Borussia goes Social Media
Re: Borussia goes Social Media
Hat an denen vielleicht die DFL die Rechte (und zur Verwertung anderweitig vergeben), während die PKs vor den Spielen eine vereinseigene Produktion ist?
Re: Borussia goes Social Media
Glaube ich kaum, da andere Vereine die PKs nach den Spielen hochladen (z.B. S04)
Re: Borussia goes Social Media
Die PK nach dem Heimspiel gegen Schalke am Samstag wurde auch von Schalke hochgeladen
Re: Borussia goes Social Media
Werden die denn auf fohlen. TV hochgeladen?
Re: Borussia goes Social Media
ich meine ja, aber nur mit Abo anzusehen, wenn ich mich richtig erinnere
Re: Borussia goes Social Media
Borussia goes Soical Media..oder die Borussia Verkaufsshow. Da der Elten Save of the Month, da der Unibet Podcast, da der Cichon Personalmanagement Spieler des Spiels, da der Artikel des Spieltags, da das Mitgliederumwerbe. Ein Wunder, dass die FohlenHeimspielshow noch keinen "Sponsor" hat
Aber muss wohl so sein..
Aber muss wohl so sein..
Re: Borussia goes Social Media
Ich weiß nicht, ob das wirklich so sein muss. Aber Borussia möchte den ganzen Output halt irgendwie gegenfinanzieren, da hilft es eben, wenn man seine ganzen Formate vermarktet. Der Peak war sicherlich da erreicht, als man bei der Youtube-Trainingslager-Spielshow mit Ölfässern als Spielpult auch noch eine Werbepause eingebaut hat. Das war schon heftig.
Re: Borussia goes Social Media
Du hast Recht. Im Grunde habe ich damit auch kein Problem, ob das Fohlenradio Bitburger Fohlenradio (usw.) heißt oder nicht. Es ist auch vollkommen legitim, diese guten(!) Produkte damit gegenzufinanzieren.
Was mich dann mehr stört sind die wöchentlichen "Storys" auf Instagram. Der Inhalt tendiert nahezu gegen Null mit Ausnahme des Links zur PK.
Dein Beispiel mit der Werbepause war auch extrem.
Generell diese "Spielshows" finde ich bei uns immer extrem gekünstelt und auf ein Minimum beschränkt.
Vielleicht ist es auch einfach gewollt, dass man nicht allzu viel von der Mannschaft preisgibt im Gegensatz zu anderen Vereinen.
Wenn ich mir beispielweise Werders YoutubeChannel anschaue..dort gibt es mehrere Formate die auch nicht nur einmal oder zweimal im Jahr erscheinen. Butter bei die Fische, Zimmerduelle (ohne irgendein sponsored by..), shopping Challenges, wöchentliches Werder Inside mit einer ordentlichen Portion Humor. Bei uns gehen die Berichte (neustes Beispiel Knippertz Torwarttraining) zudem meistens nur maximal 3,4 Minuten. Ein bisschen Nähe zur Mannschaft in Form solcher Formate fände ich zumindestens auch bei uns nicht schlecht.
Auf der anderen Seite gibt sich Borussia mit den sonstigen Angeboten natürlich schon sehr viel Mühe. Wenn ich mir die FohlenInsights anschaue oder die Heimspielshow, die sind sicherlich sehr aufwendig und auch sehr sehenswert. Auch der Podcast (vor allem die mit den Verantwortlichen) ist eine nette Abwechslung im Auto auf dem Weg zur Arbeit.
Was mich dann mehr stört sind die wöchentlichen "Storys" auf Instagram. Der Inhalt tendiert nahezu gegen Null mit Ausnahme des Links zur PK.
Dein Beispiel mit der Werbepause war auch extrem.
Generell diese "Spielshows" finde ich bei uns immer extrem gekünstelt und auf ein Minimum beschränkt.
Vielleicht ist es auch einfach gewollt, dass man nicht allzu viel von der Mannschaft preisgibt im Gegensatz zu anderen Vereinen.
Wenn ich mir beispielweise Werders YoutubeChannel anschaue..dort gibt es mehrere Formate die auch nicht nur einmal oder zweimal im Jahr erscheinen. Butter bei die Fische, Zimmerduelle (ohne irgendein sponsored by..), shopping Challenges, wöchentliches Werder Inside mit einer ordentlichen Portion Humor. Bei uns gehen die Berichte (neustes Beispiel Knippertz Torwarttraining) zudem meistens nur maximal 3,4 Minuten. Ein bisschen Nähe zur Mannschaft in Form solcher Formate fände ich zumindestens auch bei uns nicht schlecht.
Auf der anderen Seite gibt sich Borussia mit den sonstigen Angeboten natürlich schon sehr viel Mühe. Wenn ich mir die FohlenInsights anschaue oder die Heimspielshow, die sind sicherlich sehr aufwendig und auch sehr sehenswert. Auch der Podcast (vor allem die mit den Verantwortlichen) ist eine nette Abwechslung im Auto auf dem Weg zur Arbeit.
Re: Borussia goes Social Media
Auf Facebook hat es Borussia erst heute nachmittag geschafft über den plötzlich Tod von Hans Jörg Criens zu berichten, im Gegensatz zum FPMG Supporters Club. Okay gestern war Feiertag. Aber dass man kurz darauf mit den Highlights des Monats ganz normal weitermacht und Borussia und die ELTEN GmbH nun seit einer Stunde den "Save of the month" sucht, ist eine Frechheit. Manchmal frage ich mich für was der Verein überhaupt noch steht und ob er nur noch Produktmarketing betreibt? Gerade die Vergangenheit, die den Verein so groß gemacht hat, wird auf Social Media Plattformen immer künstlicher ausgeschlachtet und dann hat man nicht mal den Anstand die Werbetrommel einen Tag pausieren zu lassen? Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber das musste ich jetzt wirklich mal loswerden.
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Re: Borussia goes Social Media
Ich denke, dass die jeweiligen Posts vorbereitet wurden und immer zu einer bestimmten Zeit (automatisch) gepostet werden. Das ist bei YouTube Videos mWn möglich. Bei Facebook gehe ich auch davon aus.
Dass die Social Media Geschichte aber teilweise mit unnötigen Posts voll ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Da gab es auch mal ein lustiges Foto zum St. Patricks Day nach einer bösen Klatsche, wenn ich mich recht entsinne.
Dass die Social Media Geschichte aber teilweise mit unnötigen Posts voll ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Da gab es auch mal ein lustiges Foto zum St. Patricks Day nach einer bösen Klatsche, wenn ich mich recht entsinne.
Re: Borussia goes Social Media
Mal wieder etwas Kritik. Borussia lädt ja immer gerne kurze Videoausschnitte von schönen Toren hoch. Heute war es das 1:0 von Xhaka gegen Köln. Richtig klasse. Nur warum muss man da immer so eine dramatische Musik runterlegen? Ich denke dabei immer an die Momente damals. Da reichen doch vollkommen die Emotionen des Stadions bzw. die lassen die mich erst wieder den Moment fühlen und nicht doofe Musik im Hintergrund, die mir zeigen soll, dass es was besonderes ist.
Re: Borussia goes Social Media
Mir geht vieles auch nur noch auf die Nerven, was die Vorredner hier in den letzten Wochen angesprochen haben. Bezahlte Partnerschaften… oder Firma XYZ präsentiert...
Schade auch , das es nur Berichte über die Erste Mannschaft gibt. U23 oder über die Jugend (Spiele) kommt auch eher nie was.
Schade auch , das es nur Berichte über die Erste Mannschaft gibt. U23 oder über die Jugend (Spiele) kommt auch eher nie was.
Re: Borussia goes Social Media
Wenn ich mich zurück erinnere, als ich Borussia auf Facebook abonniert habe, wurden da ab und an Bilder vom Training gepostet, auch die U23 und selbst die U19 kamen damals nicht zu kurz. Und es wurde alles nüchtern vorgetragen. Heute wird das alles so extrem aufgepeppt, dass es nur noch albern ist. Auch wenn damit hauptsächlich eine junge Zielgruppe angesprochen wird. Der Schuss wird früher oder später nach hinten losgehen.
Re: Borussia goes Social Media
Das ist echt katastrophal.S3BY hat geschrieben:Mal wieder etwas Kritik. Borussia lädt ja immer gerne kurze Videoausschnitte von schönen Toren hoch. Heute war es das 1:0 von Xhaka gegen Köln. Richtig klasse. Nur warum muss man da immer so eine dramatische Musik runterlegen? Ich denke dabei immer an die Momente damals. Da reichen doch vollkommen die Emotionen des Stadions bzw. die lassen die mich erst wieder den Moment fühlen und nicht doofe Musik im Hintergrund, die mir zeigen soll, dass es was besonderes ist.
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Re: Borussia goes Social Media
Borussia kooperiert mit Dugout.... https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... mit-dugout
"Unsere Borussia, wächst also weiter".
"Unsere Borussia, wächst also weiter".
Re: Borussia goes Social Media
Der Social-Media-Auftritt wird meiner Meinung nach mittlerweile leider immer peinlicher und hat heute seinen Höhepunkt erreicht mit dem "Song" für Lazaro
Re: Borussia goes Social Media
Wollte gerade Ähnliches schreiben.
Es ist schön und gut, wenn man versucht etwas Abwechslung reinzubringen und auch mal was witziges zu machen.
Aber was Straßburger und Knippi da abziehen ist in meinen Augen nur noch albern. Das ist einfach drüber. Als würden die krampfhaft witzig sein wollen.
Die Kommentare auf Instsgram sprechen da ja auch Bände. "Hört auf unseren Verein lächerlich zu machen" oder "Selbstdarsteller" treffen es da ganz gut, finde ich.
Es ist schön und gut, wenn man versucht etwas Abwechslung reinzubringen und auch mal was witziges zu machen.
Aber was Straßburger und Knippi da abziehen ist in meinen Augen nur noch albern. Das ist einfach drüber. Als würden die krampfhaft witzig sein wollen.
Die Kommentare auf Instsgram sprechen da ja auch Bände. "Hört auf unseren Verein lächerlich zu machen" oder "Selbstdarsteller" treffen es da ganz gut, finde ich.
- Raute im Herzen
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Re: Borussia goes Social Media
Fast schon so peinlich wie das Tiktok-Video von Schalke.
Re: Borussia goes Social Media
Da musste ich auch direkt dran denken.
Re: Borussia goes Social Media
Auf Facebook u.a. Kommentare wie "Das sollten 50000 im Borussia Park singen wenn er ein Tor macht" "Natürlich" viele Positive Meinungen, aber auch Negative
Hab eh das Gefühl das insgesamt gesehen Negative Meinungen oder Klicks nicht so gerne gesehen sind auf den Kanälen. Weil eigentlich ja immer nur diese "Gefällt mir" Likes zu sehen sind, nicht von Borussia aus... sondern den Usern..
Ebenso die "Spieler des Spiels" von dem Sponsor... meist immer nur die, die Tore machen