Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
kasu
Beiträge: 1653
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von kasu » 13.11.2022 09:26

:daumenhoch:
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von hennesmussher » 13.11.2022 09:26

Ohne mich.
Kampfknolle
Beiträge: 17153
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Kampfknolle » 13.11.2022 13:06

Katar boykottieren :daumenhoch:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 13.11.2022 13:28

borussenmario hat geschrieben: 12.11.2022 19:55 an der das Blut von hunderten oder tausenden Toten klebt…
Wie meinst Du das? Nur falls Du auf die angeblich 6500 Toten auf WM Baustellen abspielst, verweise ich auf die Markus Lanz Sendung von ich glaube letzten Dienstag. Der Guardian hat das nie behauptet und es gibt auch keine seriöse Quelle dafür. Dennoch hält sich das Gerücht hartnäckig. Die Medienberichterstattung ist was das Thema Katar betrifft leider sehr einseitig. Und NEIN, ich gehöre nicht zu den Verschwörungstheoretikern, die permanent „Lügenpresse“ schreien.

Aber nur so nebenbei, kann nicht jeder User einen Thread erstellen oder können das mittlerweile nur noch die Moderatoren? Wer sich für die WM interessiert möge doch bitte einen Thread eröffnen und wer die WM meiden will kann dem Thread ja fernbleiben. Wäre das keine Lösung?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 13.11.2022 13:32

Es wird eine - wahrscheinlich deutlich reduzierte - Lösung für das WM-Problem geben.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 13.11.2022 14:38

Aderlass hat geschrieben: 13.11.2022 13:28 Nur falls Du auf die angeblich 6500 Toten auf WM Baustellen abspielst...
Nein, tue ich nicht, deswegen schrieb ich auch hunderte oder tausende, ich weiß nicht, wieviel Arbeitern diese WM das Leben gekostet hat, vielleicht waren es weniger oder auch noch mehr. Es waren zu viele, und jeder, der unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen für diesen Mist gestorben ist, ob beim Stadionbau oder den vielen Infrastrukturprojekten, ist einer zuviel, darauf können wir uns bestimmt einigen. Was diese jedes Menschenrecht verachtenden Arbeitsbedingungen bei den ganzen Arbeitern, die nicht gestorben sind, gesundheitlich angerichtet haben, darüber brauchen wir wohl auch nicht reden, es wird immens sein.

Zum Rest, siehe den Beitrag über mir.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 13.11.2022 15:48

Klar können wir uns darauf einigen. Was aber gesagt wurde (Markus Lanz), ist, dass es Unfälle auf allen Baustellen gab und diese nicht mit der WM gleichzusetzen sind, Unfälle, die es auch auf deutschen Baustellen leider immer wieder gibt. Die Arbeitnehmerrechte sind ganz sicher nicht mit denen in Deutschland vergleichbar, aber wir sollten uns nicht auf ein allzu hohes Ross setzen, wenn auf deutschen Schlachthöfen das Thema Arbeitnehmerrechte und menschliche Arbeitsbedingungen ebenso im Argen liegt. Weiterhin verschweigen die Medien komplett, was seitens Katar bereits unternommen wurde um die Situation zu verbessern. Auch das „Sommermärchen“ wurde übrigens gekauft, daher hat Katar die Korruption für den Erhalt von Fußballweltmeisterschaften sicher nicht erfunden. Ich möchte weder Katar noch die WM dort gutheißen, ich werbe nur dafür, dass man derartige Dinge von mehreren Seiten betrachten sollte und das tun unsere Medien einfach nicht. Es wird nur draufgehauen und das ist mir zu einseitig.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 13.11.2022 17:41

Aderlass hat geschrieben: 13.11.2022 15:48 Die Arbeitnehmerrechte sind ganz sicher nicht mit denen in Deutschland vergleichbar, aber wir sollten uns nicht auf ein allzu hohes Ross setzen, wenn auf deutschen Schlachthöfen das Thema Arbeitnehmerrechte und menschliche Arbeitsbedingungen ebenso im Argen liegt. Weiterhin verschweigen die Medien komplett, was seitens Katar bereits unternommen wurde um die Situation zu verbessern.
Was man noch weniger tun sollte, ist, es zu bagatellisieren oder versuchen, mit anderen Dingen aufwiegen. Katar hat nichts getan, um die Situation zu verbessern, das ist reine Show für die Weltöffentlichkeit, weil sie gerade die mediale Aufmerksamkeit haben. Und von all diesen Pseudo-Maßnahmen wird nach der WM auch nichts übrig bleiben und die Gastarbeiter weiter wie Sklaven schuften und ausgebeutet werden, da muss sich niemand Illusionen machen. Das ist deren Selbstverständlichkeit.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41863
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von steff 67 » 13.11.2022 18:04

borussenmario hat geschrieben: 12.11.2022 19:55 Hier kriegste aber schonmal meine persönliche Meinung zu dem Thema:

Ich habe keinen Bock auf diese beschissene, teuer erkaufte Winter WM, an der das Blut von hunderten oder tausenden Toten klebt, in einer verschissenen Wüste, damit diese in wirklich allen Belangen menschenverachtenden Scheichs (man höre und staune, das ist ein Ehrentitel) sich ein bisschen daran verlustieren können.

Soll heißen, wegen mir könnten wir auch hier gerne darauf verzichten, mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Danke für die Antwort
Zuletzt geändert von steff 67 am 13.11.2022 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 13.11.2022 18:16

Politik ist auch hier OFFTOPIC!
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41863
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von steff 67 » 13.11.2022 19:18

Wird Zeit das es los geht
Ob hier mit einem Thread oder ohne
Ist mir egal
WM ist WM
Gab schon genügend andere fragwürdiger Veranstalter

Und an die "ohne mich " Schreiber
Als ob ihr kein einziges Spiel schauen würdet.Ich nehm euch das nicht ab
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20172
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Lattenkracher64 » 13.11.2022 19:28

Bin auch kein Fan dieser Katar-WM, aber Fan des Fußballsports. Und unsere und auch die Spiele der Schweiz werde ich mir -sofern zeitlich machbar- schon ansehen wollen.

Und bei ähnlich gelagerten Veranstaltungen in Russland oder China wurden nicht so viele Fässer aufgemacht. Wenn, dann hätte man das Ganze im Vorfeld stoppen sollen oder die "großen" Nationen hätten es boykottieren müssen.
Aber es geht -wie fast immer- um die Kohle.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15783
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 13.11.2022 20:50

steff 67 hat geschrieben:Wird Zeit das es los geht
Ob hier mit einem Thread oder ohne
Ist mir egal
WM ist WM
Gab schon genügend andere fragwürdiger Veranstalter

Und an die "ohne mich " Schreiber
Als ob ihr kein einziges Spiel schauen würdet.Ich nehm euch das nicht ab
Ich schau mir England an ... auch wenn ich vermutlich enttäuscht werde ... aber wenn wir moralisch es sehenndürften wir den Fernseher gar nicht mehr anschalten...
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12745
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von BurningSoul » 13.11.2022 21:35

Da hier wahrscheinlich sowieso niemand eine Quotenbox hat (Gerät um die Einschaltquoten zu messen), ist es am Ende sowieso egal ob man schaut oder nicht. Quotenmessung heißt in Deutschland eben noch, dass es 5000 Haushalte gibt, die diese Quotenboxen haben und daran werden die Zuschauerzahlen eben hochgerechnet. Wie zeitgemäß das ist, könnte man sicherlich hinterfragen. Heißt aber auch, ob wir schauen oder nicht, hat am Ende wenig Einfluss.

Wer die WM als sportliches Ereignis schauen will, soll es machen. Man kann das Turnier sportlich verfolgen und trotzdem auf den ganzen PR-Mist mit Eröffnungsfeier, falschen Fans und sonstigen Quatsch sparen.

Die WM wird für mich zum Großteil wohl nur ein Event der Ergebnisse sein. Einmal am Tag Ergebnisse überprüfen, im Forum schauen ob sich niemand von unseren Jungs verletzt hat. Kann natürlich trotzdem sein, dass mich das WM-Debüt der Kanadier doch reizt und ich das Spiel Kanada gegen Belgien anschaue. Irgendwie bin ich aktuell jedoch noch "satt" vom Fußball. 15 Spieltage sind um und bis ich wieder "Hunger" habe, dafür braucht es etwas. Das ist an einer klassischen WM im Sommer eben so gut. Liga endet, dann vergehen mindestens drei oder vier Wochen, bevor das Turnier überhaupt anfängt und dann hat man wieder ein wenig Bock auf Fußball. Das fehlt dieses Jahr. Mitten in der Saison, keine "Erholungspause" und das ganze in der Vorweihnachtszeit, in der es eher ruhig und besinnlicher sein soll.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von 3Dcad » 13.11.2022 21:42

Ich bin bis Mitte Dezember noch beschäftigt mit Regionalliga Bayern. Das ist eben der Vorteil wenn man 2 mal abgestiegen ist. :animrgreen2:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18666
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von raute56 » 13.11.2022 21:54

Lattenkracher64 hat geschrieben: 13.11.2022 19:28 Bin auch kein Fan dieser Katar-WM, aber Fan des Fußballsports. Und unsere und auch die Spiele der Schweiz werde ich mir -sofern zeitlich machbar- schon ansehen wollen.

Und bei ähnlich gelagerten Veranstaltungen in Russland oder China wurden nicht so viele Fässer aufgemacht. .....
So ist es. Ob Katar, Russland oder China. Alles Verbrecherstaaten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 13.11.2022 22:08

Die Aussage, dass in China nicht so viele Fässer aufgemacht wurden, ist nicht richtig.

BurningSoul hat geschrieben: 13.11.2022 21:35 Heißt aber auch, ob wir schauen oder nicht, hat am Ende wenig Einfluss
Eben, darum geht es mir aber auch gar nicht, ich boykottiere das nicht, würde eh nichts bringen, sondern habe aufgrund der ganzen Umstände schlicht keinen Bock mehr drauf. Das ist schon ein Unterschied.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5559
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 13.11.2022 22:14

Geht mir genau so.
Ich boykottiere jetzt Becks Bier(Sponsor).
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12745
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von BurningSoul » 13.11.2022 23:34

borussenmario hat geschrieben: 13.11.2022 22:08 Eben, darum geht es mir aber auch gar nicht, ich boykottiere das nicht, würde eh nichts bringen, sondern habe aufgrund der ganzen Umstände schlicht keinen Bock mehr drauf. Das ist schon ein Unterschied.
Geht mir ja ähnlich. Zum einen aus den Gründen, die ich im vorherigen Beitrag genannt habe. Gründe, die erst einmal wenig mit Katar am Hut haben, sondern mit der Tatsache, dass es eine Winter-WM ist.
Trotzdem wird es bei den Spielen sicherlich auch viele Bilder geben, die wenig mit dem Sport zu tun haben. Indem man irgendwelche prominente Ex-Profis zeigt, wie sie dort sitzen und im Hintergrund sitzt dann irgendein katarischer Organisator, der sich für Fußballer X feiern lässt. Bilder von gefakten Fanclubs gibt es jetzt schon auf Twitter zu sehen, die wahlweise mal in Deutschland, Argentinien oder Brasilien-Trikots zu sehen sind. Ähnlich wie 2015 schon bei der Handball-WM, als Katar irgendwelche Leute eingeflogen hat, damit die schön Propaganda auf Social Media (ich wähle bewusst nicht den Begriff "Werbung") machen, wie "toll und weltoffen" der Gastgeber eigentlich sei. Für dieses Turnier vermisse ich den Kotz-Smiley.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13979
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Nocturne652 » 14.11.2022 00:47

steff 67 hat geschrieben:Wird Zeit das es los geht
Ob hier mit einem Thread oder ohne
Ist mir egal
WM ist WM
Gab schon genügend andere fragwürdiger Veranstalter

Und an die "ohne mich " Schreiber
Als ob ihr kein einziges Spiel schauen würdet.Ich nehm euch das nicht ab
Bild

Ich werde ganz sicher auch Spiele schauen. Sicher nicht alle, aber einige. Qatar hin, oder her.
Antworten