Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 19.04.2024 20:05

VLC007 hat geschrieben: 19.04.2024 17:35 Virkus bewegt sich da nicht in einem luftleeren Raum, sondern.trägt Verantwortung für das, was in seinem Bereich passiert.
Und da passiert täglich was ?
Dazu gehört auch ein Blick in das Portal Wyscout, dass Scouts, Berater, Journalisten und Schiedsrichter nutzen können, um sich über Spieler weltweit zu informieren und mittels Videoausschnitten ein Bild zu machen. „Ich weiß, das in unserer Scouting-Abteilung täglich 70 bis 100 Mails was Spieler betrifft, einfliegen.“
„Scouten ist 80 bis 90 Prozent Spieler abzulehnen. Also Fehleinkäufe verhindern, ist der höchste Prozentsatz“, sagt Theo Gries, Scout beim 1. FC Union Berlin.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/sc ... s-100.html

Das wird auch bei Borussia gängige Alltagspraxis sein.
Die ein erfahrenes Team um Korell jeden Tag abarbeiten wird........inwieweit sie das effizient machen, tatsächlich den Nutzen für Borussia erarbeiten und Vorschläge/Expertisen erstellen, ist sicher Aufgabe von Virkus.
Aber das haben sie auch vor der Zeit von Virkus getan, was hat sich da nun deutlich verändert ?
Borussia hat geringere Mittel als zuvor....schon klar.
Aber ist das Scouting-Team durch Virkus deutlich schlechter geworden, können sie nun ihren Job nicht mehr qualifiziert machen ?
Die Tools und Plattformen, die neben dem Team Korell auch nahezu alle anderen Proficlubs nutzen, sind immer noch da.
Spieler auch, das Team wird auch nach wie vor Anforderungsprofile erstellen und bearbeiten können.
Deshalb sind die Transfers in der Vergangenheit zustande gekommen.
Wenn dem Team Korell monatlich min. 500-600 Spieler angeboten werden, die neben dem eigenen Pool von ( spekuliert ) 200-250 Spielern begutachtet, analysiert und möglichst persönlich in Augenschein genommen werden sollten, an welcher Stelle hat Virkus welche Fehler gemacht ?
Das kann hier doch niemand annähernd beurteilen....wie denn auch ?
Und die vermeintlichen Experten wie Irlbacher, Plettenberg & Co. doch auch nicht, aber.......sie wissen es oft besser.
Wo liegt jetzt der Fehler von Virkus/Korell/Team/Borussia ?

Dass die auserwählten Spieler in der Praxis nicht wunschgemäß funktioniert haben ?
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1799
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 19.04.2024 21:56

HerbertLaumen hat geschrieben: 19.04.2024 18:38 das ist wohl wieder ein Fall für Amnesty
Die sind leider schwer beschäftigt gerade, aber hab mich schon bei der Hotline für tiefverletzte Forumsborussen ausgeheult. Es geht wieder so langsam 🤗
HerbertLaumen hat geschrieben: 19.04.2024 18:38 Den großen Rundumschlag mit rollenden Köpfen wird es nicht geben, da wirst du dich noch gedulden müssen.
Du, den will ich gar nicht. Ich bin ein großer Freund von Kontinuität, deswegen ging es mir die letzten Jahre extrem gegen den Strich, dass wir zwei Trainer verschlissen haben und ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher bin, wie stark das Bekenntnis des Vereins zu Seoane am Ende der Saison sein wird, wenn nicht mehr viele Punkte hinzukommen sollten. Der Sieg gegen Wolfsburg war eminent wichtig und gegen Hoffenheim sollte zwingend noch was positives nachfolgen.
VFLmoney hat geschrieben: 19.04.2024 20:05 Wo liegt jetzt der Fehler von Virkus/Korell/Team/Borussia ?
Wenn man sich die Ergebnisse nicht isoliert anschaut, sondern die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre, dann sind die Probleme nicht weniger geworden. Unsere Defensive zeigt keine Verbesserung. Zwei Trainer sind wirkungslos ausgetauscht worden und auch beim Dritten sieht es nicht besser aus. Entsprechend war die vermeintliche Rückbesinnung auf eine vermeintliche "Borussia DNA" mit ballbesitzorientierten Fußball für mich ein Schuss in den Ofen. Es wurde eine Menge Geld ausgegeben, sportlich jedoch hat es sich bisher nicht ausgezahlt, ob es das wirtschaftlich tut wird sich noch zeigen. Bezeichnenderweise sind Nicolas und Reitz die beiden positiven Entdeckungen der Saison und haben dabei "keine" Ablöse gekostet (gute Arbeit von Virkus als Nachwuchskoordinator!).
Virkus kann nicht zaubern, das ist mir vollkommen klar. Wir haben auch nicht die Mörderkohle, um große Sprünge zu machen. Geschenkt! Aber hey, irgendwas wo ich als Volldödel verstehe, wohin die Reise hingehen soll....irgendwas! Würde ich sehen, dass wir stets mit 6 Fohlen in den Spieltag gehen....prima. Hätte ich festgestellt, dass ein Trainer mit dezidierten Defensivqualitäten verpflichtet worden wäre...alles klar. Aber so? Für mich ist es echt schwierig.
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 401
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von rionegro » 19.04.2024 23:37

VLC007 hat geschrieben: 19.04.2024 21:56 ich als Volldödel
So komme ich mir öfters vor, wenn ich hier mitlese.
Durch gezieltes hervorheben und weglassen gewisser Sachen, negieren und ignorieren, entsteht möglicherweise ein falscher Eindruck von der Kritik.
Hervorheben von Gegentoren, weglassen das wir (bis zu 50%) mehr Tore als die Tabellennacharen geschossen haben. Wir haben 27? Punkte verspielt. Die meisten wissen ja durchaus wie lange ein Spiel dauert. Wenn ich schreiben würde, unser Trainer hatte einen super Spielplan, konnte aber nicht reagieren. Der gegnerische Trainer hatte keinen, konnte und hat aber gut reagiert, wäre das genauso schräg.
Indem man gezielt Dinge hervorhebt und andere negiert, geht, möglicherweise berechtigte, Kritik unter. Schade. Z.B warum haben wir in den meisten Spielen, in welchen die Defensive wenig zuliess, wenig(-er) Tore geschossen?
Vielleicht gibt es andere, welche in einer ähnlichen Situation (auch mit so Kleinigkeiten intime Beziehungen, Spieler rausekeln usw) es elokuenter und kurzfristig Erfolgreicher über die Bühne bringen. Aber, man kann nicht in einem Fall zB Union mit dem Super-Ursli und Ruhnert nennen und wenn sie dann hinter uns in der Tabelle stehen, Augsburg bei denen sich die Investitionen gerade auszahlen, nennen. Auch weil mir da der Bejlo(?) und mir dan ein anderer Bereich hier, wieder in Erinnerung gerufen wird.
Gäbe ja noch hunderte solcher Beispiele.
Ich wäre wirklich dankbar, man würde wieder ausgewogener kritisieren. So könnte ich mich wieder dem mitlesen widmen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36629
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 20.04.2024 01:32

VLC007 hat geschrieben: 19.04.2024 21:56 Aber hey, irgendwas wo ich als Volldödel verstehe, wohin die Reise hingehen soll....irgendwas! Würde ich sehen, dass wir stets mit 6 Fohlen in den Spieltag gehen....prima. Hätte ich festgestellt, dass ein Trainer mit dezidierten Defensivqualitäten verpflichtet worden wäre...alles klar. Aber so? Für mich ist es echt schwierig.
Da kann ich helfen, bei den erzielten Toren sind wir in der Top 6, quasi internationales Niveau.
Und das sogar ohne einen einzigen 10+ Stürmer, wir haben nach den Bayern das mit Abstand torgefährlichste Mittelfeld der Liga.

Dass wir uns defensiv nicht verbessert haben, stimmt übrigens auch nicht. Wir sind in den letzten 10 Spielen signifikant runter auf 1,5 Gegentore pro Spiel, davor waren es noch 2,15 pro Spiel. Für die einen ein deutlicher Unterschied, andere ignorieren es und sehen keine Verbesserung.
StolzesFohlen
Beiträge: 948
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 20.04.2024 07:12

Dann sollte man in dem Zusammenhang erwähnen, dass in den letzten 10 Spielen 15 Tore erzielt wurden, macht im Schnitt 1,5 Tore pro Spiel. Somit ist mit 1,5 Gegentoren im Schnitt und 1,5 eigenen Toren ein Gleichstand.

Eine nicht stabile Abwehr wirkt sich auf die Punkte nicht positiv oder förderlich aus. 10 Punkte aus den letzten 10 Spielen. Das entspricht fast dem aktuellen Schnitt auf die gesamte Saison gesehen. Das ist alles andere als "prickelnd" bei einem Top-6-Angriff. Die Defensive ist der entscheidende Faktor im Fußball.
StolzesFohlen
Beiträge: 948
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 20.04.2024 07:38

borussenmario hat geschrieben: 18.04.2024 20:54 Ich konnte die Spiele, wo man eine Mannschaft sah, die dem Anschein nach nicht alles gab, an einer Hand abzählen.
Dann konnte ich auch noch Verunsicherung sehen, die immer weiter zunahm, weil man so oft individuell patzte und vor allem, weil man so viele Führungen vergeigt hat. Ein im Fußball immer wieder zu erkennendes Phänomen, das jedes Jahr aufs neue irgendwelche Vereine betrifft und sich einzig und alleine zwischen den Ohren abspielt. Sogar die Bayern kann es mal treffen, wie man gesehen hat. Schau, wo Wolfsburg oder Union steht. Umgekehrt gibt es das auch, siehe Stuttgart oder Leverkusen, die dank guten Ergebnissen immer noch mehr vor Selbstvertrauen strotzen.

Das erklärt sicher nicht alles, am Kader muss auch noch weiter gefeilt werden. Aber man sieht es doch oft schon recht deutlich in unseren Spielen. Wenn das für dich alles Lustlosigkeit oder sowas ist, meinetwegen, ich sehe es dennoch anders.
Wenn mit "unbedingtem Einsatz" am Ende nur ein Punkt pro Spiel unterm Strich steht, ist das leider nicht viel. Ich denke, da sind wir uns einig.

Was mich einfach ungemein stört, ist die Tatsache, dass
nicht einfach mal jemand auf den Tisch haut und Zeichen setzt. So wie früher Stranzl oder Xhaka, die ihre Mitspieler in die Pflicht genommen haben oder eben Xhaka, der immer gewinnen wollte.

Für die Behebung der Verunsicherung ist der Übungsleiter zuständig. Er hat die Aufgabe mit den Spielern so zu arbeiten, dass sie hinten sattelfester stehen. Woran es nun genau liegt (fehlende Qualität der Defensivspieler, am Trainer oder wie auch immer), kann ich nicht beurteilen.

Ich für meinen Teil sehe eine Borussia, die sich in den letzten Spielzeiten stets nach unten entwickelt hat. Das kann ganz schnell zu einem bösen Erwachen führen. Genau das wäre schade, nachdem sich der Verein auf einem guten Weg befunden hat, sich im Mittelfeld mit Tendenz nach oben zu orientieren. Die Grundlage dafür war richtig gut.

Mit Eberl ging es irgendwann in die falsche Richtung, da gehe ich gerne mit. Aber auch da ist es nicht gelungen, den Abwärtstrend zu stoppen. Natürlich wird es für Vereine wie Mönchengladbach nicht immer nur nach oben gehen können, mir ist das schon klar. Vereine wie Bremen, Schalke, Stuttgart, Hamburg sind Beispiele, wie solch ein Prozess / Weg enden kann. Ich hoffe, Mönchengladbach reiht sich in diese Liste in den nächsten 1 bis 3 Jahren nicht ein.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12370
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute im Herzen » 20.04.2024 17:21

borussenmario hat geschrieben: 20.04.2024 01:32

Dass wir uns defensiv nicht verbessert haben, stimmt übrigens auch nicht. Wir sind in den letzten 10 Spielen signifikant runter auf 1,5 Gegentore pro Spiel, davor waren es noch 2,15 pro Spiel. Für die einen ein deutlicher Unterschied, andere ignorieren es und sehen keine Verbesserung.
Exzellent gealtert. Die Abwehr ist stabiler denn je und kassiert gegen ein durchschnittliches Hoffenheim 4 Gegentore.
Lurica
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2011 19:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lurica » 20.04.2024 17:23

Bester Sportchef der Liga.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12617
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BurningSoul » 20.04.2024 17:28

Die Defensive ist einfach katastrophal Zusammengestellt. Liegt auch daran, dass wir in den letzten vier Jahren vier verschiedene Trainertypen hatten und so etwas ist pures Gift für den Kader. Diese Baustelle MUSS Virkus im Sommer angehen. Welches Defensivsystem will der Trainer spielen und nach dieser Maxime muss der Kader aussortiert werden. Spieler, die nicht passen, müssen gnadenlos aussortiert und verkauft werden so einfach ist.

Und Defensive ist nicht nur die Außen- und Innenverteidigung, sondern auch Spieler auf der Sechs, die das Zentrum zum Tag der offenen Tür machten. Im Zentrum brauchen wir einen echten Leader, einen Typen wie Xhaka (als Spielöffner) oder eben van Bommel (als Metzger und Abräumer).
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3551
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Floschi » 20.04.2024 17:29

Lurica hat geschrieben: 20.04.2024 17:23 Bester Sportchef der Liga.
Wäre er...wenn er zurücktreten würde.
GW1900
Beiträge: 5418
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von GW1900 » 20.04.2024 17:31

BurningSoul hat geschrieben: 20.04.2024 17:28 Diese Baustelle MUSS Virkus im Sommer angehen.
Sorry, aber er hatte jetzt auch schon 4 (!) Transferperioden Zeit dafür, um die Schwachstellen in der Defensive zu beseitigen. Virkus ist Teil des Problems.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12617
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BurningSoul » 20.04.2024 17:35

Deswegen MUSS. Es ist keine Frage des Wollens mehr. Wenn er mit Seoane weitermachen will, was ich verstehen kann, weil jährliche Trainerwechsel bringen nichts. Siehe die Entwicklung der letzten Jahre, dann MUSS er eben reagieren. Er muss mit Seoane sprechen. Wie sieht sein ideales Defensivkonzept aus, welche Spielertypen braucht er, welche Spieler aus dem aktuellen Kader sind dazu in der Lage und welche Spieler sind Streichkandidaten. Will er ein schnelleres und direktes Spiel von hinten raus, müssen halt die Ballverschlepper verkauft werden. Will er aktives Pressing, müssen die körperlich und geistig langsamen Spieler verkauft werden, usw.

Jetzt bis zum letzter Tag der Sommertransferperiode muss am Kader gearbeitet werden. Lieber ein Sommer mit hoher Fluktuation, als den ganzen Prozess über Jahre ziehen und jegliche Ordnung für die kommenden x-Jahre in den Eimer zu stopfen.
Kampfknolle
Beiträge: 17044
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 20.04.2024 17:49

GW1900 hat geschrieben: 20.04.2024 17:31 Sorry, aber er hatte jetzt auch schon 4 (!) Transferperioden Zeit dafür, um die Schwachstellen in der Defensive zu beseitigen. Virkus ist Teil des Problems.
:daumenhoch:

Und man darf nicht vergessen, dass er anscheinend schon 2 Trainer installiert hat, die scheinbar nicht passen ...
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5243
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 20.04.2024 17:49

BurningSoul hat geschrieben: 20.04.2024 17:35 Deswegen MUSS. Es ist keine Frage des Wollens mehr. Wenn er mit Seoane weitermachen will, was ich verstehen kann, weil jährliche Trainerwechsel bringen nichts. Siehe die Entwicklung der letzten Jahre, dann MUSS er eben reagieren. Er muss mit Seoane sprechen. Wie sieht sein ideales Defensivkonzept aus, welche Spielertypen braucht er, welche Spieler aus dem aktuellen Kader sind dazu in der Lage und welche Spieler sind Streichkandidaten. Will er ein schnelleres und direktes Spiel von hinten raus, müssen halt die Ballverschlepper verkauft werden. Will er aktives Pressing, müssen die körperlich und geistig langsamen Spieler verkauft werden, usw.

Jetzt bis zum letzter Tag der Sommertransferperiode muss am Kader gearbeitet werden. Lieber ein Sommer mit hoher Fluktuation, als den ganzen Prozess über Jahre ziehen und jegliche Ordnung für die kommenden x-Jahre in den Eimer zu stopfen.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6418
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 20.04.2024 18:02

Floschi hat geschrieben: 20.04.2024 17:29 Wäre er...wenn er zurücktreten würde.
Gute Frage. Eine Veränderung in jedem Fall. Ob gut oder nicht, who knows...Für mich ist er jedenfalls nicht der richtige Mann, rein subjektiv halt...
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11524
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Sig.G » 20.04.2024 18:26

Raute im Herzen hat geschrieben: 20.04.2024 17:21 Exzellent gealtert. Die Abwehr ist stabiler denn je und kassiert gegen ein durchschnittliches Hoffenheim 4 Gegentore.
Gealtert wie frische Milch.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36629
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 20.04.2024 18:29

Raute im Herzen hat geschrieben: 20.04.2024 17:21 Die Abwehr ist stabiler denn je und kassiert gegen ein durchschnittliches Hoffenheim 4 Gegentore.
So kanns gehen. :mrgreen:
Von besser denn je oder absolut war aber keine Rede. :winker:
FrankyD
Beiträge: 1329
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 20.04.2024 19:20

BurningSoul hat geschrieben: 20.04.2024 17:35 Deswegen MUSS. Es ist keine Frage des Wollens mehr. Wenn er mit Seoane weitermachen will, was ich verstehen kann, weil jährliche Trainerwechsel bringen nichts. Siehe die Entwicklung der letzten Jahre, dann MUSS er eben reagieren. Er muss mit Seoane sprechen. Wie sieht sein ideales Defensivkonzept aus, welche Spielertypen braucht er, welche Spieler aus dem aktuellen Kader sind dazu in der Lage und welche Spieler sind Streichkandidaten. Will er ein schnelleres und direktes Spiel von hinten raus, müssen halt die Ballverschlepper verkauft werden. Will er aktives Pressing, müssen die körperlich und geistig langsamen Spieler verkauft werden, usw.

Jetzt bis zum letzter Tag der Sommertransferperiode muss am Kader gearbeitet werden. Lieber ein Sommer mit hoher Fluktuation, als den ganzen Prozess über Jahre ziehen und jegliche Ordnung für die kommenden x-Jahre in den Eimer zu stopfen.
Vielleicht sollte man überhaupt mal ein Konzept entwickeln was nicht nur auf dem Papier existiert und vor allem welches sportlich tragfähig und erfolgreich sein kann. Die Plattitüde "Ballbesitzfußball" ist es jedenfalls nicht. Es gibt kaum Mannschaften die das aktuell noch spielen und noch weniger davon erfolgreich. Das liegt aber vor allem daran das Ballbesitz eben kein Selbstzweck sein sollte sondern bei gutem Fußball auch eher Nebenprodukt ist.

Nur - weder kaufen wir gezielt Spieler für "Ballbesitzfußball" noch haben wir den Trainer der das in der Vergangenheit gespielt hat. Auch bei Favre kam Ballbesitz mit der Zeit durch die technische Verbesserung der Spieler und der guten taktischen Umsetzung.

Man hat sich aus irgendwelchen Gründen von dem (für unsere Verhältnisse) erfolgreichen und durchaus attraktiven Pressingfußball verabschiedet - Warum eigentlich? Weil man sich da nicht so mit RB gemein machen wollte? - und auf ein Konzept gesetzt das genau genommen nie "Borussia-DNA" war und was im modernen Fußball halt nicht klappt.

Dazu passend hat man im Kader weder Spieler die das können - noch passende gekauft. Von dem was unsere Verantwortlichen so als "Führungsspieler" verkaufen wollen ganz zu schweigen. Ist doch klar das das nicht passt.

Weder ist da ein Konzept noch ein Plan zu erkennen. Wo soll es denn besser werden? Es werden im Sommer wieder die üblichen 3-8 Spieler getauscht - davon maximal 2-3 Startelfkandidaten und einige "Potenzialspieler". Dabei spielen wir in der Rückrunde weitgehend den schlechtesten Fußball in der unteren Tabellenhälfte.

Nächste Saison wird entsprechend Übergangssaison reloadet wenn sie in der Führung nichts ändert - und ob wir dann nochmal so viel Glück haben das wir 3-5 Mannschaften finden die noch schlechter Punkten als wir sei mal dahin gestellt.....
Zuletzt geändert von FrankyD am 20.04.2024 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lucas2012
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2024 09:33

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lucas2012 » 20.04.2024 19:21

Wie schaut denn unser Konzept aus? Also ich kann mich an mehrere die letzten Jahre Erinnern...das wechselt wie die Windrichtung
Josua68
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2024 16:32

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Josua68 » 20.04.2024 19:34

Siehe seine Bilanz im NLZ. Aber, "es muss sich keiner Sorgen um Borussia machen"......
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 20.04.2024 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Antworten