Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
McBerti
Beiträge: 491
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McBerti » 03.04.2024 09:45

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.04.2024 09:08 Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass manche Leute eine Meinung zu dem Gemecker, Gejammer und Geheule haben? Wenn schon Meinungsfreiheit und auskotzen erlaubt sein soll, muss das auch für alle gelten.
Na ja die Verwendung des Begriffes „auskotzen“ sagt schon einiges. Warum muss man denn als Moderator gefühlt immer alles schön reden (mein Eindruck)? Wir alle hier machen uns Gedanken und Sorgen um unseren Verein, aber ohne die Dinge auch mal konkret und offen auszusprechen, kommt der Verein nicht weiter und Borussia bleibt in seiner Wohlfühloase stecken. Das mag in der Vergangenheit alles gut gewesen sein und funktioniert haben, jetzt reicht es nicht mehr. Es muss auch mal ein Gewitter her!
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8630
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Jagger1 » 03.04.2024 09:57

Man verlor eine komplette Achse: Sommer, Bensebaini, Stindl, Hofmann, Thuram

Zur Erinnerung: Sommers letztes Spiel für uns war am 10. Spieltag in Wolfsburg (2:2) mit Platz 6 (4 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen) und 14 Gegentore (1,4 Gegentore/Spiel). Am Ende wurde es Platz 10 (1,7 Gegentore/Spiel in den Spielen ohne Sommer).

Jetzt sind es 1,96 Gegentore/Spiel.

Auch wenn der Vergleich hinkt: Inter Mailand hat mit Sommer im Tor nach 30 Spielen in der Serie A gerade mal 14 Gegentore.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 685
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BorussiaN0rd » 03.04.2024 10:22

Denke auch zu viele vergessen wie wichtig Sommer für uns war. Der Mann ist und war richtige weltklasse. Werde nie seine 19 Paraden beim 1:1 gegen Bayern vergessen. Und nicht nur wegen seinem Verlust hat es Seoane sehr schwer. Ob er es so schwer hat, dass man ihn halten muss weil er ein guter Mann für den Job ist, sollen andere beurteilen. Aber die Kaderzusammenstellung (will gar keine einzelnen Spieler zur Verantwortung ziehen) ist schlecht. Meiner Meinung nach kann er gar keinen Wettbewerb auf den Außenpositionen ausrufen und einen richtigen (den gewünschten) Stoßstürmer kann ich auch nicht sehen. Wir und Seoane hätten Verstärkung gebraucht in der Winterpause und da hat Seoane vielleicht eine Teilschuld, da er wahrscheinlich mit etwas Druck gen sportliche Leitung diese bekommen hätte. Bin etwas verzweifelt.....
Isjagut
Beiträge: 2342
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 03.04.2024 10:32

seagull hat geschrieben: 03.04.2024 09:13 https://m.youtube.com/watch?v=IOXtFgW5meM
Finde ich weitestgehend schlüssig.
Auch den Lösungsansatz die Stärken auszubauen, hier genannt das Umschaltspiel, macht für mich Sinn. Wenn das gleichbedeutend wäre mit tiefer stehen, haben wir mit Elvedi, Wöber und Friedrich auf dem Papier für mich als Laien auch Spieler, die das theoretisch spielen können müssten. Die Außen benötigen auf jeden Fall Unterstützung. Entweder taktisch oder personell, je nachdem wo Virkus und Séoane hinwollen. Offensiv sehe ich uns grundsätzlich gut aufgestellt, wenn man Ngoumou noch irgendwie ins Spiel integriert bekommt.
Was ich schwierig finde, ist die Situation mit Netz und Scally. Letzte Saison herrschte hier ja noch relative Einigkeit, dass der technisch limitierte Lainer und der motivationstechnisch limitierte Bensebaini Platz machen sollten für die jungen Netz und Scally. Fand und finde ich immer noch nachvollziehbar, allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die beiden etwas festgefahren wirken und eigentlich mal etwas aus der Schusslinie genommen gehören. Lainer kann Scally rechts ersetzen, links ist Netz aber quasi allein, es sei denn Scally ersetzt ihn dort. Ich denke nicht, dass wir den beiden 2 erfahrene vor die Nase setzen sollten aber durchaus an die Seite. Mir kommt es mit Reitz und Hack ähnlich vor. Kommen sie von der Bank, spielen sie ihre Stärken voll aus. Sind sie in der Startelf, habe ich oft den Eindruck, dass sie nicht so auftrumpfen. Wenn es ein Fehler war, Netz und Scally zu früh die volle und alleinige Verantwortung für ihre Positionen zu geben, sollte man das bei Reitz und Hack vermeiden. Langsam ranführen scheint mir hier die bessere Alternative. Immerhin haben wir mit Séoane einen Trainer, der auch mal etwas früher im Spiel wechselt und in den letzten 30-40 Minuten können sich Spieler durchaus merklich und nachhaltig ins Spiel einbringen.
Ich finde es auch alles bedrohlich aber keineswegs ausweglos. Auch nicht mit dem vorhandenen Personal.
Eichmän
Beiträge: 433
Registriert: 22.08.2012 09:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Eichmän » 03.04.2024 10:49

Zunächst mal steht Seoane für mich überhaupt nicht zur Debatte, auch wenn so manche Personalentscheidungen (Netz, Scally, Weigl, Omlin) für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Ich bin absolut dagegen, den Spielern mit einem Trainerwechsel eine erneute Ausrede zu liefern. Samstag im Stadion war für mich mit Abstand das furchtbarste Schauspiel unserer Borussia in einer Rückrunde, an das ich mich erinnern kann. Und das nach all diesen furchtbaren Rückrunden der letzten Jahre. Die Mannschaft hat die Fans verloren, selbst der (merkwürdige) Singsang der Ultras verstummte irgendwann. Und dann soll man sich nach diesem Auftritt keine Abstiegssorgen machen? Das wird als "Gejammer" abgetan? Sorry, aber wer diese Möglichkeit nicht ernst nimmt, ist für mich auch nicht mehr ernst zu nehmen.


"Der Kader ist viel zu gut um abzusteigen"

Zitat aller Schalke-Fans...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36818
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 03.04.2024 11:13

Naja, zwischen ernst nehmen der Situation und den Abstieg als unausweichlich, also quasi beschlossene Sache anzusehen, ist ja noch einiges an Spielraum. Und als Gejammer wird hier das bezeichnet, was einige bis zum Exzess betreiben, alles raus, alle inkompetent, und das Ganze dann bitte möglichst herabwürdigend. Wenn sich jemand ohne das alles mit der Lage auseinander setzt, finde ich das nach wie vor sehr lesenswert und beschäftige mich auch gerne damit. Auf das andere wird dann halt auch mal reagiert, getreu dem Motto, wie man in den Wald hinein ruft.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49281
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 03.04.2024 11:16

seagull hat geschrieben: 03.04.2024 09:13Immer diese gespielte Empörung.
Warum spielst du denn Empörung?
Was genau ist eure Erwartung?
Sachliche Kritik auf Basis von Fakten und nicht in eintöniger Dauerschleife quer durch alle threads, das wäre meine Erwartung.
Es wurde bereits Wochen vorm Saarbrücken Spiel gewarnt, was ähnlich hochnäsig kommentiert wurde.
Wo soll ich das getan haben? Zitate her. Ansonsten ist es halt wie so oft von euch "Dauerkritikern" nichts weiter als eine Unterstellung :gaehn:
...Calcio Betlin...
OMG :facepalm:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49281
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 03.04.2024 11:18

fussballfreund2 hat geschrieben: 03.04.2024 09:24...sondern Ausdruck größter Sorge!
Welch Dramatik.
Borussenpower63
Beiträge: 163
Registriert: 28.10.2021 18:48

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borussenpower63 » 03.04.2024 11:29

Ich glaube nicht, dass wir noch auf Platz 16 purzeln.

Dennoch ist dies wieder mal eine völlig verkorkste Saison. Ich habe mich gefreut, als ich in der Zusammenfassung des Spiels am Samstag hörte, dass der Reporter davon sprach, dass die Mannschaft die Fans verloren hat.

Würde mir Fernbleiben aller Fans bei Heim- und Auswärtsspielen für den Rest der Saison wünschen.

Das wird leider nicht eintreten. Totaler Stimmungsboykott wäre jedoch auch eine schöne Alternative.

Leider wird wohl auch das nicht passieren.

Aber dass es zumindest Anti-Mannschaft-Stimmung gibt ist ja trotzdem zumindest ein Lichtblick!
GW1900
Beiträge: 5444
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von GW1900 » 03.04.2024 11:34

Isjagut hat geschrieben: 03.04.2024 10:32 Finde ich weitestgehend schlüssig.
Auch den Lösungsansatz die Stärken auszubauen, hier genannt das Umschaltspiel, macht für mich Sinn. Wenn das gleichbedeutend wäre mit tiefer stehen, haben wir mit Elvedi, Wöber und Friedrich auf dem Papier für mich als Laien auch Spieler, die das theoretisch spielen können müssten.
[...]
Die Idee mit der Dreierkette aus Elvedi, Friedrich und Wöber und dann tief stehen hatte ich eben auch. Weigl und Itakura auf der 6 davor.
Isjagut hat geschrieben: 03.04.2024 10:32 Was ich schwierig finde, ist die Situation mit Netz und Scally. Letzte Saison herrschte hier ja noch relative Einigkeit, dass der technisch limitierte Lainer und der motivationstechnisch limitierte Bensebaini Platz machen sollten für die jungen Netz und Scally. Fand und finde ich immer noch nachvollziehbar, allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die beiden etwas festgefahren wirken und eigentlich mal etwas aus der Schusslinie genommen gehören. Lainer kann Scally rechts ersetzen, links ist Netz aber quasi allein, es sei denn Scally ersetzt ihn dort. Ich denke nicht, dass wir den beiden 2 erfahrene vor die Nase setzen sollten aber durchaus an die Seite.
Ich hatte mir letzte Saison (als der Abgang von Bense klar war) auch mehr Einsatzzeiten für Netz gewünscht. Bense war da wochenlang ja auch total von der Rolle. Ob Netz (und auch Scally) dauerhaft die Lösung für die AV-Positionen sind wage ich jedoch mehr und mehr zu bezweifeln. Beiden fehlt es mMn an gutem Stellungsspiel und Spielverständnis (bei Scally schlimmer als bei Netz). Netz ist zudem körperlich immer noch zu schwach für Bundesligafußball. Lainer kann aufgrund der technischen Mängel auch keine dauerhafte Lösung mehr sein, das war halt ein klassischer Rose-Spieler, der perfekt in sein System gepasst hat. Das Problem ist, dass gute Außenverteidiger halt rar gesät und teuer sind.
Isjagut hat geschrieben: 03.04.2024 10:32 Mir kommt es mit Reitz und Hack ähnlich vor. Kommen sie von der Bank, spielen sie ihre Stärken voll aus. Sind sie in der Startelf, habe ich oft den Eindruck, dass sie nicht so auftrumpfen.
Sehe ich zumindest bei Reitz ähnlich. Mag Reitz wirklich sehr und hab z.B. auch ein Trikot von ihm, aber er wird unter den Gladbach Fans deutlich besser gemacht, als er wirklich ist. Dazu passend auch der Kommentar von Tobias Escher: https://www.youtube.com/watch?v=eSu6KZD93WQ&t=4578s
Die Mittelfeldkombination aus Weigl, Reitz und Neuhaus ist für mich mittlerweile gescheitert.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8630
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Jagger1 » 03.04.2024 11:44

Borussenpower63 hat geschrieben: 03.04.2024 11:29
Aber dass es zumindest Anti-Mannschaft-Stimmung gibt ist ja trotzdem zumindest ein Lichtblick!
Mannschaft (und dem Anschein nach auch der Trainer) treten total verunsichert auf - das würde alles kontraproduktiv sein und die negative Spirale noch mehr in Gang setzen.

Gegenbeispiel Köln: Support bis zum Schluss - und das mit noch widrigeren Umständen. Aufgegeben hat sich dort noch keiner.

Ja, das Ausscheiden im Pokal war kontraproduktiv, aber die Platzverhältnisse irregulär. Bei den gestrigen Platzverhältnissen hätte Borussia gewonnen, auch wenn’s im Nachhinein klugscheißerisch daherkommt.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8630
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Jagger1 » 03.04.2024 11:46

GW1900 hat geschrieben: 03.04.2024 11:34 Die Idee mit der Dreierkette aus Elvedi, Friedrich und Wöber und dann tief stehen hatte ich eben auch. Weigl und Itakura auf der 6 davor.

Die Mittelfeldkombination aus Weigl, Reitz und Neuhaus ist für mich mittlerweile gescheitert.
Ich würde Weigl ja eher in die IV neben Elvedi stellen und Itakura auf die 6.
Isjagut
Beiträge: 2342
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 03.04.2024 11:51

GW1900 hat geschrieben: 03.04.2024 11:34
Sehe ich zumindest bei Reitz ähnlich. Mag Reitz wirklich sehr und hab z.B. auch ein Trikot von ihm, aber er wird unter den Gladbach Fans deutlich besser gemacht, als er wirklich ist.
Das gestehe ich Reitz aufgrund seines Alters und noch geringen Erfahrung durchaus zu.
Er kann aber eben durch seine Stärken einem Spiel nach Einwechslung einen Kick geben und das sollte man durchaus nutzen. Darüber hinaus ist er hier emotional nochmal ganz anders eingebunden als andere Spieler, daher tut mir das auch echt weh und leid, wenn er sich dann auch von Fans verhöhnen lassen muss. Seit der Geburt Vereinsmitglied und hier durch alle Jugendmannschaften gegangen, das macht emotional was mit so jemandem. Und ich glaube, nichts gutes.
Isjagut
Beiträge: 2342
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 03.04.2024 11:54

Borussenpower63 hat geschrieben: 03.04.2024 11:29 Ich glaube nicht, dass wir noch auf Platz 16 purzeln.

Dennoch ist dies wieder mal eine völlig verkorkste Saison. Ich habe mich gefreut, als ich in der Zusammenfassung des Spiels am Samstag hörte, dass der Reporter davon sprach, dass die Mannschaft die Fans verloren hat.

Würde mir Fernbleiben aller Fans bei Heim- und Auswärtsspielen für den Rest der Saison wünschen.

Das wird leider nicht eintreten. Totaler Stimmungsboykott wäre jedoch auch eine schöne Alternative.

Leider wird wohl auch das nicht passieren.

Aber dass es zumindest Anti-Mannschaft-Stimmung gibt ist ja trotzdem zumindest ein Lichtblick!
Dann steigen wir ab. Mindestens 1x.
Eichmän
Beiträge: 433
Registriert: 22.08.2012 09:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Eichmän » 03.04.2024 12:07

Stimmung entsteht aber nicht durch Leistungsverweigerung und nicht vorhandenem Einsatz. Das ist beim FC anders, da stimmt der Einsatz, nur die Qualität ist desolat. Das spüren wir Fans, und dann supportet man natürlich auch bei Niederlagen und Abstiegsgefahr.
Eichmän
Beiträge: 433
Registriert: 22.08.2012 09:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Eichmän » 03.04.2024 12:07

Also nicht dass ich jetzt FC-Fan wäre... :mrgreen:
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8630
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Jagger1 » 03.04.2024 12:11

Eichmän hat geschrieben: 03.04.2024 12:07 Stimmung entsteht aber nicht durch Leistungsverweigerung und nicht vorhandenem Einsatz. Das ist beim FC anders, da stimmt der Einsatz, nur die Qualität ist desolat. Das spüren wir Fans, und dann supportet man natürlich auch bei Niederlagen und Abstiegsgefahr.
Verraten :lol:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20146
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lattenkracher64 » 03.04.2024 12:25

Jagger1 hat geschrieben: 03.04.2024 11:46 Ich würde Weigl ja eher in die IV neben Elvedi stellen und Itakura auf die 6.
Sehe ich auch so - Versuch macht klug. Spätestens wenn Jule die 10. gelbe Karte hat, wird der Coach Ko wohl auf die 6 stellen.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von fussballfreund2 » 03.04.2024 12:46

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.04.2024 11:18 Welch Dramatik.
Damit bestätigst du meinen gesamten post
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 03.04.2024 15:49

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.04.2024 11:16
Sachliche Kritik auf Basis von Fakten

OMG :facepalm:
Du scheinst selbst die sehr gute Analyse von CB als Ünwürdigkeit und reine Meckerei zu verstehen.
Verstehe.
Antworten