Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36630
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 23.04.2024 11:23

Simi hat geschrieben: 23.04.2024 10:57 Dass man sich nur die populistischen Aussagen aus einzelnen Posts ("Virkus muss weg") rauszieht und nicht auf die ausgeführten Kritikpunkte eingeht zeigt mir, dass die wenigsten hier wissen, was mit "unserem Weg" etc. eigentlich konkret gemeint ist (mir eingeschlossen).
Und wenn unser Weg dann also nirgendwo zu finden oder zu erkennen ist, dann macht es Sinn, immer und immer wieder hier nach ihm zu fragen? Wer soll das denn beantworten? Und teilt wer seine Sicht dazu mit, dann ist die doch auch nichts bzw. Schönrederei und Ausreden, die Aussage wird sofort zerpflückt und nieder gemacht, kann dir gerne Unmengen an Beispielen liefern.

Wäre doch gestern eine gute Gelegenheit gewesen, mal von Mann zu Mann nachzuhaken, wenn man mit den Erklärungen nicht zufrieden ist, es war aber wie immer. Ja ich weiß, alle keine Zeit, alle zu weite Anfahrtswege, (ja, ich weiß, dass es bei dir wirklich so ist) blöde Uhrzeit usw. Anscheinend wohnt kein einziger der Leute mit den vielen Fragen auch nur in der Nähe von Mönchengladbach, sobald es auf die JHV zugeht.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 23.04.2024 11:34

HerbertLaumen hat geschrieben: 23.04.2024 11:23 Wie viel Zeit gibt man denn dem Trainer und Spieler zur Entwicklung, aktuell zum Beispiel Netz?

Sag Du es mir ? 2 Jahre ?
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4097
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 23.04.2024 11:58

Flaute hat geschrieben: 23.04.2024 11:19 Ich habe doch garnicht geschrieben, dass ich einen Investor oder ähnliches möchte.....
Da sag ich doch gar nichts von. Ich habe doch lediglich dein Zitat als Aufhänger für meine Antwort genommen und gefragt was denn die Alternative zu dem aktuellen Modell ist.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 12:07

Flaute hat geschrieben: 23.04.2024 11:34Sag Du es mir ?
Du bist es doch, dem der Umbruch und die Entwicklung von jungen Spielern zu lange dauert, oder nicht? Da musst du doch eine Vorstellung haben, wie lange sowas maximal dauern darf.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 12:09

borussenmario hat geschrieben: 23.04.2024 11:23Wäre doch gestern eine gute Gelegenheit gewesen, mal von Mann zu Mann nachzuhaken, wenn man mit den Erklärungen nicht zufrieden ist, es war aber wie immer.
Richtig. Es gab nur eine wirklich tiefgehendere Frage zum sportlichen Geschehen, das war es dann auch schon. Natürlich will das Präsidium keine endlose MV haben, aber wenn da viele Mitglieder nachhaken, können sie das auch nicht unterbinden.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 23.04.2024 12:32

HerbertLaumen hat geschrieben: 23.04.2024 12:07 Du bist es doch, dem der Umbruch und die Entwicklung von jungen Spielern zu lange dauert, oder nicht? Da musst du doch eine Vorstellung haben, wie lange sowas maximal dauern darf.
Nee, ich beobachte die Lernkurven unter der Berücksichtigung der jeweiligen aktuellen Situation im Team.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 23.04.2024 12:48

Andi79 hat geschrieben: 23.04.2024 11:58 Da sag ich doch gar nichts von. Ich habe doch lediglich dein Zitat als Aufhänger für meine Antwort genommen und gefragt was denn die Alternative zu dem aktuellen Modell ist.
Nehme ich mal Rocco als Beispiel. Lt. TM liegt momentan sein MW bei 10 Millionen. Lass ihn nächstes Jahr nochmal solch eine Saison spielen. Dann hat er mit 23 einen Wert von 20 Millionen. Wie möchtest Du denn das Geld reinverstieren ? In einen 28 jährigen mit Führungsqualität? Man verkauft eine absolute Identifikationsfigur und dann Fahrungsspieler, um einen älteren und billigeren vermeintlichen Führungsspieler zu verpflichten. Oder würdest du wieder junge, talentierte Spieler verpflichten und hoffen, dass sie einschlagen ? Ich meine das nicht provokant, sondern ernsthaft.
Das wäre doch mehr als schmerzhaft. Kone dagegen hat man ja quasi als Finanzanlage mit Rendite verpflichtet. Funktioniert das auf Dauer ? Das ist die Gretchenfrage.
Ich persönlich würde das Scouting ausbauen und optimieren, die Jugendmannschaften weiter fördern und zusehen, dass die 2. in der RL bleibt. Das sollte die Basis sein.
Ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 13:02

Flaute hat geschrieben: 23.04.2024 12:32 Nee, ich beobachte die Lernkurven unter der Berücksichtigung der jeweiligen aktuellen Situation im Team.
Und jetzt? Dauert es zu lang?
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1955
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von SpaceLord » 23.04.2024 13:03

Es muss ja auch nicht jeder Verantwortliche in dieselbe Kerbe hauen. Rainer Bonhof hat doch ganz klipp und klar die Sitzung mit unmissverständlichen Formulierungen begonnen.
Zumal allen - auch Nichtmitgliedern- das Beitreten oder auch Gründen einer Initiative offen steht. Dass Unruhe und ständiges Rühren den Brei nicht besser machen, haben unzählige Beispiele bewiesen.
Ich formulier unseren Weg mal so: mit sinnvollem Platzieren der uns zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste rausholen, und zwar ohne sich zu weit rauszulehnen.
Wenns schlecht läuft, Kopf oben und vor allem klar halten, und an erstmal kleinen Schräubchen drehen.
Wenns gut läuft, ist alles in Butter. Da zähle ich mit ein paar Abstrichen wie vereinzelte Auftritten und die Chance des verpassten Finales die aktuelle Situation zu. Fehler sind dazu da, zu lernen. Da hilft auch kein konspiratives Fan-Gedächtnis mit, das Abzukürzen, denn jeder neue Tag ist eine neue Situation mit neuen Gegebenheiten.
Wenns supi läuft - wunderbar, ein Jahr übersprungen, nehmen wir gerne mit. Aber die anderen machen halt auch mal gute Sachen.

Ich hab mich auch genug geärgert diese Saison. Aber dass deshalb alles wieder getiltet werden muss oder der Spodi auf der JHV ein denkwürdiges Poltern lostritt, halte ich doch für stark überzogen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16541
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 23.04.2024 13:13

Ich bin ja für die Lostrommel, man kann vorher nicht wissen, wer durchstartet und planbar ist schon mal gar nichts.
Nichtsdestotrotz braucht es ein Gerüst, um den sportlichen Wettbewerb zu bestehen.
Also als Beispiel, Trennung von Ngoumou und/oder Trennung von Scally, dafür günstige Alternativen
Immer vorausgesetzt, man gibt sich mit einem Mittelfeldplatz zufrieden und will nicht nach den Sternen greifen.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4097
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 23.04.2024 13:23

Flaute hat geschrieben: 23.04.2024 12:48 sondern ernsthaft.
Ganz klar voll auf Ausbildung der eigenen Talente, Zukauf junger Talente z.B. besagter Koné und im besten Fall werden sie zu Führungsspielern, Felsen in der Brandung, Spielmachern, Sturmtanks, Weltklassetormännern und bringen uns sportlich oder finanziell nach vorne. Rocco Reitz verkaufen? Niemals, es sei denn es kommt ein unmoralisches Angebot a lá Xhaka damals, dann ist es unsere verdammte Pflicht den Spieler zu verkaufen um den Unterbau wieder zu stärken oder von mir aus in Infrastruktur zu investieren um den Standort Mönchengladbach attraktiv zu halten. Natürlich wird das nicht immer gelingen wir haben es ja bei Thuram gesehen und auch Kone ist ja nicht ganz vom Tisch womöglich droht da auch ein ablösefreier Abgang am Ende der Vertragslaufzeit aber dann ist das eben so, die Zeit wird es zeigen.

Aktuell wo man ein Führungsvakuum ausgemacht hat kann es natürlich auch ein Mittel sein, mal einen erfahrenen Haudegen zu kaufen um Stabilität zu gewährleisten, das sollte aber nicht das primäre Ziel sein.

Es wird nicht anders möglich sein hier weiter Bundesligafußball anzubieten. Sollten wir es dann tatsächlich schaffen, 3-4mal hintereinander CL zu spielen ja dann kann man auch wieder einen Transfer a lá Plea für damals 25 Mio anpeilen. Es sollte unser oberstes Ziel sein Talente zu finden und zu fördern und an am Leistungszenith teuer zu verkaufen.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 23.04.2024 14:01

HerbertLaumen hat geschrieben: 23.04.2024 13:02 Und jetzt? Dauert es zu lang?
Sagen wir es so. Bei Rocco ging es vielleicht zu schnell, bei Luca zu langsam. Sehe ja nicht nur ich so.
Aber wie gesagt, alles im Zusammenhang mit dem Zustand der Mannschaft. Momentan ist das Entwicklung unter erschwerten Bedingungen.
Das berücksichtige ich. Ist aber auch egal, was ich Dir antworte, oder Herbert ? Ist eh falsch und entspricht nicht Deinem Gusto ;-)
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 23.04.2024 14:13

Andi79 hat geschrieben: 23.04.2024 13:23 Ganz klar voll auf Ausbildung der eigenen Talente, Zukauf junger Talente z.B. besagter Koné und im besten Fall werden sie zu Führungsspielern, Felsen in der Brandung, Spielmachern, Sturmtanks, Weltklassetormännern und bringen uns sportlich oder finanziell nach vorne. Rocco Reitz verkaufen? Niemals, es sei denn es kommt ein unmoralisches Angebot a lá Xhaka damals, dann ist es unsere verdammte Pflicht den Spieler zu verkaufen um den Unterbau wieder zu stärken oder von mir aus in Infrastruktur zu investieren um den Standort Mönchengladbach attraktiv zu halten. Natürlich wird das nicht immer gelingen wir haben es ja bei Thuram gesehen und auch Kone ist ja nicht ganz vom Tisch womöglich droht da auch ein ablösefreier Abgang am Ende der Vertragslaufzeit aber dann ist das eben so, die Zeit wird es zeigen.

Aktuell wo man ein Führungsvakuum ausgemacht hat kann es natürlich auch ein Mittel sein, mal einen erfahrenen Haudegen zu kaufen um Stabilität zu gewährleisten, das sollte aber nicht das primäre Ziel sein.

Es wird nicht anders möglich sein hier weiter Bundesligafußball anzubieten. Sollten wir es dann tatsächlich schaffen, 3-4mal hintereinander CL zu spielen ja dann kann man auch wieder einen Transfer a lá Plea für damals 25 Mio anpeilen. Es sollte unser oberstes Ziel sein Talente zu finden und zu fördern und an am Leistungszenith teuer zu verkaufen.
Bin ich im großen und ganzen bei Dir :daumenhoch:
Den "Haudegen" oder "Drecksack/Mentalitätsspieler" suchen wir ja momentan durchaus, wenn man den Gazetten Glauben schenken darf.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 23.04.2024 14:15

borussenmario hat geschrieben: 23.04.2024 10:18 Omlin wurde als teurer Führungsspieler verpflichtet? Hier wird teilweise ein Blödsinn erzählt, das ist echt nicht mehr lustig.

Also Ergänzungsspieler. B.t.W. Omlin war zum Zeitpunkt der Verpflichtung der fünftteuerste Keeper der Liga.
Zuletzt geändert von Flaute am 23.04.2024 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 14:15

Flaute hat geschrieben: 23.04.2024 14:01Sagen wir es so. Bei Rocco ging es vielleicht zu schnell, bei Luca zu langsam.
Und woran liegt das? An Virkus?
Ist aber auch egal, was ich Dir antworte, oder Herbert ? Ist eh falsch und entspricht nicht Deinem Gusto
Mimimi :)
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 23.04.2024 14:19

HerbertLaumen hat geschrieben: 23.04.2024 14:15 Und woran liegt das? An Virkus?

Am heiligen Fußballgott, der den einen mit viel Talent und Lernfähigkeit segnet und den anderen mit etwas weniger..........

Selber mimimi....bist nicht anders......
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 14:20

Flaute hat geschrieben: 23.04.2024 14:19Am heiligen Fußballgott, der den einen mit viel Talent und Lernfähigkeit segnet und den anderen mit etwas weniger..........
Und warum hast du dann keine Geduld?
bist nicht anders......
Das hättest du wohl gerne :)
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 23.04.2024 14:25

HerbertLaumen hat geschrieben: 23.04.2024 14:20 Und warum hast du dann keine Geduld?


Das hättest du wohl gerne :)
Habe ich die etwa nicht.....schrieb ich je, dass man Netz am besten verkaufen sollte?
Oder Chiarodia oder Fukuda?

Du bist nicht minder empfindlich und keinen Deut besser als wir alle.....
Aber ist mir auch wurscht. Schublade auf und rein damit.......
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2024 14:37

Flaute hat geschrieben: 23.04.2024 14:25Habe ich die etwa nicht.....
Mir scheint, nicht:
Flaute hat geschrieben: 23.04.2024 08:21Wie lang soll diese Strecke sein ? Was verbinde ich mit dem Begriff Strecke ? 1 Jahr, 3 Jahre ? Für mich bedeutet das eher eine selbsterlaubte Arbeitsplatzgarantie für die nächsten Jahre, mit der Bitte um Geduld für weitere Spielzeiten. Die aktuelle Situation scheint dabei überhaupt keine Rolle zu spielen.
Du bist nicht minder empfindlich und keinen Deut besser als wir alle.....
Das ist reines wishful thinking von dir 8)
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7222
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 23.04.2024 14:41

Oh man.....einmal reden wir über Geduld bzgl. Netz, jetzt wieder bzgl. der Gesamtsituation....bzw. Geduld mit Virkus und Seoane...

...dass sind 2 verschiedene Paar Schuhe.... :?:
Antworten