Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36843
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 18.04.2024 23:24

@VFLmoney
Liest Du hier eine Treibjagd, weil Teile der Fans es Virkus nicht zutrauen?
Bei Dir weiß ich jedes Jahr gegen Saisonende das der Trainer nicht geliefert hat, zuallererst. Als zweites die Spieler und dann irgendwann vielleicht derjenige der diese Personen alle eingestellt hat, der Geschäftsführer Sport.
Vielleicht können die neuen Spieler die wir geholt nicht besser kicken? Dann kann es kaum am Trainer liegen.

Wenn andere sagen das der Kader nicht ausgeglichen ist in Sturm und bei den Aussenverteidigern was kann dann der Trainer dafür? Wieso stellen wir jedes Jahr einen anderen Trainer ein der für eine andere Spielphilosophie steht und wir verpflichten einen Weigl langfristig der Ballbesitz gut kann, aber schnell und tief, eher nicht? Macht das Sinn, kostet uns das nicht auch viel Geld zum einen die Dreijahresvertraege der Trainer und dann der Spieler Weigl? Passt der wirklich zu jedem System? Glaube ich eher nicht? Was ist den mit den vielen Jungen Ramos etc.? Die sind noch nicht soweit.
Dann steht eben der Geschäftsführer Sport in der Kritik.

Für Dich ist eben der Trainer der Schuldige, für andere der Geschäftsführer Sport. Zwei verschiedene Meinungen und keine Treibjagd. Mehr nicht.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11188
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.04.2024 23:46

borussenmario hat geschrieben: 17.04.2024 14:27 Doch, war er, er hatte schon keinen Bock mehr, als er von Eberl zweimal mächtig XXX wurde, erst mit ausbleibenden Transfers, dann mit dessen Abgang.

Doch war sie, wir haben das doch alle selbst über Monate miterlebt, wie und warum es dazu kam.


...
So sehr ich Adi schätzte und immer noch schätze, hier stimme ich zu 100% zu.
Damals war für mich zu 100% klar, dass Adi fertig hatte. Leider.
Weiß nicht mehr genau, war nicht die relativ erfolgreiche Rückrunde auch inkl. einiger Spiele, bei denen Adi gar nicht trainiert hat, sondern der Assistenztrainer? Also die Trennung von Hütter sehe ich bis heute als goldrichtig an.
Da hat Virkus alles richtig gemacht.
Ob Adi mit einem radikalen Kader-Umbruch nochmal richtig durchgestartet wäre bei der Borussia, bezweifele ich auch.
Der Ruf als Borussen-Coach hatte zu stark gelitten durch die vielen Klatschen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11188
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.04.2024 23:50

Isjagut hat geschrieben: 17.04.2024 14:29 ...

Sollten wir in 12 Monaten punktemäßig und spielerisch ähnlich da stehen wie jetzt, wird es weder für Virkus noch für Séoane weitergehen.
Sollten wir bis dahin eine funktionierende Mannschaft haben, die für etwas steht und 10 Punkte mehr in der Tasche hat, hätten wir wahrscheinlich einiges richtig gemacht.
Das wäre dann ja auch in etwa der Zeitraum, den Virkus sich für die Neustrukturierung des Kaders erbeten hat.
Das ist doch mal ein Wort. So machen wirs. :daumenhoch:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11188
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.04.2024 00:00

DaMarcus hat geschrieben: 17.04.2024 15:50 ... Aber: mir geht es gar nicht so sehr um die Trennung von Hütter, sondern um den Schlingerkurs danach. Mit Farke hat er dann einen Trainer verpflichtet, der zu seiner Idee von Ballbesitzfußball passte. Ohne vernünftige Erklärung hat man diesen Prozess aber im letzten Sommer abgebrochen und mit Seoane einen Trainer verpflichtet, der eben nicht mehr für diesen Ansatz steht. Warum? Das wissen wir nicht...
Ja sag einmal. Ich schätze ja normalerweise Deine Beiträge, aber das hier ist ja kompletter Stuss!

Farke startete doch verheißungsvoll, aber am Ende waren bis auf einige wenige doch gefühlt 95% der Borussen heilfroh, dass der eloquente Daniel woanderes seine PKs abhielt.

Als dann ein Klasse-Trainer namens Seoane für Borussia greifbar war, war es imho goldrichtig, dass Virkus da zugeschlagen hat.
Mir ist jetzt nicht bekannt, dass Seoane Ballbesitz ganz furchtbar findet. Prinzipien hin oder her.
Vielleicht kam man auch zu der Erkenntnis, dass großer dominanter Ballbesitz-Fußball mit begrenzen Finanzmitteln doch etwas vermessen ist.
atreiju
Beiträge: 3126
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von atreiju » 19.04.2024 09:01

@StolzesFohlen:

Schöner Beitrag, trifft sehr viele Punkte, die ich auch teile. Ich kann dieses Nachtreten gegen unseren Ex-Sportdirektor langsam nicht mehr hören, vor allem, weil auch zu dessen Zeit es im Verein genau die gleichen Leute gab, die auch geute großteils noch im Amt sind oder bis vor einem Monat waren, die ihn eigentlich kontrollieren und beraten sollten und ihn haben gewähren lassen. Im Fußballgeschäft hast du in der Regel keine 3 Jahre Zeit für einen Umbruch und diverse andere Vereine, die garantiert nicht mehr Mittel als wir zur Verfügung hatten und keinen teureren Kader haben uns vorgelebt und gezeigt, wie das schneller und effizienter gehen kann.

@Isjagut:

Durchaus ein guter und nachvollziehbarer Ansatz, allerdings ist mir die Anforderung 10 Punkte mehr zu schwammig und vor allem, angesichts unserer aktuellen Ausbeute zu niedrig. Wir haben immer noch den sechstteuersten Kader nach Personalkosten der Liga (gut, wir könnten wohl auf Platz 7 oder 8 abrutschen nächste Saison). Wir machen wieder über 200 Mio. € Umsatz, haben eine sehr gute Infrastruktur, da würde ich eher den Punkteschnitt als Gradmesser nehmen und den auf 1,4-1,5 Punkte pro Spiel setzen.

Dazu eben eine klar erkennbare Spielphilosophie mit deutlichen Entwicklungsschritten, was das spielerische Konzept betrifft und die Umsetzung, eine viel stabilere Defensivstruktur, einen deutlich ausgeglicheneren Kader und die Fähigkeit, einerseits Spiele mit Führungen abgeklärter nach Hause zu bringen, andererseits aber auch Konzepte gegen aggressive eher defensiv ausgerichtete Gegner zu haben.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1799
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 19.04.2024 09:23

HerbertLaumen hat geschrieben: 18.04.2024 19:25 Seine primäre Aufgabe ist es, einen Bundesligakader zusammen zu stellen.
Und nicht nur irgendeinen, sondern einen, der maximal positive Ergebnisse zu liefern imstande sein kann. Ist ihm das in den zwei Jahren gelungen? Hat er den richtigen Trainer für diesen Kader verpflichtet und somit die Rahmenbedingungen erschaffen maximal erfolgreich zu sein?
Nicht nur diese Fragen müssen gestellt werden, sondern auch die getroffenen Entscheidungen bewertet werden. Nicht von dir und mir, sondern von denen die Ahnung von der Materie haben und entsprechend die Vorgesetzten von Virkus sind.

Dieser jedoch hat die Verantwortung für die Ergebnisse qua Amt und man kann nicht so tun, als wäre am langen Ende immer irgendjemand anderes verantwortlich für ausbleibende positive Ergebnisse. Mal Eberl, dann Hütter oder Farke, oder vermeintlich satte Spieler wie Thuram oder Bensebaini, die längst nicht mehr im Verein sind, oder Weigl, Netz, ehemalige Weltmeister oder Rentner. Nur weil Virkus nicht auf dem Platz steht, entbindet ihn der Umstand nicht aus der Verantwortung. Er hat den "Borussia Weg" vorgegeben, er hat das Team dem dritten Trainer in drei Jahren anvertraut, er hat Spieler verpflichtet. Er sollte daran gemessen werden, realistisch erwartbare Ergebnisse mit seiner unterstellten Abteilung zu erzielen. Ich kann nicht einschätzen, ob das Ausscheiden gegen einen Drittligisten, 5 Punkte Vorsprung auf einen Relegationsplatz und 56 Gegentore am 29. Spieltag das maximal Erreichbare ist. Ich glaube keiner hier kann das einschätzen, aber einige wie ich haben das Gefühl, dass mehr, unabhängig vom Spielglück auf dem Rasen, möglich gewesen wäre.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14404
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von MG-MZStefan » 19.04.2024 10:47

3Dcad hat geschrieben: 18.04.2024 23:24 Für Dich ist eben der Trainer der Schuldige, für andere der Geschäftsführer Sport. Zwei verschiedene Meinungen und keine Treibjagd. Mehr nicht.
So ist er aber halt nun mal generell, wie auch einige, wenige andere Möchtegern-Meinungshoheitler...
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 19.04.2024 16:14

3Dcad hat geschrieben: 18.04.2024 23:24 @VFLmoney
Liest Du hier eine Treibjagd, weil Teile der Fans es Virkus nicht zutrauen?
Nein, ich lese hier eine Treibjagd, weil ein Teil Virkus grundsätzlich als Person in dieser Funktion ablehnt.
Vom 1. Tag an abgelehnt hat und in dieser Funktion offenbar andere Personen wünscht.
Auf den bisherigen 378 Seiten kann man es bei Bedarf auch nachlesen, ich erspare mir die Beispiele.
Für Dich ist eben der Trainer der Schuldige, für andere der Geschäftsführer Sport. Zwei verschiedene Meinungen und keine Treibjagd. Mehr nicht.
Nee, ich suche nicht nach Schuldigen.......oder Sündenböcken.........abgesehen davon löst das kein einziges Problem.
Vielleicht können die neuen Spieler die wir geholt nicht besser kicken? Dann kann es kaum am Trainer liegen.

Wenn andere sagen das der Kader nicht ausgeglichen ist in Sturm und bei den Aussenverteidigern was kann dann der Trainer dafür?
Aus welchen Gründen beschäftigen Profi-Clubs dann Cheftrainer, wenn die ohnehin nichts ändern können ?

Nur zur Erinnerung, Borussia hatte mal Einen, der hat es einfach getan........indem er mit den Spielern gearbeitet hat.
Das war sogar erfolgreich.........obwohl hier manche der Meinung waren, dass einige Spieler und der damalige SpoDi nix taugen und völlig fehl am Platze sind.
Wieso stellen wir jedes Jahr einen anderen Trainer ein der für eine andere Spielphilosophie steht .....

Ach so......hat Borussia keine eigene Philosophie und ist deshalb händeringend auf externe Hilfe angewiesen ?
Als zweites die Spieler und dann irgendwann vielleicht derjenige der diese Personen alle eingestellt hat, der Geschäftsführer Sport.
Wäre ein Punkt, der auf der kommenden MV geklärt werden könnte.
Bislang war ich der Ansicht, dass Borussia Trainer und Spieler einstellt und bezahlt........und nicht Virkus aus eigener Tasche.
Gibt es offizielle Nachweise, dass Virkus ALLEIN Spieler/Trainer auswählt und nur er die Entscheidungen trifft ?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36843
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 19.04.2024 16:28

MG-MZStefan hat geschrieben: 19.04.2024 10:47 So ist er aber halt nun mal generell, wie auch einige, wenige andere Möchtegern-Meinungshoheitler...
:daumenhoch:
Leider, siehe die Antwort/ bzw. keine Antwort direkt unter Deinem Post. :wink:
Zuletzt geändert von 3Dcad am 19.04.2024 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 19.04.2024 16:29

VLC007 hat geschrieben: 19.04.2024 09:23...sondern von denen die Ahnung von der Materie haben und entsprechend die Vorgesetzten von Virkus sind.
Eben und die werden die seit Eberls unwürdigem Abgang nach wie vor schwierige Situation auch sachlich und nüchtern einschätzen können, völlig unbeachtlich der Gefühle, die manche Fans entwickeln.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 19.04.2024 16:35

KommodoreBorussia hat geschrieben: 18.04.2024 23:46 Weiß nicht mehr genau, war nicht die relativ erfolgreiche Rückrunde auch inkl. einiger Spiele, bei denen Adi gar nicht trainiert hat, sondern der Assistenztrainer?
Bei den letzten 2 Siegen in Folge, die Hütter wg. Corona im eigenen Heim erlebt hat.
Beim letzten Erfolg gegen Hoffenheim stand sein Abgang bereits fest, die Truppe hat in den 3 Spielen ein ganz anderes Auftreten gehabt.
Die endgültige Selbst-Liquidation hat Hütter eingeleitet, als er in einer PK auf Nachfrage behauptet hat, ein sehr gutes Verhältnis zur Mannschaft zu haben.
Offenbar haben Gespräche zwischen Führung und Spielern ein etwas anderes Bild ergeben.
Alternativ hätte sich Borussia von vielen Spielern trennen können......denn die wussten ja, wie die reale Situation ausgesehen hat.
Bisher hat noch kein BuLi-Verein den Umbruch mit einer Komplett-Sanierung des Kaders versucht........dafür wird es Gründe geben.
Das auch Virkus/Borussia davon abgesehen hat, kann ich nachvollziehen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 19.04.2024 16:43

@3DCad

Soll übrigens ´ne einfache Funktion geben, um dem entgegenzuwirken.
Davon habe ich noch nie Gebrauch gemacht, nehme aber aktuelle Bewerbungen zur Kenntnis.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36843
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 19.04.2024 16:48

edit: weil nicht wichtig. :wink:
Zuletzt geändert von 3Dcad am 19.04.2024 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14404
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von MG-MZStefan » 19.04.2024 17:02

Sein wahres Ich hat er im richtigen Leben bei einem Treffen einem Forumsmitglied gegenüber gezeigt, kriegst ne PN... :wink:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1799
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 19.04.2024 17:35

VFLmoney hat geschrieben: 19.04.2024 16:14 Bislang war ich der Ansicht, dass Borussia Trainer und Spieler einstellt und bezahlt........und nicht Virkus aus eigener Tasche.
Das wird schon so sein, nichtsdestotrotz gibt es Hierarchien und Verantwortungsbereiche. Virkus bewegt sich da nicht in einem luftleeren Raum, sondern.trägt Verantwortung für das, was in seinem Bereich passiert.
HerbertLaumen hat geschrieben: 19.04.2024 16:29 die werden die (...) schwierige Situation auch sachlich und nüchtern einschätzen können, völlig unbeachtlich der Gefühle, die manche Fans entwickeln
Gefühle der Fans sind eine Sache, objektive Ergebnisse eine andere. Die Tabelle lügt nicht, die Gegentore sind real, das Ausscheiden gegen einen Drittligisten ist nicht von der Hand zu weisen, der mittlerweile dritte Trainer ist nicht in der Lage eine substanzielle Verbesserung zu erzielen. Zu welchem nüchtern und sachlich betrachteten Ergebnis sollen Virkus Vorgesetzte am Ende der Saison kommen, das diametral entgegengesetzt zu den "Gefühlen" mancher Fans stehen soll, wenn doch Kritiker surrealen Stuss erzählen?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 19.04.2024 18:14

Was bin ich froh, dass Fußball so planbar ist wie die Produktion von Konsumgütern. Sonst würde es am Ende sogar noch passieren, dass neben, anderen Erstligisten, ein zweiunddreißigfacher Meister gegen einen Drittligisten ausscheidet, oder sogar ein unterklassiger Verein Pokalsieger wird, ein Aufsteiger Meister, oder ein Europapokal Teilnehmer in Abstiegsnöte gerät. Gar nicht auszudenken sowas, das wäre ja komplett verrückt.
Übrigens, wenn die Tabelle nicht lügt, sind wir Elfter, das hätte nahezu jeder hier zu Saisonbeginn unterschrieben. Ist sogar nachzulesen. :winker:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 19.04.2024 18:17

borussenmario hat geschrieben: 19.04.2024 18:14 Ist sogar nachzulesen. :winker:
Bei mir lieste sowas surreales aber nicht....... :mrgreen:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1799
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 19.04.2024 18:34

borussenmario hat geschrieben: 19.04.2024 18:14 Sonst würde es am Ende sogar noch passieren, dass neben, anderen Erstligisten, ein zweiunddreißigfacher Meister gegen einen Drittligisten ausscheidet, oder sogar ein unterklassiger Verein Pokalsieger wird, ein Aufsteiger Meister, oder ein Europapokal Teilnehmer in Abstiegsnöte gerät. Gar nicht auszudenken sowas, das wäre ja komplett verrückt.
Nicht nur das! Verantwortliche würden bei solchen Verrücktheiten ihren Hut nehmen müssen. Dazu gibt es auch in dieser Saison Beispiele. Tuchel, Kovac, Schäfer, Fischer...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 19.04.2024 18:38

VLC007 hat geschrieben: 19.04.2024 17:35...Kritiker surrealen Stuss erzählen?
Ohje, das ist wohl wieder ein Fall für Amnesty :( Den großen Rundumschlag mit rollenden Köpfen wird es nicht geben, da wirst du dich noch gedulden müssen. Niemand gefällt diese Saison, aber man wird bei Borussia nicht in Panik verfallen, weil man die Situation - auch vor der Saison - realistisch einschätzt und dazu gehören auch schlechte Ergebnisse.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 19.04.2024 18:53

VLC007 hat geschrieben: 19.04.2024 18:34 Nicht nur das! Verantwortliche würden bei solchen Verrücktheiten ihren Hut nehmen müssen. Dazu gibt es auch in dieser Saison Beispiele. Tuchel, Kovac, Schäfer, Fischer...
Oder auch nicht, siehe zum Beispiel Toppmöller, ebenfalls Tuchel, Streich, Werner....

Dann hätte man Seoane nach dem Pokalaus also entlassen sollen?
Antworten