André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von rifi » 29.09.2016 22:09

Sehe ich anders. Die Gegentore könnten tatsächlich über Platz 3 entscheiden. Aber daran hat man wohl weniger gedacht. Vestergaard vorne drin hätte aus meiner Sicht auch nichts gebracht. Die Einwechslungen Brouwers vorne rein haben ausnahmslos gar nichts bewegt. Wieso das nun als Lösungsansatz gesehen wird?

Ich verstehe die Wechsel komplett. Ich hätte selbst nicht anders gewechselt. Und für mich war die Möglichkeit, einen Konter über Herrmann oder Hahn abzuschließen größer, als ins Blaue Vestergaard einzuwechseln und auf irgend einen Glücksball zu hoffen.

Für mich hat Schubert gestern alles richtig gemacht. Und alleine die schon unterschiedlichen Sichtweisen zeigen für mich schon, dass Schubert nichts falsch gemacht hat. Denn für jede Sichtweise gibt es eine passende Begründung. So eben auch für die meine. Und ja, ich verstehe den Gedanken mit Vestergaard. Aber ich hätte diese Lösung ebenfalls nicht gewählt.
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von PaulX » 29.09.2016 22:14

rifi hat geschrieben:...Die Gegentore könnten tatsächlich über Platz 3 entscheiden.
Seh ich anders, wenn es um den 3ten Platz geht zwischen Celtic und uns zählt nur der direkte Vergleich!
AlanS

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von AlanS » 29.09.2016 23:56

Was ich schreiben möchte, betrifft die Leistung der gesamten Mannschaft, mit der Trainer ja sehr eng verknüpft ist:

Ich habe mich gestern während des Spiels schon immer fragen müssen, warum die Mannschaft plötzlich wieder alles zeigen konnte, was wir zuletzt in der BuLi vermisst haben. Ballsicherheit, Tempo, Durchsetzungsvermögen, Kombinationen, ...

Ich hoffe, die Mannschaft nimmt diese Leistung gegen Barcelona selber als Maßstab und macht daraus den Standard.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36624
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 30.09.2016 00:19

Da kannst Du lange hoffen. Ich halte es für schlicht unmöglich, dass sich jeder Spieler im "Alltag" immer genauso sehr motivieren kann wie bei ganz besonderen Anlässen, sowas geht gar nicht. Und das gilt überall, nicht nur bei Borussia. Alles andere ist Träumerei aus meiner Sicht.
Mikael2
Beiträge: 13824
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 30.09.2016 06:50

Viel wichtiger ist es, um mal wieder das boese Wort von der Rotation zu bemühen, jetzt wieder auf einigen Positionen frische Spieler zu bringen.
Ich hoffe auf Startelf-Einsaetze von Jantschke, Vestergaard und Johnson.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36624
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 30.09.2016 08:34

Vorne kann er gerne rotieren, aber ich hoffe auf die gleiche Abwehrreihe wie vorgestern und davor Kramer und Dahoud, sah schon sehr stabil aus und das wäre auch auf Schalke wichtig, erholen können sich die Spieler danach sowieso in den 2 Wochen Länderspielpause.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15252
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Badrique » 30.09.2016 08:56

Gehe ich wieder mal d'accord mit dir. Würde in der Offensive gern mal wieder Flaco von Anfang an sehen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36624
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 30.09.2016 09:27

Ihn würde ich auch gerne mal wieder sehen. Schubert muss sich sowieso etwas einfallen lassen, um den Ausfall von Raffael zu kompensieren, das würde mit Traore und seinen vielen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung sicher nicht einfacher. Ich könnte mir Johnson und Herrmann auf den Außenbahnen gut vorstellen und ich persönlich würde zentral hinter Hazard und Stindl ja unheimlich gerne mal Laszlo Benes sehen, der Junge ist doch ein großes Talent mit viel Ballgefühl, naja, bin gespannt, was Schubert macht.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von uli1234 » 30.09.2016 09:38

rifi hat geschrieben:Sehe ich anders. Die Gegentore könnten tatsächlich über Platz 3 entscheiden. Aber daran hat man wohl weniger gedacht. Vestergaard vorne drin hätte aus meiner Sicht auch nichts gebracht. Die Einwechslungen Brouwers vorne rein haben ausnahmslos gar nichts bewegt. Wieso das nun als Lösungsansatz gesehen wird?

Ich verstehe die Wechsel komplett. Ich hätte selbst nicht anders gewechselt. Und für mich war die Möglichkeit, einen Konter über Herrmann oder Hahn abzuschließen größer, als ins Blaue Vestergaard einzuwechseln und auf irgend einen Glücksball zu hoffen.

Für mich hat Schubert gestern alles richtig gemacht. Und alleine die schon unterschiedlichen Sichtweisen zeigen für mich schon, dass Schubert nichts falsch gemacht hat. Denn für jede Sichtweise gibt es eine passende Begründung. So eben auch für die meine. Und ja, ich verstehe den Gedanken mit Vestergaard. Aber ich hätte diese Lösung ebenfalls nicht gewählt.
nochmal, keine kritik am trainer, die truppe war am ende platt. aber es ist doch dann eigentlich der leichteste weg, lange dinger nach vorne zu hauen und z.b vestergaard da als prellbock anzuspielen. ob das früher mit brouwers mal erfolgreich war oder nicht ist doch egal. barca hat uns clever vom tor weggehalten. darum meine idee, einfach lange bälle nach vorne kloppen und auf die eine situation hoffen. vor dem eigenen tor kommen wir auch nicht zu chancen.

und zu den wechseln....uns ging auf links doch wirklich jedes tempo ab, schulz hat doch da ne ganz andere dynamik wie wendt, gerade am schluß, wenn er denn dann weiter auf konter spielt. die 10 minuten hätte stindl auch noch durch gehalten. die aufgabe für max und schubert wird sein, so langsam mal an einen ersatz für raffael zu arbeiten. ich weis ja nicht, ob benes langfristig dafür eingeplant ist. hahn ist und bleibt so ne kantige wühlmaus, aber für das kombinationsspiel eigentlich keiner, gefährlich im 16 er, guter abschluss. alles andere sind für mich außenstürmer, und johnson da vorne, also ich weis nicht. vielleicht aber wird ja drmic die lösung sein, und er kommt - sofern er sein knie wirklich wieder fit bekommt - ähnlich wie hahn wie phönix aus der asche zurück.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Slowdive » 30.09.2016 11:01

Das Problem am Mittwoch war mE einfach, dass wir in der zweiten Hälfte viel zu wenig Ballbesitz hatten. Die intensive Laufabreit hat uns dann zu viele Körner gekostet.
Da kippte das Momentum und es war fast eine Frage der Zeit, wann Barca das ausnutzt.
So ein "hässlicher" Favrefußball mit viel Spiel hintenrum hätte mir da gut gefallen. Leider, leider hätte das Raffa wohl gut koordinieren können...
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16096
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von kurvler15 » 30.09.2016 11:20

Ich glaube wir hatten da einfach keine andere Chance. Barca hat in der 2. Halbzeit Do or Die mit sehr kleinem Risiko gespielt, da mit Raffa der Initiator der schnellen Gegenstöße weg war und Johnson diese Lücke nicht füllen konnte. Mit Raffa wäre Barca niemals so in die Offensive gegangen, da wir dann 100% einen Konter noch verwandelt hätten.

Was Barca in der zweiten Halbzeit dann gemacht hat war einfach die Klasse einer Mannschaft die seit Jahrzehnten um den CL-Titel mitspielt und quasi auf jeder Position eine ungeheuere Passsicherheit hat, die die Gefahr durch Konter - erst recht wenn der beste und auf ähnlichem niveauspielende Raffael raus ist - auf ein Minimum senken konnten.

Ich habe schon oft Bayern gesehen, aber Barcelona war für mich die beste Mannschaft die ich je im Park gesehen habe. Wenn man dazu noch bedenkt, dass Messi auch noch gefehlt hat.. Wow, just wow.

Aber dennoch bin ich froh, dass meine Meinung nach wie vor bestehen bleibt: Im Park können(!) wir jede Mannschaft der Welt schlagen an einem guten Tag. Egal ob Bayern, Barca, City, Juve, Sevilla.. Gegen alle Mannschaften waren wir dran am Sieg oder haben ihn schon geholt.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11175
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von KommodoreBorussia » 30.09.2016 13:59

kurvler15 hat geschrieben: ...Aber dennoch bin ich froh, dass meine Meinung nach wie vor bestehen bleibt: Im Park können(!) wir jede Mannschaft der Welt schlagen an einem guten Tag. Egal ob Bayern, Barca, City, Juve, Sevilla.. Gegen alle Mannschaften waren wir dran am Sieg oder haben ihn schon geholt.
Sehe ich auch so. Sehr geil.

Was ich nicht so gut finde: Unsere Standards. Ob Traoré da wirklich der einzige ist, der dazu antreten sollte?

Es muss doch einen geben, der gefährlichere Dinger macht.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18609
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von raute56 » 30.09.2016 15:02

Slowdive hat geschrieben: So ein "hässlicher" Favrefußball mit viel Spiel hintenrum hätte mir da gut gefallen. Leider, leider hätte das Raffa wohl gut koordinieren können...
Letzteres glaube ich wiederum nicht. Denn Raffael hat oft genug den Sprint Richtung Barca-Tor angezogen, wenn er allein auf weiter Flur - und dann gegen mehrere Katalanen den Ball verloren.
Mikael2
Beiträge: 13824
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 30.09.2016 18:04

Die Versuche, das Spiel im Nachhinein noch gewinnen zu wollen, sind zwar lobenswert, aber letztlich muessig.
Es haben Kleinigkeiten gefehlt, unsere Bank ist auch nicht so stark besetzt, der Gegner Weltklasse usw.
Letztendlich war es, auch in 2. Halbzeit, eine phantastische Leistung, von der alle, die dabei waren, noch lange was haben werden.
Der weitere Weg nach oben ist lang und auf diesem Weg sind auch solche Erfahrungen wichtig.
Insgesamt kann man doch zufrieden sein. Ich glaube, das dieses Spiel die Truppe aufbaut und sie auch für die Bundesliga stärker werden lässt.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Raute s.1970 » 30.09.2016 18:38

"Nur" 2:1 gegen Barca zu verlieren, ist doch wahrhaftig kein Grund
für irgendwelche Kritik.
Die Truppe hat sich fantastisch präsentiert und ich bin überzeugt, daß
auch Barcelona selbst von unserer Spielfreude und Spielstärke
überrascht war.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1694
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von die_flotte_elf » 30.09.2016 19:09

KommodoreBorussia hat geschrieben: ...

Was ich nicht so gut finde: Unsere Standards. Ob Traoré da wirklich der einzige ist, der dazu antreten sollte?

Es muss doch einen geben, der gefährlichere Dinger macht.
Ja, das finde ich auch.

In der Länderspielpause sollte er am Besten sowohl das Ausführen wie auch das Verteidigen von Standards üben. :schildmeinung:
Zuletzt geändert von die_flotte_elf am 01.10.2016 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Einbauspecht » 30.09.2016 19:49

kurvler15 hat geschrieben:
Im Park können(!) wir jede Mannschaft der Welt schlagen an einem guten Tag. Egal ob Bayern, Barca, City, Juve, Sevilla.. Gegen alle Mannschaften waren wir dran am Sieg oder haben ihn schon geholt.
Gegen Bayern nahe am 4:0,
gegen Barca nahe am 2:0 :schildtiger:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Manolo_BMG » 30.09.2016 23:37

kurvler15 hat geschrieben:Das war eine absolut hervorragende taktische Leistung in der ersten Halbzeit. Selten habe ich Barca so verzweifelt und planlos gesehen. Bis auf die zugegeben riesige Chance, kam nicht viel außer stupide den Ball von links nach rechts zu schieben.
Hmm, ich habe in der 1. Halbzeit mehr als nur eine große Torchance für Barca gezählt. :wink: Ansonsten hast du Recht, das war gerade in taktischer und spielerischer Hinsicht - auch dank eines überragenden Raffael - eine großartige Vorstellung vor der Halbzeit. :daumenhoch: Erinnerte stark an die Heimauftritte gegen Juve und ManC letzte Saison. Leider blieb auch diesmal die Belohnung trotz erneuter Führung gegen ein Top-Team der CL aus, weil hinten in den entscheidenden Situationen erneut Fehler gemacht wurden (die auf diesem Niveau eiskalt bestraft werden).


Europameister 2004 hat geschrieben: In Halbzeit zwei dann durch den Ausfall Raffaels ein deutlicher Rückschlag für die gesamte Mannschaft. Dabei wird deutlich, wie wichtig ein Spieler dieser Klasse letztlich ist.
Ohne Raffael sind die Jungs bei starkem Pressen des Gegners des öfteren nicht in der Lage, vorne die Bälle zu halten und die Abwehr dadurch etwas zu entlasten. In dieser Hinsicht ist die Mannschaft für den Gegner leider oft leicht ausrechenbar. Das Pressing von Barca wurde nach dem Seitenwechsel fast schon brutal (neben der bekannten Ballsicherheit), so dass das Team im Spiel nach vorne viel zu hektisch, ja fast schon ängstlich agierte. Daran muss Andrè Schubert in den kommenden Wochen verstärkt im Training ansetzen, damit seine Spieler in solchen Situationen ruhiger am Ball bleiben (zumal sie durchaus gut mit ihm umgehen können).

Europameister 2004 hat geschrieben: Eine Sache erschließt sich mir nicht, die späten Wechsel. Da wir 3 mal wechseln dürfen, warum tut Schubert dies nicht was früher? So ein Spiel ist sehr kräfteraubend, da könnten frische neue Kräfte dem Spiel gut tun. Trotz des ersten unplanmäßigen Wechsel, wäre allgemein um Minute 60-65 herum ein nicht allzu schlechter Zeitpunkt.
Ich hätte an diesem Abend auch früher gewechselt und bereits unmittelbar nach der Halbzeit mit Tony Jantschke die Abwehr verstärkt (als so gut wie klar wurde, dass nach vorne ohne unseren Brasilianer und angesichts der eintretenden Müdigkeit nicht mehr viel gehen würde). Kann aber auch verstehen, dass der Trainer für Raffael mit Johnson einen schnellen Konterspieler in die Waagschale werfen wollte. Leider waren die Jungs nicht mehr in der Lage, das perfekte Konterspiel der 1. Halbzeit weiter zu demonstrieren.

KommodoreBorussia hat geschrieben: Was ich nicht so gut finde: Unsere Standards. Ob Traoré da wirklich der einzige ist, der dazu antreten sollte?
Da stimme ich zu. Gerade gegen solche Gegner wie Barca sollte man eigene Standards zu nutzen versuchen, statt gegen sie in solchen Situationen Gegentreffer zu kassieren (siehe auch das City-Heimspiel letzte Saison).

Traorè macht das z. Z. wirklich grauenhaft schlecht und sollte entweder vom Trainer zu Überstunden nach dem Training verdonnert werden oder diese Aufgabe an Raffael/Hazard übergeben.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von nicklos » 01.10.2016 10:43

Hätte mich interessiert, wie sich Messi ausgewirkt hätte. Ansonsten würde ich die Aussage unterstreichen, dass wir zu Hause wirklich jede Mannschaft der Welt schlagen können, auch Barcelona.

Wobei ich denke, dass uns Barcelona eher liegt als zum Beispiel Real Madrid.
Mikael2
Beiträge: 13824
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 01.10.2016 11:46

Kaeme auf einen Versuch an. Auch die Abwehr von Real ist anfällig für Konter.
Lediglich Atletico halte ich für "ungenießbar" für uns.
Gesperrt