Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 12.02.2023 19:47

Ich warte mal ab, was er nächsten Sommer zustande bringt.

Viel zu früh den Stab zu brechen. Die Bedingungen waren nicht ideal. Da muss man fair bleiben.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11500
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 12.02.2023 19:50

nicklos hat geschrieben: 12.02.2023 19:47 Ich warte mal ab, was er nächsten Sommer zustande bringt.
Diese Haltung ehrt dich, ist aus meiner Sicht aber angesichts seines Tätigkeitsnachweises als Jugendkoordinator riskant. Ich mache mir große Sorgen um Borussia und kann deine Gelassenheit nicht teilen.
Benutzeravatar
ProBorussia
Beiträge: 7558
Registriert: 27.08.2008 00:31
Wohnort: Usingen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ProBorussia » 12.02.2023 19:52

Nothern_Alex hat geschrieben: 12.02.2023 18:33 Wir haben 26 Punkte, nach dem Spiel gegen die Bayern 29. Die restlichen Punkte werden wir auch irgendwie holen.
Und von was träumst du nachts???
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5111
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mike# » 12.02.2023 19:56

Sollten die Diven aufwachen, stimmt mein Beitrag im Kölner-Thread nicht - schlimm genug, dass ich ihn anerkennend absetzen musste!

Ich erwarte jedoch Reaktionen - sowohl auf dem Platz (nicht nur gegen Bayern in einem Spiel!), sondern gegen die Diven (sofern sie nächste Woche dem o.g. Traum wahr werden lassen. Ich erwarte keinen Trainer-Rauswurf (halte ich für nicht angemessen, jedoch eine Auseinandersetzung, z.B. was Auswechslungen in einem Flow in 90. Min. bringen, warum nur 20 Min. (sonst teils nur 35 Min. Fussball gespielt wird), warum Thuram überhaupt aufspielt (in der Verfassung) und wie wir nun neue (willige) Jungspieler aus dem ehemaligen Virkus-Stall nach oben hiefen - ich möchte sie kämpfen sehen, nicht nur gegen 1-3 große Vereine. Wer nicht will, muss raus - da messe ich Farke an seinen Aussagen (ansonsten muss raus!).
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 900
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 69er Borusse » 12.02.2023 20:06

nicklos hat geschrieben: 12.02.2023 19:47 Ich warte mal ab, was er nächsten Sommer zustande bringt.

Viel zu früh den Stab zu brechen. Die Bedingungen waren nicht ideal. Da muss man fair bleiben.
das wird eine Herkulesaufgabe für RV, denn mit dieser Truppe wirst du gegen den Abstieg spielen, das sollte jedem klar sein.
Es wird schon schwierig genug werden, die verbleibenden Spieler wieder an ihre Leistungsgrenze zu führen und da habe ich meine größten Zweifel.
Borowka
Beiträge: 4487
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borowka » 12.02.2023 20:10

69er Borusse hat geschrieben: 12.02.2023 20:06 wieder an ihre Leistungsgrenze zu führen und da habe ich meine größten Zweifel.
So ist es. Wenn die zu erwartenden Abgänge mit Spielern, die vielleicht oder hoffentlich eine andere Mentalität mitbringen, ersetzt werden sollen, dann wird das den Umschwung nur einleiten, wenn die verbliebenen Spieler wieder herangeführt werden.

Und das gelingt nur über die Basics. Über Laufbereitschaft, Teamarbeit, Siegeswillen.

Und da habe ich auch Zweifel.
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8015
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von vfl-borusse » 12.02.2023 20:11

nicklos hat geschrieben: 12.02.2023 19:47 Ich warte mal ab, was er nächsten Sommer zustande bringt.

Viel zu früh den Stab zu brechen. Die Bedingungen waren nicht ideal. Da muss man fair bleiben.
Ich ja eigentlich auch, vor allem mit was er alles für Hinterlassenschaften zu kämpfen hat.
Aber da könnte es auch zu spät sein für "Experimente".
gladbachtom222
Beiträge: 66
Registriert: 23.09.2008 22:23

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von gladbachtom222 » 12.02.2023 20:13

Einige reden mir zu sehr über einen Umbruch im Sommer! Wir sollten erst einmal die nötigen Punkte holen, um uns diese Saison vor dem Abstieg zu retten. Ich habe schon Angst! Die nächsten drei Spiele holen wir maximal 1 Punkt und dann brennt hier so richtig der Baum! Gerade nach dem heutigen Spiel sehe ich mehr als schwarz!!!
Kampfknolle
Beiträge: 17155
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 12.02.2023 20:16

:daumenhoch:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 12.02.2023 20:21

Naja, den Abstiegskampf auszurufen, würde ich normalerweise noch für verfrüht halten. Haben noch einen Puffer.
Jedenfalls, wenn wir heute gegen den Abstiegskandidaten von mir aus 1:2 verloren hätten.

Aber auch noch so ein blamables 1:4 ... Mir kommen da auch schon Zweifel, ob wir da da in einen Negativstrudel geraten.

Pepimr schreibt auch schon wieder mit. Der ist eigentlich immer der sichere Sensenmann eines Trainers. Wenn der mitschreibt, dann wirds eng für den Trainer. :?
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 423
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von rionegro » 12.02.2023 21:12

Nun muss der Sportdirektor mal nachfragen, was der Plan ist.
Ist die Art zu spielen oder der Matchplan zu kompliziert. Wollen oder können sie ihn nicht umsetzen. Taugt er ev nichts oder Vertrauen die Spieler dem Plan nicht und köcheln jeweils ihr eigenes Süppchen.
Sehr wahrscheinlich gehöre ich auch zu denen die etwas mehr erwartet hätten. Zu allererst von der Art, ein Spiel zu beschreiten. Wenn du dich auf den Platz im Niemandsland wohlfühlst, nicht in die Zweikämpfe kommst und in der Gefahrloszone den schönen Heinz markierst, muss das nicht bedeuten das du Lustlos oder Arbeitsfaul bist. Es könnte auch einen ganz anderen Grund haben. Es gab nun doch schon einige Spiele, bei denen weder von der Mannschaft auf den Feld, noch von aussen Impulse kamen. Ich hätte da schon ein paar Fragen, wie man das angehen will. Trainer und Sportchef waren sich doch über die Art Fussball ziemlich einig.
Ist schon frustrierend eine so hilf- und willenlos wirkende Mannschaft zu sehen. Ob man das mit einer anderen Herangehensweise oder Art uu Spielen ändern kann, weiss ich nicht. Ich würde es versuchen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 12.02.2023 21:35

Hauptsache er war sofort angefixt, als er das erste Mal mit Farke sprach.
Ballbesitzfußball…man möchte brechen 🤮
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 12.02.2023 21:43

Zisel hat geschrieben: 12.02.2023 19:50 Diese Haltung ehrt dich, ist aus meiner Sicht aber angesichts seines Tätigkeitsnachweises als Jugendkoordinator riskant. Ich mache mir große Sorgen um Borussia und kann deine Gelassenheit nicht teilen.
Ich habe ein wenig Bedenken was die Kontakte angeht. Ein sehr guter Sportdirektor/ Scout hat viele Kontakte, viele Spieler usw. Virkus hat diese Kontakte von Eberl nicht.
Hätte Virkus mit Eberl in den letzten 3 Jahren sehr eng zusammengearbeitet, hätte ich da weniger Sorgen. Ich glaube wir haben es verpasst jemanden auszubilden. Ich meine wie es zuletzt Leverkusen, Dortmund und Wolfsburg gemacht haben (Schäfer, Kehl, Rolfes).

Ein Beispiel von den Kickers in Würzburg. 2 mal abgestiegen, Sportvorstand weg, Nachfolger wird ein Ex-Spieler ohne Erfahrung, aber für den Sportdirektor holte man einen erfahren Scout (Kost) von Arsenal London. Der schaffte es einen sehr guten komplett neuen Kader zusammen zu stellen. Nun gab es Unstimmigkeiten mit dem neuen Hauptsponsor und nun ging Kost und das Sorgen machen geht los.... wer unterstützt den noch unerfahrenen Sportvorstand, wenn er nicht diese Riesen Menge an Kontakten hat?

Mir fehlt da bei Borussia jemand. Füllen die Kickers in Würzburg diesen Posten nicht neu wird man nicht diese Erfolge eines gut kickenden Kaders weiterhin haben. Im Prinzip sind wir uns hier alle einig das der Posten von Virkus, Korell und den Scouts die wichtigsten sind als Basis für den Kader und sportlichen Erfolg.

Es ist natürlich möglich das Korell über ein ähnliches Netzwerk wie Eberl verfügt. Besser waren Eberl plus Korell was die Kontakte und Erfahrung anbelangt. Wir müssen versuchen das Delta was sich durch den Weggang von Eberl ergeben gut zu analysieren und bestmöglich und so kompetent wie möglich auszufüllen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 12.02.2023 21:56


69er Borusse hat geschrieben: das wird eine Herkulesaufgabe für RV, denn mit dieser Truppe wirst du gegen den Abstieg spielen, das sollte jedem klar sein.
Machen wir uns nichts vor. Wir spielen so oder so gegen den Abstieg. Das mache ich nicht nur an Virkus fest.

Geld ist fast alles, aber nicht nur. Siehe Union Berlin. Wir müssen nun mehr Mentalität einkaufen. Trotz hoher Qualität einiger Spieler haben wir keine gute Kultur im Team. Vielleicht tut es dem Kader mal gut kleinere Brötchen backen zu müssen, damit einige mal von ihrem hohen Ross runter kommen.

Es werden harte Jahre. Darauf habe ich mich schon länger mental eingestellt.


Borowka
Beiträge: 4487
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borowka » 12.02.2023 22:15

Im Fußball geht´s manchmal schnell. Schnell rauf, schnell runter. Was wir bei uns sehen, ist ein schleichender Prozeß, der geht schon über Jahre. Der Kern des Kaders ist seit Jahren zusammen. Da sind die Claims abgesteckt. Selbst Dauerbrenner wie Flaco, Stindl oder Jantschke bekommen noch Vertragsangebote, die ihrem Wert neben dem Platz geschuldet sind. Das ist Fluch und Segen. Auf der einen Seite hast du eine feste Hierarchie, kannst dich eigentlich darauf verlassen, daß die eine oder andere Sache direkt im Team geregelt wird. Du weißt wer neben dir auf dem Platz steht, was er kann, wo seine Stärken und Schwächen sind, du weißt das einfach. Auf der anderen Seite nutzt sich das eben ab und am Ende steht Stagnation, so wie wir sie sehen können. Irgendwann kann sich das Kollektiv nicht mehr steigern, irgendwann brauchst du neue Anreize, einen neuen Input und bei uns sieht man, daß alleine der Wechsel auf der Trainerposition nur wenig an so einem verfestigten Konstrukt ändern kann. Man sieht und hört auch immer wieder, wie man ständig wiederholt, daß die eine oder andere Position im Kader nicht mit der gleichen Qualität wird ersetzt werden können. Man kann sich quasi schon gar nicht mehr vorstellen, wie das ohne den einen oder anderen überhaupt funktionieren kann. Dabei sieht man regelmäßig - von Ausnahmen abgesehen - daß es mit den Herren Stars auf dem Platz eben überhaupt nicht funktioniert, und zwar kleinste Dinge nicht, die Basics.

Wir haben viel zu viele überschätzte Spieler in unseren Reihen. Sie sind nicht so gut, wie sie gemacht werden. Vielleicht haben es die einen in den Beinen, dafür fehlt es an Laufbereitschaft, Zweikampfhärte, Mentalität. Für mich sind das keine überragenden Spieler und wenn ich höre, daß man schon Monate vor Saisonende die Fans darauf einschwört, daß der eine oder andere Abgang nicht qualitätsgleich ersetzt werden könne, dann höre ich da Angst, die da mitschwingt. Man kann sich offenbar eine Zukunft ohne diese Herren gar nicht mehr vorstellen.

Der Kader muß umgebaut werden und es sollte keinem auch nur ein Steinchen in den Weg gelegt werden, der trotz laufendem Vertrag oder dank Ausstiegsklausel gehen möchte. Sollte das eine oder andere Angebot kommen, muß man als Verein diese Chance ergreifen.

Gehen wir mit diesem Kader in die neue Saison, dann spielen wir um Platz 15, denn die Tendenz dieses überschätzten und überteuerten Kaders zeigt kontinuierlich nach unten. Und kein Trainer- oder Systemwechsel hat einen erkennbaren Umschwung eingeleitet.

Den Umschwung können nur neue Spieler mit einer neuen Mentalität oder Spielweise einläuten. Dazu ein Trainer, der Basics einfordert, der Laufbereitschaft, Laufleistung, Zweikampfführung und Tempo im Spiel als Grundidee sieht.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 12.02.2023 22:20

@borussenmario (Trainer Thread) :wink:
@Borowka
:daumenhoch: gute Beiträge
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5561
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Einbauspecht » 12.02.2023 22:47

"Gratwanderung" zwischen Gegenwart und Zukunft
Dass Thuram und Bensebaini weder im Sommer noch im Winter verkauft wurden, hängt laut Virkus mit der "Gratwanderung" zwischen dem kurzfristigen sportlichen Erfolg und der langfristigen Kaderplanung zusammen: "Du willst viel verändern, brauchst aber auch den maximalen Tabellenplatz, um monetäre Voraussetzungen zu schaffen. […] Wenn wir jetzt schon die Zukunft konsequent vorbereiten, kann es sein, dass wir nur Elfter oder Zwölfter werden."


Wie gut dass wir die beiden noch haben und somit nicht in Gefahr laufen nur Elfter zu werden...
Hach, wir sind so gut...
Mikael2
Beiträge: 13883
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 12.02.2023 23:41

Nothern_Alex hat geschrieben:Er hat mich mit Hütter überrascht.
Wenn man die gleichen Kriterien anlegt, dürfte nächste Saison jemand anderes an der Seitenlinie stehen.
Müsste. Wenn ich Dich korrigieren darf.
Mikael2
Beiträge: 13883
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 12.02.2023 23:43

Fohlenhener hat geschrieben:Die Richtung stimmt und ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten 25—30 Transferperioden die richtige Mischung im Kader gefunden haben, um unsere Ziele zu erreichen.
Soviel Zeit muss sein.
Mikael2
Beiträge: 13883
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 12.02.2023 23:45

gladbachtom222 hat geschrieben:Einige reden mir zu sehr über einen Umbruch im Sommer! Wir sollten erst einmal die nötigen Punkte holen, um uns diese Saison vor dem Abstieg zu retten. Ich habe schon Angst! Die nächsten drei Spiele holen wir maximal 1 Punkt und dann brennt hier so richtig der Baum! Gerade nach dem heutigen Spiel sehe ich mehr als schwarz!!!
Dieses Spiel war ein Offenbarungseid. Ich sehe ziemlich schwarz.
Antworten