Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 22.10.2023 20:43

GW1900 hat geschrieben: 22.10.2023 20:41 Die Rote ist für mich glasklar. Aytekin kann nichts dafür, dass Jatta und Grifo keine berechtigte Rote bekommen haben.
Sehe ich genauso. Jatta und Grifo hätten auch runtergemusst. Es kann ja nicht sein bis erst so eine Aktion gegen den Knöchel gepfiffen wird (Rot) wenn alles kaputt ist.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16586
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 23.10.2023 08:18

Es geht mir ja nicht um die Regel an sich, die rote Karte ist in Ordnung und entspricht der Regel.
Es geht mir um die unterschiedliche Regelauslegung der Schiedsrichter, spätestens nach den Video-Bildern hätte der Schiedsrichter sofort auf rote Karte entscheiden müssen.
Genauso beim Elfmeter, den wiederholen zu lassen, entspricht der Regel. Nur hält sich nicht jeder Schiedsrichter an die Regel.
Dann können wir auch das Regelbuch durch eine Ausgabe von Shakespeare „Wie es uns gefällt“ ersetzen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 23.10.2023 10:15

Beim HSV Spiel hat zumindest der VAR Schiri Schröder den Hinweis gegeben guck Dir das bitte nochmal an. Was genau gesagt wird zwischen beiden ist nicht bekannt. Schröder beließ es bei gelb trotz dieser Bilder. Das ist ein elementarer Fehler des Schiedsrichters und zwar doppelt. Erst auf dem Feld, dann nochmal mit Hilfe der Bilder ein zweites Mal. Erstaunlich...
Ich glaube der VAR hat seinen Job gemacht.

In Freiburg hat der VAR wohl seinen Job nicht gemacht. Schiri Reichel entschied falsch und es kam wohl kein Einwand. Sonst hätte sich Reichel das nochmal anschauen müssen. Das Bochum da reklamiert guck es Dir wenigstens nochmal an, verständlich. Einmal Fehler Schiri, einmal VAR.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42653
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 23.10.2023 10:28

Nothern_Alex hat geschrieben: 23.10.2023 08:18 Es geht mir ja nicht um die Regel an sich, die rote Karte ist in Ordnung und entspricht der Regel.
Es geht mir um die unterschiedliche Regelauslegung der Schiedsrichter, spätestens nach den Video-Bildern hätte der Schiedsrichter sofort auf rote Karte entscheiden müssen.
Genauso beim Elfmeter, den wiederholen zu lassen, entspricht der Regel. Nur hält sich nicht jeder Schiedsrichter an die Regel.
Dann können wir auch das Regelbuch durch eine Ausgabe von Shakespeare „Wie es uns gefällt“ ersetzen.
genau so ist es, es geht nicht darum, dass koné gestern rot gesehen hat, die war völlig okay, es geht eben darum, dass gleiche spielsituationen ständig zugunsten gewisser vereine ausgelegt und dann auch noch, was die wirkliche unverschämtheit ist, irgendwie mit fadenscheinigen äußerungen gerechtfertigt werden
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12441
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Quanah Parker » 23.10.2023 10:53

Was mich momentan bei den VAR und Schiedsrichterleistungen ärgert ist, dass sie Spiele in bestimmte Richtungen lenken können, bewußt oder unbewußt.
Das klare Fakten der Situation ignoriert werden und einige Mannschaften die eigentlich keine Chance mehr haben, so in das Spiel zurück geführt werden.
Der Einfluss der eigentlich neutralen Leiter ist mir da zu groß geworden.
Und diese Kellerkinder setzen dem noch die Krone auf.

Selbst Mannschaften die von Begin an wissen, gegen diese Truppe holen wir nichts.......können aber auf den VAR hoffen oder einen Schiri,
der in wichtigen Situationen den underdog die Möglichkeit gibt das Ding doch noch zu rocken, weil er willkürlich falsch entscheidet.

Wie sagte Graciano Rocchigiani damals:"Um allen Betrug mit den Punktrichtern aus dem Weg zu gehen, hau den Gegner einfach k.o.....dann gibt es keine Diskussion."

Nur kann man nicht immer nach 15 min mit 5:0 führen, damit Ruhe herrscht. :wink:

Habe auch manchmal das Gefühl das jeder die große Verantwortung auf den anderen versucht zu schieben.
Der Schiri sagt:" Der VAR hat so entschieden, ich hatte da ein anderes Bild im Kopf".
Der VAR sagt:"Wir haben ihn angefunkt, er hat aber anders entschieden".
Alles Auslegungssache.

VAR muß weg. Damit die Schiedsrichter wieder ihre Entscheidung selbstbewußter tragen können. VAR verunsichert alle.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 25.10.2023 07:06

Der VAR erregt allein den Verdacht, dass manipuliert wird. Das ist inakzeptabel.

Das Teil funktioniert nicht. Genug getestet.

Krachend gescheitert.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12685
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 25.10.2023 07:25

Das Teil funktioniert da, wo die Ausbildung der Schiedsrichter funktioniert. Das ist im deutschen Schiedsrichterwesen eben nicht der Fall. Fröhlich ist seit 2016 Chef. Wie schon bei seinen Vorgängern hat man das Gefühl, als müssten Schiedsrichter schon überragend gut sein, um überhaupt befördert zu werden. Jemand wie Jablonski zum Beispiel. Der ist so gut, da kam selbst Lutz Fröhlich nicht vorbei, ihn irgendwann in die Bundesliga befördern zu müssen. Sobald Schiedsrichter jedoch ähnlich gut sind, werden die Wackeldackel-Schiedsrichter bevorzugt. Die immer brav abnicken, was der Big Boss gut findet. Dazu Schiedsrichter, die rein nach dem Leistungsprinzip, überhaupt nicht mehr in den Profifußball gehören. Brych, Stegemann, Stieler oder Zwayer hätte man, wenn es ein gerechtes Bewertungssystem bei der DFL geben würde, schon vor Jahren "absteigen" lassen müssen.

Der VAR ist Tiki-Taka nach Guardiola. Wenn du top ausgebildete Spieler hast, kannst du dieses System spielen. Aber das ist nicht das deutsche Schiedsrichterwesen. In der zweiten Reihe gibt es Spieler, die das könnten. Die hoffnungsvoll sind und mit der richtigen Führung richtig gut werden könnten. Aber (um bei dem Tiki-Taka-Bild zu bleiben) ist der Trainer gezwungen die Lieblinge vom Vereinsboss einzusetzen. Und dann hast du eben nur zwei bis drei Spieler, die es richtig gut machen, eine große Mehrheit die es an guten Tagen solide hinbekommt, aber auch 5 bis 6 richtig schlechte Spieler, die selbst mit einem Pass von 50 Zentimeter maßlos überfordert wären. Und dann wundert man sich, dass dieses System nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 623
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Compagno » 25.10.2023 13:45

Für mich gestaltet sich das ganz einfach. Die Aufgabe der technischen Hilfestellung für Schiedsrichter sollte umfassen: Abseits (kalibrierte Linie), Torlinientechnik und der Hinweis auf Tätlichkeiten. Alles andere ist Murks. Weil es IMMER subjektive Entscheidungen derjenigen sind, die da grad im Keller hocken. Und der subjektive Eindruck des Offiziellen auf dem Platz sollte nur durch objektive Tatsachen korrigiert werden und nicht durch weitere subjektive Eindrücke.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 25.10.2023 13:52

:daumenhoch:
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 602
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ;-) » 25.10.2023 14:06

Compagnos Liste gefällt mir und wenn sich der VAR Assistent an die geltenden Regeln halten würde und nur bei glasklaren Fehlentscheidungen eingreifen würde, wäre auch bereits vieles in Ordnung.

Sobald der VAR den kleinsten Ansatzpunkt hat, das es der Schiedsrichter auch korrekt interpretiert haben könnte, muss er die Finger vom roten Knopf lassen, aber genau das machen sie nicht.
Meine Hoffnung ist der Einsatz von KI, denn es sollte ein leichtes sein, diese mit Fällen zu füttern, die man im Nachhinein abgestimmt, korrekt bewertet hat. Wenn der deutsche Schiedsrichter nicht in der Lage ist eine ja/ nein Entscheidung zu fällen, muss halt eine Maschine ran.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16586
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 25.10.2023 19:37

Dann wiederhole ich meine Gretchenfrage:
Was ist eine glasklare Fehlentscheidung und was unterscheidet sie von einer normalen Fehlentscheidung? Das weiß wohl niemand und deswegen wirken die Entscheidungen völlig willkürlich.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36760
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 26.10.2023 00:08

nicklos hat geschrieben: 25.10.2023 07:06 Der VAR erregt allein den Verdacht, dass manipuliert wird. Das ist inakzeptabel.

Das Teil funktioniert nicht. Genug getestet.

Krachend gescheitert.
Das Teil funktioniert absolut, es könnte gar nicht besser laufen, kommt halt auf die Perspektive an. Wir haben mit "mehr Gerechtigkeit" blöderweise die Falsche.
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 602
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ;-) » 26.10.2023 07:50

Nothern_Alex hat geschrieben: 25.10.2023 19:37 Dann wiederhole ich meine Gretchenfrage:
Was ist eine glasklare Fehlentscheidung und was unterscheidet sie von einer normalen Fehlentscheidung? Das weiß wohl niemand und deswegen wirken die Entscheidungen völlig willkürlich.
Beispiele für "glasklare Fehlentscheidungen" sind für mich ein Foul oder Handspiel, das der Schiedsrichter auf dem Feld nicht gesehen hat und das in seiner Ausführung eindeutig ist, wie bspw. Ball wird mit der Hand geführt, Spieler wird eindeutig umgetreten.

Alles was nicht eindeutig ist, bspw. Hand wird aus kurzer Entfernung angeschossen oder Ball fällt im Getümmel auf eine Hand, läuft weiter, auch wenn es der Schiri nicht gesehen hat bzw. der Entscheidung des Feld Schiedsrichters wird vom VAR nicht widersprochen.
Jeder Körperkontakt zwischen Spielern, die der Schiedsrichter wahrgenommen hat u.ä. läuft weiter bzw. der Entscheidung des Feld Schiedsrichters wird vom VAR nicht widersprochen.
Die Regel, dass Tore in deren Vorfeld ein vom Schiedsrichter nicht geahndetes Foul passiert ist, nicht zählen, wird ersatzlos gestrichen.

Als Meßpunkt für Abseits gilt ausschließlich die dem Tor am nächsten stehende Fußspitze und die Stirn des Spielers. Jedes Tor wird nach wie vor auf Abseitsstellungen überprüft, aber der Linienrichter unterlässt es bitte pseudomäßig den Arm hochzureißen.

Monitore werden vom Spielfeld verbannt. Wenn der VAR überstimmt übernimmt er die Verantwortung. Kein minutenlanges Beraten über die richtige Einschätzung.

Ich will von einem VAR nur alle paar Spiele mal "belästigt" werden, weil er bei dieser Reglementierung nicht öfter tätig werden müsste.
Natürlich kämen die Schiedsrichter dann wieder unter den Erklärungsdruck, warum sie was, wie bewertet haben, aber dem Spiel und der Stimmung täte es meiner Meinung nach gut.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16586
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 26.10.2023 08:54

Was Du beschreibst, ist der Unterschied zwischen einer normalen Fehlentscheidung und einer Fehlentscheidung, weil der Schiedsrichter die Szene nicht wahrgenommen hat. Dann soll man das Kind auch so nennen und vor allem jeder soll es gleich anwenden.
Was du zum VAR sagst, das wäre mMn nach ein Paradigmenwechsel zum Oberschiedsrichter. Man wollte aber bisher, dass der Feldschiedsrichter das letzte Wort hat.
Ich kann gut damit leben, wenn der VAR nur eingreift, um den Schiedsrichter zu überstimmen. Dann geht es bestimmt schneller.
Das ändert mMn aber nichts daran, dass der DFB auch den Schulungs- und Weiterbildungsauftrag endlich mal mit Leben füllen muss.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15290
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Badrique » 28.10.2023 18:32

Heute wieder so ein Foul Marke Grifo/Koné in Augsburg. Auch hier gab's nur gelb. Muss man nicht verstehen.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1949
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Moselfohlen » 28.10.2023 18:37

Noch klarer Rot als die von Kone. Da schaut sich der Schlager das nicht selbst an. VAR war wohl in dem Moment Kölsch zapfen.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5444
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von desud » 28.10.2023 19:12

Lachen oder weinen? Ich weiß nicht recht.
VAR wird ad absurdum geführt.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20075
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Lattenkracher64 » 28.10.2023 19:15

Badrique hat geschrieben: 28.10.2023 18:32 Heute wieder so ein Foul Marke Grifo/Koné in Augsburg. Auch hier gab's nur gelb. Muss man nicht verstehen.
Das ging mir auch durch den Kopf. Klare rote Karte.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12441
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Quanah Parker » 28.10.2023 19:24

Ne lustige Truppe unsere Schiedsrichter Gilde.
Der Keller aus Köln macht definitiv alles Transparenter, Ehrlich und Gerecht.
Eine Gottheit eben.
gloin81
Beiträge: 6415
Registriert: 07.03.2007 14:33
Wohnort: Trier

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von gloin81 » 28.10.2023 19:50

In Augsburg waren es zwei Fouls die ähnlich waren wie Kones Foul. Das von Udohokai (gelb-rot) würde ich noch dazu nehmen. Halten wir fest, innerhalb von 2 wochen 4x identische Fouls 3x gelb 1x rot.
Spätestens nach unserem Spiel hätte der VAR zwingend beim Foul gegen Wimmer eingreifen müssen.
Antworten