Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Oldenburger » 19.04.2014 22:46

turricanron hat geschrieben:
@ Oldenburger, das war etwas anders gemeint. sorry wenns missverstanden wurde.
Aber ist ja nix neues Kritik wird ja nicht angenommen, obwohl sie berechtigt ist.
bin ein fan von sachlicher kritik aber wenn du sagst favre kann nicht motivieren sage ich, dass es dann nicht möglich wäre auf platz 6 zu stehen
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von powerSWG » 19.04.2014 22:47

Warum brechen wir nach der Halbzeitpause immer wieder ein?
Dies ist bei allen Spielen der RR zu beobachten.
Falsche Halbzeitanalyse oder fehlende psychische und/oder physische Fitness?
MP
Beiträge: 2601
Registriert: 26.11.2006 14:45
Wohnort: Korb

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von MP » 19.04.2014 23:10

Freiburg war in der 1. HZ von der Rolle. Aber statt den Sack zuzumachen zeigen wir die vom Trainer immer wieder geforderte Geduld. Nehmen das Tempo aus dem Spiel und halten den Ball lieber in den eigenen Reihen, statt das Chaos in der Freiburger Abwehr auszunutzen. An Tagen wie diesem wünschte ich mir mehr Siegeswillen als Geduldsspiel.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Oldenburger » 19.04.2014 23:14

@power
erwartest du echt eine antwort auf solche fragen?
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Oldenburger » 19.04.2014 23:16

@mp
sicher hat favre den spielern verboten in der ersten hälfte das zweite oder dritte tor nachzulegen
MP
Beiträge: 2601
Registriert: 26.11.2006 14:45
Wohnort: Korb

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von MP » 19.04.2014 23:27

Oldenburger hat geschrieben:@mp
sicher hat favre den spielern verboten in der ersten hälfte das zweite oder dritte tor nachzulegen
Das sicherlich nicht. Aber das wir in der einen oder anderen Situation sogar einen Konterchance abgebrochen haben, um lieber den Ball hinten in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, gehört wohl in seine Philosophie des geduldigen Spiels. Und heute waren wir leider so geduldig, bis endlich der Gegner aufgewacht ist.
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Cneuz » 19.04.2014 23:34

Es fehlt eben der Punch, das entscheidende Nachsetzen zum KO. Anders kann ich mir die "verspielten" Führungen kaum erklären, es sei denn man kommt mit "Pech", dem ungerechten Schiri oder solchen Sachen.

Technisch hochwertiger Fußball, wie Lulu ih bevorzugt, ist außerdem, wenn nicht perfekt ausgeführt, anfällig gegen kämpfende Mannschaften. Auch wie beim Boxen, da kannste technisch noch so gut sein, wenn der entscheidende Schlag nicht kommt musste jederzeit weiter mit dem Gegner rechnen.

Gefühlt (!) schießt Borussia im Übrigen recht selten aufs Tor: ich meine damit die Dinger, die vom Keeper auch pariert werden müssen, nicht irgendwelche Sachen, die 10 Meter drüber gehen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Oldenburger » 19.04.2014 23:37

MP hat geschrieben: um lieber den Ball hinten in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, gehört wohl in seine Philosophie des geduldigen Spiels
dem ist definitiv so.
trotzdem haben wir es heute schon viel besser wie früher getan.
und freiburg weiß doch jetzt noch nicht wie oder warum sie aufgewacht sind :|
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Youngsocerboy » 19.04.2014 23:43

Guten Abend :winker:

In der ersten halbzeit hatten wir unglaubliche Möglichkeiten. Ich habe manchmal den Eindruck dass unser Trainer dieselbe Spielphilosophie wie Pep Guardiola hat. Der möchte unbedingt von seinen Spielern sehen wie man den Ball in das Tor trägt. Die Konsequenz bei uns ist, dass man zu viele erfolgsversprechende Möglichkeiten liegen läßt. Und deshalb war es dann auch nicht verwunderlich dass unser Team das Spiel verloren hat. Unter dem Strich muss man die Konsequenz daraus ziehen dass sich die Spieler zum Abschluss trauen sollen anstatt den Ball zu kompliziert ins Tor zu tragen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Oldenburger » 19.04.2014 23:47

hmm....
selten habe ich unsere mannschaft so oft auf das tor des gegners schiessen sehen wie heute inner ersten hälfte.
kruse spielt perfekt ab auf raffa und der müsste nur noch schiessen.
das sich jetzt alle darauf wieder aufhängen favre möchte den ball ins tor getragen haben ist doch blödsinn.
sorry.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Youngsocerboy » 19.04.2014 23:55

@-Oldenburger: Wir haben schon ne Reihe Tore auf diese Weise liegen lassen. Nichts desto trotz Mund abwischen und noch 3 Punkte holen damit Platz 7 sicher ist und wir kommende Saison europäisch spielen können.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1711
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von die_flotte_elf » 19.04.2014 23:56

Eine Serie von drei Siegen in Folge, wäre jetzt schön.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Oldenburger » 19.04.2014 23:57

@young
davon bin ich überzeugt und stolz darauf :shakehands:
gladbachtom222
Beiträge: 66
Registriert: 23.09.2008 22:23

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von gladbachtom222 » 20.04.2014 07:28

Moin,

also das Favre nicht motivieren kann, halte ich für falsch! Der Sieg in Dortmund und einige Spiele nach Rückstand (in Leverkusen, Nürnberg oder Wolfsburg) sind ein Beleg dafür! Das mit den Auswechslungen muss man ihm schon ankreiden! Das mit Granit war sein Fehler! Aber: er versemmelt keine glasklaren Torchancen oder verschiesst Elfmeter! Wer im Fussball solche klaren Dinger vergibt, wird ab und zu bestraft!!! Letzte Woche haben wir davon profitiert, gestern die Freiburger! Wir müssen irgendwie 4 Punkte holen (davon die 3 gegen Mainz!!), dann werden wir sechster und müssen nicht in die gefährliche und für die Saisonvorbereitung störende Quali! Auf gehts Borussia!!!
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4031
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von thoschi » 20.04.2014 09:11

Nur ein Spiel betrachtet hat Favre natürlich keinerlei Schuld...wenn es allerdings ne Serie gibt und wir nach der HZ, nach gegnerischen Taktiländerungen, in der Rückrunde uns schwer tun..dann muss man schon die Frage nach der Spielplanung und Spiellenkung stellen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von nicklos » 20.04.2014 09:43

Ich kopiere es mal hier rein. Passt hier besser.

Ist allgemein auffällig. Kommt eine Variable gegen uns ins Spiel (Gegentor, rote Karte), ist das Team verunsichert und das wars dann. Ein Gegenwind und alle Sicherheit ist weg und wir geraten ins Schwimmen. Das unterscheidet uns von einem Spitzenteam. Dazu diese mangelnde Konstanz. Die Rückrunde war einfach grottenschlecht. Nur mit 3 Siegen können wir auf die 25 Punkte pro Halbserie kommen, die Favre seit seinem Antritt bei uns immer geholt hat (wenn ich es richtig im Kopf habe).

Was sagt uns das? Das Team ist nicht nur etwas grün und erfahren, nein. Die mangelnde Konstanz und das Einknicken bei Widerständen hat eindeutig bewiesen, dass es nicht nur Pech ist in der Rückrunde. Dem Team fehlt die Qualität an einigen Stellen.
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von powerSWG » 20.04.2014 09:56

Sehr gute Analyse nicklos.

Bezüglich Qualität fällt das insbesondere vorne auf. Hrgotta ist für mich (noch) keine wirkliche Alternative.
Zum Glück blieben Raffael und Kruse von Verletzungen verschont und konnten spielen. Wäre einer ausgefallen, sähe unsere Bilanz noch schlechter aus.

Ich finde die Idee von Schalke mit der Psychologin sehr gut. Ein guter Trainer muss nicht zwangsläufig ein guter Motivator sein.
Altborusse_55
Beiträge: 1895
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Altborusse_55 » 20.04.2014 10:14

Bei uns fehlt einfach der unbedingte Wille, und damit meine ich Mannschaft, Trainerteam und auch Sportdirektor, für die CL Quali, bzw, die EL. Da wird, jedenfalls nach außen, der Eindruck vermittelt, wenns klappt ist ok, wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

Da tritt z.B. Wolfsburg anders auf, und das hat nichts mit mehr Geld zu tun. ein Hecking gibt die Parole aus, wenn Leverkusen patzt..... dann sind wir da.
Unser Trainer erzählt uns nach jedem 2. Spiel, dass wir daran denken sollten wo wir vor gefühlten 10 Jahren hergekommen sind.

Ich geh mal davon aus, dass wir am Ende 8. werden. In Schalke, in Wolfsburg wird nach den Vorstellungen gegen Stuttgart und der 2. Halbzeit in Freiburg kaum was zu holen sein.

Nach wie vor das große Problem von LF, es fehlen Alternativen auf der Bank. Anderweitig hat er es auch nicht geschafft, diese Spieler zu verbessern. Hrgota, Mlapa, Younes fehlt nach wie vor die Tauglichkeit zur 1. Liga. Und ob die hochgelobten neuen, wie Hahn und Traore, auf Dauer diese Qualifikation haben, wird sich erst noch zeigen.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HannesFan » 20.04.2014 10:35

nicklos hat geschrieben:
Ist allgemein auffällig. Kommt eine Variable gegen uns ins Spiel (Gegentor, rote Karte), ist das Team verunsichert und das wars dann. Ein Gegenwind und alle Sicherheit ist weg und wir geraten ins Schwimmen. Das unterscheidet uns von einem Spitzenteam.
Es stimmt schon: Wir fallen zu schnell "auseinander". Erinnert mich zZt ein wenig
an die RR letzte Saison.
Wobei - diese Nackenschläge in der 2.HZ hätte wohl kaum ein Team verdaut...

Obs an der fehlenden Qualität liegt, wie du glaubst? Ich denke eher dass die
Jungs da wieder so ein dejavu im Kopf hatten nach dem unglücklichen Gegentor,
dem verschossenen Elfer.....und geistig wieder am Beginn der RR angekommen waren.

Bleibt zu hoffen dass es in Schalke ne Gegenreaktion gibt - wie neulich bei
der falschen Borussia. Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6432
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Titus Tuborg » 20.04.2014 10:47

Ich hoffe, dass nach Saisonende nicht nur das Erreichen der EL "gefeiert", sondern unsere Rückrunde insgesamt kritisch hinterfragt wird. Wir haben bislang maue 16 Punkte geholt, wahrscheinlich werden es noch drei mehr, kann aber immer noch nicht unseren selbstgesteckten Ansprüchen genügen. Wieder einmal, wie auch in den beiden Spielzeiten zuvor, haben wir eine Riesenchance liegen lassen.
Gesperrt