Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36748
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 30.04.2024 12:59

Wir könnten ja nochmal bei denen nachfragen, die schon seinerzeit nicht den Hauch von Interesse verspürten, hier die Scherben aufzukehren, denn nichts anderes war es, als ein einziger Scherbenhaufen. Kader, Verträge, Finanzen, alles.... Keiner wollte doch offensichtlich der Dumme sein, der sich das antut.
Aber wir glauben natürlich immer noch, die Manager würden hier Schlange stehen. Dass das nicht so ist, haben wir gesehen. Naja, egal, jeder darf ja glauben, was er will. Wenn das hier so weitergeht, stellen wir in den nächsten Jahren sogar den HSV noch in den Schatten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49216
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 30.04.2024 13:17

bruns77 hat geschrieben: 30.04.2024 12:45Ziemlich polemisch.
Du jagst Polemik ziemlich selektiv.

---
DaMarcus hat geschrieben: 30.04.2024 12:46Ich erwarte schon, dass ein Geschäftsführer heutzutage ein Gespür für Kommunikation hat.
Mit den Medien? Ich nicht, die drehen sowieso das Wort im Mund um. Den Part sollte Frau Kraft übernehmen.
Das bedeutet aber ja nicht, dass man es nicht darf.
Doch, darf man, aber auch du weißt, wie schnell das entgleist.
Da hilft ihm ein "Konnte man vorher nicht wissen." auch nicht weiter.
Doch, hilft es, weil Fußball auf vielen Ebenen auch vom Zufall abhängig ist.
Ich persönlich glaube, dass eine andere Person geeigneter ist, den Verein zu führen.
Was wäre denn dann deine Konsequenz, wenn es mit deiner anderen Person nicht besser, sondern schlechter würde? Würdest du dann als Vorstand zurücktreten?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49216
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 30.04.2024 13:22

borussenmario hat geschrieben: 30.04.2024 12:59Aber wir glauben natürlich immer noch, die Manager würden hier Schlange stehen.
Es muss ein Manager sein, der optisch mehr hermacht als Virkus, der eloquenter ist, der eine Vision hat, der natürlich mehr Fachwissen und ein glücklicheres Händchen bei Transfers hat, der aus Borussias begrenzten Möglichkeiten das Optimum herausholt, der zu Borussia wechseln will und der für Borussia auch bezahlbar ist. Die Liste dürfte recht überschaubar sein.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 30.04.2024 13:25

Es wollte keiner zu uns im Januar 2022, weil die Situation bei uns schlimmer war wie bei jedem anderen Verein? Glaube ich nicht. Schon nach kurzer Zeit hat man aufgehört zu suchen und guckt auch jetzt nicht über den Tellerrand hinaus. Stichwort Alternativ Lösung.
bruns77
Beiträge: 1879
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 30.04.2024 13:44

HerbertLaumen hat geschrieben: 30.04.2024 13:17 Du jagst Polemik ziemlich selektiv.

Hast recht, alles eine große Verschwörung gegen unseren Rolli!
bruns77
Beiträge: 1879
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 30.04.2024 13:46

3Dcad hat geschrieben: 30.04.2024 13:25 Es wollte keiner zu uns im Januar 2022, weil die Situation bei uns schlimmer war wie bei jedem anderen Verein? Glaube ich nicht. Schon nach kurzer Zeit hat man aufgehört zu suchen und guckt auch jetzt nicht über den Tellerrand hinaus. Stichwort Alternativ Lösung.
Sehe ich auch so.
Man handelt sich zwei Absagen ein und schon behaupten hier einige, dass weit und breit niemand den Posten bei uns möchte.

Der Logik folgend wird Bayern bald von einem Trainer aus dem eigenen Nachwuchsbereich trainiert werden, denn da haben auch drei abgesagt, sprich niemand will den Job machen.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 623
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Compagno » 30.04.2024 14:22

borussenmario hat geschrieben: 30.04.2024 12:59 Wir könnten ja nochmal bei denen nachfragen, die schon seinerzeit nicht den Hauch von Interesse verspürten, hier die Scherben aufzukehren, denn nichts anderes war es, als ein einziger Scherbenhaufen. Kader, Verträge, Finanzen, alles.... Keiner wollte doch offensichtlich der Dumme sein, der sich das antut.
Aber wir glauben natürlich immer noch, die Manager würden hier Schlange stehen.
Nach Hütter und Farke hat sich doch auch Seoane Borussia angetan. Entweder der Mann steht auf Schmerzen oder er war/ist der Meinung, dass man die Scherben doch kurz- bis mittelfristig aufkehren kann. Wieso sollte sich also ein renommierter Trainer finden lassen, wohlwissend, wie es für die letzten Trainer in vergleichsweise kurzer Zeit hier geendet hat, aber kein Sportdirektor? Die Position stand zumindest deutlich länger für Kontinuität. Für ruhiges Arbeiten. Für enge Zusammenarbeit in einem starken Team (Stichwort Korell). Ob sich das keiner antun wollte oder man nicht lange genug gesucht bzw. sich einer scheinbar einfacheren Lösung bedient hat, ist doch gleichermaßen spekulativ.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36748
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 30.04.2024 14:39

So wirklich vergleichbar ist ein Trainerjob mit dem eines Sportvorstands ja nun nicht.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2559
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 30.04.2024 14:47

borussenmario hat geschrieben: 30.04.2024 12:59 Aber wir glauben natürlich immer noch, die Manager würden hier Schlange stehen. Dass das nicht so ist, haben wir gesehen. Naja, egal, jeder darf ja glauben, was er will. Wenn das hier so weitergeht, stellen wir in den nächsten Jahren sogar den HSV noch in den Schatten.
Weil jetzt die zwei Wunschkandidaten abgesagt haben schließt du jetzt daraus, dass es keinen erfahrenen Manager gegeben hätte, der sich den Posten angetan hätte? Da wundert mich allerdings, dass es die Vereine, die weit hinter unseren Möglichkeiten liegen, auch immer schaffen kompetentes, erfahrenes Personal zu finden, ohne gleich auf den Jugendwart zurückgreifen zu müssen. NLZ und Geschäftsführer Sport haben ja vom Anforderungsprofil nicht viele Überschneidungen. Besonders in einer sich bereits andeutenden, prekären Situation, die für Experten sicherlich so auch schon zu erkennen war, ist Erfahrung noch wichtiger. Da kann man sich nicht noch ein paar Wochen mehr Zeit lassen bei der Suche?

Wenn das hie so weitergeht stellen wir allerdings noch den HSV in den Schatten. Die halten in der 2. Liga immerhin seit Jahren die Klasse.
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2341
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jünter65 » 30.04.2024 15:34

borussenmario hat geschrieben: 30.04.2024 12:59 Wir könnten ja nochmal bei denen nachfragen, die schon seinerzeit nicht den Hauch von Interesse verspürten, hier die Scherben aufzukehren, denn nichts anderes war es, als ein einziger Scherbenhaufen. Kader, Verträge, Finanzen, alles.... Keiner wollte doch offensichtlich der Dumme sein, der sich das antut.
Aber wir glauben natürlich immer noch, die Manager würden hier Schlange stehen. Dass das nicht so ist, haben wir gesehen. Naja, egal, jeder darf ja glauben, was er will. Wenn das hier so weitergeht, stellen wir in den nächsten Jahren sogar den HSV noch in den Schatten.
Willst du damit sagen, es gab zu diesem Zeitpunkt keinerlei Alternativen zu Roland Virkus?
Das glaube ich nicht, viel wahrscheinlicher war doch, dass man sich für die einfachere und günstigere Lösung entschieden hat.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49216
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 30.04.2024 15:54

bruns77 hat geschrieben: 30.04.2024 13:44 Hast recht, alles eine große Verschwörung gegen unseren Rolli!
Merkwürdige Schlussfolgerung.
bruns77
Beiträge: 1879
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 30.04.2024 15:58

Nochmal, Du sprichst neulich von Verschwörungstheorien und heute quasi von der Lügenpresse und wirfst mir Polemik vor.
Denk noch mal drüber nach…


Bitte keine Beiträge zitieren, auf die man direkt antwortet !
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 30.04.2024 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11641
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Sig.G » 30.04.2024 16:01

HerbertLaumen hat geschrieben: 30.04.2024 09:48 Warum haben Medien Macht? Weil sich die Konsumenten gegen den eigenen Verein aufstacheln lassen. Wie ich das beurteile, schreibe ich lieber nicht.


Das kann man so sehen, ist aber auch wieder mit dem heutigen Wissen angereichert. Oder wusstest du das schon vor der Saison?

Hätte man vorher wissen müssen, dass Cvancara und Omlin so oft verletzt sind und man sich die Transfer schon fast hätte sparen sollen? Im Nachhinein ist das immer einfach. Und das Gemecker hier, wenn man noch mehr in die Breite investiert hätte, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Hack ist ein Glücksgriff, aber lies mal zurück, auch da wurde gemeckert: viewtopic.php?p=4824485
Das ist eine vollkommen unlautere Argumentation, da irgendjemand immer meckert, aber eben nicht zwangsläufig dieselben.
Irgendjemand hat mal gegen unseren besten Transfer Hack geschrieben, deswegen ist jetzt jedwede Kritik an Transfers fehl am Platz…
Quatsch mit Soße.
Überhaupt sagt die (fehlende) Kohärenz der einzelnen Forumsteilnehmer hier nichts über die Frage der Qualität unserer sportlichen Führung aus.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 667
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 30.04.2024 16:06

Man hat zu früh aufgegeben einen Nachfolger für ME zu finden oder geglaubt das RV eine gute Lösung ist. Ist aber auch egal, schlußendlich sind wir im Abstiegskampf angekommen und müssen aus diesem raus und dann direkt wieder den Blick nach vorne richten und angreifen. Entscheidend ist jetzt endlich wieder einen Plan zu entwickeln und zu schauen wie wir aus dieser Situation am besten rauskommen.

Denn wer denkt der Maßstab von Borussia sollte Abstiegskampf sein oder 2. Liga ist ja auch nicht so schlimm, der verkennt wo wir wirklich! herkommen und was für eine Strahlkraft und welch Potential eine frische und nach außen und innen hin motiviert auftretende Borussia wirklich hat.

Wir sind nicht irgendwer - wir sind Borussia!
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1810
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 30.04.2024 16:11

Im März 2021 scheitern wir im CL Achtelfinale und im Januar 2022 tritt Eberl zurück, der bereits Monate vorher gehen wollte. Was für ein Scherbenhaufen soll das gewesen sein, dass sich kein anderer diese Position zugetraut hätte? Ja, wir sind finanziell scheinbar nicht auf Rosen gebettet, daher möchte ich nach der JHV meine harsche Kritik an Virkus zurücknehmen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass unter einem anderen Sportdirektor in den kommenden Jahren, aufgrund eines engen finanziellen Spielraums, bessere Ergebnisse erzielt würden.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11641
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Sig.G » 30.04.2024 16:13

borussenmario hat geschrieben: 30.04.2024 14:39 So wirklich vergleichbar ist ein Trainerjob mit dem eines Sportvorstands ja nun nicht.
Bezogen auf den Willen so einen Job anzunehmen, oder "sich das anzutun" ist das nicht nur vergleichbar, sondern wohl auch in einer recht ähnlichen Größenordnung der Attraktivität anzusiedeln.
Ich finde es schon eine sehr interessante Kombination der Argumente: unsere sportliche Führung kann praktisch nichts falsch machen und ist hoch kompetent, aber gleichzeitig soll deren Job so unattraktiv sein, dass man fähige Leute sowieso nicht bekommen würde.
Habe ich das richtig so verstanden?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49216
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 30.04.2024 16:38

bruns77 hat geschrieben: 30.04.2024 15:58...und wirfst mir Polemik vor.
Lies es nochmal nach.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49216
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 30.04.2024 16:40

Sig.G hat geschrieben: 30.04.2024 16:01...da irgendjemand immer meckert...
Genau, irgendeiner meckert immer :) Welcher Meckerer hat denn jetzt recht?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36748
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 30.04.2024 16:54

Sig.G hat geschrieben: 30.04.2024 16:13 Habe ich das richtig so verstanden?
Beantworte dir diese Frage doch einfach auch noch selbst, an Kreativität mangelt es ja offensichtlich nicht.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11641
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Sig.G » 30.04.2024 17:08

Wenn viele Leute wegen unterschiedlicher, vielleicht auch widersprüchlicher Dinge meckern, heißt das keinesfalls, dass alle falsch liegen.
Ich kann Dir bei der Beurteilung aller möglichen Forumsmeinungsäusserungen nicht helfen, das musst Du schon für Dich entscheiden.

Wenn wir uns die Entwicklung der letzten 4 Jahre anschauen, dann befinden wir uns im, anfangs flachen, mittlerweile steiler werdenden, aber immer kontinuierlichen Sinkflug.
Es spricht momentan mMn nichts dafür, dass sich daran etwas im nächsten Jahr ändert (hoffentlich täusche ich mich).
Korrigiere mich da gerne, wenn Du andere Indikatoren siehst.

In dieser Zeit des sportlichen Niedergangs haben wir jetzt den dritten Trainer, der auch schon in der Phase der Ratlosigkeit angekommen ist.
Ich persönlich fordere ja nicht mal den Kopf von Virkus, ich wünsche mir einfach nur, dass unsere sportliche Führung mal den kritischen Blick auf sich selbst wirft und versucht Veränderungen einzubringen.
Bspw. kenne ich kaum eine Bundesligamannschaft, die über Jahre hinweg immer wieder und wieder mit einer unerklärlichen Lethargie in der Einstellung zum Spiel zu kämpfen hat, wie wir. Woran kann das liegen? Wieder am Trainer? Mikroklima am linken Niederrhein?
Ich will hier wirklich nicht die berüchtigte "Wohlfühloase" bemühen, aber gewisse falsche Vorgaben können doch evtl. auch vom Verein kommen, oder ist das auch eine Verschwörungstheorie?
Antworten