Granit Xhaka

Gesperrt
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3193
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von altborussenfan » 11.05.2016 10:55

Die 27,5 Mio schreiben sie oben und weiter unten, dass sicher mehr als 40 Mio drin sind und Eberl ihn darunter sicher nicht abgeben wird. Das ist so ein Käseblatt...... Und wir - mich eingeschlossen - fallen jedes Mal darauf rein.....Gezielte Desinformation könnte man es nennen.
Benutzeravatar
jooosh_20
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2016 09:46
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von jooosh_20 » 11.05.2016 10:58

Fände es absolut schade, wenn Granit uns verlässt.. Er ist meiner Meinung nach auch extrem schwierig zu ersetzen! Dieser Abgang ist noch höher einzuschätzen als der von Reus, Dante usw, zumindest meiner Meinung nach. Allerdings wird es schwer bei solchen Summen Nein zu sagen und bevor er nächste Saison für viel weniger abhaut...
Hoffe der Max hat schon was gutes im Blick!
Nobbes
Beiträge: 201
Registriert: 12.11.2013 14:03

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Nobbes » 11.05.2016 11:02

Ich frage mich nicht, wo bei Max Eberl die Schmerzgrenze liegt, sondern wie weit die Engländer gehen würden. Würden sie auch 60 Mios bieten? 70? Da kommen wir ja dann schon in die Superstar-Sphären. Nunja, bei den Engländern weiß man ja nie. Und ja, nächstes Jahr ist Xhaka deutlich billiger. Aber wenn man Geld hat, hat man Geld. Und wenn mehrere Vereine interessiert sind, darf das Wettbieten beginnen. Obergrenze gibt es nicht.
Oldborusse
Beiträge: 3517
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Oldborusse » 11.05.2016 11:02

Ich halte es für einen Fehler ihn zu verkaufen. Auch wenn es erstmal viel Geld ist. Davon muss ein großer Teil wieder in neue Spieler investiert werden. Man weiß aber nicht ob das sofort alles funktioniert. Jetzt haben wir eine eingespielte Mannschaft Einige Positionen bzw müssen schon ersetzt werden. Xhaka wird so schnell kaum zu ersetzen sein.
Wir spielen CL Quali. Um die zu schaffen brauchen wir aber Top Leistung. Wird die Qualifikation nicht geschafft sind schon mal 20 Mille weg.
Was ist wenn wir nächste Saison ina Mittelfeld abrutschen, keinen Internationalen Platz holen?
Mit Granit und Mo haben wir alle Möglichkeiten, sogar für den ganz großen Wurf.
Einen Strobel oder Rode traue ich das bei weitem nicht zu, leider
Außerdem braucht es immer eine Zeit um neue Spieler zu integrieren.
Also Xhaka muss bleiben. Auch wenn es nächste Saison 20 Mill weniger gibt.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3936
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von ewigerfan » 11.05.2016 11:04

emquadrat hat geschrieben:Jetzt die SportBild, schreibt von angeblich 27,5 Mio. Euro. So ein Angebot würde Eberl vermutlich sofort in die Tonne werfen.
Du raffst es immer noch nicht, oder?

- Bild lügt
- Bild lügt
- Bild lügt.

Ist so schwer zu verstehen? :roll:

Also: nicht anklicken, nicht lesen, nicht verlinken, nicht zitieren, fertig.
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2342
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von jünter65 » 11.05.2016 11:08

Da Granit schon öfter als einmal betont hat, dass er sich sehr wohl fühlt in Gladbach, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er noch ein Jahr bleibt.
Unter gewissen Umständen kann ich mir sogar vorstellen, dass er seinen Vertrag verlängert und Max ihm seine AK abkauft bzw. deutlich erhöht.
Somit könnte er sich immer noch weiterentwickeln in einem vertrauten Umfeld und im Alter von 25 - 26 Jahren für deutlich höhere Bezüge in die PL wechseln.
Aber wir werden es sehen und vor allem rechtzeitig hören wie es denn wohl kommt.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 11018
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von BorussiaMG4ever » 11.05.2016 11:09

habe ich das richtig in erinnerung, dass man damals mit basel bonuszahlungen wie zb. beteiligung am weiterverkauf vereinbart hat?
finde dazu auf die schnelle leider keine quelle.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von KommodoreBorussia » 11.05.2016 11:13

43 Mio. EUR wird sicher nicht das allerletzte Wort sein.

bei 45 bis 50 Mio. EUR plus Nachzahlungen zu einem so frühen Zeitpunkt würde ich wohl zuschlagen.
Was, wenn Granit und/oder die Mannschaft schwächeln und weder die CL-Quali noch nächste Saison eine gute Buli spielen?

Ein sicherer hoher Betrag jetzt ist doch viel mehr wert als ein unsicherer Betrag in der Zukunft.

Im Optimalfall brächte ein weiteres Jahr Granit: 2x20 Mio. für zweimal CL-Teilnahme = 40 Mio. plus 25 Mio. AK = 65 Mio. EUR.

Aber da die Chancen auf CL-Teilnahme jeweils maximal 50:50 betragen dürften, wären die möglichen Erträge heute nur die Hälfte wert:

2x10 = 20 Mio. + 25 Mio. AK = 45 Mio. EUR

Ergo: Bei 45 Mio. EUR + X zum jetzigen Zeitpunkt sollte man stark ins Grübeln kommen.

Jedenfalls wenn Granit wegwill. Ansonsten gibt es doch ein Jahr lang neuen Pressewirbel um ihn.

Zu einem frühen Zeitpunkt Planungssicherheit zu haben, wäre auch von Vorteil.

Es gibt ja auch noch die "Worst-Case-Variante": Granit bricht sich den Fuß, wird nie wieder der Alte und wir erzielen überhaupt keinen Transfererlös ...

Die beste Variante wäre aber natürlich, dass er bleibt bei verbesserten Bezügen und einer Erhöhung der AK auf 35 Mio. EUR (höher würde Granit sicher nicht mitmachen).
quincy

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von quincy » 11.05.2016 11:20

Oldborusse hat geschrieben:Ich halte es für einen Fehler ihn zu verkaufen. Auch wenn es erstmal viel Geld ist. Davon muss ein großer Teil wieder in neue Spieler investiert werden. Man weiß aber nicht ob das sofort alles funktioniert. Jetzt haben wir eine eingespielte Mannschaft Einige Positionen bzw müssen schon ersetzt werden. Xhaka wird so schnell kaum zu ersetzen sein.
Wir spielen CL Quali. Um die zu schaffen brauchen wir aber Top Leistung. Wird die Qualifikation nicht geschafft sind schon mal 20 Mille weg.
Was ist wenn wir nächste Saison ina Mittelfeld abrutschen, keinen Internationalen Platz holen?
Mit Granit und Mo haben wir alle Möglichkeiten, sogar für den ganz großen Wurf.
Einen Strobel oder Rode traue ich das bei weitem nicht zu, leider
Außerdem braucht es immer eine Zeit um neue Spieler zu integrieren.
Also Xhaka muss bleiben. Auch wenn es nächste Saison 20 Mill weniger gibt.

Ich glaube jeder denkt so, allerdings können wir so ein Angebot nicht ausschlagen. Wir sind und bleiben ein Ausbildungsverein. Granit ist jetzt glaube ich 4 Jahre bei uns, das ist heutzutage schon eine lange Zeit.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Big Bernie » 11.05.2016 11:30

borussenmario hat geschrieben:Der Junge ist pures Gold und das weiß nicht nur Arsenal. Ich würde behaupten, bei ihm kann es sich Eberl aber sowas von leisten, zu zocken. Da kommen noch ganz andere Angebote, alleine schon, weil jeder englische Verein Angst hat, der andere könnte ihn wegschnappen. Und nicht vergessen, Geld haben die alle inzwischen mehr als genug, da kommt es auf ein paar Millionen für keinen mehr an.
Auch wenn ich einen Weggang unseres Leaders sehr bedauern würde,
ich hoffe auch, dass Max jetzt hier nicht voreilig einen Verkauf klar macht.
Natürlich sind die derzeit von Arsenal gebotenen 43 Mio. + x schon sehr gut.
Aber ich glaube auch, da ist mehr drin!

Wenn schon Verkauf, dann bitte an den Meistbietenden! :animrgreen:
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2268
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von emquadrat » 11.05.2016 11:36

Big Bernie hat geschrieben: Auch wenn ich einen Weggang unseres Leaders sehr bedauern würde,
ich hoffe auch, dass Max jetzt hier nicht voreilig einen Verkauf klar macht.
Natürlich sind die derzeit von Arsenal gebotenen 43 Mio. + x schon sehr gut.
Aber ich glaube auch, da ist mehr drin!

Wenn schon Verkauf, dann bitte an den Meistbietenden! :animrgreen:
Zumal er seinen Marktwert bei der EM noch steigern könnte. Auf der anderen Seite: Planungssicherheit ist schon was Feines. Eberl würde niemals bis Mitte Juli feilschen, der hat bis Mitte Juni seinen Kader!
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2268
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von emquadrat » 11.05.2016 11:38

Man sollte die Nachzahlungen übrigens nicht unterschätzen. Bayern hat gestern diesen Portugiesen für 35 Mio. verpflichten und KHR hat gesagt, wenn alle Bonusklauseln greifen würden, was unwahrscheinlich ist, weil da auch sowas wie "Weltfußballer" geregelt ist, dann wäre man bei 80 Mio. Euro. Da war ich schon etwas baff.
Info.rmer
Beiträge: 1912
Registriert: 27.06.2014 13:47

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Info.rmer » 11.05.2016 11:38

Ich stell jetzt mal ne These auf: Vaterfigur Favre hat eine Lücke hinterlassen. Der Kumpel macht spaß, aber jeder braucht Führung. Alte Spieler verlassen uns und da iss keiner mehr zu dem man aufschauen könnte. Als Spieler Verantwortung übernehmen ist in diesem Geschäft wohl eher die Seltenheit.
Wollte das mal zum Ausdruck bringen, weil ich von Kontinuität viel halte. Der Spieler muss aber dann auch wollen und ein Scheitern in Kauf nehmen.
So hoppen die Söldner des Fussballs durch die Ligen um "den nächsten Karriereschritt zu machen" Ihre Identität beträgt dann null. Beliebig austauschbar.
Granit sehe ich eigentlich nicht so. Solche Dinge werden auch von außen angetragen.
Wenn es einen Klub gibt, der in dieser schnelllebigen Zeit Spieler aufspüren und intergrieren kann , dann die Gladbaher. Wobei wie gesagt, eine Sache zu Ende bringen ist mehr wert.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von KommodoreBorussia » 11.05.2016 11:42

Ja, ich vermute auch, dass Eberl schon mögliche Nachfolger an der Angel hat, sonst würde es ja keinen Sinn machen, so früh schon das "erstbeste" Angebot anzunehmen. Stehen aber Nachfolger schon bereit, wäre es durchaus clever, jetzt zuzuschlagen zwecks Planungssicherheit und Vorbereitung usw.
Zudem wäre dann das Preisverhältnis Granit-Ablöse / Nachfolger-Ablöse vielleicht optimal.
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Seb » 11.05.2016 11:46

Ich formuliere es mal anders: Wer würde Xhaka nicht für 1x sicher Champions League und 1X sicher Europa League abgeben ?

Wir haben letztes Jahr meine ich ca. 30 Mio. € durch die Champions League eingenommen und um die 10 Mio. € durch die Europa League vor zwei Jahren (lt. Schippers war das ein Verhältnis von 3:1, bei anderen Vereinen ist das eher 5:1). Wir sind auf die Einnahmen aus dem sportlichen Bereich angewiesen, um uns dort oben zu etablieren und vergleichbare Verhältnisse zu ermöglichen. So kann man den Verkauf von Xhaka also (zumindest finanziell) mit den gesicherten Einzügen in die Champions- und Europa League der nächsten zwei Jahre vergleichen.
Zuletzt geändert von Seb am 11.05.2016 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
marvinbecker
Beiträge: 2120
Registriert: 25.05.2012 22:21

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von marvinbecker » 11.05.2016 11:46

https://twitter.com/neunzig_plus/status ... 9802435584

#Eberl zu #Xhaka: „Es gibt keinen neuen Stand. Was noch passiert, müssen wir abwarten. Aber es gibt kein offizielles Angebot.“ [dpa]
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3193
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von altborussenfan » 11.05.2016 11:56

@ Info.mer:

Hört doch mal endlich auf mit dieser Legendenbildung! Der Messias ist weg! Die "Vaterfigur" Favre ließ Xhaka recht lange auf der Bank schmoren. Schon vergessen? Fand ich damals zwar richtig, aber es gab nicht wenige, die dafür deutlich weniger Verständnis aufbrachten. Jetzt ist Favre nicht mehr da, und alles, aber auch wirklich alles erstrahlt rückblickend im schillerndsten Glanz. Du meine Güte!

Schubert beförderte Xhaka zum Erwachsenen, ja zum Leader. Der scheint nach allen bekannten Äußerungen sehr loyal zu ihm zu stehen. Kaum verwunderlich! Dass er eventuell jetzt andere Herausforderungen sucht - aus dem Wunsch mal in der PL zu spielen, hat er doch nie einen Hehl gemacht, ein kleines „bisschen mehr“ Bares dürfte auch eine Rolle spielen - hat doch nun wirklich nichts, aber auch gar nichts mit dem gerade amtierenden Cheftrainer zu tun. Das muss man sich doch schon aus den Fingern saugen.
Zuletzt geändert von altborussenfan am 11.05.2016 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Oldborusse
Beiträge: 3517
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Oldborusse » 11.05.2016 12:01

Wie verhält sich das eigentlich Steuerrechtlich mit den Ablöse Gelder? Hält das Finanzamt da die Hand auf? Und wenn wie? Was bleiben netto von 40 Mio?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von KommodoreBorussia » 11.05.2016 12:10

Naja, wenns normal läuft: Körperschaftsteuer (15%) plus Soli (5,5% auf KöSt) plus Gewerbesteuer (Gladbach = ? Schätzung knapp 20%) düften grob geschätzt insgesamt rund 35% Steuern ausmachen.

Also unverbindliche Grobschätzung: von 40 Mio. EUR blieben netto 26 Mio. EUR.
Vorausgesetzt, Borussia macht insgesamt einen hohen Gewinn. Sollten sich Erträge und Aufwendungen (inkl. gezahlter Ablösen *) die Waage halten, also ein Gewinn von 0 EUR erzielt, würden theoretisch keine Steuern anfallen.

Also eine genaue Berechnung ist aus der Ferne nicht möglich.

---
* diese sind aber ggf. über die Vertragslaufzeit gleichmäßig zu verteilen - sogenannte Aktivierung der Anschaffungskosten und Abschreibung
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 11.05.2016 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todi
Beiträge: 329
Registriert: 01.10.2012 14:10

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Todi » 11.05.2016 12:12

Ich sehe der ganzen Sache recht locker entgegen. Für >35 Millionen würde ich Xhaka ziehen lassen. Jeder Spieler ist irgendwo ersetzbar.

Ein Dahoud kam auch mehr oder weniger aus dem nichts.

Eher sorgen machen mir die Überlegungen und Namen die ihn ersetzen sollen (Kramer, Rhode). Wenn man 35 Millionen € einnehmen kann, sollte man auch einen Großteil wieder investieren, um einen gestandenen Spieler zu bekommen.

Ich sehe aber eher die Gefahr, dass die Lücke mit einem "günstigen" Spieler geschlossen wird, der natürlich dann auch nicht an Xhaka ran kommt.

Man darf nicht vergessen, wie oft dieser auch Karten gesperrt fehlt! Bei solchen Beträgen muss Gladbach Spieler ziehen lassen.
Zuletzt geändert von Todi am 11.05.2016 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt