Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5515
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 03.05.2024 07:50

Unsere Infrastruktur sowie die Organisation des Vereins, ist Top aufgestellt, aber so gut dieser Teil funktioniert, so schlecht sind wir im sportlichen Bereich aufgestellt. Mich erinnert alles an die Saison, wo wir im letzten Spiel noch mit Effenberg in Wolfsburg die Liga gehalten haben, und dann in der nächsten Saison, Sang und Klanglos abgestiegen sind. Keine Ahnung wer hier jetzt das Ruder in die Hand nehmen und uns sportlich wieder in neue Zeiten führen soll. Bonhof und Virkus sind beides keine Macher, eher Leute aus der zweiten Reihe und Seoane ist mehr als angeschlagen. Wenn das unsere Hoffnungsträger sind, dann gute Nacht für die neue Saison, da wäre dann der größte Erfolg nicht abzusteigen. Unsere sportlich Zukunft sieht so aus wie das Wetter in Deutschland.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36766
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 03.05.2024 15:00

Jo, alles scheiße hier. Gute Nacht Borussia, der Letzte macht das Licht aus.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1076
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Vorstopper » 03.05.2024 15:08

:gaehn:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5515
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 03.05.2024 17:06

borussenmario hat geschrieben: 03.05.2024 15:00 Jo, alles scheiße hier. Gute Nacht Borussia, der Letzte macht das Licht aus.
Jo, alles Spitze hier, läuft von Jahr zu Jahr immer besser und wenn man nur feste genug an dem glaubt, was einem vorgegeben wird, dann lebt es sich auch besser damit.
Zuletzt geändert von michy am 03.05.2024 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41844
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von steff 67 » 03.05.2024 17:25

hängt von dieser Saison ab

Der Verein mussden Klassenerhalt schaffen
mikael
Beiträge: 2558
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von mikael » 03.05.2024 18:08

Gucke tiefentspannt in die Zukunft
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20081
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Lattenkracher64 » 03.05.2024 19:02

Ein Abstieg täte mal wieder weh, aber mein Leben würde sich nicht groß verändern. Auch das vieler Spieler nicht, denn die leiden nicht so wie wir.
Einziger Vorteil wäre, dass man nur noch ein Abo braucht, um Borussia zu sehen. Aber das muss ich nicht haben.
Bin nach wie vor optimistisch, dass wir aus den Spielen in Bremen und gegen die SGE 4 Punkte holen. Das muss reichen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36766
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 03.05.2024 20:50

michy hat geschrieben: 03.05.2024 17:06 Jo, alles Spitze hier.....
Zwischen den Extremen scheint nur Vakuum. :)
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5515
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 03.05.2024 22:05

Viel mehr der Ist-Zustand. :aniwink:
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.05.2024 19:32

Wir haben vielleicht 6-7 gute Spieler (Hack, Rocco, Honorat, Neuhaus, Nicolas, Omlin, Stevie) und kein Geld.

Virkus wirkt überfordert, ebenso der Trainer.
Beide werden aber voraussichtlich weitermachen.

Daher sehe ich eine lange Durststrecke auf uns zukommen.

Wir sind wieder genau da, wo wir vor Eberl herkamen, angekommen. Angekommen, um zu bleiben.
Ich sehe keinerlei Aufbruchstimmung mehr, traue den handelnden Personen nicht mehr viel zu.

5-Jahres-Prognose: Wolkig bis düster.
Vielleicht kristallisiert sich unverhofft ein neuer Chef heraus (Schmadtke vielleicht?), der das das Schiff wieder auf Kurs bringt. Vielleicht auch nicht.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16590
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nothern_Alex » 05.05.2024 23:42

Wie definierst Du Durststrecke?
Zukünftig werden wir nie ein Verein werden, an dem man erst mal vorbei kommen muss. Aber damit kann ich für meine Person gut leben.
Wenn wir uns, anders als in dieser Saison, aus dem Abstiegskampf raushalten, bin ich zufrieden.
Heidenheimer
Beiträge: 9797
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 06.05.2024 18:33

Offenbar bevor was geht in Sachen Transfer oder beenden der Durststrecke muss erst feststehen in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen.
Es wurde wohl ein Kurzinterview gemacht mit unserer sportlichen Führung da ihnen bei momentan unklaren *Verhältnisse* die Hände gebunden seien da man nicht weiss in welcher Liga wir nächste Saison spielen.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4935
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von TheOnly1 » 07.05.2024 10:48

Ich glaube der größte Fehler der jüngeren Vergangenheit war die Entlassung von Hütter. Letztlich hat er immer noch brauchbare Ergebnisse produziert, obwohl er nicht die Spieler hatte, die er für seine Idee braucht und ihm diese hingegen der Zusagen auch nicht bereitgestellt wurden.
Mein Hauptproblem mit Virkus in diesem Zusammenhang ist, dass er zwar immer behauptet einen Plan oder einen Weg zu haben, man davon aber nichts sieht. Er sagt zwar immer, dass die Probleme erkannt wurden, aber erfolgreich geändert wird daran nichts.
Die Mannschaft wirkt immer noch genau so inkonstant, genauso "fragil", genau so launisch wie schon seit Jahren. Angebliche "Charaktere" und Spieler mit irgendwelchen ominösen "Skills" wurden verpflichtet oder abgeben oder was auch immer, aber am Ende des Tages hat sich nichts verändert, außer dass die individuelle Qualität im Schnitt gesunken ist.
Ich erkenne da eben KEINEN Weg, keinen Prozess, keine Idee, keinen Plan - NICHTS.
Dementsprechend sehe ich die Schuld auch nur bedingt bei Seoane. Er scheitert an den gleichen Sachen wie seine Vorgänger: Ein absolut hanebüchen zusammen gestellter Kader, ohne Konzept und mit lauter Mitläufern - bloß halt in qualitativ schlechter als in den Jahren davor.
Die Tatsache, dass man inzwischen einen Großteil der Mannschaft durchgetauscht hat, sich aber in Summe nix verändert hat, lässt für mich nur den Schluss zu, dass das Problem sehr tief im Verein, seinen Strukturen, der Mentalität und der Arbeitsweise verwurzelt ist. Irgendwie wirkt es so, als gäbe es in diesem Verein einfach keine "Gewinnermentalität" auf allen Ebenen. Mir fällt kein besseres Wort ein. Aber es wirkt auf mich ganz klar so, dass diese Mentalität auf die Mannschaft durchschlägt und irgendwann auch neue Spieler "befällt".
Letztlich sehen wir hier eine Kombination aus Planlosigkeit, fehlender Expertise und einer seltsamen mentalen Lethargie, die uns dahin geführt hat, wo wir jetzt sind.
Und so lange sich daran nichts GRUNDLEGEND ändert, sehe ich auch die Zukunft nicht positiv.
Isjagut
Beiträge: 2331
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Isjagut » 07.05.2024 11:02

Hütter wurde nicht entlassen.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4935
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von TheOnly1 » 07.05.2024 11:06

Jein
Er wollte auch nicht mehr, okay.
Isjagut
Beiträge: 2331
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Isjagut » 07.05.2024 11:08

Das ist ein Unterschied.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36766
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 07.05.2024 11:18

Ein absolut hanebüchen zusammen gestellter Kader...
Was bin ich froh, dass man in diesem Forum nicht zu Übertreibungen neigt. Was Du hanebüchen nennst, ist alles, nur ganz sicher kein schlechter Kader, wie die (trotz immernoch viel zu vieler Gegentore, ein Problem, das uns schon viele Jahre begleitet) erzielten Tore in dieser Saison eindrucksvoll aufzeigen, da ist sogar jede Menge Qualität im Offensivspiel. Darauf gilt es aufzubauen, der Kader wird im Sommer punktuell verstärkt werden, dann wird es auch defensiv und im Aufbauspiel besser werden. Dass Virkus durchaus in der Lage ist, auch wenn einige jetzt wieder Schnappatmung kriegen, hat er bewiesen. Honorat, Hack, Omlin, Itakura, Wöber und wahrscheinlich auch Chiarodia, das sind alles sehr gute Transfers, auch Reitz kommt aus seinem ehemaligen Stall. Cvancara fiel viel zu lange aus für eine endgültige Beurteilung, Einzig bei Ngoumou und Weigl scheiden sich die Geister. Eine ganz gute Trefferquote bisher, ob man das jetzt wahrhaben will oder nicht. Es fehlen noch Ergänzungen im Mittelfeld und außen, genau die könnten das Uhrwerk ans laufen bringen. Evtl. Abgänge müssen ersetzt werden. Dafür wünsche ich ein glückliches Händchen.
Es ist gar nicht so viel, was unserem Kader fehlt. Hätten wir nur vier unserer vielen Remis nach Führung über das Ziel gebracht, statt sie mit individuellen Fehlern zu vergeigen, stünden wir jetzt auf Platz 7. Es kann also gar nicht alles so schlecht sein und es besteht durchaus berechtigte Hoffnung darauf, dass es kommende Saison runder laufen wird. Jedenfalls ist das meine feste Überzeugung, daher bin ich auch immer noch entspannt. Solange ich hier nicht zu viel von dem ganzen, teils unfassbar dramatisiertem Jammerlappen-Gedöns lese, natürlich :wink:
Und nein, damit ist nicht berechtigte Kritik gemeint, die angebracht ist, sondern das unerträgliche Gejammer, wie scheiße immer ALLES ist, typisch deutsch halt. :)
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1811
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VLC007 » 07.05.2024 11:20

Hütter wurde nicht entlassen.
Aber auch hier: Wie stark hat man sich darum bemüht, ihm eine sportliche Perspektive zu bieten? Inwiefern hat man ihm angeboten, im Kader aufzuräumen, wenn Spieler gegen ihn waren? Ich bin verhältnismäßig sicher, dass man ihn hätte halten können, wenn man wirklich gewollt hätte. Vielmehr glaube ich, dass man einfach einen Schlussstrich unter der RBisierung ziehen wollte und dafür Hütter weichen musste.
Isjagut
Beiträge: 2331
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Isjagut » 07.05.2024 11:25

TheOnly1 hat geschrieben: 07.05.2024 11:06 Jein
Er wollte auch nicht mehr, okay.
Dass, was Hütter über die Mannschaft gesagt hat, ist allerdings schon bezeichnend und auch für die Zukunft relevant. Er hat der Mannschaft zB. vorgeworfen, launisch zu sein, (Kampf)spiele nicht annehmen zu können, eine eigene Vorstellung von Fußball zu haben und die des Trainers nicht anzunehmen.

Ich finde dahingehend die Szene mit Elvedi vor dem 1:1 gegen Bremen ganz interessant. Elvedi hat hier angefangen, da lag der Fokus auf der spielerischen Lösung. Das hat Favre implementiert, es wurde von Schubert und Hecking weitergeführt und es gab die passenden, ballsicheren, vorausschauenden Spieler dafür.
Das ist jetzt alles lange her und gegen Werder hätte er in der Szene den Ball wegballern müssen, was ihm aber offensichtlich nicht in den Sinn kommt, weil wir das hier jahrelang anders gespielt haben.

Die fußballerische Zukunft der Mannschaft muss sich (seit 3 Jahren) ändern aber die Spieler müssen das verinnerlichen und den Weg mitgehen.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3179
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von altborussenfan » 07.05.2024 11:25

borussenmario hat geschrieben: 07.05.2024 11:18 Solange ich hier nicht zu viel von dem ganzen, teils unfassbar dramatisiertem Jammerlappen-Gedöns lese, natürlich :wink:
Und nein, damit ist nicht berechtigte Kritik gemeint, die angebracht ist, sondern das unerträgliche Gejammer, wie scheiße immer ALLES ist, typisch deutsch halt. :)
Geht mir auch so, aber es ist letztlich meine eigene Schuld, wenn ich mir das immer wieder antue. :lol:
Antworten