Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5580
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 31.03.2024 21:05

Lucas2012 hat geschrieben: 31.03.2024 21:02 Soweit ich weiss hat er das gesagt und gesagt das man sehen muss was machbar ist. Scheinbar wurde auf die Geldbörse nicht geöffnet wie schonmal bei seinen Vorgänger Hütter..wohin das führtenist bekannt
So habe ich das auch in Erinnerung.
BMG1900AB
Beiträge: 309
Registriert: 09.08.2009 17:48

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BMG1900AB » 01.04.2024 00:27

Man gibt ihm noch zwei Spiele dann ist er Geschichte.
Ghostrider79
Beiträge: 3389
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Ghostrider79 » 01.04.2024 02:20

desud hat geschrieben: 31.03.2024 20:19 Jetzt hast du einen Trainer, von dem man weiß, was er will. Jetzt gilt es dann auch, ihm die Wünsche, soweit es geht, zu erfüllen.
Wintertransfers / Leihen zum Beispiel hat man ihm ja aber verwehrt.
Wobei er aber in Leverkusen einen guten Kader hatte und es in der Saison 22/23 von 8 Spielen 5 Niederlagen gab, mit 16! Gegentore, bevor dann Alonso kam. Also vor allem bei den Gegentoren sehe ich da gewisse Parallelen zu unserer Saison nun. Da hatten wir ja nach 8 Spielen sogar schon 19 Tore kassiert.
Vielleicht ist die Bundesliga nichts für Seoane . Wie für seinen Vorgänger. Da läufts ja nun auch wieder besser in England.
Ich glaube auch nicht daran, dass es nur am Trainer liegt, aber er wird an unserer momentanen Situation nicht unschuldig sein.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 01.04.2024 07:14

Goshtrider@ wie war es denn in leverkusen in der Saison 21/22? Da sah die "Welt" in Leverkusen unter Seoane ganz anders aus. Davor 3 Titel in Folge in der Schweiz, einmal gar mit 19 Punkten Vorsprung CL - KO Phasen erreicht.
Die Saison 22/23, stimmt verlief übelst jedoch ein Torwart in *Logan Basiley* Form. Viele Spieler wie Schick usw verletzt. Logisch, dass man dieses bei kritik alles ausblendet ansonsten passt es nicht ins Schema. :winker:
Den Vorwurf, den man ihm machen kann, zu Recht, dass er die Formationen zu häufig wechselt im Moment. Jahrelang liess er immer in einem flexiblen 4-4-2 spielen. Davon ist er leider etwas abgekommen.
Schon bei Hütter sprach man von *unfähig*. Nach Gladbach nun ein neues Team. Monaco und siehe da er mischt die Lique 1 mit seinem team aber sowas von gewaltig auf. Ergo müssen die Fehler offenbar irgendwo anders liegen, wenn es scheinbar einem mehr oder weniger *Erfolgscoach* nicht gelingt um unser Team in die Gänge zu bringen.
Lucas2012
Beiträge: 200
Registriert: 29.01.2024 09:33

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lucas2012 » 01.04.2024 07:36

BMG1900AB hat geschrieben: 01.04.2024 00:27 Man gibt ihm noch zwei Spiele dann ist er Geschichte.
Deine persönliche Meinung? Wenn ja teile ich diese denn ich rechne mit 2 Niederlagen und dann sind keine Argumente mehr da
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7363
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 01.04.2024 07:58

mikael hat geschrieben: 31.03.2024 15:01 Genau das ist das Problem eben dieser Weg.
Es ist wie ein heiliger Gral an dem nicht gerüttelt werden darf.

Es ist offensichtlich inzwischen das es falsch ist .
Der Stadionpoet (FB , Gladbach Blogger, der aus Mönchengladbach kommt) trifft es ziemlich genau.

𝐁𝐮𝐬𝐢𝐧𝐞𝐬𝐬 𝐚𝐬 𝐆𝐫𝐮𝐬𝐞𝐥…
möchte man es nennen, wenn einstige Fohlen seit beinahe drei Jahren der fußballerischen Musik deutlich hinterherlaufen.
Kämpferisch, in den Bereichen Körpersprache, Mentalität und Verschworenheit fehlt es zu oft, immer öfter und somit in Regelmäßigkeit an den wichtigsten Grundlagen.
Jeder Beobachter, ob fanatisch voreingenommen und immer wohlwollend oder kritisch realistisch und tendenziell missmutig - erkennt die Notwendigkeit, dass sich endlich mehr ändern muss als ein Spieler-Kader, der seit Jahren völlig unausgewogen ist.
Gemütliche Gleichgültigkeit darf weder Spieler, Mitglieder, Fans, Unterstützer und erst recht nicht die Verantwortlichen und Entscheider des Traditionsvereins Borussia Mönchengladbach dominieren.


Ich sehe es ähnlich. Es liegt an fast allen Vereinsbereichen...vom Präsidium bis zum Amateurspieler. Der Zustand der 2. Mannschaft untermauert das gerade.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7363
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 01.04.2024 07:59

BMG1900AB hat geschrieben: 01.04.2024 00:27 Man gibt ihm noch zwei Spiele dann ist er Geschichte.
Wenn dann ein Spodi 3 Trainer verschlissen hätte, wäre ein Trennung von Virkus aber auch unumgäglich.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12384
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.04.2024 08:24

Flaute hat geschrieben: 01.04.2024 07:58
Ich sehe es ähnlich. Es liegt an fast allen Vereinsbereichen...vom Präsidium bis zum Amateurspieler. Der Zustand der 2. Mannschaft untermauert das gerade.
Ich sehe es auch so, wir haben die Bilanz eines Absteigers in der Rückrunde, keine Ahnung was passieren muss um den Hebel im ganzen Verein umzulegen?
Personalrochaden werden glaube ich nichts verändern?
Die Frage die mir oft durch den Kopf geht ist die fehlende Laufbereitschaft, die schlechten Sprintwerte, über drei Jahre jetzt, woran liegt das, wird das analysiert, was wird dagegen getan?
Ich meine mich zu erinnern das wir bei guten Laufwerten unsere besten Spiele gemacht haben?
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1711
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 01.04.2024 08:49

BMG1900AB hat geschrieben: 01.04.2024 00:27 Man gibt ihm noch zwei Spiele dann ist er Geschichte.
Das fände ich sehr schade und denkbar schlecht. Ich hoffe nur, dass er wieder mutiger spielen lässt. Seit dem Dortmundspiel, spielt die Mannschaft in meinen Augen zu devensiv.
Außer unter Farve und Hecking war die Fohlenmannschaft immer eine Kontermannschaft. Herr Seoane hat diese Mannschaft doch erst mal wieder stark gemacht im Umschaltspiel.
Anstatt diese Stärke auszubauen, achtet man seit Dortmund sehr auf die Anzahl der Gegentore und spielt viel zu langsam nach vorne.
Außer unter den obig genannten Trainer waren wir noch nie eine Ballbesitzmannschaft. Die Mannschaft hat oft Gegentore geschluckt, aber immer nach vorne gespielt. Dieser "Hintenrumfußball" ist nicht nur schwer zu ertragen, sondern gibt dem Gegner auch die Gelegenheit hohe Ballgewinne zu kreieren, die dann unsere Abwehr alt aussehen lässt.
Die Offensivspieler haben bei dieser Spielweise kaum eine Chance den Gegner zu überraschen und sehen ebenfalls alt aus.
Der Mannschaft vergeht dann irgendwie die Lust am kicken und Nebenschauplätze werden aufgemacht.
Ich hoffe, die Vereinsverantwortlichen konzentrieren sich darauf, dem Trainer und der Mannschaft Mut zu zusprechen und nicht auf ihren Zwist .
Des Weiteren hoffe ich, das unsere DNA von Herrn Virkus endlich richtig definiert wird.
Der Verein hat viele Fans durch leidenschaftlicher Spielweise (Konterfußball) gewonnen und nicht durch den "bayrischen" Schlafwagenfußball.
Fangt bitte wieder an zu kicken und seid mutig! Ihr habt diese Saison bereits einige Male gezeigt, das Ihr es könnt!
Falls dann, was ich nicht hoffe, der Weg in die 2. Liga führt, dann bitte mit ansehlicher und mutiger Spielweise.
Auf geht's Borussia! Ihr könntet noch 21 Punkte gewinnen!
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16630
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 01.04.2024 08:50

Was macht eigentlich einen guten Trainer aus, nur weil er vor der 85. Minute wechselt ist er gut?
Wenn ich mal lese, was man seinen Vorgängern so vorgeworfen hat:
„Motivationsprobleme“
„Keine eingespielten Spielzüge“
„Macht Spieler nur schlechter, nicht besser“
„Stammplatzgarantie unabhängig gezeigter Leistungen“
„Kein klares System erkennbar“
Die Beurteilung überlasse ich jedem selbst.
Aber ich denke nicht, dass irgendein Trainer eine Lösung für die genannten Probleme hat. Solange die Mannschaft eine übertriebene Lern- und Motivationsresilienz zeigt, wird sich jeder Trainer der Welt die Zähne ausbeißen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 01.04.2024 11:20

BMG1900AB hat geschrieben: 01.04.2024 00:27 Man gibt ihm noch zwei Spiele dann ist er Geschichte.
Wissen oder Wunsch?
Wäre der 3. gute Trainer, der bei Gladbach gescheitert wäre. Bin - wie bei den Vorgängern - dagegen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36837
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 01.04.2024 11:48

Quincy 2.0 hat geschrieben: 01.04.2024 08:24 Die Frage die mir oft durch den Kopf geht ist die fehlende Laufbereitschaft, die schlechten Sprintwerte, über drei Jahre jetzt, woran liegt das, wird das analysiert, was wird dagegen getan?
Ich meine mich zu erinnern das wir bei guten Laufwerten unsere besten Spiele gemacht haben?
Wenn Du das mal wirklich checken würdest, also nicht im eigenen Kopf, sondern anhand der Daten dieser Saison, wüsstest Du, dass es Unsinn ist, also schlicht und einfach nicht stimmt. Bei nahezu allen Siegen in dieser Saison sind wir weniger gelaufen, bei Niederlagen oft mehr oder wie vorgestern genau so viel. Sagt unter dem Strich also so gut wie gar nichts aus, auch wenn sich diese Mär bei den ganzen Koryphäen hier noch so eisern hält. :)
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1711
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 01.04.2024 12:43

Leider laufen wir nicht mehr schnell nach vorne, Das Umschaltspiel findet viel zu wenig statt. Gegen Leverkusen haben wir als einzige Mannschaft zu Null gespielt, d. h. konzentriert verteidigen klappt doch, mit ein wenig Glück, sogar ohne Gegentore.
Doch bei Ballgewinn wird entweder zu optimistisch und unpräzise der Ball nach vorne geschlagen, oder wir spielen zu langsam. Teilweise sieht das dann wie Standfußball aus.
Immer wenn direkt und schnell nach vorne verteidigt wurde, punkteten wir.
Ab jetzt muss jeder Punkt zählen und nicht eventuell zwei verlorene nachtrauern.
Ich möchte wieder mutige Auftritte der Mannschaft sehen!
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 902
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 69er Borusse » 01.04.2024 13:36

Niemand kann hier sagen, was für Seonae spricht, denn die Fakten sind eindeutig gegen ihn, jedoch bleibe ich dabei, dass selbst der angeblich beste Trainer der Welt mit dieser Truppe wirklich was verändern könnte, von daher bin ich (noch) gegen einen Trainerwechsel.
Das Problem liegt in der Zusammenstellung des Kaders, z. B. für der verbrannten Millionen für Ngoumou, Cvancara und Weigl.
Der Kader muss zwingend an vielen Positionen neu zusammengestellt werden, sonst wird das in Zukunft böse enden,
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16134
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von kurvler15 » 01.04.2024 13:50

Das Problem ist einfach, dass wir ein Kader haben der für 4 Trainer und 3 Spielphilosophien zusammengestellt ist. Mal Gegenpressing, mal Ballbesitz, mal Konter, mal ne Mischung. Es gibt meiner Meinung nach nur ganz wenige Trainer, die aus so einem "Mix" etwas basteln können. Ich will nicht wieder einen neuen Trainer, nicht wieder einen "Neuanfang". Man verschiebt das Problem ja immer nur weiter in die Zukunft.

Wir brauchen Konstanz auf der Bank und Klarheit im Kader. Und beides haben wir seit 3,5 Jahren nicht und das ist einfach ein Versagen auf allen Ebenen des Vereins.

Da wir aber jetzt den Kader nicht umbauen können, müsste eigentlich für den Rest der Saison die "Favresche Taktik" her. Die Null muss stehen und vorne ein paar Schüsse für ein Tor reichen. Vielleicht muss man dann auch auf eine Abwehr zurückgreifen, die nicht sexy ist, aber ihren Sinn erfüllt. Die vielleicht "Jantschke - Itakura - Wöber - Elvedi" heißt und mit einem Kramer davor einen tiefen Sechser spielt. Reitz & Weigl als Box-to-Box davor und einen schnellen Dreiersturm mit Hack und Ngoumou über Außen für Konter und Plea als "falsche 9" alà Hanke. Ich weiß es ja nicht, aber wenn wir 7 Mal zu Null spielen, haben wir 7 Punkte sicher und halten die Klasse. :D
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 3080
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 01.04.2024 14:34

BMG1900AB hat geschrieben: 01.04.2024 00:27 Man gibt ihm noch zwei Spiele dann ist er Geschichte.
Was ist das ? Wunschdenken , Mutmaßung oder Insiderwissen ? Du gibst mir Rätsel auf :oops:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18672
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von raute56 » 01.04.2024 15:11

kurvler15 hat geschrieben: 01.04.2024 13:50
Da wir aber jetzt den Kader nicht umbauen können, müsste eigentlich für den Rest der Saison die "Favresche Taktik" her. Die Null muss stehen und vorne ein paar Schüsse für ein Tor reichen. Vielleicht muss man dann auch auf eine Abwehr zurückgreifen, die nicht sexy ist, aber ihren Sinn erfüllt. Die vielleicht "Jantschke - Itakura - Wöber - Elvedi" heißt und mit einem Kramer davor einen tiefen Sechser spielt. Reitz & Weigl als Box-to-Box davor und einen schnellen Dreiersturm mit Hack und Ngoumou über Außen für Konter und Plea als "falsche 9" alà Hanke. Ich weiß es ja nicht, aber wenn wir 7 Mal zu Null spielen, haben wir 7 Punkte sicher und halten die Klasse. :D
Richtig. Die Null muss stehen.

Ich wäre für eine eingespielte Abwehr, die nur geändert wird, wenn ein Kicker ausfällt. Ich wäre für Elvedi - Jantschke (auch wenn er verletzungsanfällig ist), Wöber und Scally. Itakura würde ich als Abräumer vor die Abwehr stellen, unterstützt von Weigl. Und dann Reitz und Neuhaus (mit Aufgaben nach hinten) sowie Hack und Plea (mit Vorrang Konter) offensiv agieren lassen. Ngoumou ist mit defensiv nicht stark genug. Kramer sehe ich nicht mehr als Startelfkandidat.

Klar ist: Wir dürfen uns nicht auf die anderen Klubs verlassen. Wir müssen punkten.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16134
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von kurvler15 » 01.04.2024 15:26

Bin da bei dir, nur aktuell geht es glaube ich gar nicht mehr um gut oder schlecht geht. Es geht darum 11 Spieler auf dem Platz zu haben, mit denen sich a) vielleicht die Fans wieder indentifizieren können und b) die bis zum Ende für Borussia alles geben. Auch wenn Kramer oder Jantschke vielleicht als "Notnagel" angesehen werden von ihren Qualitäten her, ich glaube gerade jetzt sind diese Spieler vielleicht sogar so wichtig wie nie, weil sie (hoffentlich) nicht nur für sich, sondern für die Raute spielen. Und das fehlt uns gerade & da zählt dann auch die fussballerische Qualität nicht mehr wirklich, wenn der Wille fehlt.

Wir brauchen jetzt 11 Spieler in der Startelf, die wirklich bis zum letzten Meter Gas geben, unabhängig von Namen. Ist vielleicht ein wenig populistisch, aber ich weiß nicht, wie es anders klappen soll.
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von locke 13 » 01.04.2024 15:38

kurvler15 hat geschrieben: 01.04.2024 13:50 Das Problem ist einfach, dass wir ein Kader haben der für 4 Trainer und 3 Spielphilosophien zusammengestellt ist. Mal Gegenpressing, mal Ballbesitz, mal Konter, mal ne Mischung. Es gibt meiner Meinung nach nur ganz wenige Trainer, die aus so einem "Mix" etwas basteln können. Ich will nicht wieder einen neuen Trainer, nicht wieder einen "Neuanfang". Man verschiebt das Problem ja immer nur weiter in die Zukunft.

Wir brauchen Konstanz auf der Bank und Klarheit im Kader. Und beides haben wir seit 3,5 Jahren nicht und das ist einfach ein Versagen auf allen Ebenen des Vereins.

Da wir aber jetzt den Kader nicht umbauen können, müsste eigentlich für den Rest der Saison die "Favresche Taktik" her. Die Null muss stehen und vorne ein paar Schüsse für ein Tor reichen. Vielleicht muss man dann auch auf eine Abwehr zurückgreifen, die nicht sexy ist, aber ihren Sinn erfüllt. Die vielleicht "Jantschke - Itakura - Wöber - Elvedi" heißt und mit einem Kramer davor einen tiefen Sechser spielt. Reitz & Weigl als Box-to-Box davor und einen schnellen Dreiersturm mit Hack und Ngoumou über Außen für Konter und Plea als "falsche 9" alà Hanke. Ich weiß es ja nicht, aber wenn wir 7 Mal zu Null spielen, haben wir 7 Punkte sicher und halten die Klasse. :D
Gut geschrieben.
Die Abwehrkette würde ich mit Lainer, Jantschke/Friedrich/Elvedi (2 von den 3) und Wöber, davor auf die 6 er Pos den Itakura, davor auf der 8 er Pos Weigl und Reitz.
Trainer Seoane muss reagieren die letzten 7 Spiele
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18672
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von raute56 » 01.04.2024 15:48

kurvler15 hat geschrieben: 01.04.2024 15:26
Wir brauchen jetzt 11 Spieler in der Startelf, die wirklich bis zum letzten Meter Gas geben, unabhängig von Namen. Ist vielleicht ein wenig populistisch, aber ich weiß nicht, wie es anders klappen soll.
Dein Post hat nichts mit Populismus zu tun. Bin absolut bei Dir!
Antworten