Florian Neuhaus [10]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8630
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Jagger1 » 07.05.2024 10:30

Hier wird mir zu viel über den Elfer diskutiert als über die Tatsache, wie wir uns wieder zwei Gegentore gefangen haben.
Heidenheimer
Beiträge: 9808
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Heidenheimer » 07.05.2024 10:37

altborussenfan hat geschrieben: 07.05.2024 10:08 @Heidenheimer

Man könnte aber auch fragen, ob das eher gegen Neuhaus oder das Team spricht?
Altborusse. Für mich klar gegen das Team. Mag jetzt ob meiner Kritik an Neuhaus komisch klingen, stimmt aber es zeigt doch eher dass die Chemie nicht stimmt im Team.

maltesa@ kann man so argumentieren und stehen lassen. Einige die hier selber Fussball spielen/spielten oder gar irgendwo Trainer waren würden bei dir jedoch kaum *unterschreiben*. Fussball ist ein Mannschaftssport. Erlaubt individuelles im positiven wie im negativen (auf das Spiel bezogen) aber niemals selbst in der Kreisliga nicht würde toleriert, wenn jemand dort ein eigenes Süppchen kocht. (ausser dem Wirt vielleicht der jedesmal 2 Kasten Bier ins Training oder zum Spiel bringt und selber noch aktiv spielt und selbst bei dem würde der eine oder andere die Stirn runzeln)
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 623
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Compagno » 07.05.2024 11:12

Jeder Spieler, ob Profi oder Amateur, hat den Anspruch, in der Startelf zu stehen. Es gibt natürlich auch völlig nachvollziehbare Ausnahmen wie in den Fällen Jantschke oder Herrmann, aber erstmal sollte das so sein. Angenommen man spielt eine Bomben-Saison wie Stuttgart, ist es natürlich blöd, wenn der eigene Beitrag dazu vielleicht geringer ausfällt, als man es sich wünscht. Aber es ist prinzipiell leichter zu verschmerzen. Manche Kollegen schwimmen vielleicht auf einer Welle der Euphorie, haben einfach einen Lauf, überperformen gegebenenfalls. "Never change a winning team" hat man selbst schon mal gehört und klingt auch gar nicht so verkehrt. Da muss man sich einfach weiter empfehlen, am Ball bleiben und auf seine Chance hoffen.
Das gleiche Prinzip sollte auch gelten, wenn's für die Mannschaft schlecht läuft. Aber im Innenleben sieht's dann wahrscheinlich doch ein wenig anders aus. Man stellt sich eben nicht die Frage, was der andere besser macht, woran man an sich selbst arbeiten muss, um mit den Höchstleistungen der anderen gleichziehen zu können. Sondern, für wie schlecht einen der Trainer befinden muss, wenn man selbst bei den über Wochen anhaltenden Nicht-Leistungen der anderen trotzdem nur auf der Bank sitzt. Das frustriert natürlich, regt nicht zu eigenen Höchstleitungen an und ist auch sicher nicht gut für die Stimmung innerhalb einer Mannschaft. Natürlich kann man argumentieren, dass das einfach keine gute Einstellung zur Sache ist und hat damit sogar recht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine (erstmal völlig wertfrei in der Raum gestellte) Ursache des Dilemmas ist.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3183
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von altborussenfan » 07.05.2024 11:21

Jagger1 hat geschrieben: 07.05.2024 10:30 Hier wird mir zu viel über den Elfer diskutiert als über die Tatsache, wie wir uns wieder zwei Gegentore gefangen haben.
Schon richtig, aber speziell in diesem Thread geht es nun einmal um den Spieler.
Ottjen Alldag
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2016 10:07

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Ottjen Alldag » 07.05.2024 12:52

desud hat geschrieben: 06.05.2024 23:42 Es ist echt erstaunlich.
Neuhaus stellt sich gegen die Anweisungen (und macht den Elfmeter rein) und wird gefeiert, wie nie zuvor.
Neuhaus stand hier immer in der Kritik, daran haben auch die 3(?) guten Spiele diese Saison nichts geändert. Aber jetzt wird sogar davon gesprochen, dass der Trainer gehen muss, damit Neuhaus bleiben kann? :lol:
Es wird sicher niemand ernsthaft einen Trainerwechsel nur wegen der Personalie Neuhaus wollen! Seoane und Virkus geben aber beide auch am Beispiel Florian Neuhaus wieder kein gutes Bild ab. Der Spieler war als eine der Säulen einer neuen Mannschaft vorgesehen, ihm wurde ein langfristiger und hochdotierter Vertrag gegeben. Man hat in ihm einen Führungsspieler gesehen, ebenso in Weigl und Elvedi, die beide mit dieser Rolle überfordert sind. Neuhaus hat nun zumindest mal in dieser Elfmeterszene klar Verantwortung übernommen und das Ding unter die Latte geknallt!

Welche Idee hatten denn eigentlich Virkus und Seoane mit dem Spieler bei der Vertragsverlängerung, wenn es seine eigentliche Position im Spielsystem fast gar nicht gibt? Das ein Trainer und ein Spieler nicht zueinander finden, gibt es immer mal, aber auf der Habenseite hat Seoane da sehr wenig vorzuweisen. Zum Glück haben sich Hack, Reitz und Nicolas gut entwickelt, sonst könnten wir jetzt nicht mal mehr mit K*** mithalten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36817
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von borussenmario » 07.05.2024 14:59

Was hier für ein Geschiss aus dieser Lappalie gemacht wird, dass Seoane sich echauffiert, wenn Absprachen nicht eingehalten werden, ist schon wirklich erstaunlich. Selbst, nachdem er das Ganze noch revidiert und ausdrücklich sagte, wenn der nicht rein gegangen wäre, hätte er sich was anhören können, was natürlich zu 100% auch stimmt. Hier wären die Reaktionen in diesem Fall doch auch nicht anders ausgefallen, er hätte sich was anhören können. Nun hat er den aber souverän versenkt, hat einen kleinen Rüffel bekommen, so wie man das macht, und gut ist. Stopp, gut sollte eigentlich sein, früher wäre es das sogar gewesen und hätte nach drei Tagen keinen Menschen mehr interessiert. Heute wird sowas natürlich in alle Atome zerlegt und Gott weiß was für Geschichten hinein interpretiert, frei dem Motto, man muss auch wirklich alles tot quatschen.

Ich mach's lieber kurz, danke für den Punkt. :daumenhoch:
Und eventuell mal mit dem Trainer sprechen, ob man es künftig nicht immer so machen sollte, dass der schießt, der sich an dem Tag am besten fühlt.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 685
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von BorussiaN0rd » 07.05.2024 15:53

Finde das nicht erstaunlich.

Siehe auch den sehr guten Beitrag von @Pechmarie
GW1900
Beiträge: 5444
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von GW1900 » 07.05.2024 16:00

@borussenmario: gehst du im Umkehrschluss denn davon aus, dass Seoane und Neuhaus nächste Saison noch zusammenarbeiten werden? Das lässt sich aus deinem Beitrag zwar nicht 1:1 rauslesen, aber du bewertest die Aktion ja schon als eine Lappalie, was ich (und viele andere) komplett anders sehen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8630
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Jagger1 » 07.05.2024 16:03

altborussenfan hat geschrieben: 07.05.2024 11:21 Schon richtig, aber speziell in diesem Thread geht es nun einmal um den Spieler.
Es geht mir um die Verhältnismäßigkeit um das Gedriss um einen verwandelten Elfer. Hätte Flo verschossen, wäre das ein Thema gewesen. Primär nämlich stimmt das Grundsätzliche nicht, nämlich das AbwehrVERHALTEN der gesamten 11.

@GW1900

Wenn sie schlau sind, werden sie bei der PK zum Frankfurt-Spiel lediglich sagen, dass das Thema intern besprochen wurde und geklärt wurde und weiter nichts mehr dazu geäußert wird.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36817
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von borussenmario » 07.05.2024 16:45

GW1900 hat geschrieben: 07.05.2024 16:00 @borussenmario: gehst du im Umkehrschluss denn davon aus, dass Seoane und Neuhaus nächste Saison noch zusammenarbeiten werden?
Na klar gehe ich (unter normalen Umständen, also Seoane bleibt und bei Neuhaus ist nicht eh ein Wechsel geplant) davon aus, es ist doch nichts passiert außer eine ganz normale Reaktion eines Vorgesetzten auf eine Disziplinlosigkeit. Das wird dann kurz besprochen und gut ist.
JX68
Beiträge: 84
Registriert: 22.01.2022 18:59

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von JX68 » 07.05.2024 17:14

borussenmario hat geschrieben: 07.05.2024 14:59 Was hier für ein Geschiss aus dieser Lappalie gemacht wird, dass Seoane sich echauffiert, wenn Absprachen nicht eingehalten werden, ist schon wirklich erstaunlich. Selbst, nachdem er das Ganze noch revidiert und ausdrücklich sagte, wenn der nicht rein gegangen wäre, hätte er sich was anhören können, was natürlich zu 100% auch stimmt. Hier wären die Reaktionen in diesem Fall doch auch nicht anders ausgefallen, er hätte sich was anhören können. Nun hat er den aber souverän versenkt, hat einen kleinen Rüffel bekommen, so wie man das macht, und gut ist. Stopp, gut sollte eigentlich sein, früher wäre es das sogar gewesen und hätte nach drei Tagen keinen Menschen mehr interessiert. Heute wird sowas natürlich in alle Atome zerlegt und Gott weiß was für Geschichten hinein interpretiert, frei dem Motto, man muss auch wirklich alles tot quatschen.

Ich mach's lieber kurz, danke für den Punkt. :daumenhoch:
Und eventuell mal mit dem Trainer sprechen, ob man es künftig nicht immer so machen sollte, dass der schießt, der sich an dem Tag am besten fühlt.
Vielleicht ist deine Betrachtung etwas zu oberflächlich. Neuhaus hält sich nicht an Vorgaben und wenn ich es richtig betrachte, ist das generell nicht nur in dieser Saison ein Problem, dass sich Spieler nicht an die Vorgaben der Trainer halten und teilweise machen was sie wollen.
Und dann lässt sich Neuhaus auch noch als der mutige Spieler feiern (mit seinem Ego Ding). Da würde ich als Trainer auch dem Spieler einen Text geben.
Man kann natürlich über das wo und wie streiten, aber gerade an der Situation werden die Probleme mega deutlich.
Kein Problem wäre das in einer funktionierenden Mannschaft. So aber haut das nicht hin und zeigt den Charakter der Mannschaft. Und damit meine ich nicht nur Neuhaus.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42468
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Borusse 61 » 07.05.2024 17:33

borussenmario hat geschrieben: 07.05.2024 16:45 Das wird dann kurz besprochen und gut ist.


:daumenhoch: Stimmt, kann man hier nachlesen.... :arrow: https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -112254621
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3302
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Hans Klinkhammer » 07.05.2024 17:42

Konstruktives Miteinander ist hier schwierig. Aus der Aktion lerne ich: es ist wichtiger , sich an Absprachen zu halten als den Ball zu versenken. :?: Das Spieler im übrigen kritisiert werden vom Trainer finde ich gut, warum dann aber nicht immer öffentlich? Gibt sicher auch Absprachen, wer wen zu decken- da sind dann aber mittlerweile 60 mal die Absprachen nicht eingehalten worden? gab es da auch direkte namentliche Ansprache der Spieler?
Isjagut
Beiträge: 2342
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Isjagut » 07.05.2024 17:53

Ich denke, daran wie drastisch die Meinungen auseinanderliegen, sieht man gut, dass die Lösung mal wieder irgendwo dazwischen liegt und offensichtlich hat Séoane sich glücklicherweise für einen der mittleren Wege entschieden.
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1754
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245, früher auch 58809

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von kira_moos » 08.05.2024 13:09

borussenmario hat geschrieben: 07.05.2024 14:59 Selbst, nachdem er das Ganze noch revidiert und ausdrücklich sagte, wenn der nicht rein gegangen wäre, hätte er sich was anhören können, was natürlich zu 100% auch stimmt.
....wenn weigl den verballert hätte, hätte selbiger evtl eine tröstende umarmung vom übungsleiter bekommen :lol:
Benutzeravatar
Bökelfohlen
Beiträge: 2959
Registriert: 22.01.2009 21:05
Wohnort: Göppingen

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Bökelfohlen » 08.05.2024 13:56

Bitte Flo.....schieß den nächsten Elfer wieder ganz genau gleich....und lass bloß niemand anderen ran.... :schildwtf:
Kampfknolle
Beiträge: 17140
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Kampfknolle » 09.05.2024 14:38

Schon krass, wie das Thema aufgebauscht wird. Auch von den Medien.

Da hat sich einfach nur jemand nen Ball genommen und nen Elfer verwandelt :lol:
BMG_for_Ever
Beiträge: 41
Registriert: 05.05.2024 19:42
Wohnort: Ostbayern

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von BMG_for_Ever » 09.05.2024 18:47

Traurig dass man z. B. den Elfmeter den Neuhaus versenkt hat immer noch diskutiert, bzw. vieles nicht intern bespricht/regelt!! :roll: :roll:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3183
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von altborussenfan » 09.05.2024 20:41

Man bespricht doch sonst alles intern, was von einigen dann aber so interpetiert wird, dass bei Borussia nur die sog. "Wohlfühloase" herrrscht. Glaubt das jemand ernsthaft, wenn so viele Individuen ständig miteinander zu tun haben?

Aber gerade weil so selten bei Borussia etwas nach Außen dringt, stürzen sich die Medien umso mehr darauf. Bei den Bayern müssen sie nie so lange darauf warten.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42468
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von Borusse 61 » 09.05.2024 21:06

altborussenfan hat geschrieben: 09.05.2024 20:41 was von einigen dann aber so interpetiert wird, dass bei Borussia nur die sog. "Wohlfühloase" herrrscht. Glaubt das jemand ernsthaft, wenn so viele Individuen ständig miteinander zu tun haben?


Eben, das ist nämlich nach wie vor eine "Mär"!
Antworten