Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 10.04.2024 11:28

KommodoreBorussia hat geschrieben: 07.04.2024 15:05 Wie ist das nun mit der Unterstützung des Trainers?

Ernst gemeinte Frage.
Die Antwort darauf hat Bonhof doch kürzlich gegeben.

https://www.kicker.de/bonhofs-klare-kan ... 73/artikel

Was die angeblichen Forderungen angeht.......auch Borussia muss nicht über jedes Stöckchen springen, wenn´s hingehalten wird.
Man kann den Schalter auch auf " Stand-By " stellen........ :animrgreen2:

Bild
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1503
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Duisburger Borusse » 15.04.2024 16:55

Er soll nicht vor jede Kamera rennen und Interviews geben wo sowieso nur Bla Bla Bla rauskommt, er soll dafür sorgen das wir einen Kader zusammen bekommen , der zumindest nächste Saison nicht um den Abstieg spielt, falls es nicht schon diese Saison passiert und wir in Liga 2 landen.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24052
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bart » 15.04.2024 17:44

Er hat den Ernst der Lage noch nicht erkannt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49135
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 15.04.2024 21:02

The end is nigh... :(
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36832
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 15.04.2024 21:06

Seine Aufgabe ist der Kader. Dieses oder jenes Interview ist uninteressant. Eine Entlassung auf seiner Position macht Sinn im Februar oder September. Da das nicht passiert ist arbeitet Virkus an den Sommertransfers. Viel Erfolg und Glück. :daumenhoch:
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jehens77 » 16.04.2024 04:58

bin sehr gespannt auf diese Transferperiode.
Da muss es jetzt einige radikalere Schnitte geben, denn was diese Saison definitiv gezeigt hat is die Unausgewogenheit des Kaders und null Fokus und Ausrichtung auf 1 bestimmtes System/Stil/Philosophie. Das haben wir einfach gar nicht.

Was diese Saison besonders gezeigt hat ist, dass zum einen das Mittelfeld nicht Fisch noch Fleisch ist (8er?echte 6er?) und dass wir null Spieler in der Abwehr haben die Spielaufbau antreiben können und gut mit dem Mittelfeld abstimmen. Null.

Dazu kommt dann noch dass wir auch im Sturm keine grosse Varianten haben.

Sander von Holstein Kiel bin ich sehr gespannt was das für den Kader heisst und wie er geplant ist. Ansonsten hoffe ich dann schon auf etwas grössere Zäsur.
Ich finde zum Beispiel Weigl ist ein sehr guter Spieler und der kann viel mehr als das was wir sehen (weil er Aufgaben übernehmen muss, die einfach nicht seins sind). Aber bei mir wäre er ein Verkaufskandidat, einfach vom System her. Ich kann mir schon gut vorstellen Itakura und Sander ins DM zu stellen.
Aber daraus resultierend und in einem solchen System kann man dann fast auch noch 2 aus der Gruppe Neuhaus, Kone, Reitz ins Transferschaufenster stellen (und ich würde natürlich hier Reitz behalten wollen). Aber da sieht man dann schnell, wieviel da gemacht werden muss um dann nicht wieder in irgendwelche Alibi Lösungen zu kommen, die weder für den Spieler noch für den Verein gut sind.
Heidenheimer
Beiträge: 9680
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 16.04.2024 06:09

Denke, dass dahingehend gesucht wird und erkannt wurde. Gemäss meiner kenntnis stehen da zwei, wenn nicht gar 3 neue Mittelfeldspieler ziemlich intensiv zur Diskussion. Dazu noch ein belgischer IV.
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1503
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Duisburger Borusse » 16.04.2024 15:29

Ich hoffe nur das Virkus , Schmadke und Co , einen Plan haben, wenn wir doch absteigen sollten. Spieler werden wie immer in solchen Situationen ganz schnell das weite suchen und wenig Geld in die Schatulle bringen. Dann wird aus einem Umbruch eine Katastrophe !!!
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von vfl-borusse » 16.04.2024 15:41

Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich nicht daran glauben. Denke fast, es würde uns ähnlich wie Schalke ergehen.

Aber auch für Liga 1 sehe ich nicht unbedingt eine unbeschwerte Zeit auf uns zukommen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42336
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 16.04.2024 15:53

Duisburger Borusse hat geschrieben: 16.04.2024 15:29 Ich hoffe nur das Virkus , Schmadke und Co , einen Plan haben, wenn wir doch absteigen sollten. Spieler werden wie immer in solchen Situationen ganz schnell das weite suchen und wenig Geld in die Schatulle bringen. Dann wird aus einem Umbruch eine Katastrophe !!!

The end is nigh... :(
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1503
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Duisburger Borusse » 16.04.2024 16:12

vfl-borusse hat geschrieben: 16.04.2024 15:41 Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich nicht daran glauben. Denke fast, es würde uns ähnlich wie Schalke ergehen.

Aber auch für Liga 1 sehe ich nicht unbedingt eine unbeschwerte Zeit auf uns zukommen.

Ja sicher werden die nächsten Jahre nicht rosig sein, das gilt natürlich auch wenn wir die Liga halten, es wird aber mit Sicherheit einfacher . Aber im großen und ganzen bin ich da voll bei Dir :daumenhoch:
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2525
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 16.04.2024 16:35

Diese Saison dürfte der Abstieg kein Thema mehr sein, es muss allerdings dringend der Trend der letzten Jahre gebrochen werden.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 16.04.2024 19:15

Heidenheimer hat geschrieben: 16.04.2024 06:09 Gemäss meiner kenntnis stehen da zwei, wenn nicht gar 3 neue Mittelfeldspieler ziemlich intensiv zur Diskussion.
Auf jeden Fall finden im Transfer-Cosmos der @Plettigoal LTD intensive Abhöraktionen statt, sofern man den Aussagen Glauben schenken kann.
Nach Sky-Informationen zeigt Borussia Mönchengladbach weiterhin großes Interesse an Marcel Hartel vom FC St. Pauli. Im Gespräch mit Gladbach-YouTuber „Buschis Borussia“ verrät Sky-Journalist Marlon Irlbacher, dass ein Transfer bevorstehen könnte: „Ich bin da guter Dinge, dass es funktioniert. Also da hört man immer wieder, dass es so in die Richtung geht.“
https://www.fr.de/sport/fussball/kurz-v ... 87051.html

Vllt. hört Irlbacher ja Stimmen........auch akustische Visionen sind am Ende Visionen.
Tanaka wird nach der kürzlichen Blinddarm-OP in dieser Saison nicht mehr zu beobachten sein.
Hartel wird sicher abwägen, ob er als gestandener Führungsspieler von Pauli in seine 1. BuLi-Saison geht.....oder es anderweitig versucht.

Sander ist eine interessante Personalie, der sich aber auch komplett neu in der 1. Liga durchsetzen muss.
Ich sortiere ihn nicht in die Rubrik " Soforthelfer & Leistungsgarant " ein........einfach abwarten.
Knaller
Beiträge: 1280
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Knaller » 16.04.2024 21:12

Borusse 61 hat geschrieben: 16.04.2024 15:53 The end is nigh... :(
Hattet ihr eine Moderatorenschulung?
Zweimal der gleiche Spruch auf einer Seite ist halt auch ein wenig, naja :gaehn:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49135
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 16.04.2024 23:38

Fünf Untergangsprognosen pro Seite ist halt mehr als :gaehn:
Heidenheimer
Beiträge: 9680
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 17.04.2024 10:03

VFLmoney hat geschrieben: 16.04.2024 19:15 Auf jeden Fall finden im Transfer-Cosmos der @Plettigoal LTD intensive Abhöraktionen statt, sofern man den Aussagen Glauben schenken kann.
Sorry, verfüge weder über Twitter, Instagram oder TikTok und was dieser hier oft zitierte plettigoal da rauslässt weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Du wirst jetzt erstaunt sein money aber es gibt tatsächlich noch andere Quellen als Medien oder wie ein am Rad drehender Buschi (was auch nicht mein Fall ist) oder wie die youtuber alle heissen.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8785
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 17.04.2024 10:54

HerbertLaumen hat geschrieben: 16.04.2024 23:38 Fünf Untergangsprognosen pro Seite ist halt mehr als :gaehn:
Natürlich sind die Prognosen in der Masse ermüdend, natürlich werden sie von Borussia nicht gehört, aber irgendwo muss es ja auch hin.
Borussia ist seit mehreren Jahren auf dem absteigenden Ast, der Geschäftsführer Sport wechselt seine Trainer wild durch und wirft das vorher ausgerufene Konzept dabei dann wieder über den Haufen. Sein Schutzschild ist ein "Prozess", von dem im Verein aber niemand erklären kann oder möchte, wohin dieser Prozess überhaupt führen soll und was das Ziel des Prozesses ist. Dabei hat er überhaupt kein Gespür für öffentliche Kommunikation. Ob nun das "Wir sind auf einem guten Weg." in dieser Rückrunde, wo nun wirklich kein guter Weg erkennbar ist oder die "junge Mannschaft", die genauer betrachtet eigentlich überhaupt keine junge Mannschaft ist. Nach dem Pokalaus gegen einen Drittligisten wird dann plötzlich die Qualitätsfrage an die Mannschaft gestellt, für dessen Zusammenstellung er selbst verantwortlich ist.
Roland Virkus ist maßlos überfordert mit den Anforderungen an eine handelnde Person im Bundesligageschäft und der im eigenen Saft schmorende Verein scheint tatenlos dabei zuzusehen, wie dieser Mann jedes Jahr einen Trainer verbrennt und den schleichenden Niedergang begleitet.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen um Borussia Mönchengladbach und hoffe, dass auch im Verein erkannt wird, dass es nur ohne Roland Virkus weitergehen kann. Der Verein ist unter ihm sportlich in die Bedeutungslosigkeit gewandert und kommunikativ (Markus Aretz' Arbeit muss man ganz nebenbei auch mal hinterfragen) meilenweit von Max Eberl entfernt.
andy661
Beiträge: 452
Registriert: 01.09.2014 07:32

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von andy661 » 17.04.2024 10:58

Für diesen Post gibt's einen :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36614
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 17.04.2024 11:09

Liest sich, als sei er schon 5 Jahre am Werk. Dabei dachte ich bisher immer, er habe den Job bereits mitten in der sportlichen Bedeutungslosigkeit (Platz 13, komplett toter Kader, Trainer längst von dieser Mannschaft ausgebootet) und noch dazu ohne nennenswerte Transfereinnahmen und mit einem über die Hälfte geschrumpften Eigenkapital übernommen. Kann mich natürlich auch irren, und das war gar nicht der Stand der Dinge bei Übernahme des Jobs, scheint ja eh mehr eine Meinungsfrage bzw. gefühlte Realität zu sein. :noidea:

Den Trainer hat er übrigens auch nicht wild, sondern erst einmal gewechselt, der von ihm übernommene war da wie gesagt längst verbrannt und wollte nicht mehr. Was scheinbar niemanden daran hindert, ihm auch das noch aufs Auge zu drücken.

Dass wir uns seither sportlich noch nicht wieder hoch gearbeitet haben, stimmt natürlich, aber zu verantworten, in diese Lage gekommen zu sein, hatte wer anders. An den Scherben dessen wird wohl noch ne ganze Weile gekehrt werden müssen, so wie es aussieht. Ob das mit oder ohne Virkus pasiert, ist mir ehrlich gesagt egal, dass ihm inzwischen für wirklich alles schlechte dieser Welt die Schuld in die Schuhe geschoben wird, aber nicht. Was natürlich nichts ändern wird, der Sündenbock ist ausgemacht und kann daran auch nichts mehr ändern. Arme XXX....
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5230
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 17.04.2024 11:47

borussenmario hat geschrieben: 17.04.2024 11:09 Den Trainer hat er übrigens auch nicht wild, sondern erst einmal gewechselt, der von ihm übernommene war da wie gesagt längst verbrannt und wollte nicht mehr. Was scheinbar niemanden daran hindert, ihm auch das noch aufs Auge zu drücken.
Du sprichst von Hütter? Woher die Informationen, dass er nicht mehr wollte?

Ein Interview aus dem Sommer 2023 mit Adi Hütter:
Ex-Coach Adi Hütter (53) hat nun bei einer Pressekonferenz bei seinem neuen Klub Monaco ausführlich über seine Gladbach-Zeit gesprochen.
Und dabei auch erklärt, dass er diesen Riesen-Umbruch gerne bereits letzte Saison durchgeführt hätte – Sport-Direktor Roland Virkus (56) aber dagegen war.
„Wir haben langweiligen Fußball gespielt!”
Hütter: „Meiner Meinung nach haben wir langweiligen Fußball gespielt, weil wir immer in der eigenen Hälfte Ballbesitz hatten. Das war nicht der richtige Weg und wir wollten die Spieler austauschen. Aber der neue Sport-Direktor hatte eine andere Idee. Deshalb war es das Beste, dass wir den Vertrag beendet haben und alle ehrlich waren.”
Antworten