Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36837
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von borussenmario » 08.01.2022 10:05

Ich freue mich tierisch über den Sieg, vier wichtige Punkte, die nicht unbedingt einzuplanen waren. Aber es war halt auch nur ein Sieg von vielen, die noch nötig wären und der auch nichts bringen würde, wenn es danach wieder so weiter ginge wie nach den letzten Partien gegen die Platzhirsche der Liga. Ich denke, dass sollte jetzt auch der Letzte begriffen haben und sich nicht mehr im nächsten Spiel auf den "wir haben Bayern geschlagen" Lorbeeren ausruhen wollen. Natürlich bis auf die einschlägigen Ausnahmen, die ergebnisunabhängig auch weiterhin keinen Bock mehr zu haben scheinen, sich für ein fürstliches Gehalt zu zerreißen. Bin wirklich gespannt auf die Mentalität und Laufbereitschaft im nächsten Spiel.
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von tomtom01 » 08.01.2022 10:10

Sehr gut Mario, hoffentlich bleiben sie dran :winker:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von HerbertLaumen » 08.01.2022 10:28

borussenmario hat geschrieben: 08.01.2022 10:05 Ich freue mich tierisch über den Sieg, vier wichtige Punkte, die nicht unbedingt einzuplanen waren.
Wofür bekommen wir denn den Extrapunkt? :animrgreen:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Seattle Slew » 08.01.2022 10:33

borussenmario hat geschrieben: 08.01.2022 10:05 Ich freue mich tierisch über den Sieg, vier wichtige Punkte, die nicht unbedingt einzuplanen waren.
Siege gegen die Bayern werden also besonders honoriert? :shock: (Ich weiß, wie du es meinst :aniwink: ) :lol:
borussenmario hat geschrieben: 08.01.2022 10:05 Ich denke, dass sollte jetzt auch der Letzte begriffen haben und sich nicht mehr im nächsten Spiel auf den "wir haben Bayern geschlagen" Lorbeeren ausruhen wollen. Natürlich bis auf die einschlägigen Ausnahmen, die ergebnisunabhängig auch weiterhin keinen Bock mehr zu haben scheinen, sich für ein fürstliches Gehalt zu zerreißen. Bin wirklich gespannt auf die Mentalität und Laufbereitschaft im nächsten Spiel.
Hier danke ich dir, dass du ein Thema ansprichst, bei dem ich lange überlegt habe, in welchem Thread ich es am besten anspreche: Thema Laufbereitschaft und auch einige andere inzwischen gladbachtypische Verhaltensmuster der Mannschaft.

Also zur Laufbereitschaft: Kann es denn sein, dass die Spieler, die die Borussia verpflichtet, weniger bereit sind, intensive Läufe und Sprints zu machen, als die Spieler der anderen Kader der Bundesliga? Ich kann mir das nicht vorstellen. Favre hat es damals aus Gründen der Nachhaltigkeit mehr oder weniger abgeschafft, intensive Zweikämpfe mit Verletzungsrisiko (nebst Vermeidung von Standardchancen für den Gegner) zu führen. Auch die Zahl der Sprints fiel unter ihm rapide in den Keller der Bundesliga. Nur konnte man bei ihm sagen, das war Kalkül, denn zum Ausgleich lief die Mannschaft insgesamt meist deutlich mehr als der Gegner (Zitat damals: Wenn alle Spieler etwas mehr laufen als die Gegenspieler, hast du insgesamt einen Spieler mehr auf dem Platz).

Seitdem aber ergab das Laufverhalten der Mannschaft kein logisches Bild mehr ab. Unter keinem Trainer mehr. Nur zuletzt unter €ose ging die Zahl der intensiven Läufe für eine leider nicht lang anhaltende Zeit in die Höhe und fiel dann wieder ab.

Wie ist das möglich? Das kann doch nicht sein, dass Gladbach deutlich mehr Transfers mit Spielern abschließt, die sich davor drücken, richtig Gras zu fressen, als die Konkurrenz. Das glaube ich auch nicht.

Nun haben wir auch einen Trainer, der gerne mit aggressivem Pressing und Gegenpressing spielen lässt. Diese Spielweise stellte sich vorerst als sehr risikobehaftet heraus, weil die Abstimmung Offensive-Defensive nicht passte. Es fehlte die Balance. Dann arbeitete Hütter daran und wir alle dachten, klasse, er bekommt das hin und jetzt wird die Mannschaft stabil. Aber es passierte genau das Gegenteil: Die Mannschaft war plötzlich keine Einheit mehr und zerfiel zu einem Trümmerhaufen.
Kurz vor der Winterpause fing sich die Mannschaft einigermaßen, nun wieder ein Hoffnungserfolg.

Was ist da los? Im Prinzip zeigt ja die Mannschaft trotz inzwischen vieler Spielerwechsel seit Jahren und unter unterschiedlichen Trainern immer wieder diese fehlende Bereitschaft, intensiv zu kämpfen und intensive Läufe zu machen. Woran liegt das also?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36837
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von borussenmario » 08.01.2022 10:48

HerbertLaumen hat geschrieben: 08.01.2022 10:28 Wofür bekommen wir denn den Extrapunkt? :animrgreen:
Gefühlt ist ein Sieg gegen Bayern für mich immer ein Vierer. :wink: :mrgreen:


@weiße Rose
Keine Ahnung, woran das liegt, nichtmal ansatzweise.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von 3Dcad » 08.01.2022 10:50

WeißeRose hat geschrieben: 08.01.2022 10:33 Also zur Laufbereitschaft: Kann es denn sein, dass die Spieler, die die Borussia verpflichtet, weniger bereit sind, intensive Läufe und Sprints zu machen, als die Spieler der anderen Kader der Bundesliga? Ich kann mir das nicht vorstellen. Favre hat es damals aus Gründen der Nachhaltigkeit mehr oder weniger abgeschafft, intensive Zweikämpfe mit Verletzungsrisiko (nebst Vermeidung von Standardchancen für den Gegner) zu führen. Auch die Zahl der Sprints fiel unter ihm rapide in den Keller der Bundesliga. Nur konnte man bei ihm sagen, das war Kalkül, denn zum Ausgleich lief die Mannschaft insgesamt meist deutlich mehr als der Gegner (Zitat damals: Wenn alle Spieler etwas mehr laufen als die Gegenspieler, hast du insgesamt einen Spieler mehr auf dem Platz).

Seitdem aber ergab das Laufverhalten der Mannschaft kein logisches Bild mehr ab. Unter keinem Trainer mehr. Nur zuletzt unter €ose ging die Zahl der intensiven Läufe für eine leider nicht lang anhaltende Zeit in die Höhe und fiel dann wieder ab.
Wenn Dich die Laufleistung über die Hinrunde interessiert dann schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=34&t=46923&start=80#p4655408
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Seattle Slew » 08.01.2022 11:12

3Dcad hat geschrieben: 08.01.2022 10:50 Wenn Dich die Laufleistung über die Hinrunde interessiert dann schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=34&t=46923&start=80#p4655408
Vielen Dank @3Dcad. Ich kenne allerdings deine Statistiken schon :wink: :daumenhoch:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3936
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von ewigerfan » 08.01.2022 11:29

Dass sich unsere Truppe gegen Bayern zusammenreißen kann, wissen wir ja zur Genüge. So schön der Sieg auch ist, die echten Charaktertests folgen jetzt gegen Leverkusen und Union.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Manolo_BMG » 08.01.2022 11:56

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: 08.01.2022 08:56 Die Gladbacher-Robin-Hood-Saga geht weiter. Wir nehmen den Bayern Punkte... und verteilen sie (bestimmt wieder) unter den Armen.
Wir sind halt sehr sozial eingestellt. :wink:

michy hat geschrieben: 08.01.2022 09:21 Hoffentlich geht es jetzt nicht wieder in die andere Richtung, wie sonst immer nach Bayernsiege.
Wenn die Mannschaft jetzt wieder nachlässt, wird und muss der Trainer Konsequenzen ziehen. Namen dürfen jetzt keine Rolle mehr spielen, sondern nur noch die Leistung/Einstellung auf dem Platz!
GW1900
Beiträge: 5450
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von GW1900 » 08.01.2022 12:05

Ich hoffe die Kritik vom Forum an der Dreierkette hat damit endlich mal ein Ende. Wir haben die besten Spiele in dieser Saison mit Dreierkette gemacht. Wichtig ist nur, dass dafür auch 3 gelernte IVs zur Verfügung stehen. Mit Bensebaini als Teil der Dreierkette klappt das namlich deutlich schlechter als wenn da Jantschke oder Beyer spielen. Also hoffen wir mal, dass Jantschke und Beyer fit bleiben.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16628
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Nothern_Alex » 08.01.2022 12:21

Warum sollte die Kritik damit ein Ende haben? Mit dem derzeitigen Personal sehe ich die 3er-Kette als unglückliche Lösung, wir haben nur 4 Innenverteidiger und Bensebaini und Zakaria sind mMn in der Innenverteidigung verschenkt. Und Lainer kann seine Stärken in einer 4er Kette besser ausspielen.
Das wir gestern gewonnen haben, lag doch nicht an der 3er Kette, sondern daran, dass sich das Team mal halbwegs am Riemen gerissen hat.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Manolo_BMG » 08.01.2022 12:21

3-er-Kette oder 4-er-Kette ... ich denke es ist gut, beides zu beherrschen und jeweils auf Gegner & Spielstand zu reagieren. Auch gestern ließ man in den ersten 20 Minuten beider Halbzeiten wieder zu viel zu (wobei die gegnerische Offensive natürlich nicht ohne war), doch wurden die Defensive dann mit der Zeit immer stabiler. Wichtig ist die Unterstützung der Außenspieler sowie der beiden 6-er. Ein Konè hatte z.B. in der Druckphase der Bayern nach der Halbzeit ein paar unnötige Ballverluste in der eigenen Hälfte, die prompt zum Bumerang wurden; sowas hat uns zuletzt schon oft das Genick gebrochen und wurde gestern zum Glück nicht bestraft. Das wird der Trainer intern sicherlich ansprechen. Sobald wir hinten raus sauber und einfach spielten, bekamen wir sofort die nötigen Räume zum Kontern. Insofern alles eine Frage der Konzentration, Zweikampfstärke & Laufbereitschaft. Daran muss nun verstärkt gearbeitet werden.
Mikael2
Beiträge: 13883
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Mikael2 » 08.01.2022 12:28

Wenn wir punkten, kann der Trainer von mir aus auch ne 10er-Kette aufstellen. Ist mir wurscht.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von KommodoreBorussia » 08.01.2022 12:34

:daumenhoch:

Meine Freude darüber, dass wir gegen die großen Bayern gewonnen haben, hält sich aus bekannten Gründen in Grenzen.
Meine Freude über die 3 Auswärtspunkte ist riesig.

Jungs und Adi: Macht was draus. Die Chance ist definitiv da, diese Saison noch einigermaßen gut abzuschließen.
Nur 7 Punkte bis Europa, sind im Pokal noch dabei.

Also nicht falsch verstehen, wir müssen auf dem Boden bleiben und von Spiel zu Spiel denken.
Aber die Lage ist nicht hoffnungslos.

Jetzt heißt es umso mehr: höggschte Konzentration!

Adis Aussage zu Flo Neuhaus fand ich gestern auch gut, dass er ihn wie gestern mehr offensiv sieht, weiter hinten sind dann noch "andere Aufgaben" nötig o.ä., sehr höflich formuliert, aber er hat es imho richtig erkannt. Flo gehört nach vorne, dann kann er seine Qualitäten auch zeigen.
Wallufborusse
Beiträge: 2144
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Wallufborusse » 08.01.2022 13:29

Mikael2 hat geschrieben: 08.01.2022 12:28 Wenn wir punkten, kann der Trainer von mir aus auch ne 10er-Kette aufstellen. Ist mir wurscht.
Eben drum. :daumenhoch:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3936
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von ewigerfan » 08.01.2022 14:38

GW1900 hat geschrieben: 08.01.2022 12:05 Ich hoffe die Kritik vom Forum an der Dreierkette hat damit endlich mal ein Ende. Wir haben die besten Spiele in dieser Saison mit Dreierkette gemacht. Wichtig ist nur, dass dafür auch 3 gelernte IVs zur Verfügung stehen. Mit Bensebaini als Teil der Dreierkette klappt das namlich deutlich schlechter als wenn da Jantschke oder Beyer spielen. Also hoffen wir mal, dass Jantschke und Beyer fit bleiben.
Wenn Du gestern genau hingesehen hättest, dann hättest Du bemerkt, dass die Mannschaft in der Rückwärtsbewegung oft instinktiv eine Viererkette gespielt hat. Und hätte Lewandowski nicht zum Glück zweimal Alu getroffen, würden wir über andere Dinge reden.

Was gestern definitiv anders war, war der Einsatz, der bis auf Thuram da war. Aber wie gesagt: schauen wir mal, ob sich das jetzt wiederholt. Ich hoffe ja, bin aber noch skeptisch.
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von glaba666 » 08.01.2022 18:56

senatore hat geschrieben: 08.01.2022 09:34 ...
Bedenklich finde ich viel mehr den Zustand unseres "Sturms". Embolos gute Phase scheint vorüber, falsche Laufwege, kaum ein sinnvoller Konter. Auch Plea, Thuram (wenn auch nicht lange) und Hermann (der arbeitet wenigstens gut mit nach hinten und grätscht mal einen Ball ab) boten ziemliche Magerkost. Zig Gleichzahl- oder Überzahlsituationen wurden in der 2. HZ konsequent vertändelt. ....Allerdings fehlt wirkliche Qualität und Engagement im Angriff (Breel kann wohl nicht, zumindest ärgert er sich über versiebte Chancen, Plea will eher nicht - dem scheint alles egal) - und was Hütter da an Lösungen bisher anbietet ist wenig überzeugend, zumindest Konter müssen sitzen - denken wir nur an Favre Zeiten.
Ich kann dem nur zustimmen. War schon teilweise erschreckend, den etatmäßigen Stürmern bei ihren Laufwegen (und der Lust dazu) zuzuschauen. Das zieht sich die letzten Jahre schon so durch, dass wir keine echten Stürmer bekommen (ich weiß - die Jogi-Tikitaka-Nachwuchsproblematik). Weder aus dem Ausland, dem Nachwuchs oder den unteren Ligen scheinen bei BMG Stürmer länger mal zu funktionieren.

Vielleicht sollten wir JEDEN halbwegs offensiv eingestellten Jugendlichen des eigenen Nachwuchses konsequent hochziehen und ins kalte Wasser werfen - solange bis 2-3 "funktionieren". :o :wink:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6432
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Titus Tuborg » 09.01.2022 12:24

Hauptaufgabe von Adi wird es diese Woche sein, den Spielern klar zu machen, dass es nur der FC Bayern war...und wir immer noch keine Übermannschaft sind. Mal schauen, ob es gelingt. :wink:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16628
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Nothern_Alex » 09.01.2022 12:53

Naiv wie ich bin, gehe ich davon aus, dass das Zusammenspiel zwischen Passsender und Passempfänger Teil des Trainings ist. Was komplizierte Pässe angeht, traue ich nur dem früheren Neuhaus, Hoffmann und Stindl zu, den Blick zu haben, um im richtigen Moment den Ball in die richtige Richtung zu spielen.
Die Laufwege bei den Passempfängern kann ich nicht erkennen, nebenbei sollte der Passempfänger auch auf Abseits achten und eine Passgasse ermöglichen. Sehr schön zu sehen, beim 3:1 von Leipzig durch Nkunku. Sowas würde ich auch bei uns gerne mal wieder sehen.
Der Weggezogene
Beiträge: 2514
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Der Weggezogene » 10.01.2022 08:20

WeißeRose hat geschrieben: 08.01.2022 10:33 Also zur Laufbereitschaft: Kann es denn sein, dass die Spieler, die die Borussia verpflichtet, weniger bereit sind, intensive Läufe und Sprints zu machen, als die Spieler der anderen Kader der Bundesliga? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Was ist da los? Im Prinzip zeigt ja die Mannschaft trotz inzwischen vieler Spielerwechsel seit Jahren und unter unterschiedlichen Trainern immer wieder diese fehlende Bereitschaft, intensiv zu kämpfen und intensive Läufe zu machen. Woran liegt das also?
Ich glaube langsam zu verstehen, dass es nicht die fehlende Bereitschaft, sondern die fehlende Notwendigkeit des angewandten Spielsystems ist. Es geht dabei ja nicht darum, das ein Spieler der durch ist, nicht intensiv läuft, sondern dass unser Spielaufbau dem Gegner zu viel Zeit lässt sich zu positionieren und dadurch die Möglichkeit intensiver Läufe oder Sprints einfach nicht gegeben ist.

Wenn einer auf links oder rechts anziehen sollte und bis, sagen wir, fast Grundlinie geht, was dann? Die Mitte läuft doch nicht durch und wartet auf die Flanke aus dem "Halbfeld" oder aus Richtung Grundlinie. Unser gesamter Spielaufbau und Angriff bewegt sich "kontrolliert" im "Klein/Klein" Spiel, meist über die Außen beginnend und dann in die Mitte verlagernd, auf die Torchance zu. Zumindest sehe ich das so als Plan.
Gesperrt