Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2631
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von gattuso » 25.05.2017 20:53

Heiko, ich denke nicht, dass es ein Generationenproblem ist. Ich denke, es ist einfach ein anderes Publikum als vor 20-30 Jahren.

Wenn ich mir so die Leute anschaue, die derzeit in den Borussia-Park kommen (Ausnahme Nord), dann sind das zum Großteil Zuschauer, die meiner Meinung nach nie am Bökelberg gewesen sind. Fussball ist eben zum Event geworden, sehen und gesehen werden. Dazahlt man auch mal 40 euro für ne Karte, scheint keinen zu jucken, dass man für das Geld früher fast ne komplette Dauerkarte bekommen hat.

Ich oersönlich hänge eben noch zu sehr an der Borussia, als dass ich von jetzt auf gleich sage: ich geh nicht mehr hin. Aber du hast schon recht: ein Umdenken setzt wohl erst ein, wenn die Stadien halb leer sind.

Ein BEkannter von mir sagte mal: wenns ausverkauft war, wars zu billig. Rein betriebswirtschaftlich ist das eben (leider) völlig richtig.
Benutzeravatar
Fohlen 71
Beiträge: 719
Registriert: 21.07.2004 16:47

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Fohlen 71 » 25.05.2017 22:03

Wenn ich mir das Relegationsspiel gerade angucke muss ich die Frage dieses Threats ganz klar mit "Ja" beantworten!


Den Leuten, die den Bökelberg nie kennengelernt haben, kann man aber keinen Vorwurf machen,
genauso wenig den Leuten, die nicht in der Nord stehen!
Zumindest nicht pauschal!



Aber es macht echt keinen Spaß mehr!
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von GigantGohouri » 25.05.2017 22:12

Geht mir ähnlich. Hab vorhin noch darüber telefoniert. Man ist übersättigt ohnehin schon, dazu kommt jetzt so ne scheiße wie heute dazu, das nimmt mir wirklich jegliche Lust am Profifußball.

Ich gucke mir Sonntags mittlerweile tatsächlich lieber die 1. Herren an von dem Verein, wo ich Jugendtrainer bin, bzw. Samstags auch unsere Jugendteams. Da wird noch ehrlicher Fußball gespielt.

Das Ding heute setzt wirklich allem nochmals die Krone auf.
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2631
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von gattuso » 25.05.2017 22:32

Fohlen 71 hat geschrieben:

Den Leuten, die den Bökelberg nie kennengelernt haben, kann man aber keinen Vorwurf machen,
genauso wenig den Leuten, die nicht in der Nord stehen!
Zumindest nicht pauschal!


Mache ich auch gar nicht. Aber da war halt ne andere Atmosphäre und anderes Publikum. Die Zeiten kommen aber nicht mehr wieder.

Relegationsspiele finde ich an sich schon geil, das gehört zu den ganz wenigen Spielen, die ich mir im TV auch mal anschaue, im Gegensatz zu CL, ist ja immer dasselbe.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Oldenburger » 25.05.2017 22:58

passend zum thread läuft gerade eine doku der ard
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=43093604
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von 3Dcad » 26.05.2017 00:08

@Oldenburger
Zu dieser Art von Doku kann man auch nur sagen: Alles was von ARD+ZDF zum Thema Putin sich anbietet wird verwurstet in: "die bösen Russen". So einseitig und ätzend und dafür zahlt man 220€ im Jahr. Liebend gerne würde ich diese GEZ kündigen. Ich gucks mir nicht mal an und muss für diesen Propaganda Mist trotzdem bezahlen. :wut2:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47187
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Viersener » 26.05.2017 08:25

Wenn ich mir so die Leute anschaue, die derzeit in den Borussia-Park kommen (Ausnahme Nord), dann sind das zum Großteil Zuschauer, die meiner Meinung nach nie am Bökelberg gewesen sind. Fussball ist eben zum Event geworden, sehen und gesehen werden. Dazahlt man auch mal 40 euro für ne Karte, scheint keinen zu jucken, dass man für das Geld früher fast ne komplette Dauerkarte bekommen hat.
u.a. WM 2006 sei dank, seit dem wird alles famlienfreundlich (was so okay ist, aber man muss es nicht übertreiben) und event mässig aufgebaut. Nicht nur vom DFB und co aus... allein die 1€ artikel jedes mal oder man äfft den "trend" anderer länder nach wie damals die Vuvuzelas....


Hab gestern beim Rele. spiel ab und an mal rein gezappt. Wie es gerade so steht und wie es so geht. Aber nachdem Tor (lächerlich) hab ich nicht mehr geschaut. Fand aber gut das am Anfang vom Kommentator die Sache mit den fan farben ausserhalb des Gästeblock kritisch gesehen wurde. ! Er meinte ja irgendwie so was, es sollte jedem selber überlassen was er für Sachen trägt. Am / um dem Gästeblock sollte es ja wohl wirklich okay sein.
Benutzeravatar
Fohlen 71
Beiträge: 719
Registriert: 21.07.2004 16:47

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Fohlen 71 » 26.05.2017 10:01

Werde mir den Confed-Cup und auch die WM in Russland komplett schenken,
mir ist das alles Zuviel und ich mag ganz einfach nicht mehr.
Mein persönlicher Boykott.
Mikael2
Beiträge: 13850
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Mikael2 » 26.05.2017 10:37

3Dcad hat geschrieben:@Oldenburger
Zu dieser Art von Doku kann man auch nur sagen: Alles was von ARD+ZDF zum Thema Putin sich anbietet wird verwurstet in: "die bösen Russen". So einseitig und ätzend und dafür zahlt man 220€ im Jahr. Liebend gerne würde ich diese GEZ kündigen. Ich gucks mir nicht mal an und muss für diesen Propaganda Mist trotzdem bezahlen. :wut2:
Fällt ja eigentlich unter Politikalarm. Aber Du hast schon recht. Und die ARD hat sogar eine Anti-Fake-News-Abteilung. Dabei müssten die bei dem Thema erstmal bei sich selbst anfangen. Hat schon was von "haltet den Dieb".
Mikael2
Beiträge: 13850
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Mikael2 » 26.05.2017 10:43

@Viersener

Ich fand den Kommentator insgesamt ganz gut. Er sagte ja auch, das es nicht ganz ausverkauft war. Und dann kam in der zweiten halbzeit der Stadionsprecher und teilte mit, es sei ausverkauft. zum Handelfmeter sagte er auch, es sei für ihn keiner und auch das Handspiel von Gomez wurde erwähnt. Und diverse andere Fehlentscheidungen wurden auch kommentiert.
Gerne mehr von solchen Reportern.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21804
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von don pedro » 26.05.2017 21:41

Hab mir gestern auf ARD stundenlang die konferenzen der landespokalendspiele angeschaut.bei den alten stadien,dem flair und den spielen der "kleinen"hat man wieder sehnsucht nach den seeligen zeiten des bökelbergs der 70 und 80er jahre bekommen.nicht so bequem,man wurde bei regen nass aber war trotz teilweise nur 15tausend zuschauern zufriedener.
nein ich will den Borussiapark nicht madig reden aber irgendwas fehlt uns alten hasen doch muss man zugeben.
Der BP ist zu durchorganiesiert,teilweise zu steril und,klingt blöde,die alten gerüche fehlen.am bökelberg konnte man den rasen riechen,die bratwurstbuden,ganz früher(anfang der 70er)die dicken zigarren der opas und so weiter.
werden wohl viele fussballfans so denken die seit mehr als drei oder vier jahrzehnten zum fussball gehen und dann in neue stadien umziehen mussten.
heute zu viel tam tam,zu viel buhei und glitzer glitzer blink blink.
gehe gerne in den Park aber er ist nur ein zuhause und nicht wie der bökelberg früher auch heimat war.
das ist jetzt leider eine zeiterscheinung wo man jetzt noch etwas gegensteuern kann denn sonst haben wir zustände wie im US sport wo sportler unerreichbar sind.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36737
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von borussenmario » 27.05.2017 13:13

Das ist wohl war, an den Charme der alten Stadien werden die modernen Arenen niemals rankommen. Wenn ich nur an das Flair hinter der Nordkurve vor den Spielen denke und wie lässig es vor Spielbeginn mit dem Fohlenecho in der Hand oder Gesäßtasche dann von oben in die Kurve ging, direkt dahinter die riesige Anzeigetafel, die "Eis noch jemand" Rufe im Stadion, gefolgt von durch die Luft fliegenden DM Stücken, der Heppo Spruch, Manolo..... usw. usw.
Unsere alte Heimat war schon was ganz besonderes. Der Borussia Park ist okay, aber halt nicht mehr vergleichbar mit dem altehrwürdigen Bökelberg, seiner vielen und großartigen Geschichten....
Benutzeravatar
HeikoDahlin
Beiträge: 1023
Registriert: 02.06.2016 16:36
Wohnort: Bergischer Kreis

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von HeikoDahlin » 27.05.2017 17:14

Ja ja....die guten alten Zeiten!

Es hat sich eben nicht nur das drum herum verändert, sondern eben der ganze Fussball.
Und das liegt eben an der Veränderung der Menschen selbst. Und Fussballer sind ja nun mal Menschen....oder?! :mrgreen:

Ich weiß nicht wer sich erinnert. WM´90 Deutschland-Holland und die Spuck Attacke von Rjkaard gegen Völler, der dann zu Unrecht auch vom Platz musste.

Aber worum es mir geht, was bitteschön für ein Spiel hat nach dieser Aktion Jürgen Klinsmann abgeliefert?! :o :o

Das war sehr sehr krass und eben für mich heute nicht mehr vorstellbar von den Typen her. Keine "Eier" mehr (sorry) gerade auch bei unserer Borussia wenn ich sehe wie die oft da rum latschen , sich den Schneid abkaufen lassen etc etc.

Halt auch die Baslers, Effes, Matthäus, Kahns usw.
Heute bekommen die alle das Weinen für jeden Mist, auch deshalb war Fussball damals noch viel mehr der Sport fürs Volk, es gab auch durch solche "Figuren" eine Identifikation.
Das ist alles weg.
Statt dessen hebt man so eine Farce wie das 7:1 gegen Brasilien bei der WM in den Himmel und tut so als wäre es ein Jahrhundertspiel gewesen.
So ein Schwachsinn, ganz ehrlich. Das Einzige was denkwürdig war , war das Ergebnis als solches, aber doch nicht das Spiel selber.

Wer es gesehen hat wird wissen, das an diesem Tag die Brasilianer vermutlich auch gegen Darmstadt verloren hätten, vielleicht nicht 7:1 aber trotzdem.

Ich will damit sagen, dass alles was geht gehypt wird und niemand mehr dahinter schaut.
Denkwürdige Spiele kenne ich einige, aber das waren in der Tat Spiele die man nie mehr vergisst, und nicht so eine Karaoke Veranstaltung wie die Brasilianer sie damals abgeliefert haben.

Halt auch typisch für die heutige Zeit.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21804
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von don pedro » 27.05.2017 20:43

HeikoDahlin hat geschrieben:

Halt auch die Baslers, Effes, Matthäus, Kahns usw.
Heute bekommen die alle das Weinen für jeden Mist, auch deshalb war Fussball damals noch viel mehr der Sport fürs Volk, es gab auch durch solche "Figuren" eine Identifikation.
Das ist alles weg.
nun nach meiner meinung fehlen aber auch nimmermüde spaßvögel die es damals noch gab.meine da leute wie sepp maier,willy "ente"lippens oder wolfgang "otto"kleff die noch spieler zum anfassen waren und ein wenig spaß ins spiel gebracht haben.
dazu noch knorrige trainer wie weisweiler,stephanovic,zebec,schlappner oder der letzte aus der gilde hans meyer.querköppe und querdenker die in allen fanlagern beliebt sind und waren.
heute alles so wissenschaftlich,pressekonferenzen hören sich an als würde da über die relativitätstheorie geredet,spielanalysen hören sich nach militärischen schlachplänen an und jeder noch so dämliche honk aus der gilde wie atze schröder,mario barth und co dürfen ihre flachen sprüche absondern.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42652
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Zaman » 27.05.2017 21:43

borussenmario hat geschrieben:Das ist wohl war, an den Charme der alten Stadien werden die modernen Arenen niemals rankommen. Wenn ich nur an das Flair hinter der Nordkurve vor den Spielen denke und wie lässig es vor Spielbeginn mit dem Fohlenecho in der Hand oder Gesäßtasche dann von oben in die Kurve ging, direkt dahinter die riesige Anzeigetafel, die "Eis noch jemand" Rufe im Stadion, gefolgt von durch die Luft fliegenden DM Stücken, der Heppo Spruch, Manolo..... usw. usw.
Unsere alte Heimat war schon was ganz besonderes. Der Borussia Park ist okay, aber halt nicht mehr vergleichbar mit dem altehrwürdigen Bökelberg, seiner vielen und großartigen Geschichten....
oooh ja unser eismann in der nord, jede mark gefangen und jedes eis fand ihr ziel, sensationell ... :ja:
hach und unten in der nord durfte ich damals als kind auf den bänken sitzen, wo immer die ordner saßen, weil mein papa ordner dort war und später in der sükurve, faneingang ... ach was waren das zeiten, da hat fuppes noch mega spaß gemacht ...
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16119
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von kurvler15 » 27.05.2017 22:35

Starkes Zeichen der Fans heute gegen den DFB und diese unsägliche Halbzeitshow.

Das Thema dominiert die Gazetten und entpuppt sich als riesiges PR-Desaster für den DFB :daumenhoch:

Da wurde der DFB live vor Millionen Zuschauern aus 140 Ländern vorgeführt und bekam auf der größtmöglichen Bühne gezeigt, was die Fans von diesem Eventkommerz halten.

Das war echt das Schönste am ganzen Abend :mrgreen:

Danke Dortmund & Frankfurt!
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Oldenburger » 27.05.2017 22:42

:daumenhoch:
100 % agree
nie ein schöneres pfeiffkonzert gehört
hoffentlich wachen die mal auf
Benutzeravatar
HeikoDahlin
Beiträge: 1023
Registriert: 02.06.2016 16:36
Wohnort: Bergischer Kreis

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von HeikoDahlin » 27.05.2017 22:45

nun nach meiner meinung fehlen aber auch nimmermüde spaßvögel die es damals noch gab.meine da leute wie sepp maier,willy "ente"lippens oder wolfgang "otto"kleff die noch spieler zum anfassen waren und ein wenig spaß ins spiel gebracht haben.
dazu noch knorrige trainer wie weisweiler,stephanovic,zebec,schlappner oder der letzte aus der gilde hans meyer.querköppe und querdenker die in allen fanlagern beliebt sind und waren.
heute alles so wissenschaftlich,pressekonferenzen hören sich an als würde da über die relativitätstheorie geredet,spielanalysen hören sich nach militärischen schlachplänen an und jeder noch so dämliche honk aus der gilde wie atze schröder,mario barth und co dürfen ihre flachen sprüche absondern.
100% Deiner Meinung. Gerade Schlappner und Stepanovic...göttlich.
Halt alles angepasste Typen heute. Und ja Fussball wird zu einer Wissenschaft gemacht die er einfach nicht ist.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21804
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von don pedro » 27.05.2017 22:49

Oldenburger hat geschrieben::daumenhoch:
100 % agree
nie ein schöneres pfeiffkonzert gehört
hoffentlich wachen die mal auf
der DFB ist da merkbefreit.die machen sich doch schon mit dem eventie fanclub Nati lächerlich.nächstes jahr gruselt sicher andrea berg oder jürgen drews. :wut:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42652
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Zaman » 27.05.2017 22:55

Zaman hat geschrieben:Eigentlich ist gerade so ein Endspiel doch dazu geeignet dem Verband zu zeigen, dass die Fußballfans so einen Tamtam nicht haben wollen ... wenn ich alleine wieder an die goldenen Weiber denke ... gruuusel ...
Ich hoffe, dass bei der ganzen verdammten Show, beide Kurven ein gellendes Pfeifkonzert von sich geben, damit der DFB endlich mal bemerkt, dass man diesen ganzen Kram nicht haben will, aber alleine mir fehlt der Glaube, dass das möglich ist, dass sich die Fans so einig wären, gemeinsam so eine Aktion zu starten.
jaaa, genial, hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, aber die fans haben es dem dfb gezeigt, wie gut dass es soziale netzwerke gibt, wo man den ton nicht manipulieren kann, wie es im tv passiert ist ... danke frankfurt und dortmund ... in der sache vereint, grandios :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Antworten