Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5928
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 24.04.2024 09:32

Talent hin oder her. Es muss trotzdem das Leistungsprinzip gelten. Natürlich kann man ein Talent fördern, aber nur mit Netz und Ullrich als LV in die Saison zu gehen erweist sich momentan als Fehler.
Und es ist Aufgabe eines Managers die Qualitäten der Spieler richtig einzuschätzen und auf Eventualitäten vorbereitet zu sein. Das ein Luca Netz defensiv sehr viele Schwächen hat weiß man ja auch nicht erst seit gestern.
Wahrscheinlich hat man gehofft, dass er die Schwächen schneller abstellt, als er das momentan tut. Aber nochmal fürs Hoffen wird ein Manager nicht bezahlt.

Ich fand Virkus Aussagen auf der Mitgliederversammlung jedenfalls wenig beruhigend. Da wurde eine Phrase nach der anderen rausgedroschen und ich bete, dass unsere sportliche Leitung wirklich einen klaren Plan hat und diesen auch umsetzen kann. Wenn nicht geht es nächstes Jahr in Liga 2. Der Trend geht jedenfalls stark in diese Richtung.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4097
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 24.04.2024 09:33

Es ist doch einfach so, dass du als Borussia kluge Entscheidungen treffen musst weil jeder Euro hier wichtig ist. Es bringt doch nichts Ablöse in einen Spieler zu investieren wenn du als Club nicht von ihm überzeugt bist nur um die Öffentlichkeit zu beruhigen. Die Entscheider sind von Netz überzeugt, dann muss man mMn auch die Traute haben auf ihn zu setzen und dann plant man natürlich auch Rückschläge ein. Persönlich fände ich einen erfahrenen LV als Backup, von dem Netz lernen kann super aber damit kommen wir zurück zum Anfang meines Beitrages. Nur um mich zu beruhigen kauft Borussia zum Glück keinen Spieler von dem man nicht überzeugt ist.

Virkus hat zu Beginn seiner Amtszeit ganz klar formuliert, wie er sich die Zukunft Borussias vorstellt, dies wurde ja dann auch von den zuständigen Kontrollgremien gehört und offenbar für gut befunden. Ich sehe auch nicht wo Virkus diesen Weg verlassen hätte und das finde ich persönlich gut.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1333
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 24.04.2024 10:32

@Andi79: Zum Glück war Borussia von jedem einzelnen unserer Fighter überzeugt und hat sich durch nichts von seinem Weg abbringen lassen. Ansonsten ständen wir lange nicht da, wo wir jetzt stehen. Davon bin ich überzeugt. :)
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4097
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 24.04.2024 11:05

Das ist doch Unfug. Niemand kann in die Zukunft schauen nur versuchen sich bestmöglich vorzubereiten. Niemand weiß ob es jemand anderes besser oder schlechter gemacht hätte. Es bringt absolut nichts zu spekulieren. Die aktuelle Situation ist unbefriedigend aber es ist natürlich super einfach einen schuldigen rauszupicken uns zu verteufeln. Oder man macht es wie Borussia. Man vertraut seinen Angestellten und verfällt nicht in Panik. Was am Ende dabei rauskommt wird man sehen. Ich bin da schon bei Virkus der sagte " unser Weg wird sich auf Strecke auszahlen".
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4397
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 24.04.2024 11:24

borussenmario hat geschrieben: 23.04.2024 11:23 Und wenn unser Weg dann also nirgendwo zu finden oder zu erkennen ist, dann macht es Sinn, immer und immer wieder hier nach ihm zu fragen? Wer soll das denn beantworten? Und teilt wer seine Sicht dazu mit, dann ist die doch auch nichts bzw. Schönrederei und Ausreden, die Aussage wird sofort zerpflückt und nieder gemacht, kann dir gerne Unmengen an Beispielen liefern.
Es beschäftigt uns vermutlich alle, wohin der Weg unserer Borussia führt - das erzeugt dann vermutlich die immer selben Fragen hier im Forum... :mrgreen: Die Frage hier immer wieder zu stellen, wird uns vermutlich keine Erhellung bringen, da bin ich bei dir.

Ich finde aber dennoch, dass Virkus auf der JHV hierzu tiefergründende Erklärungen hätte liefern sollen/können. Für mich waren die Lösungsansätze und -wege viel zu wage und schwammig formuliert. Bei den Problembeschreibungen bin ich größtenteils mit dabei (Verletzung von Schlüsselspielern, Ungünstige Vertragskonstellationen mit ablösefreien Abgängen und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen). Aber was folgt daraus jetzt? Im Grunde hat sich Virkus und seinem Team für jede Negativentwicklung eine "Entschuldigung" geliefert. Zu viele Gegentore = Verletzungspech; Instabile Mannschaftsleistungen und Führungsprobleme = liegt an unseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und damit werden wir es auch in Zukunft schwer haben. Und jetzt solle man halt dem Weg vertrauen und darauf hoffen, dass es besser wird. Da wäre mir nach der grafischen Darstellung der Unwägbarkeiten eine weitere, schön gestaltete Chart lieb gewesen, mit 2-3 konkreten Lösungsansätzen an denen gearbeitet wird und die Messbar sind. Und was mir viel zu kurz auf der JHV kam: wenn wir ehrlich sind, haben wir in dieser Saison das Glück, dass viele Teams massive Probleme haben und wir deswegen nicht noch stärker im Abstiegskampf stecken. Das macht mir schon Sorge, ob diese Lage wirklich erkannt ist und wir in der kommenden Saison vermutlich deutlich besser werden perfomen müssen, um nicht abzusteigen.
borussenmario hat geschrieben: 23.04.2024 11:23Wäre doch gestern eine gute Gelegenheit gewesen, mal von Mann zu Mann nachzuhaken, wenn man mit den Erklärungen nicht zufrieden ist, es war aber wie immer. Ja ich weiß, alle keine Zeit, alle zu weite Anfahrtswege, (ja, ich weiß, dass es bei dir wirklich so ist) blöde Uhrzeit usw. Anscheinend wohnt kein einziger der Leute mit den vielen Fragen auch nur in der Nähe von Mönchengladbach, sobald es auf die JHV zugeht.
Das stimmt wohl. Im Internet seinen Unmut auszulassen ist immer furchtbar einfach, die Kritik aber auf der JHV zu formulieren ist deutlich schwerer. Wobei es lt. Ticker ja vereinzelt Meldungen gab. Ich werde versuchen am Tegernsee im Juli meine Fragen an Herrn Virkus zu stellen, versprochen. :wink:
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4097
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Andi79 » 24.04.2024 12:06

Aber die genannten Dinge von Virkus, das sind doch Tatsachen, das kann man doch nicht ignorieren. Hier wird so getan, als hätte er das erfunden.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4397
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 24.04.2024 13:59

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass diese Probleme erfunden wären. Aber was folgt denn jetzt daraus? Wir sehen bspw. seit vier Jahren mit 56, 61, 55, 60 (bis jetzt) Gegentoren massive Probleme in der Verteidigung und hatten inzwischen vier verschiedene Trainer. Da ist die Schlussfolgerung, dass wir in dieser Saison viele Verletzungen hatten zwar sicherlich ein Teilaspekt aber die Gründe sind doch deutlich tiefgreifender und liegen sicherlich hauptsächlich an der Zusammenstellung des Kaders. Wenn wir das im Verein aber als "war halt eine unglücklich Saison mit vielen Verletzungen" abhaken, werden diese tiefergreifenden Lösungen womöglich wieder nicht angepackt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36636
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 24.04.2024 14:03

Simi hat geschrieben: 24.04.2024 11:24 Und was mir viel zu kurz auf der JHV kam: wenn wir ehrlich sind, haben wir in dieser Saison das Glück, dass viele Teams massive Probleme haben und wir deswegen nicht noch stärker im Abstiegskampf stecken.
Habe es schon öfter geschrieben, das ist kein Glücksfall dieser aktuellen Saison, sondern nahezu jedes Jahr so, man kann sich die Tabellen ja anschauen. Ist somit mehr Regel denn Glück, dass zwei bis drei Teams richtig verkacken.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36636
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 24.04.2024 14:08

Simi hat geschrieben: 24.04.2024 13:59 Ich habe ja auch nicht behauptet, dass diese Probleme erfunden wären. Aber was folgt denn jetzt daraus? Wir sehen bspw. seit vier Jahren mit 56, 61, 55, 60 (bis jetzt) Gegentoren massive Probleme in der Verteidigung und hatten inzwischen vier verschiedene Trainer. Da ist die Schlussfolgerung, dass wir in dieser Saison viele Verletzungen hatten zwar sicherlich ein Teilaspekt aber die Gründe sind doch deutlich tiefgreifender und liegen sicherlich hauptsächlich an der Zusammenstellung des Kaders. Wenn wir das im Verein aber als "war halt eine unglücklich Saison mit vielen Verletzungen" abhaken, werden diese tiefergreifenden Lösungen womöglich wieder nicht angepackt.
Da gebe ich dir Recht, gehe aber nicht davon aus, dass man intern auf die gleichen Gründe kommt. Die Alternative wäre gewesen, bei der JHV auf Trainer, Mannschaft oder einzelne Spieler drauf zu kloppen, dass das aber kontraproduktiv wäre, da sind wir hoffentlich einer Meinung.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4025
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thoschi » 24.04.2024 14:10

Was mir fehlte...und das ist nur meine bescheidene Meinung:
1) der kausale Zusammenhang der dargelegten Daten mit der momentanen Situation. So wie die Spiele verloren gingen oder hergeschenkt wurden...das hat doch nichts mit der Verletzenstatistik zu tun. Sicher die gibt es, aber kann die wirklich irgendwas für die Situation. Für mich war es (leider) ein CoverMyAss Ansatz
2) es wäre die Gelegenheit gewesen mal die Visionen zu illustrieren. Was ist konkret der Borussiaweg? Wo wollen wir hin, was sind Ziele?
3) man sollte vielleicht in jeder JHV die XXX neuen Amtsträger mal vorstellen inkl deren JobProfile...eine Chart über Aretz, Schmadtke. Die tun ja was...aber man sollte das auch mal positive rausheben.
bruns77
Beiträge: 1833
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 24.04.2024 14:44

Es ist trotz ablösefreier Abgänge von Schlüsselspielern in Virkus Verantwortungsbereich, wenn das Geld, das man trotzdem hatte, in Spieler gesteckt wird, deren Führungsqualitäten und spielerischen Qualitäten man falsch eingeschätzt hat (Weigel, Neuhaus, Ngoumou).

Zudem ist es bugetär nicht förderlich, mit verdienten Spielern zu verlängern, die sportlich nicht mehr wesentlich helfen können (Kramer, Jantschke, Flaco).

Und auch Verletzungen, von denen wir sicherlich zahlreiche hatten, kann man hinsichtlich Lebensstil der Spieler, Trainingsaussteuerung und Performance der medizinischen Abteilung zumindest hinterfragen.

Bei uns hört sich das in meinen Ohren immer so an, als sei das alles vom Himmel gefallen. Ist aber nicht so, es gibt einen Eigenanteil.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49158
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 24.04.2024 15:26

ewigerfan hat geschrieben: 24.04.2024 09:09Zeig mir doch mal bitte die Stelle, wo ich Virkus in Grund und Boden "kritisiert" habe.
Zeig mir doch mal bitte die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass du Virkus in Grund und Boden "kritisiert" hast? Viel Spaß bei der Suche.
Da sind wir noch genau vier Punkte von entfernt bei noch vier ausstehenden Spielen.
Sind wir nicht, zum direkten Abstieg sind es 9 Punkte plus Tordifferenz. Zum Relegationsplatz sind es 4 Punkte PLUS die bessere Tordifferenz und da liegen ja auch noch ein paar Teams zwischen. Aber ja, ein Abstieg ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Und dann? Machen wir halt in Liga 2 weiter, gibt weitaus schlimmere Sachen, die passieren können.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49158
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 24.04.2024 15:30

VLC007 hat geschrieben: 24.04.2024 09:10...aber behutsam aufbauen und auf Leistungsschwankungen reagieren, können wir zur Zeit kaum...
Was ja auch seine Gründe hat.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49158
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 24.04.2024 15:32

Andi79 hat geschrieben: 24.04.2024 11:05Niemand kann in die Zukunft schauen...
Doch, sowas müssen die Beschäftigen bei Borussia können 8)
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 24.04.2024 15:39

Pepe1303 hat geschrieben: 24.04.2024 09:32 Da wurde eine Phrase nach der anderen rausgedroschen und ich bete, dass unsere sportliche Leitung wirklich einen klaren Plan hat und diesen auch umsetzen kann. Wenn nicht geht es nächstes Jahr in Liga 2. Der Trend geht jedenfalls stark in diese Richtung.
Ich kenne die Inhalte der JHV nicht. Und ich kenne auch die Aussagen von Roland Virkus nicht.
Aber eines kann ich dir versichern. Wenn man einen klaren Plan hat, bedarf es keiner Phrasen.
Diese dienen ausschließlich dazu, Unzulänglichkeiten zu verschleiern. Entweder nur die eigenen, oder die des gesamten Vereins.
Sollte das mit den Phrasen so sein, fürchte ich dein Beten ist umsonst.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5928
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 24.04.2024 16:05

HerbertLaumen hat geschrieben: 24.04.2024 15:26 Aber ja, ein Abstieg ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Und dann? Machen wir halt in Liga 2 weiter, gibt weitaus schlimmere Sachen, die passieren können.
Natürlich geht das Leben für uns Fans auch in Liga 2 weiter und wir werden alle weiterhin Borussia schauen, uns freuen, weinen, mitfiebern.
Allerdings betrifft so ein Abstieg auch Mitarbeiter Borussias und da geht es dann halt um existenzielle Dinge. Schippers hat es ja selber gesagt, dass ca. 50% des Etats bei einem Abstieg gekürzt wird und da wird sicherlich der eine oder andere Angestellte seinen Job verlieren.
Außerdem finde ich, dass so ein großer Verein wie Borussia durchaus die Ambitionen haben sollte dauerhaft zu den Top 9 Vereinen in Deutschland zu zählen. Wir sollten uns da nicht kleiner machen als wir sind. Schon alleine die Fanwucht die dieser Verein hat ist grandios. Aktuelles Beispiel aus Hoffenheim: Auf dem Weg von Mannheim zum Stadion stiegen sogar in den letzten 50 Einwohner Käffern mehr Gladbachfans in den Zug als Hoffenheim Fans...Außerdem findest du Gladbach Fahnen an Gebäuden von Kiel bis Passau und sogar in Glasgow gibt es Gladbach Sticker in diversen Pubs.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36850
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 24.04.2024 19:46

@Pepe 1303
Ich verstehe solche Gedanken an Abstieg nicht. Abstieg ist nie eine Option, weil uns das sehr weit zurück wirft. Es gibt keinen Automatismus wieder aufzusteigen.
Das die Verträge mit den Spielern die Option 2.Liga brauchen ist völlig normal, Lizenz usw.
Bevor ein Unternehmen seinen Umsatz halbieren muss, werden doch Verantwortliche des Unternehmens entlassen. Wenn der Erfolg mehr und mehr ausbleibt wird in der freien Wirtschaft nicht so gehandelt.
Wir sind 5x mal DM, 3x Pokalsieger, 2x Europacup Sieger. Jetzt haben wir nach 15 Jahren des Auf und Abs mit 2 Abstiegen in den letzten 10 Jahren immer Minimum Platz 10 erreicht haben je 3x CL und EL gespielt.
Niemals darf man jetzt denken: Tabelle und Liga ist nicht so wichtig wir wollen junge Fohlen, notfalls 2.Liga. Das sickert hier und im Verein immer wieder durch.
Wir hatten durch Eberl eine Top Position in der Liga und jetzt nach nur 2,5 Jahren nach seinem Abgang ist der Abstieg eine Option?
Ich hoffe wir steigen nicht ab, und Virkus schafft die Wende. Wenn es absehbar ist im Herbst das wir noch dicker im Abstiegskampf drin stecken müssen wir Konsequenzen ziehen, damit wenigstens im Winter noch etwas passieren kann.
Keiner konnte an der MV erklären warum wir trotz 4 Mio plus nicht mal an eine Leihe denken bei unserer Personalnot im Sturm. Die Baustellen im Kader, die Doppelbesetzung von Positionen und dann fehlen wieder Spieler auf anderen Positionen wurden hier schon oft benannt.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12384
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute im Herzen » 24.04.2024 21:43

Allein, dass wir uns noch darüber Gedanken machen müssten, zeigt das Versagen auf allen Ebenen. Der Klassenerhalt wird uns seit Wochen auf dem Silbertablett serviert, aber wir schaffen es nicht einmal, unsere Heimspiele gegen Darmstadt, Köln oder Freiburg zu gewinnen. Ein Abstieg wäre eine Katastrophe und zwar für den Verein, für die (kleineren) Mitarbeiter, und für die Stadt Mönchengladbach, die auf Borussia als Imageträger angewiesen ist.

Wir haben es jetzt 15 Jahre geschafft, uns im Oberhaus halten zu können und ich habe das erste Mal richtig Angst, dass es uns erwischt. Diesbezüglich habe ich fast schon resigniert und bevor ich mich hier als Jammerlappen bezeichnen lassen muss, eine Info. Ich leide derzeit an einer depressiven Verstimmung, bin daher auch sehr viel pessimistischer eingestellt und mache mir die ganze Zeit Gedanken. Ich habe Angst, weil ein Abstieg für uns ungeahnte Folgen haben kann und wir wie Hannover, Nürnberg und Schalke enden können. Ich möchte das nicht, keiner möchte das hier im Forum, aber so zu tun, als wäre das nicht weiter schlimm, ist falsch.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36850
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 24.04.2024 22:44

"Machen wir halt in Liga 2 weiter, gibt Schlimmeres."
Natürlich gibt es Schlimmeres, Tod, Trauer, Krieg, Verfolgung, schwere Krankheit. Aber im Profimannschaftssport für einen Erstligisten, der in der ewigen Tabelle auf Platz 5 steht ist doch nach dem Zwangsabstieg wegen Insolvenz das schlimmste ein Abstieg. Es ist ja nicht mal so das die drei Tabellenletzten besonders stark sind. Wie wird das nur nächstes Jahr?
Alles Gute @Raute im Herzen :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12295
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 25.04.2024 04:41

Ich sehe es wie Herbert, wenn wir es sportlich nicht schaffen in der ersten Liga zu bleiben dann geht es halt in Liga 2 weiter. Als Drama sehe ich so etwas schon lange nicht mehr.
Antworten