reskept vor dem Fan. Ich glaube, es war wirklich ernst gemeint und galt nicht der nur-zur-Schau-Stellen-Wollen-Thematik. Ich würde nochmals nachfragen an seiner Stelle.

6.) ?? an Hr. Eberl: Ziel für 2012, bspw. 40+X?
Antwort: Nach Kaderfeststellung erst zu Festlegung möglich.

Wer mag noch - und hat doch noch nicht - gefragt?

7.) Hr. R. an Hr. Schippes: Lt. Borussen-Foren Stadion-Umbenennung; lt. Goolge ca. 3-5 Mio. pro Jahr Einnahmen. Name des Stadions ein Thema? Andere Vereine machen das ja auch....
Antwort: Frage legitim. LZ+Höhe, zu bedenken auch 365 Tage im Jahr ist dieser Name gesetzt, Unternehmen und Farbe muss im Einklang mit Borussia(-Park) stehen. Momentan kein Thema
*großer Mitgliederversammlungs-Applaus*

Damit nochmal ein Dankeschön an alle Beteiligten, d.h. neben den Mitgliedern, den Fans, dem Vorstand, dem gesamten Trainerstab (also auch L.Favre ) und Medizinbereich und allen Mitarbeitern von Borussia Mönchengladbach. Finanziell wie sportlich steht Borussia dort, wo es sich lohnt ruhig und besonnen, aufzubauen.

Danke für die schöne und außerordentlich erfolgreiche Saison.

:laola: :laola:

P.S.: Ich poste das übrigens nicht für diejenigen, die kein Bock haben zum Stadion zu gehen, sondern eher für die Zeitungsleute, die erst lesen und dann berichten sollten... *lach*. Im Grunde fände ich es schön, wenn mehr Leute auch zur Versammlung kommen, wobei es eine ordentliche Zahl war. Finde es richtig gut, dass Leute von so weit anreisen, weil ihr die Borussia am Herzen liegt. Diese liegt dem Viersener definitiv am Herzen - keine Frage. Ob er nun hier postet - wir leben schließlich im 21 Jahrhundert und viele nutzen mobile Geräte - oder nicht ist ebenso wie eine private Angelegenheiten mal ausnahmsweise keine Diskussion Wert. Aber nur meine persönliche Meinung hierzu.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Viersener » 01.05.2012 21:13

7.) Hr. R. an Hr. Schippes: Lt. Borussen-Foren Stadion-Umbenennung; lt. Goolge ca. 3-5 Mio. pro Jahr Einnahmen. Name des Stadions ein Thema? Andere Vereine machen das ja auch....
Antwort: Frage legitim. LZ+Höhe, zu bedenken auch 365 Tage im Jahr ist dieser Name gesetzt, Unternehmen und Farbe muss im Einklang mit Borussia(-Park) stehen. Momentan kein Thema
*großer Mitgliederversammlungs-Applaus*
:daumenhoch:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von frank_schleck » 01.05.2012 21:16

Vielen Dank an Mike# übrigens mal. Toll und unterhaltsam ein paar informative oder zumindest amüsante Anekdoten von der JHV an den Mann gebracht. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Viersener » 01.05.2012 21:24

jap, thx mike :) wann war eigentlich ende?
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Raute im Herzen » 01.05.2012 21:29

Um 16:50 :wink:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Viersener » 01.05.2012 21:30

:daumenhoch: danke :)
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 331
Registriert: 12.11.2006 17:10
Wohnort: ist nicht schön hier!

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Karl » 01.05.2012 21:38

@StevieKLE

Mein lieber StevieKLE,

Freunde von uns wollten meine Kleine unbedingt mit auf einen Kurzurlaub auf einen Bauernhof nehmen und Sie heute um ca. 14:00 Uhr wieder nach Hause bringen. Hab mich schon geärgert, das ich dadurch nicht auf die Versammlung gehen konnte. Durch eine Autopanne sind Sie dann doch erst um ca. 18:30 Uhr angekommen. Hätte evtl. doch gehen können, habe es dann doch nicht gemacht.

Möchtest Du mich jetzt auch mal anmachen weil ich die Prioritäten etwas anders gesetzt habe und in der Zeit einige Beiträge in div. Foren zum Besten gegeben habe?

Borussia wird keinen schlechteren Weg gehen, nur weil man mal in einem Jahr nicht auf die Versammlung gehen kann. Borussia wird aber auch nicht mehr Spaß machen wenn sich jede Nervensäge zu allem äußert.

Gruß Karl
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5073
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Mike# » 01.05.2012 21:44

Gern geschehen :bmg: .

Zum Thema Finanzen werden wir wahrscheinlich - obgleich es schwieriger ist - nochmals ansetzen bzw. einige Zeit haben, um den Fehlbetrag zu erörtern.
Ich muss sagen, dass es mir zu schnell ging bei der Vorstellung. Gut,... den meisten interessierte es nicht, aber das ist ja das Thema, um dass es sich auch beim Fussball dreht. Zugang zu den Präsentationen gibt es wahrscheinlich nicht.

Erstmalig nach 10 Jahren 3,5 Mio. Verlust ( Ich rede über die GmbH ) gemacht. Die Darstellung 1.Jahreshälfte vs. 2.Jahreshälfte gefiel mir besonders gut. :daumenhoch:
Nehme ich mir die mal zur Brust ( habe sie nicht zur Hand ) folgt daraus, dass der Betrag noch wesentlich größer gewesen wäre ( wohlwissen, dass ich keine Details habe zur Aufwandseite gegenüber ;-) ).

TV/Hörfunkbeiträge ~ 19,8 Mio.; ( ~13 Mio. aus 2. Jahreshälfte ), auch Werbeverträge entsprechend. Gesamt 5,9 Mio € ( wenn es die 2.Jahreshälfte nicht gäbe )....

Hmmm..... vielleicht ist es auch gut so, nicht alles im Detail zu wissen und zu kennen. Bitte nicht falsch verstehen. Mit weiteren Details verschone ich mich und Euch.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend :winker: .
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von StevieKLE » 01.05.2012 22:45

Wie dünnhäutig doch manche User hier geworden sind.

Ich fand es lediglich komisch, dass er geschrieben hat, dass er nicht hinkann (aus welchen Gründen auch immer), aber hier im Forum den ganzen Tag über sämtliche Sachen schreibt. Wenn ich keine Zeit für etwas habe, dann habe ich das auch nicht für was anderes, ganz einfach.

Wenn ich beispielweise meine Steuererklärung machen muss, dann hänge ich nicht den ganzen in einem Forum ab, um sämtliche Sachen zu schreiben oder aber zu kommentieren. Tue ich das doch, so hätte ich auch genauso gut in der Zeit zur Mitgliederversammlung gehen können.

Ich hoffe jetzt, dass man mich was besser versteht.

Achja, das man als Laie nicht alles zu 100 % versteht, das ist jawohl klar, aber grob sollte doch wohl jeder verstehen können, was dort vorgetragen wird. Es ist ja nicht so, dass dort ein Vortrag für Bankkaufleute beispielsweise gehalten wird.
dani80
Beiträge: 291
Registriert: 06.05.2007 11:26
Wohnort: Eifel/HS

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von dani80 » 02.05.2012 19:16

Mike# hat geschrieben: 4.) Hr. N. an Hr. Schnippers: "Wann ging Infos an DK-Nutzer raus?"
Antwort: Am Samstag ging an alle DK Post raus.
"Vorschlag: Neumitglieder müssen 1 Jahr warten, bis sie Tickets per Vorbestellung kaufen können". Antwort nicht notiert, da er gleichzeitig eine weitere Frage stellte an Hr. Eberl bzgl. mögliche Spieler-Transfers, obwohl Hr. Eberl bereits sagte, dass hierzu frühstmöglich was bekannt gegeben wird - aber nicht jetzt.
Herr Schippers erwähnte, dass vor Spielen gegen Köln geguckt wird, ob sich von dort viele als Vereinsmitglied anmelden, um an Karten zu kommen. Da seien wohl auch schon Ablehnungen erfolgt. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Volker Danner » 02.05.2012 21:06

@"Mike#"

Es folgen nun noch mit ein paar Mitglieder-Fragen..

hihi.. da hab ich das eine und das andere mal geschmunzelt.. ist aber keinesfalls despektierlich den Fragestellern gegenüber gemeint!
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5073
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Mike# » 04.05.2012 03:03

Ne, das stimmt - war aber OK, dass man auch diese Mitglieder dann fragen läßt
und vor allem auch - so gut es geht - professionell dann beantwortet. Finde, dass die Verantwortlichen das auch richtig gut gemacht haben.

Anbei noch der Link vom Fanprojekt zur Versammlung:
http://fanprojekt.de/index.php?option=c ... &Itemid=71
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Viersener » 04.05.2012 10:20

was is eigentlich nun mit dem Mülleimern auf dem parkplätzen? :hilfe: :mrgreen:
Antworten