Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
bruns77
Beiträge: 1888
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 21.04.2024 12:36

Und ich glaube, harte Kritik ist bei uns nötig, weil man sonst weiter in der Komfortzone verbleibt. Ist ja auch kein Zufall, dass es durchaus vereinsnahe Stimmen gibt (Stranzl, Krauss), die Anspruchslosigkeit und vermeintliche Komfortzone bei uns bemängeln. Und das aus meiner Sicht völlig zurecht.
Wenn bei uns nicht ein richtiger Ruck durch den Laden geht, wird der Umbruch tabellarisch auch weiter in die falsche Richtung gehen.
Kann man aber natürlich auch anders sehen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3936
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 21.04.2024 12:40

@Mario:

Es ist doch offensichtlich, dass weder Scally noch Netz Bundesligatauglichkeit auf den AV-Positionen haben. Oder dass Weigl kein 6er ist oder Ngoumou auch völlig fehl am Platz ist.

Wenn man aufhört, Dinge schön zureden, ist der Anfang gemacht, vorher nicht.
StolzesFohlen
Beiträge: 980
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 21.04.2024 12:46

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.04.2024 09:20 ben binnen 2 Jahren viele richtig gute (wenn auch zum Ende hin öfter mal bocklose) Stammspieler verloren, im Grunde wurde uns das Rückgrat rausgerissen und musste ersetzt werden. Dass das nicht im direkten Abstieg gemündet ist, grenzt schon an ein kleines Fussballwunder.

Nur mal zur Erinnerung: Sommer, Ginter, Embolo, Hofmann, Stindl, Bensebaini, Thuram, vier Spieler davon gingen ablösefrei. Das ist nicht 1:1 mit weniger Geld ersetzbar.
Omlin hat Sommer finanziell wie auch sportlich 1:1 ersetzt.
Itakura war fast drei Mal so günstig wie Ginter (5 oder 6 Millionen gegenüber 15) und im Großen und Ganzen sehe ich ihn gemessen am Preis als die bessere Wahl.
Embolo: bis auf das Sahnespiel gegen die Bayern schwankte er zwischen den Extremen, seine Leistungen waren unterm Strich in einem befriedigenden Bereich. Sofern Du das anders siehst, möchte ich 5 bis 10 Spiele vorgelegt bekommen, wo Embolo die Hauptfigur war. Falls nicht, ist er nicht der Unterschiedsspieler.

Hofmann ist der Einzige, bei dem man mitgehen kann, der ist streckenweise zu oft untergetaucht. Von einem gestandenen Nationalspieler erwarte ich mehr (hoffentlich ist das keine surreale Erwartung).

Stindl war sportlich in den letzten 2 Jahren deutlich über seinem Zenit, so verdient seine Leistungen auch waren. Dazu war er oft verletzt.

Thuram und Bensebaini: die erste Saison war wirklich klasse, ja. Danach kam nicht mehr viel, zu viele Schwankungen und zu wenig Motivation, ihr Können zu zeigen. Auf die katastrophale Einstellung als Profi kann man verzichten.

Omlin und Itakura sind nicht viel schlechter als Sommer und Ginter.
Hack und Honorat machen ihre Sache in der Offensive mehr als in Ordnung, besonders Hack, der aus der zweiten Liga gekommen ist. Unser junger tschechischer Stürmer war zu oft nicht dabei um zuverlässig ein erstes Zwischenfazit zu ziehen.
Für Bensebaini hat man keinen echten Nachfolger geholt, Netz sollte das tun, ist aber kein klassischer linker Außenverteidiger.

Im Großen und Ganzen sehe ich keinen allzu deutlichen Qualitätsverlust, die sportliche Leitung, so schätze ich, auch nicht, hat sie sich für diese Leute als Ersatz entschieden. Natürlich bringen die neuen Spieler andere Qualitäten und Stärken mit. Dennoch sind es immer noch National- oder Juniorenauswahlspieler, da wird sie schon das ein oder andere für qualifizieren.

Einzig bei Ngoumou hat man bisher nicht richtig gelegen und auch einen Julian Weigl halte ich für überbewertet. Es ist nicht zu erkennen, dass er die Mannschaft von seiner Art her nach vorne gebracht hat und auch keine Leistungssteigerung in Saison 2 für einen international erfahrenen Mann.

Da finde ich die Ablösesumme von knapp 16 Millionen Euro für die 2 Spieler ein wenig falsch investiert, gerade wo das Geld nicht so locker sitzt. Diese Transfers hat Virkus zu verantworten, ob es einem gefällt oder nicht. Daran muss er sich messen lassen. Ob es einem gefällt oder nicht.

Wenn nun der Klassenerhalt ein so großer Erfolg ist und wir uns glücklich schätzen können, einen Verein wie Köln mit Transfersperre hinter uns zu lassen, dann sollten wir den Sekt schon kalt stellen, bis der Klassenerhalt rechnerisch gesichert ist.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2024 13:41

bruns77 hat geschrieben: 21.04.2024 12:24 Und ist es wirklich so, dass Erklärungen hier nicht akzeptiert werden?
Selbstverständlich ist das so. Es ist auch völlig egal, ob jemand von Borussia etwas erklärt, das wird sehr schnell als "Ausrede" oder "Schönrederei" abgetan.

Hier noch so ein schönes Beispiel: "Ironie Schild vergessen ?? Das kann man ansonsten wirklich nicht mehr für voll nehmen :lol: "

Sowas sollte man mal einem der "Kritiker" schreiben, ojeoje, dann ist aber mal was los, da sind direkt die Menschenrechte in Gefahr.

Edit, zack, der Nächste gleich hinterher: "Glaube wir kommen in einer Diskussion nicht weiter, wenn Kritik als Majestätsbeleidigung empfunden wird."

"Kritik"
ewigerfan hat geschrieben: 21.04.2024 11:05...Blödheit....grotesker Fehleinschätzungen....Däumchendrehen ...Spielern der Marke Ngoumou...dauerbeleidigte Miene...Stehgeiger...
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 21.04.2024 13:43

Lupos hat geschrieben: 20.04.2024 21:07 @KommodoreBorussia
Sehe ich nicht so. M.E. ist sowohl Farke als auch Seoane (eigentlich auch schon Hütter) mit einer gewissen Spielidee gestartet, die aber nicht aus den Schwächen und Stärken des Kaders geboren war. Zuletzt habe ich sowas bei Favre und ein wenig bei Hecking gesehen. Die m.E. noch anhand der Stärken und Schwächen des Kaders eine Spielidee entwickelt haben. Seoane hat zu beginn der Saison mal gesagt er gewinnt lieber 4:3 als 1:0, das sagte m.E. schon einiges über seine Grundidee aus. Am Anfang hat man ihn auch noch so wirken lassen und mit Zeitablauf zunehmender Anzahl an Gegentoren und ausbleibenden Erfolgen, hat er dann versucht die Defensive mit allen möglichen Mitteln zu stärken. Daraus hat sich dann die aktuelle Spielweise entwickelt, die unsere Stärke, nämlich das schnelle Offensivspiel völlig kalt gestellt hat. Im Übrigen waren die Mittel ja nun gar nicht so begrenzt. Man hat immerhin Transfers in Höhe von knapp 30 Millionen € getätigt und noch zwei Leihspieler geholt. Hat aber nicht so gut gepasst, zudem was man spielen wollte.
Ich erinnere mich auf jeden Fall noch an Äußerungen von Seoane am Anfang, dass er eben nicht festgelegt auf ein System ist und schaut, was mit der konkreten Mannschaft am besten funktioniert. Die Aussage, lieber 4:3 als 1:0 habe ich nicht so interpretiert, dass sein Spielsystem immer starr vorne Vollgas und hinten wurscht bedeuten sollte.

Aber gut, die Umsetzung war eher so, wie du beschreibst.
Dass es jetzt so besonders unrund läuft, liegt vermutlich daran, dass die ersten Ansätze korrigiert wurden und jetzt so ein Mischmasch gespielt wird.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2024 13:45

StolzesFohlen hat geschrieben: 21.04.2024 12:46Im Großen und Ganzen sehe ich keinen allzu deutlichen Qualitätsverlust...
Ich antworte dann mal mit einem Zitat: "Ironie Schild vergessen ?? Das kann man ansonsten wirklich nicht mehr für voll nehmen :lol: "
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 21.04.2024 14:03

ewigerfan hat geschrieben: 21.04.2024 12:40 @Mario:
Es ist doch offensichtlich, dass weder Scally noch Netz Bundesligatauglichkeit auf den AV-Positionen haben. Oder dass Weigl kein 6er ist oder Ngoumou auch völlig fehl am Platz ist.
Wenn man aufhört, Dinge schön zureden, ist der Anfang gemacht, vorher nicht.
Nein, es ist nicht nur nicht offensichtlich, es ist ein Witz, diesen Spielern absprechen zu wollen, tauglich für die Bundesliga zu sein.

Da ich die Antworten darauf schon kenne (nicht von dir) nein, das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie eine tolle Saison spielen, es bedeutet nicht, dass alles in Butter ist, es bedeutet auch nicht, dass die beiden Jüngeren in einer Mannschaft spielen, in der sie sich entwickeln könnten, oder dass Weigl der Super-Sechser wäre, den sich alle wünschen und den übrigens viele Vereine suchen. Dennoch ist es ein Witz, dass auch nur einer der Drei nicht tauglich für Profifußball in der Bundesliga sein soll. Ich finde solche Aussagen daher auch einfach nur völlig drüber.

Auch Ngoumou hat schon gezeigt, dass er Fußball spielen kann. Zu selten, das ist mir absolut klar. Und da ist noch viel Luft nach oben, auch das ist mir klar. Aber er kann es grundsätzlich, trotz seiner zu oft bescheidenen Auftritte kommt er auf 10 Scorer in 1500 Minuten, das hat nicht ein einziger Stürmer von Köln, von Darmstadt, von Mainz oder von Bochum bisher geschafft, nichtmal dauereingesetzt. Wie kann man so jemandem die Tauglichkeit für die Bundesliga absprechen? Ich werde das nie verstehen.

Wogegen ich mit angebrachter Kritik wie "X spielt eine schlechte Saison" oder "Y verteidigt nicht gut", "Z macht zu viele Fehler" usw. absolut leben kann.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 21.04.2024 14:06

Fazit: Eigentlich können wir den Thread hier schließen.

Denn wir brauchen einfach mal 2 Jahre Geduld, bis Erfolge erkennbar werden.
Und außerdem können wir als Nichtprofis, die vom Management eines Buli-Vereins keine Ahnung haben, gar nicht mitreden. Also wozu dann irgend etwas schreiben? Ist doch eh belanglos.
Alles sinnlos, alles doof. Schönen Sonntag noch. :mrgreen:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3936
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 21.04.2024 14:16

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.04.2024 13:41 "Kritik"
Ok, Herbert, gehen wir es mal der Reihe nach durch. Du arbeitest ja gerne mit aus dem Zusammenhang gerissenen Begriffen, werden wir also mal konkret.

- Fandest Du das Verhalten nach dem 3:3 gestern intelligent? Und falls nein, was bitte ist deiner Meinung nach das genaue Gegenteil von Intelligenz?

- Findest Du die Aussage von Roland Virkus von Ende November 23, man sei sehr zufrieden und würde daher im Winter nicht reagieren, nach wie vor berechtigt? Pokalaus in Saarbrücken, Rekordgegentor-Flut, zig hergeschenkte Spiele in den letzten Minuten usw. usf. Ist die positive Einschätzung unseres Kaders also gerechtfertigt?

- Bist Du zufrieden mit den Auftritten Ngoumous, mit seiner Defensivarbeit, seinem Engagement über 95 Minuten, seiner Körpersprache und würdest Du ihn als Vorbild im Kader sehen? Beispiel Pokalaus in Saarbrücken?

- Ist die allgemein anerkannte Umschreibung des Nichtstuns, Däumchen drehen, für Dich eine Beleidigung? Und was genau haben wir in der Winterpause denn konkret gemacht?
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1557
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Duisburger Borusse » 21.04.2024 14:17

FrankyD hat geschrieben: 21.04.2024 10:41 Die Fehler die Virkus gemacht hat sind doch 100 mal benannt worden - das wird nur von Herbert und Mario konsequent ignoriert oder als "Hetze" tituliert...
Das ist ja schon keine rosarote Brille mehr das sind ja schon rosarote Implantate...

Tatsache ist: Er hat zweimal den Trainer gewechselt jeder mit unterschiedlicher Philosophie. Für beide hat er nicht die passenden Spieler geholt. Das die "Spielphilosophie" "Ballbesitz" heute so nicht mehr funktioniert und auch kein Selbstzweck ist habe ich auch gestern erläutert.
Er hat in den letzten zwei Saisons mit 50 Mio. doch recht überschaubare Ergebnisse geliefert. Gut waren die Transfers Honorat (wobei er auch nicht so recht ein Ballbesitz spieler ist) und Hack (zum Glück - war so nicht unbedingt zu erwarten).

Dagegen stehen aber auch teure Transfers die halt nicht funktionieren. Positionen die nicht BuLi tauglich besetzt sind wie die 6, beide AV und links offensiv (zum Glück macht Hack da gerade ne Mega-Entwicklung). Vertragsverlängerungen mit Spielern die keine Rolle spielen wie ein Herrmann kommen dazu.
Auch das trotz offensichtlicher Schwächen im Kader im Winter nicht reagiert wurde geht auf seine Kappe - daher dann auch die schlechte Rückrunde! Und es gibt 2 Saisons lang eher Rückschritte als Verbesserung. Dieses permanente labern von einem Umbruch ist da einfach vorgeschoben.

Von seinen immer noch mangelhaften Kommunikationsfähigkeiten spreche ich erst gar nicht...

Ich sehe da nicht viel positives. Klar - er ist nicht der schlechteste SpoDi aller Zeiten. Auch klar das Trainer und Mannschaft ebenso in der Pflicht stehen.
Aber nach der schon sehr überschaubaren Arbeit im Jugendsektor ist die Position für ihn 2 Nummern zu groß.

Du sprichst mir aus der Seele, bin zu 1900 % bei Dir :daumenhoch:
bruns77
Beiträge: 1888
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 21.04.2024 14:19

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.04.2024 13:41 Selbstverständlich ist das so. Es ist auch völlig egal, ob jemand von Borussia etwas erklärt, das wird sehr schnell als "Ausrede" oder "Schönrederei" abgetan.

Hier noch so ein schönes Beispiel: "Ironie Schild vergessen ?? Das kann man ansonsten wirklich nicht mehr für voll nehmen :lol: "

Sowas sollte man mal einem der "Kritiker" schreiben, ojeoje, dann ist aber mal was los, da sind direkt die Menschenrechte in Gefahr.

Edit, zack, der Nächste gleich hinterher: "Glaube wir kommen in einer Diskussion nicht weiter, wenn Kritik als Majestätsbeleidigung empfunden wird."

"Kritik"
Naja, Du tust Kommentare und Argumente anderer als Blödsinn ab. Auch nicht so viel besser…bzw. vielleicht mal bei sich selbst anfangen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3936
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 21.04.2024 14:20

borussenmario hat geschrieben: 21.04.2024 14:03 Nein, es ist nicht nur nicht offensichtlich, es ist ein Witz, diesen Spielern absprechen zu wollen, tauglich für die Bundesliga zu sein.
Dennoch ist es ein Witz, dass auch nur einer der Drei nicht tauglich für Profifußball in der Bundesliga sein soll. Ich finde solche Aussagen daher auch einfach nur völlig drüber.
Ich habe den beiden positionsbezogen die Tauglichkeit als Außenverteidiger abgesprochen, bitte dreh mir nicht die Worte im Mund herum.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 21.04.2024 14:21

Ich meine dich gar nicht speziell, man liest das hier gefühlt dreiundzwanzig mal am Tag. Also nicht persönlich nehmen. Ich möchte dir nicht die Worte im Mund umdrehen. :wink:
StolzesFohlen
Beiträge: 980
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 21.04.2024 14:26

HerbertLaumen hat geschrieben: 21.04.2024 13:45 Ich antworte dann mal mit einem Zitat: "Ironie Schild vergessen ?? Das kann man ansonsten wirklich nicht mehr für voll nehmen :lol: "
Es gibt einen Unterschied in der Qualität. Nur ist er nicht so gravierend, dass ich wie Du mit dem Klassenerhalt zufrieden bin. Wenn mit einem international erfahreneren Mann wie Weigl, der zu den Spitzenverdienern gehört, nicht mehr als der Klassenerhalt drin ist, dann weiß ich auch nicht, wen wir brauchen, um ins gesicherte Mittelfeld zu kommen. Gleichzeitig frage ich mich, warum man für Weigl 8 Millionen und ein entsprechendes Gehalt zahlt.

Wenn ich aber sehe, dass die Borussia gegen Saarbrücken aus dem Pokal ausscheidet und nicht die Qualität hat, in der Bundesliga Punkte ins Ziel zu retten, fehlt es gewiss an Qualität. Dann aber, um den Kreis zu schließen, ist die sportliche Leitung verantwortlich. Diese hat offenbar einem Ngoumou, einem Weigl, einem Neuhaus zugetraut, den Umbruch einzuleiten. Wenn das aber offenbar nicht der Fall ist und die Leute dazu nicht ganz die richtigen sind, scheinen die Einschätzungen von Virkus und Co. nicht ganz so treffend zu sein. Dann hapert es offenbar mit der Qualität nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz.
hd_fohlen65
Beiträge: 2227
Registriert: 10.09.2014 12:32

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von hd_fohlen65 » 21.04.2024 15:25

Wer Augen im Kopf hat schon zu Beginn der Saison gesehen, dass die Qualität des Kaders so nicht Bundesligatauglich ist.
Leider waren auch hier im Forum anfangs erstaunlich viele da anderer Meinung :noidea:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 21.04.2024 15:31

Herrlich.
hd_fohlen65
Beiträge: 2227
Registriert: 10.09.2014 12:32

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von hd_fohlen65 » 21.04.2024 15:37

Tja die Wahrheit ist leider schmerzlich :winker:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2024 15:38

ewigerfan hat geschrieben: 21.04.2024 14:16 - Ist die allgemein anerkannte Umschreibung des Nichtstuns, Däumchen drehen, für Dich eine Beleidigung?
Diese Begriffe machen ein posting unsachlich.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2024 15:39

bruns77 hat geschrieben: 21.04.2024 14:19Naja, Du tust Kommentare und Argumente anderer als Blödsinn ab.
Nein, ich tue Verschwörungstheorien als Blödsinn ab.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 21.04.2024 15:55

hd_fohlen65 hat geschrieben: 21.04.2024 15:37 Tja die Wahrheit ist leider schmerzlich :winker:
Deine Wahrheiten tun bestimmt weh, das hast du gar nicht so Unrecht.
Antworten