Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18608
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 13.04.2024 21:00

Nach dem Abpfiff ging eine Frau mittleren Alters in voller BVB-Montur schnurstracks durch ein Tor in den Stadionbereich vor der Nordkurve....

Und auf dem Messeparkplatz ging auf einmal nicht mehr viel. Ein Schar vorwiegend dunkel gekleideter junger Männer strömte durch das Tor an der Gladbacher Strasse, blockierte teilweise die Ausfahrt, verteilte sich dann in dem Parkbereich hinter der Ausfahrt. Hinter ihnen erschienen behelmte Polizisten und machten die Ausfahrt teilweise dicht, sodass die Abfahrt sich zusätzlich verzögerte.
Weiß einer, warum die Herrschaften sich dorthin bewegt hatten, habe ich in all den Jahren, in denen ich am Fanhaus parke, noch nie erlebt.


Letzte Anmerkung: In den Schlussminuten fand ich den Support wenig berauschend.
jones1900
Beiträge: 407
Registriert: 10.10.2014 09:05

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von jones1900 » 13.04.2024 21:04

Fand die erste Halbzeit und Teile der zweiten heute standesgemäß, wie man es in dieser Saison gewohnt ist. 70-90. Minute aber leider viel zu wenig, da war, wie auf dem Platz, komplett die Luft raus, schade. Insgesamt maximal durchschnittlich für diese Saison.

Apropos maximal durchschnittlich: Der Gästeanhang. War fast ein bisschen enttäuscht, der lauteste Gesang aus der Süd-Ost-Ecke besang die Domstadt. Tifo in Ordnung, die große Borussia Dortmund Zaunfahne am Oberrang macht was her.

Von Tumulten hinter der Nord (?) habe ich nichts mitbekommen, nur die außergewöhnlich hohe Polizeipräsenz (behelmt!) nach dem Spiel fand ich ein bisschen lächerlich.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10941
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussiaMG4ever » 13.04.2024 22:14

Vor dem spiel kam es zu "tumulten" zwischen ultras und polizei, direkt vor der nord. Hat sich aber ziemlich schnell erledigt.

Generell finde ich es ziemlich heftig, wie viele dortmunder heute vor der nord mit szeneklamotten rumgelaufen sind.

Stimmung von uns fand ich über weite strecken ziemlich schwach, liederauswahl war auch schon mal besser. Lächerlich auch mal wieder, dass kaum noch jemand bei "steht auf, wenn ihr borussen seid" aufsteht. Das lied wurde heute locker 3x angestimmt, nicht einmal stand die komplette süd. Richtiges trauerspiel inzwischen.
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 14.04.2024 06:08

Nord Oberrang wurde nach dem 0-1 auch jemand von den Ordnern entfernt weil er gejubelt hat. Geht nicht in meinen Kopf wer diesen Leuten die Karten gibt oder sie mit rein nimmt. Die Gladbachfans die das machen sollte man genauso raus schmeissen. Regeln sollten bekannt sein und es gab genug Optionen sich auf Süd zu setzen. Zu Dortmund ist alles gesagt,ich hab nichtmals den "Gesang zur Domstadt" klar vernommen
MGBelgier
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2023 17:37

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von MGBelgier » 15.04.2024 19:56

Schöne Atmosphäre; hat es wieder genossen!

Was ist ein Stimmungskiller: Gästefans in Blöcken wie Block 12, 11... und anderen Blöcken an der Nordkurve. Normalerweise bin ich in Block 12, weil ich mit einem meiner Kinder (10-12 Jahre alt) komme und dieser Block sollte für mich der erste sein, der mitmacht, wenn die Flamme von der Nordkurve überspringt. Das passiert natürlich seltener, wenn in diesem Block viele Gästefans sind. Oft sind es Gladbach-Fans, die mit ihren Freunden aus Dormund, Bayern oder Frankfurt zum Spiel kommen. Für mich ist das kein Problem, wenn ihr befreundet seid, aber setzt euch bitte in Blöcke neben dem Gästeblock und bist kein party-pooper auf die Gladbach-support.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47132
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 28.04.2024 19:12

Nord heute laut und ab und an Brachial bis Block 24 zu hören. Union eben so, nur bei den viele Lieder lange durch gezogen und mit wenig Text. Hauptsache es kam Union vor :mrgreen:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16094
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 28.04.2024 20:21

Ich fand es heute nicht so gut. Aber in Anbetracht dessen, dass wir auch wenig Chancen hatten, war es vielleicht ok. Aber die Grundlautstärke und Mitmachquote, die wir mittlerweile auch an schwächeren Tagen haben ist ein super Fortschritt.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18608
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 28.04.2024 21:00

Ich hatte mir angesichts der Tatsache, dass unsere Mannschaft wieder nicht die beste Leistung zeigte, und wegen der Bedeutung des Spiels besonders in der Schlussphase der Partie einen Support gewünscht, der so richtig knallt und nicht Lieder in Dauerschleife. Ehrlich gesagt, so manches Liedgut finde ich einschläfernd.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4932
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mamapapa2 » 28.04.2024 22:29

Heute war die Kurve sehr leicht anzustacheln und wurde dann auch wirklich laut. Dieser Funke ist aber nie auf die Mannschaft übergeschwappt, die sich den Support mit den ganzen Angstaktionen immer wieder selbst kaputt gemacht hat. Insgesamt war offensichtlich, dass Einsatz honoriert wurde, die Mannschaft aber viel zu selten in Vorleistung getreten ist.
Bei den Leistungen der letzten Monate kann auch niemand verlangen, dass die Kurve konstant anpeitscht, wenn nichts überspringt.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18608
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 29.04.2024 08:40

Die Frage ist: wie kann einer „ängstlichen“ Mannschaft geholfen werden, die es nur phasenweise schafft, den Funken überspringen zu lassen? Müsste man dann nicht versuchen, den umgekehrten Weg zu gehen angesichts des Kampfes gegen den Abstieg, gegen die Relegation? Wir sprechen ja nicht davon, dass die Mannschaft im sorgenfreien Mittelfeld der Liga dümpelt, sondern noch dringend Punkte benötigt.
Da glaube ich persönlich, dass speziell in der Schlussphase der gestrigen Partie ein anderer und konstant mitreißender Support von Nöten gewesen wäre. Und ich glaube auch, dass die meisten Fans in der Kurve auch konstant mitgezogen hätten. Oder mit den Banner-Worten von Union: mit aller Gewalt Klassenerhalt.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5230
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von desud » 29.04.2024 10:54

Erinnert euch mal ans Heimspiel gegen Bochum in der Relegation. Was war da die letzten Minuten los? Ich konnte gefühlt 5 Tage nicht sprechen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18608
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 29.04.2024 11:16

Ging mir genauso.

Die Mannschaft hatte damals diese Unterstützung nötig. Und jetzt brauchte sie sie auch - gerade wegen der Leistungsdelle….
Debattenteilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2023 13:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Debattenteilnehmer » 29.04.2024 19:25

raute56 hat geschrieben: 29.04.2024 08:40 Da glaube ich persönlich, dass speziell in der Schlussphase der gestrigen Partie ein anderer und konstant mitreißender Support von Nöten gewesen wäre. Und ich glaube auch, dass die meisten Fans in der Kurve auch konstant mitgezogen hätten.
In der 89. Minute, also in der wirklich heißen Phase am Ende und mit nur noch wenigen Minuten zu Spielen, wurde von den Vorsängern ,,Mönchengladbach Ole‘‘ angestimmt - also DAS Lied, was damals in der Bochum-Relegation zu diesem legendären Dauergesang wurde für 15 min und so brachial geknallt hat.

Das ging gestern aber über den üblichen Stimmungskern im unteren 15/16/17-Bereich kaum hinaus. Und das gleiche könnte man jetzt noch zu einigen VfL-Schlachtrufen oder dergleichen sagen. Klar, bei manch anderen Liedern kann man bestimmt drüber sprechen, ob es vielleicht dann auch an denen liegt, dass nicht mehr mitgesungen haben in den Momenten. Solche Momente wie der genannte zeigen aber halt gleichzeitig klar auf, dass der Großteil der Kurve einfach nicht mitzieht, ganz gleich welches Lied angestimmt wird.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47132
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 29.04.2024 20:02

Debattenteilnehmer hat geschrieben: 29.04.2024 19:25 Das ging gestern aber über den üblichen Stimmungskern im unteren 15/16/17-Bereich kaum hinaus.
In der Süd und auch bei mir im Unfeld wurde zu mindestens mit geklatscht (und Aufgestanden), einige Sangen auch mit.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18608
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 29.04.2024 22:20

Debattenteilnehmer hat geschrieben: 29.04.2024 19:25 Solche Momente wie der genannte zeigen aber halt gleichzeitig klar auf, dass der Großteil der Kurve einfach nicht mitzieht, ganz gleich welches Lied angestimmt wird.
So verallgemeinernd würde ich diesem Satz nicht zustimmen. Auch im oberen 16er oder 17 wird schon mitgezogen - das glaube ich für einen Umkreis von zehn/15 Metern beurteilen zu können. Es ist aber schade, dass diese brachiale Relegationsstimmung nicht erzeugt werden konnte. Es hängt - ohne Wertung - schon auch von der Liedauswahl ab.
Antworten