Luca Netz [20]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Boralle
Beiträge: 582
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Boralle » 20.08.2023 13:01

borussenmario hat geschrieben: 20.08.2023 11:29 ..... Jetzt rächt sich auch, dass er bei Farke nicht die Gelegenheit dazu bekommen hat. Da habe ich hier ständig gelesen, Bensebaini muss als sicherer Abgang trotzdem spielen, weil er besser ist. Das haben wir jetzt davon, die Spielpraxis hätte Netz sehr gut getan.
Dass Farke trotzdem immer Bensebaini hat spielen lassen kann ich schon irgendwie verstehen. Die Frage ist, inwieweit er im Training mit Netz an dessen defensiven Defiziten gearbeitet hat. Auch das gehört halt zur Förderung junger Spieler. Ich glaube, dass Netz in der Beziehung tatsächlich ein Jahr in seiner Entwicklung verloren hat.
bigmac76
Beiträge: 768
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von bigmac76 » 20.08.2023 13:04

Das wird aber auch nicht passieren. Ich finde es auch wichtig, Vertrauen zu zeigen. Es ist halt ein Spagat. Zur Pause hätte man argumentieren können, wir müssen umstellen etc. Vielleicht wäre es sogar alternativ gut gewesen, auf eine Dreierkette zu wechseln. Nur so hat der Trainer Herrn Netz meines Erachtens keinen Gefallen getan. Es wurde ja nicht besser.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von nicklos » 20.08.2023 13:12

Warten wir mal ab. Letztlich hängt es an Ergebnissen. Der Druck wird einfach irgendwann zu groß und es geht um auch den Job vom Trainer.

Farke war nicht mal am Ende der Saison bereit, Netz zu bringen. Deshalb ist er wohl auch gegangen worden.

Favre hatte damals doch Marx für Xhaka gebracht am Anfang.

Alle, die jetzt groß reden, Netz einfach 34 Spiele bringen, kommen dann auch in der Realität an, wenn es nicht läuft und werden anders reden (bewusst übertrieben formuliert).

Am Ende wird es ein gesunder Mittelweg werden, wo wir alle mit leben können.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42491
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Borusse 61 » 20.08.2023 13:22

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 20.08.2023 12:50 Nein,
sowas kannst du trainieren auch m i t einen Privattrainer
Netz hat erhebliche Defizite im Antizipieren ,Def. Zweikampfführung, solche Defizite da reicht das normale Mannschaftstraining nicht aus
Er muss Gas und zwar richtig . Es sollte sich ein Privattrainer zulegen

Die dafür nötigen Leute, haben wir mit Dr. Philipp Schützendorf/Guido Streichsbier schon im Staff !
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Badrique » 20.08.2023 13:32

nicklos hat geschrieben: 20.08.2023 13:12 Alle, die jetzt groß reden, Netz einfach 34 Spiele bringen, kommen dann auch in der Realität an, wenn es nicht läuft und werden anders reden (bewusst übertrieben formuliert).
Man muss aber auch nicht so tun, als würde die Personalie Netz allein über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Heidenheimer » 20.08.2023 14:10

MMn soll Seoane Luca auch gegen Lev und Bayern bringen. Ein einziges Spiel jetzt bringt kein gültiges beurteilen. Auch bei Elvedi brauchte es 2, 3 Spiele (AV rechts). Die meisten schrieben danach Buli untauglich. Klar, das Argument wir brauchen Resultate doch hey, wir wollen doch etwas entwickeln, etwas neu aufbauen.
Gibt ihm noch etwas Zeit. Sollte es dann in einer Viererkette immer noch nicht reichen ... Ersatz steht in den Startlöcher (Ullrich, Chiarodia). Es bringt doch nichts jetzt nach einem ersten wirklich massgebenden Spiel da schon schweres Geschütz auffahren zu wollen. Ist ja auch wieder ein Reset nach Hütter für ihn.
Zudem, oft stand er alleine und die Unterstützung fehlte klar aus dem Mittelfeld die man halt ebenso braucht wenn man offensiver agiert.
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 626
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Krefeld

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Rossssi » 20.08.2023 14:40

Ich finde es wirklich super, wie viele Fans Netz hier verteidigen und an ihn glauben.
Ich würde gerne dazu gehören, weil ich das immer besser finde, als zu motzen, zu kritisieren oder Änderungen zu fordern.
Allerdings fehlt mir im Moment komplett der Glaube, weil das Spiel gestern nur bestätigt hat, was ich befürchtet hatte - und glaubt mir, ich hätte verdammt gerne unrecht gehabt.
In meinen Augen wird diese Saison Absiegskampf pur, wenn wir auf den beiden AV-Positionen nicht sofort nachbessern.
So viele Tore kann unsere Offensive gar nicht schiessen, um das wettzumachen.

Weil ich gerne meine Meinung ändern würde und wie etliche hier daran glauben würde, dass es bei Luca Netz nur an der Spielpraxis liegt:
Wann, also in welchen (Jugend-)Teams hat Netz sich als Aussenverteidiger so hervorgetan, dass der Gedanke berechtigt ist, dass er auf dieser Position (!) bundesligatauglich werden kann?
Ich verfolge die Jugendteams und auch die U23 nicht so (er war da ja auch noch nicht bei uns). Seitdem ich ihn spielen sehe, kann ich mich an kein Spiel erinnern, wo er als Verteidiger defensiv überzeugt hätte. Offensiv ja. Aber defensiv hatte er immer ein desaströses Stellungsspiel und schlechtes Timing im Zweikampf.
Was also gibt Euch den Glauben, dass er durch Spielpraxis zu einem guten Aussenverteidiger werden kann?
Die Frage ist komplett ernst gemeint und nicht polemisch oder so.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Heidenheimer » 20.08.2023 14:57

Weil er noch jung ist und ansonsten doch über Talent verfügt. In den nächsten Wochen wird man *Defensiv* intensiv mit ihm arbeiten. Jedenfalls hatten wir dieses früher so gemacht. Viel geändert hat sich da sicher nicht viel. (Wahrscheinlich wird Streichsbier das übernehmen). Er wird dann spielen (man hat ja eine gewisse Überzeugung von ihm für diese Position) und muss Fortschritte step by step unterlegen. Gelingt ihm das nicht, ist er seinen Startplatz los vorerst.
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 626
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Krefeld

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Rossssi » 20.08.2023 15:06

Aber Jugend und Talent sind doch noch kein überzeugendes Argument, um ihn Aussenverteidiger spielen zu lassen.
Wann hast Du ihn in dieser Position so gesehen, dass Du glauben kannst, dass er das auf Bundesliganiveau hinbekommt.
Dafür müssten doch zumindest bemerkenswerte Ansätze in den für diese Position wichtigen Dingen (Stellungsspiel, Zweikampfverhalten etc.) zu sehen sein.
Und wenn er seinen Stammplatz los sein sollte, wie Du sagst, dann ist es leider zu spät, jemanden für diese Position zu verpflichten.
Dann haben wir als Ersatz nur ebenfalls blutjunge Spieler, die dann auch erst mal Training und Spielpraxis brauchen.
Oder Wöber, der aber als LV nicht ein einziges Mal getestet wurde.

Ich kriege einfach ein sehr ungutes Gefühl im Magen, wenn ich mir vorstelle, dass wir gegen Bayern und gegen Bayer mit dieser Viererkette auflaufen. Die nehmen Netz auseinander. Ich bin sonst kein Pessimist und kein Motzer (beweisen meine früheren Beiträge), aber ich fürchte, das wird eine Katastrophe.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Badrique » 20.08.2023 15:18

1. hat Netz schon Bundesliga-Niveau nachgewiesen
2. keiner weiß ob wir erneut mit 4er Kette gegen Vizekusen spielen
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 626
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Krefeld

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Rossssi » 20.08.2023 15:26

Das war ja meine Frage.
Wann war das? Also die Bundesligatauglichkeit als Aussenverteidiger.
Ich gucke zwar eigentlich exakt jedes Spiel, aber das muss ich verpasst oder vergessen haben.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Badrique » 20.08.2023 15:50

In welcher Welt macht ein Spieler über 50 Bundesligaspiele, wenn er das Niveau nicht hat? Da müssen die Trainer ja alle komplett blind gewesen sein.
Bennelicious
Beiträge: 1941
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Bennelicious » 20.08.2023 16:04

Ich denke Rossi gehts hauptsächlich um die Postion des LV bei Netz.
Unter Hütter hat er den Großteil der Spiele als LM bestritten und durchaus gute Ansätze gezeigt.
Seine schwächeren Spiele sind auch für mich auf der Postion des LV gewesen. Aber er ist, wie schon oft geschrieben, noch blutjung. Und speziell im Abwehrverhalten inkl. Balance/Absprache mit dem restlichen Abwehrverbund kann mE doch sehr gut gearbeitet werden. Wir haben gerade mal den 1 Spieltag, das war gestern ein schlechtes Spiel von ihm. Aber daraus wird er lernen (müssen).

Ich persönlich sehe ihn auch eher als LM Spieler. Aber Seoane und Co traue ich durchaus zu, dass er Netz peu a peu die defensiven Skills mit Spielpraxis und Vertrauen aufbauen kann.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49332
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von HerbertLaumen » 20.08.2023 16:11

Junger Spieler? Vertrauen schenken? Fehler akzeptieren? Weiter unterstützen? Anyone?
Lateralus
Beiträge: 1519
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Lateralus » 20.08.2023 16:17

Ich fand die Aussage unseren Trainers, von wegen "wir werden mit ihm darüber reden, weil wir ihm diese Aufgabe zutrauen", richtig stark und finde dass diese Einstellung gegenüber jungen Spielern genau das ist, was wir brauchen.
Daalin
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Daalin » 20.08.2023 16:26

Es wurde weiter oben gefragt, wann hat man gesehen, dass Luca Netz ein guter LV in der Bundesliga sein kann.
Darauf kann ich antworten, ich habe gesehen, dass Netz ein guter Mittelfeldspieler mit Offensivdrang sein kann, dafür bringt er die Technik und die Schnelligkeit mit. Darüber hinaus schießt er auch gute Standards. Warum er darauf festgenagelt wird, den LV zu geben, weiss ich nicht. Aber irgendwas muss er auf der Position ja können, sonst wäre er dort ja nie gelandet. Obwohl, brauchbare LV sind rar gesät, und vielleicht war man in der Vergangenheit auch einfach nur froh, jemanden für die Position zu haben, wo auch immer Luca früher gespielt hat, nach dem Motto, einmal LV immer LV.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Heidenheimer » 20.08.2023 17:05

Daalin, du sprichst was an wo ein hardcore Fussballfan oft davon ausgeht. Einmal LV immer LV. Dazu kommt noch, dass man auf diesem Level viel investiert hat damit jemand diese Position spielen kann. Luca kam von Hertha, einer bockstarken U- Mannschaft. Wie sehr er dort an seine Grenzen gehen musste? Ich weiss es nicht. Jedenfalls hat er Bundesliga Niveau als *Gesamtpacket*. Vielleicht wird er ja später auf eine offensivere Position gesetzt, wenn er den Durchbruch als LV nicht vollständig schafft oder wechselt, sollten sich keine Fortschritte einstellen (wenn er immer diese Position spielt).
Gladbach hatte auch so ein Fall früher. Ein RV plötzlich auf linker Flügel gedreht, also noch krasser eigentlich. Resultat: Etwas vom feinsten seiner Art auf links in der Bundesliga zusammen damals mit Wendt. Darum, räumt ihm die Zeit ein, denn kicken kann er. Entweder er schafft es oder eben halt dann doch nicht ganz. Soviel Geduld muss sein. Ein Puzzlestück finden in einer rundum erneuerten Mannschaft. (Was auch noch eine Winter und Sommerperiode brauchen wird).
mikael
Beiträge: 2591
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von mikael » 20.08.2023 18:16

Seoane ist alles andere als verbohrt wenn er sieht das Netz es nicht kann wird er handeln.

Wober kann dies auch auch der junge der von Werder kam,sorry kann sein Name nicht richtig schreiben.

Jetzt schon in Untergang Stimmung ist nicht förderlich
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7363
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Flaute » 20.08.2023 19:03

HerbertLaumen hat geschrieben: 20.08.2023 16:11 Junger Spieler? Vertrauen schenken? Fehler akzeptieren? Weiter unterstützen? Anyone?
Na klar. Unbedingt. Das braucht der Junge.
Ich darf aber auch Veränderungswillen erwarten. Gestern, wie auch bei der EM, wirkte er auf mich, wie garnicht richtig da oder wach, teilweise phlegmatisch.
Sich seiner Sache und Rolle zu sicher. Und ich denke nicht nur ich hatte diesen Eindruck.Defensiv richtig überfordert und das gegen Augsburg. Nächste Woche gegen Hofmann und Frimpong. Was soll denn dann werden?
Soll heissen: Ich muss ihn unbedingt unterstützen und motivieren, aber er muss auch bereit sein, wirklich alles abzurufen, zu lernen, sich verändern zu wollen.
Diesen Eindruck habe ich in den letzten 6 Monaten noch nicht gewonnen.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11500
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Zisel » 20.08.2023 20:01

Rossssi hat geschrieben: 20.08.2023 14:40 Ich finde es wirklich super, wie viele Fans Netz hier verteidigen und an ihn glauben.
Ich würde gerne dazu gehören, weil ich das immer besser finde, als zu motzen, zu kritisieren oder Änderungen zu fordern.

:daumenhoch:

Meine Zustimmung zu diesem Beitrag. Sowohl zu inhaltlichen Aspekten als auch zu der respektvollen Form.

Ich halte Netz für einen guten offensiven Spieler.
Antworten