Die Fohlenelf

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5231
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von desud » 14.04.2024 15:27

Fünf Borussen mit Verletzungen aus Dortmund-Spiel
https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... mund-spiel
VfL1900Borussia
Beiträge: 1005
Registriert: 26.09.2015 14:19

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von VfL1900Borussia » 14.04.2024 16:07

Das sollte dann zumindest für Jordan und Ngoumou das Ende der Saison bedeuten.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12356
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quanah Parker » 20.04.2024 17:36

Die Fohlenelf hat heut gezeigt das sie Fohlen sind.
Unbekümmert und grinsend hüpfen sie in den Maschendrahtzaun.
Lustig. Echt lustig das Ganze.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Hordak » 21.04.2024 01:06

Unsere Innenverteidiger setzten neue Standards - keiner der drei erreichte eine 50% Zweikampfquote. Friedrich ist dabei mit 43% sogar noch der beste vor Elvedi und Wöber. Wenn man noch Itakura mit seinen 36% als eigentlichen IV dazunimmt dann kan man vor dieser außergewöhnlichen Leistung nur beeindruckt sein. Allerdings nicht im positiven Sinne.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19946
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.04.2024 13:05

Im Falle des Falles haben wohl alle Spieler auch Verträge für Liga 2:

https://www.kicker.de/bei-gladbacher-ab ... 76/artikel
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16534
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Nothern_Alex » 23.04.2024 13:18

Wenn im Falle eines Abstieges die Verträge zu Zweitligakonditionen weiterlaufen und das quasi eine Halbierung bedeutet, verstehe ich nicht ganz, warum die Spieler nicht alles in die Waagschale werfen, um dieses Szenario zu vermeiden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36614
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von borussenmario » 23.04.2024 13:40

Achtung, festhalten! Vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich tun sie das ja, es klappt nur nicht immer, wie gewünscht.

Erklären würde ich es mit "Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh", sprich mehr Verunsicherung als fehlende Mentalität, jedenfalls ist das überwiegend mein Eindruck. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. das Spiel in Saarbrücken oder das schnelle 0:3 gegen Darmstadt sind damit für mich auch nicht zu erklären. Das sah mir beides eher nach Überheblichkeit aus und für diese gibt es definitiv keinen Grund.
VfL1900Borussia
Beiträge: 1005
Registriert: 26.09.2015 14:19

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von VfL1900Borussia » 23.04.2024 14:31

Gut zu wissen, dass die mit den Qualitäten für die 2.Liga gehalten werden können.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16534
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Nothern_Alex » 24.04.2024 20:00

borussenmario hat geschrieben: 23.04.2024 13:40 Achtung, festhalten! Vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich tun sie das ja, es klappt nur nicht immer, wie gewünscht.

Erklären würde ich es mit "Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh", sprich mehr Verunsicherung als fehlende Mentalität, jedenfalls ist das überwiegend mein Eindruck. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. das Spiel in Saarbrücken oder das schnelle 0:3 gegen Darmstadt sind damit für mich auch nicht zu erklären. Das sah mir beides eher nach Überheblichkeit aus und für diese gibt es definitiv keinen Grund.
Spiele werden verloren, dass ist im Fußball nun mal so. Man hat vielleicht auch mal einen schlechten Tag, an dem nichts läuft und alles gegen einen läuft. Kann passieren. Das man einen oder mehrere Gänge zurückschaltet, wenn man das Spiel entschieden glaubt, ist nicht schön, aber nachvollziehbar.

Das man sich aufgrund fehlender Qualität eher im hinteren Bereich der Tabelle einordnet, ist nun mal so.

Was aber mMn nie passieren darf, dass die Mannschaft den Eindruck erweckt, nicht alles, was sie haben, in die Waagschale geworfen zu haben. Hashtag: Fehlende Leidenschaft.

Und selbst Du sprichst von Spielen (Mehrzahl), in meinen Augen dürfte das nie passieren. Und in meinen Augen kommen da seit „Rosenmontag“ 2021 einige zusammen.



Was ich nicht überhaupt nachvollziehen kann, ist dieser „Stellungskrieg“. Es findet kaum Bewegung bei den nicht ballführenden Spielern statt und damit auch nicht die Möglichkeit einer Anspielstation oder einer Idee. Der Spieler mit Ball ist oft die ärmste XXX.

Man wartet einfach ab, bis die Zeit vorüber geht. Das meine ich mit „Dienst nach Vorschrift“.

Und auch, wenn Du es durch den Kakao ziehst, viele Spieler haben mMn nicht begriffen, dass es um ihr Geld geht, wenn sie absteigen sollten. Den Vorwurf, den ich habe: Hätten sie in jedem Spiel 100% gegeben, wäre man nicht in dieser Situation. Jetzt kann es (hoffentlich nicht) zu spät sein. Hans Mayers Zitat mit der Brücke fällt mir da ein. Und Beobachtungen, indem die Menschen völlig überrascht sind: „Ich habe ja nur 1+1 gesagt, woher sollte ich wissen, dass sich 2 einstellt“.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36614
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von borussenmario » 24.04.2024 20:36

Seit Rosenmontag 21, wir haben einen neuen Sportdirektor, einen neuen Trainer, viele neue Spieler, neue Mediziner, neue Athletik Trainer, Co Trainer, Masseure, Teambetreuer und was weiß ich noch seitdem. Mein Unverständnis fängt schon damit an, wie man sich ständig mit der Vergangenheit beschäftigen kann, mir ist es daher auch völlig egal, was im Februar 21 und auch 22 war, sogar der Februar 23 interessiert mich nur insofern, dass ich immer noch froh darüber bin, dass diese kack Saison mit Farke und Thuram und Bensebaini irgendwann ein Ende gefunden hat.

Der "Stellungskrieg" ist aus meiner Sicht Vorgabe des Trainers, im letzten Spiel auch wieder gut zu sehen, wir haben nur dann plötzlich nach vorne gespielt, wenn wir zurück lagen und solange, bis wir es nicht mehr taten. Warum er das so möchte, verstehe ich nicht, hoffe aber inständig, dass sich das nächste Saison mit der ein oder anderen Verstärkung nicht wiederholt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihm selber Spaß bereitet, was er gerade spielen lässt.
Mikael2
Beiträge: 13817
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Mikael2 » 25.04.2024 14:43

Northern, Du schriebst: "Was aber mMn nie passieren darf, dass die Mannschaft den Eindruck erweckt, nicht alles, was sie haben, in die Waagschale geworfen zu haben. Hashtag: Fehlende Leidenschaft."

Wo um alles in der Welt hast Du beim letzten Spiel fehlende Leidenschaft gesehen ? Wann hat Gladbach zuletzt einen Rückstand von zwei Toren aufgeholt ? Das kann man nur mit Leidenschaft erklären. Und den letzten Treffer nur mit einer Mischung aus Unvermögen Unsicherheit.
Und natürlich den Mechanismen des Abstiegskampfes a la "Hast Du Sch.. am Fuss, wie Mario schrieb.
GW1900
Beiträge: 5417
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von GW1900 » 25.04.2024 14:47

Ich könnte mir vorstellen, dass Seoane auf Dauer auf das erfolgreiche 3-4-2-1 aus der Sommervorbereitung hinarbeitet, da könnten Honorat und Ngoumou dann (wie eben auch in der Vorbereitung) gemeinsam auf der rechten Seite spielen. Plea und Ngoumou auf der Doppel-10 bzw. alternativ Hack. Davor Cvancara und auf den Schienenpositionen Netz und Honorat.

Die Krux dabei ist halt wirklich der zentrale defensive Block, also die beiden 6er und die drei IVs. Da brauchen wir (eigentlich sogar egal in welcher Formation) mehr Tempo und Körperlichkeit. Scally fand ich als RIV in der Dreierkette oft gar nicht so schlecht, aber ihm fehlt halt ein bisschen die Körpergröße und Kopfballstärke. Leverkusen ist da echt krass aufgestellt mit Tah, Tapsoba und Kossounou, die alle über 1,90m aber auch schnell sind.
Heidenheimer
Beiträge: 9682
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Heidenheimer » 25.04.2024 19:24

Seoane bevorzugte eigentlich fast überall eine 4- er Kette. Wobei ich verstehe, dass er diese hier eher weniger spielen lassen will.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16534
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Nothern_Alex » 25.04.2024 20:33

Mikael2 hat geschrieben: 25.04.2024 14:43 Northern, Du schriebst: "Was aber mMn nie passieren darf, dass die Mannschaft den Eindruck erweckt, nicht alles, was sie haben, in die Waagschale geworfen zu haben. Hashtag: Fehlende Leidenschaft."

Wo um alles in der Welt hast Du beim letzten Spiel fehlende Leidenschaft gesehen ? Wann hat Gladbach zuletzt einen Rückstand von zwei Toren aufgeholt ? Das kann man nur mit Leidenschaft erklären. Und den letzten Treffer nur mit einer Mischung aus Unvermögen Unsicherheit.
Und natürlich den Mechanismen des Abstiegskampfes a la "Hast Du Sch.. am Fuss, wie Mario schrieb.
Wo genau habe ich explizit das letzte Spiel mit einbezogen?
Es gibt auch noch andere Gründe für eine Niederlage, nicht nur fehlenden Einsatzbereitschaft. Ein paar habe ich bereits aufgezählt.
Ich bleibe nur bei meiner Meinung, hätten wir in jedem Spiel 100% gegeben, stünden wir ein paar Punkte besser da und nicht in der Situation, in der wir uns derzeit befinden. Manchmal muss man eben auch das Spiel von oben herab gestalten und nicht abwarten, was der Gegner so macht.
Benutzeravatar
kaepten
Beiträge: 1779
Registriert: 21.03.2009 21:52
Wohnort: Westpfalz

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von kaepten » 27.04.2024 06:05

Man muss nicht studiert haben um zu erkennen, dass die 6er Position unsere Problemzone ist. So war es auch beim DFB-Team. Dort kam der Tony und bei uns muss der Julian weg. Aber das sollten doch unsere gutbezahlten Verantwortlichen auch erkennen.
Heidenheimer
Beiträge: 9682
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Heidenheimer » 27.04.2024 08:39

Nationalteams und Klubteams lassen sich nicht vergleichen. Was in der NM einfacher geht ist im Klub eine schwerwiegende Sache. Ob der Kapitän und Führungsspieler so einfach mal auch die Bank gesetzt wird (meine da nicht für 1 oder 2 Spiele) bedarf einiges an Zustimmung. Mannschaftsrat, Trainerteam und nicht zuletzt auch oft der Segen der sportlichen Führung. Teamtechnisch (Mannschaft) fast so ein Akt wie das ersetzen des Präsidenten eines Vereins. Glaubt es oder nicht :wink: Zumal ja schon die im Sommer geplante *Achse* unseres Teams schon arg zusammenbrach oder nicht aufrecht gehalten werden konnte.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12279
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quincy 2.0 » 30.04.2024 05:52

Antworten