Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Wallufborusse
Beiträge: 2146
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Wallufborusse » 10.02.2024 22:24

Das ist sicher richtig. Auf dem Transfermarkt tätig werden wir tatsächlich nur, wenn auch Geld aus Verkäufen gegenüber steht. Und da viele gute Spieler ohne Transfereinnahmen gegangen sind tun wir uns da schon schwer. Außerdem fehlt in den letzten Jahren ja auch der Erfolg um für interessante Spieler auch ein Verein zu sein, den man Ernst nimmt.
Respektschelle
Beiträge: 720
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Respektschelle » 10.02.2024 22:25

Altborusse_55 hat geschrieben: 10.02.2024 22:14 Für gute Transfer, also mit Qualität, da braucht man Geld. Das war letzten Sommer nicht da, woher sollte es im Sommer kommen?
Deshalb kann ich die Proteste gegen Investoren nicht verstehen.
Wenn man Transfermarkt Glauben schenken möchte, hat man im letzten Sommer für Neuzugänge 28,78 Mio. (+500k Leihgebühr für Wöber) ausgegeben. Dafür das ja angeblich nie Kohle da ist, finde ich die Zahl schon erstaunlich. Und ich würde schon behaupten, dass man mit diesem Geld qualitativ sehr gute Spieler für einen Verein wie Borussia verpflichten kann. Steht und fällt halt hauptsächlich mit dem Personal, welchem man das Geld zur Verfügung stellt.
pepimr

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von pepimr » 10.02.2024 22:29

Zudem hat man auf Wintertransfers verzichtet, sodass die sportliche Führung es wohl nicht für möglich hält, dass wir gegen den Abstieg spielen könnten.
Respektschelle
Beiträge: 720
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Respektschelle » 10.02.2024 23:00

Was bei einem Sieg des FC morgen aber praktisch bereits Tatsache wäre. Zumindest was Platz 16 angeht.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 10.02.2024 23:10

Wir sind ja jetzt schon nur 1 Punkt von Platz 15 entfernt.

Ist schon bedrohlich, 13 Spiele vor Saisonende.
Respektschelle
Beiträge: 720
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Respektschelle » 10.02.2024 23:23

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, nach Leipzig nächste Woche warten Bochum, der FC und Mainz auf uns. Ich glaube ich muss nicht erwähnen, was hier los ist wenn man da nicht ausreichend punktet. Ich wiederhole mich, zum ersten Mal mache ich mir seit heute ernsthafte Sorgen, dass wir in ein paar Wochen ganz unten stecken. Und ob diese Mannschaft wirklich Abstiegskampf kann? Puh, ich würde kein Geld drauf setzten, zumindest aktuell nicht.
BMG1900AB
Beiträge: 309
Registriert: 09.08.2009 17:48

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BMG1900AB » 10.02.2024 23:33

Keine Ahnung was ihr alle habt Roli hat doch gesagt um Borussia braucht sich keiner Sorgen zu machen. Meinte wohl den BVB :mrgreen:
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borussensieg » 11.02.2024 00:46

War im Stadion und zünde ein Kerzchen an … für alle die es mit Virkus halten.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 11.02.2024 01:55

BorussenSoul1900 hat geschrieben: 10.02.2024 22:15 Einen wirklichen Umbruch sehe ich bei uns nach wie vor nicht. Man hat eigentlich nur auf die unvermeidbaren Abgänge reagiert. Ansonsten hofft man weiterhin seit Jahren das man doch nochmal einen Spieler für viel Geld verkauft bekommt. Das ist bislang nicht gelungen und es gibt weiterhin keinen Plan B.
Am Ende ist es dann wieder der Trainer? Der übermäßige Sparwahn der Verantwortlichen ist aber völlig okay.
Aktuell wieder beide Stürmer verletzt. Statt in der Winterpause noch mal qualitative Bewegung - bspw. im Sturm - in den Kader zu bringen, und sei es durch Leihe, wird trotz wiederholten Verletzungsserien, wieder so getan als wenn uns diesbezüglich seit Jahren auf keinen Fall irgendetwas um die Ohren geflogen ist.
Aber nein, es sind immer wieder diese unfähigen Trainer, die den Borussia Weg nicht verstehen oder es nicht hinkriegen aus Talenten sofort Stars zu erschaffen, die sofort für teuer Geld verkauft werden sollen, wenn sie mal 4 Spiele gut gepasst haben, während man aber als Verantwortlicher im Hintergrund keine neuen Ideen oder Prozesse mehr entwickelt, neue Geldquellen zu erschließen, und den Laden eigentlich anderseits fast nur noch durch Einsparungen verwaltet. Wobei hierbei iR. Virkus auch nicht letzte Instanz im Hintergrund ist.
Aber wer das mal anspricht, ist gleich der böse Abweichler vom Borussia Weg, der Investor-Großmannssucht verfallen, oder der Honk, der kein echter Fan ist.
Ja gut äh, dann eben den nächsten Übungsleiter holen. Alle andern machen ja den Top Job für die Performance.
Hoffen wir, dass wir nicht in einen Strudel geraten. Jetzt, wo wir ja die Spiele gegen Gegner wie bspw. Augsburg und Darmstadt gewinnen werden, oder wie wurde das noch vor der Saison gesehen….?! EOM.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 11.02.2024 05:00

Dasss man verantwortungsvoll mit dem Geld umgehen soll ist keine Frage. Finde ich absolut richtig. Lohntechnisch teure Spieler sind gegangen doch offensichtlich haben wir immer noch einen Kader der gemäss Etat um internationale Plätze spielt. Knapp 30 Millionen wurden ausgegeben für neue Spieler (Leihen mal inbegriffen). Entweder sind sie krank oder verletzt. Müssen auf Positionen spielen die sie vor einem transfer nie inne hatten. Nicht weil der Trainer es so will sondern mangels Alternativen. Wöber ein Fighter, ja stimmt aber in letzter Zeit auch jemand der krasse Böcke schiesst. Best bezahlte Mittelfeldspieler die Klasse zeigen vor den Mikrofons sich auf dem Spielfeld jedoch verstecken aus Angst, dass sie angespielt werden könnten (und dies bei eigentlich guten Defensivleistungen) und ein allseits geliebter und geschätzter Spodi der nirgendswo anecken will. Eine überalterte Präsidentschaft die sich lieber um die Projekte um den Verein zu kümmern scheint.
Irgendwas scheint einfach nicht mehr zu stimmen. Oft sind plötzlich die *Umstände* Schuld oder man kann sie *glücklicherweise* jemandem in die Schuhe schieben (Eberl). Ich höre schon jetzt > *Stammtischparolen*. Der Klassiker wenn man selber mit dem Latein am Ende ist. Sehr vieles ist auch sehr gut in unserem Verein, da gibt es keine zwei Meinungen aber es wird langsam an der Zeit, dass wieder mal ein *Prinz* kommt um Dornröschen wieder mal wach zu küssen. Noch wehrt sich unser *Ethablisment* erfolgreich gegen jeden fremden Eindringling und schlägt auch mal den Knappen zum Ritter.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7363
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 11.02.2024 06:55

KommodoreBorussia hat geschrieben: 10.02.2024 21:33 Hier schreibt schon gar keiner mehr.

Dabei gilt es jetzt, den Kader zu hinterfragen.
Ich hoffe, Virkus bastelt im Stillen schon an guten Transfers im Sommer.
Was soll man denn auch schreiben ? Trotz klarer, sachlicher Argumentation wird man ja doch wieder niedergeschrieben oder sogar belächelt.
Lohnt nicht. Denke wir werden im Sommer wieder den einen oder anderen, jungen Hoffnungsträger begrüßen dürfen...mit enormsten Potential..
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 11.02.2024 08:10

Ich gebe der Kritik recht. Man hätte was tun sollen im Winter. Zumindest eine Leihe. Ranos als Alternative ist beim Trainer keine.

Der Umbau ist nach einer Saison nicht abgeschlossen. Etwas mehr Mut hätte ich mir schon gewünscht und ganz sicher haben wir auch nicht die Macher im Klub, wo der frischeste Wind weht. Richtig Aufbruchstimmung ist nicht da.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2562
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 11.02.2024 10:36

Ist doch schon lange immer die gleiche Leier, man berauscht sich am Gerede von Umbruch, stellt sich selbst das Zeugnis aus, wie gut der Kader ist, um im Wintertransferfenster nicht tätig werden zu müssen und wundert sich dann am Ende und hat es nicht kommen sehen. Habe schon lange gesagt, in der 2. Liga wacht man dann vielleicht auf, aber selbst da bin ich mir nicht mehr so sicher.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36837
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 11.02.2024 10:38

adriling hat geschrieben: 10.02.2024 22:06 Hoffentlich verpflichtet er Jordan nicht. Wäre grds. ein Top Transfer, aber kann ja immer nur ein paar Spiele am Stück bestreiten. Tut mir echt leid, aber das hilft uns so leider nicht weiter. Insbesondere wenn auch der zweite nominelle Stürmer ähnlich selten zur Verfügung steht. Wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, war das bei Jordan aber halbwegs mit Ansage. War er nicht auch bei Berlin öfters und länger verletzt? Gut, mit der Leihe nichts falsch gemacht, aber damit sollte es dann auch gut sein.
Ich helfe da gerne mit Daten aus, die auch Du relativ schnell und einfach hättest zusammentragen können. Vor uns ist er in 5 Jahren viermal ausgefallen.

Und die einzige Verletzung diese Saison ohne direkte Gegnereinwirkung war der Muskelfaserriss im Training. Davor die Verletzung holte er sich bei dem Foul von Lienhardt und die Ursache für die heutige hat ja jeder mit bekommen, das überharte Foul von einem Vertreter dieser Tretertruppe, das nur dem Mann und dem Ziel der Schwächung galt.

Und dann war er tatsächlich auch noch ein paar Tage erkältet, zählt beim ein oder anderen eventuell auch schon mit bei der "Verletzungsanfälliggkeit".

Unter dem Strich heißt das auf deutsch, Jordan ist genau das Gegenteil von verletzungsanfällig. Ihn also mit deiner Begründung nicht zu verpflichten (Du hältst ihn ja grundsätzlich auch für einen Top-Transfer), wenn das für relativ kleines Geld machbar ist, wäre meiner bescheidenen Meinung nach so ziemlich das dümmste, was man machen kann. :wink:

Er wird als bulliger Stürmertyp, der die Bälle sehr gut festmachen und abschirmen kann, aber überdurchschnittlich oft gefoult und wie auch gestern wieder gesehen, nicht von den Schiris geschützt.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5579
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 11.02.2024 10:51

Jordan wurde quasi vom Platz getreten.
Es sind bei ihm meistens Fouls, durch die er ausfällt.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 902
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 69er Borusse » 11.02.2024 10:54

wenn man Jordan verpflichten kann, sollte man das tun und gestern wurde er übel gefoult, was mit Verletzungsanfälligkeit nichts zu tun hat.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 11.02.2024 11:06

sehe dies auch so. Übles Foul. Mit dem Knie sowas von in den Oberschenkel und erst noch von hinten. Dies hat nun echt nichts mit *verletzungsanfällig* zu tun.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12468
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quanah Parker » 11.02.2024 11:23

Hätte man Kone oder Neuhaus im Winter abgegeben, wäre bestimmt reagiert worden.
So mußte man das nicht.

Ich sehe den Kader gut aufgestellt.
Sollte jeder, aber wirklich jeder seine Leistung abrufen, spielen wir weiter oben mit.
Die Truppe hat Riesenpotenzial.
Ich hätte auch niemanden verpflichtet. Verletzungen gibt es überall, damit muß man immer rechnen.
Es trifft uns vielleicht gerade schlimmer als einige andere Vereine.
Doch deswegen muß man den Kader nicht auf 45 Spieler aufstocken für den Fall der Fälle.

Im Rhythmus der Spielanlage versucht man gerade blinde Automatismen mit hoher Wattzahl einzubauen.
Lässt man sie vorn frei agieren, gehören wir mit zur besten Offensive der Liga.
Darunter leidet noch die Defensive.
Stabilisieren wir diese, leidet der Sturm etwas. Unsere Treffer werden rar.
Dafür steht die Null wieder.

Diese Mischung von beiden in der richtigen Menge, dass muß die Truppe noch hinbekommen.
Für Seoane ist dies klar. Für die auf dem Rasen leider nur temporär.
Und daran wird hart gearbeitet.
Dann werden wir auch deutlich besser. Ich bin optimistisch.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36837
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 11.02.2024 11:42

Schön, nach solchen Spielen auch mal was anderes als "alles scheiße" zu lesen, danke Quanah :wink: :winker:

Inhaltlich stimme ich dem übrigens zu, wir wussten, dass es eine harte Saison werden würde und solche Spiele wie gestern nerven ohne Frage auch. Geduld ist eine immer seltener werdende Tugend.
mikael
Beiträge: 2590
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 11.02.2024 11:51

Der Kader ist definitiv nicht gut und wiederholt mit Spielern eingebunden die nicht mit Leistungen auffallen.

Spreche häufig mit fans anderer Vereine und die Meinung ist das borussia einfach keine Qualität mehr hat.

Aber wenn wir uns weiterhin anlügen wollen machten wir gerne weiter.......wenn dieser Kader gut wäre warum betont man immer wieder das es eine schwere Saison ist?
Antworten