Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12468
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 12.05.2024 06:26

Unser Trainer sollte die Möglichkeit bekommen in der nächsten Saison, mit leicht veränderten Kader,
seine wirkliche Spielidee an den Mann zu bringen.
Seoane weiß um unsere schwächen und wird in der Vorbereitung intensiv daran arbeiten.
Man stelle sich nur vor, mit mehr Spielglück die 31 verspielten Punkte nach Führungen wären noch 20 auf der Haben Seite........,
mit der Truppe die gerade den Klassenerhalt perfekt gemacht hat.
Möglich das diese Saison dann bei uns eine positive Eigendynamik entwickelt hätte.

Allein der Anfang. Gegen Darmstadt ein Sieg auch gegen Augsburg, was am Ende auch verdient gewesen wäre. Ein nicht unmöglicher Punkt gegen die Bayern und Brause.
Nach 6 Spielen 10 Punkte und der Start ist geglückt.
Das wäre mit dieser Mannschaft möglich gewesen, es ist keine Utopie.
Manchmal sind es nuancen die eine Richtung bestimmen.

Leider bei uns in die negativ Spirale.

Das Stuttgart Spiel steht noch aus. Dennoch bin ich mit dieser Saison, trotz aller widrigen Umstände und Verständnis für die schwere Aufgabe des Trainers und Sportdirektors, nicht zufrieden.
Wir standen zwar nicht ein einziges mal auf einen Abstiegsplatz, konnten aber nie oder selten spielerisch überzeugen.
Unsere mentale Stärke gleicht einem Hühnerhaufen. Defensiv haben wir, dass weiß Seoane ja am Besten ( er war früher Verteidiger), die Mammutaufgabe vor der Brust das in den Griff zu bekommen.
Der Offensivbereich kann sich durchaus sehen lassen.

Auch positives ist zu berichten.
Hack.....der Wahnsinn. Reitz ein strahlender Lichtblick.
Nicolas, wann hatten wir mal wieder so einen Bärenstarken zweiten Keeper?
Honorat, seine Standards haben sich als Geheimwaffe entwickelt.........und nicht zu vergessen, Lainer.
Seine Gesundheit steht über allem. Das er mit viel engagement zurück kam, ist schon ein highlight in der Saison.

Ich habe große Hoffnung bei unserem Trainer, dass wir bald auch Fukuda, Boteli und Reitz.II im Kader sehen werden.

Auch deshalb würde ich mich für einen verbleib Seoanes aussprechen.
Wir wußten alle das diese Saison diesmal schwer wird. Wir wußten alle, dass wir schwere Abgänge zu verzeichnen haben und hatten.
Wir wußten alle, dass Virkus viel aufarbeiten mußte die sein Vorgänger hinterlassen hat.
Wir wußten auch, dass wir finanziell wenig zu bieten hatten.
Das waren riesen Löcher. Die kurzfristig zu stopfen, ist Unmöglich.
All das wußten wir vor der Saison.
Diesen harten Weg gemeinsam zu gehen ist nicht einfach gewesen.

Borussia hat mich in dieser Saison mehr als nur Nerven gekostet. Teilweise hätte auch ich den Trainer an die Wand klatschen können, wie auch einige lustlose Spieler.
Manchmal war ich auch unsicher ob er wirklich die richtige Wahl ist.
Oder Virkus.
Eberl war schon ein Klasse Mann in seiner Glanzzeit und dieses Vakuum auszufühlen mit Leben, ist für Virkus schon nicht einfach.
Die nächste Saison wird jetzt zeigen, was man aus der jetzigen gelernt hat.
Eine deutliche Steigerung für unsere Verhälnisse muß her.
Die neue Saison muß stabiler und kreativer werden.

Die Liebe und Leidenschaft die ich für diesen Verein seit 1968 empfinde, ist und wird aber ungebrochen bleiben. :aniwink:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5539
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 12.05.2024 06:41

Mikael2 hat geschrieben: 11.05.2024 23:46 Wen interessiert die Tribüne ? Was für ein Hinweis.
Da sitzen genauso Fans wie hier auch und die haben auch eine Meinung.
Zuletzt geändert von michy am 12.05.2024 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5539
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 12.05.2024 06:52

Quanah Parker hat geschrieben: 12.05.2024 06:26 Unser Trainer sollte die Möglichkeit bekommen in der nächsten Saison, mit leicht veränderten Kader,
seine wirkliche Spielidee an den Mann zu bringen.
Seoane weiß um unsere schwächen und wird in der Vorbereitung intensiv daran arbeiten.
Hoffe du hast Recht Quanah Parker und ich liege komplett daneben, wäre sicherlich das Beste. Aber ich glaube, hier ist der Wunsch größer als die Realität. Wir haben uns in den letzten Jahren kontinuierlich nach unten gearbeitet und Seoane hat den Abwärtstrend nicht stoppen können. Die nächste Saison wird sicherlich schnell zeigen, ob das so weitergeht, oder ob wir tatsächlich, so etwas wie einen Neuanfang hinbekommen. Bin sehr gespannt wie wir alle sicherlich. :aniwink:
Lucas2012
Beiträge: 199
Registriert: 29.01.2024 09:33

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lucas2012 » 12.05.2024 07:43

Mikael bitte erläutere diese Aussage.

Nocturne..hm das beantwortet meine Frage aber wirft folgende auf: ob das richtig ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 12.05.2024 09:21

Ich kann verstehen wenn man mit Seoane nicht zufrieden ist bzw. mit der Saison generell. Für mich ist das Risiko aber genauso groß wenn nicht sogar größer, nun wieder den Trainer zu wechseln, der seine eigenen Vorstellungen hat und andere Spieler präferiert. Das wäre quasi der nächste große Umbruch, der zum einen kostspielig werden dürfte und uns zum anderen zeitlich zurück wirft. Denn auch dieser Trainer müsste erstmal die Mannschaft wieder kennenlernen. Funktioniert es, ist alles gut. Wenn nicht, geht es weiter bergab, womöglich in die 2. Liga. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre mit jährlichem Trainerwechsel, sehe ich darin nicht den Heilsbringer. Wie auch immer es weiter geht, ich hoffe man trifft die richtigen Entscheidungen.
mikael
Beiträge: 2590
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 12.05.2024 09:47

Seoane ist ein Trainer der lieber 5:4 gewinnt als 1:0 das ist seine Aussage vor der Saison, daher werden die defensiv Probleme mit ihm bleiben. Er profitierte in Bern und in Leverkusen vom guten Kader die durch Qualität eben dieses ausgleichen konnten zwischen offensive und defensive.

Keiner wird hier behaupten können das man ihm einen Kader zur neuen Saison stellen kann der viel Qualität wie in Leverkusen hat. Sein Spiel ist eigentlich auch sehr physisch dafür fehlen uns schlicht die Typen.

Erwarte trotzdem das er weitermachen darf ,einzig der Kontinuität wegen.
hammerurfeld
Beiträge: 355
Registriert: 21.07.2009 17:45
Wohnort: Urfeld bei Bonn

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von hammerurfeld » 12.05.2024 10:06

...und trotz allem haben wir das siebtbeste Torverhältnis :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12380
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quincy 2.0 » 12.05.2024 10:12

Was mir Angst macht, ist das wir in der Rückrunde, kaum noch Mittel gefunden haben ein Fußballspiel zu gewinnen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 12.05.2024 10:14

Verstehe ich. Der Ansatz war kompakter zu stehen, was leider zu Lasten der Offensive ging. Die Balance stimmt leider einfach (noch) nicht.
yambike58
Beiträge: 1525
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von yambike58 » 12.05.2024 10:19

Wie viele es hier schon geschrieben haben sehe ich es auch.....
Das Einzige was für einen Verbleib von unserem Trainer Seoane spricht.....vier Trainer in fünf Jahren.....das ist ganz schlecht..
Letztendlich sind wir nicht abgestiegen....kann man sehen wie man will trotz oder wegen Gerardo Seoane als Trainer ..
Für mich hat er eine ganze Menge falsche Entscheidungen getroffen....angefangen im Pokalspiel gegen Wolfsburg
Das Spiel war echt nicht zum Angucken...so schlecht und defensiv wie wir da gespielt haben...wir hatten da nur Glück
Ich bin nach 75 Minuten aus dem Stadion gegangen....furchbar dieses Spiel
Weiter das Pokalspiel gegen Saarbrücken....
Es regnete sehr stark der Platz stand unter Wasser und wir hatten damit keinen Plan....
Und das obwohl gerade aus diesem genau diesem Grund das Spiel schon einmal ausgefallen war...
Auch die Einwechselungen waren für mich eine Katasthrophe...
Soviel ich weiß wurden zuerst zwei Verteidiger eingewechselt
Robin Hack der das 1:0 gemacht hatte mußte später auch vom Platz....obwohl er für mich der Einzige im Angriff war der noch etwas versucht hat..
Die Einwechselungen Kone und Ngoumou oh man....
Robin Hack hat in der Hinrunde sehr wenig gespielt.....in der Rückrunde eingentlich unser einziger Lichtblick im Angriff
Die komplett unnötige Diskussion nach dem Elfmeter von Neuhaus in Bremen...und das wo wir so kurz vor dem Abgrund gestanden haben...
Ja und gestern spielte ein Alassane Plea der kein Bein auf dem Boden bekam...vermutlich noch nicht richtig fitt ..
Wir hatten Neuhaus auf der Bank der glaube ich erst nach 85 Minuten kam..
Denke das mit Plea konnte gestern jeder auf dem Platz sehen....auch Seoane...
Die Analyse nach der Saison wird schwierig werden....
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1950
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Moselfohlen » 12.05.2024 10:37

Für die nächste Saison muss zwingend an der Fitness aller Spieler gearbeitet werden. Soviele Spieler die keine 90 Minuten überstehen können, das verkraftet keine Mannschaft auf Dauer. Was mit Fitness zu schaffen ist, sieht man am Aufsteiger Heidenheim. Muss alles ganz genau analysiert werden und entsprechende Schlüsse für die neue Saison gezogen werden, vieles geändert werden, sonst sind wir nächste Saison noch weiter unten in der Tabelle.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 12.05.2024 11:02

Quincy 2.0 hat geschrieben: 12.05.2024 10:12 Was mir Angst macht, ist das wir in der Rückrunde, kaum noch Mittel gefunden haben ein Fußballspiel zu gewinnen.
Wir starten ja sehr oft damit, dass wir scheinbar völlig problemlos in Führung gehen. Genau genommen war das Problem also, Führungen nach hause zu bringen, die meisten endeten gefühlt mit Remis, weil nach Führung nahezu jedesmal die Knie weich wurden und wir keinen Ball mehr über 5 Meter gespielt bekommen. Das ist aus meiner Sicht kein Qualitätsproblem, sondern ein Mentales, was sich im Laufe der Saison mit jedem Misserfolg mehr, wie ein Geschwür in die Köpfe gefressen und weiter ausgebreitet hat.



@Quanah
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1546
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isolde.Maduschen » 12.05.2024 11:22

Das Qualitätsproblem liegt in der viel zu schwachen Abwehr, der daraus resultierenden Unsicherheit und im Fehlen von Führungsspielern auf den Schlüsselpositionen.

2,3 passende Verstärkungen könnten einen Riesenschub bewirken.

Da müssen wir uns von extern verstärken.
Ansonsten können wir durchaus auch auf einigen Dingen aufbauen, die bereits umgesetzt wurden.
Insofern hat der Umbruch eben teilweise schon stattgefunden und zwar erfolgreich mit Spielern wie Rocco und Robin; in Zukunft evt. mit Chiarodia, Netz, Ullrich, Ngoumou,...

Und in dem Zusammenhang muss man positiv erwähnen, dass wir einen Trainer haben, der diese Spieler auch einsetzt.

Und dann sind wir wieder auf dem Borussia-Weg.
Anders wird es wohl auch gar nicht gehen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 12.05.2024 11:26

Isolde.Maduschen hat geschrieben: 12.05.2024 11:22 2,3 passende Verstärkungen könnten einen Riesenschub bewirken.
Das sehe ich auch so. Es ist glaube ich gar nicht so viel, was noch fehlt, um eine deutlich spürbare Verbesserung zu erreichen. Ohne diese notwendigen Ergänzungen wird es eher nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 12.05.2024 11:40

borussenmario hat geschrieben: 12.05.2024 11:02 Wir starten ja sehr oft damit, dass wir scheinbar völlig problemlos in Führung gehen. Genau genommen war das Problem also, Führungen nach hause zu bringen, die meisten endeten gefühlt mit Remis, weil nach Führung nahezu jedesmal die Knie weich wurden und wir keinen Ball mehr über 5 Meter gespielt bekommen. Das ist aus meiner Sicht kein Qualitätsproblem, sondern ein Mentales, was sich im Laufe der Saison mit jedem Misserfolg mehr, wie ein Geschwür in die Köpfe gefressen und weiter ausgebreitet hat.
Wie sehr würde ich mir wünschen, dass wir nach Führungen einfach mal dran bleiben und so weiter spielen, nachlegen etc. Sie können es doch. Aber warum kann die Mannschaft nicht die Intensität, Konzentration, die es benötigt über 90min hochhalten, das ist für mich die Kernfrage.. Sicher spielt da das Mentale mit rein aber die Fitness würde ich auch nicht außer Acht lassen wollen. Diese immer wiederkehrende Muster dass wir noch Führungen so gravierend abbauen muss ja Gründe haben.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 12.05.2024 11:48

Isolde.Maduschen hat geschrieben: 12.05.2024 11:22 Das Qualitätsproblem liegt in der viel zu schwachen Abwehr, der daraus resultierenden Unsicherheit und im Fehlen von Führungsspielern auf den Schlüsselpositionen.

2,3 passende Verstärkungen könnten einen Riesenschub bewirken.
...
Das ist auch meine Hoffnung.
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 3011
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von gaetzsch » 12.05.2024 11:58

Quanah Parker hat geschrieben: 12.05.2024 06:26 Unser Trainer sollte die Möglichkeit bekommen in der nächsten Saison, mit leicht veränderten Kader,
seine wirkliche Spielidee an den Mann zu bringen.
Seoane weiß um unsere schwächen und wird in der Vorbereitung intensiv daran arbeiten.
Man stelle sich nur vor, mit mehr Spielglück die 31 verspielten Punkte nach Führungen wären noch 20 auf der Haben Seite........,
mit der Truppe die gerade den Klassenerhalt perfekt gemacht hat.
Möglich das diese Saison dann bei uns eine positive Eigendynamik entwickelt hätte.
Fullquote gekürzt
Grundsätzlich bin ich voll bei dir. Nur die Aussage, mit leicht verändertem Kader sehe ich anders. Wir brauchen mindestens 7 - 8 neue Spieler, damit dieses mentale Problem und der Larifari-Fussball aufhören. Welche Spieler gehen sollten, habe ich hier bereits ausführlich kundgetan. Dann lieber sehr gute, hungrige Spieler aus der zweiten Liga und aus unserer zweiten Mannschaft holen. Wenn diese dann so einschlagen wie unser Hacki würde uns das auch weiterbringen. Dann noch ein, zwei etablierte Leitwölfe, die alle anderen mitreissen können und ich sehe positiv in die Zukunft. Und das mit Seoane und Virkus.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 12.05.2024 14:29

Badrique hat geschrieben: 12.05.2024 11:40 Sicher spielt da das Mentale mit rein aber die Fitness würde ich auch nicht außer Acht lassen wollen. Diese immer wiederkehrende Muster dass wir noch Führungen so gravierend abbauen muss ja Gründe haben.
Was auch immer die Gründe sind, Fitness mag da erstaunlicherweise (keine Mehrfachbelastung) mit einspielen, ich hoffe einfach nur, dass man es in den Griff bekommt und wir in der neuen Saison ein anderes Gesicht auf dem Platz zu sehen bekommen. Aktuell traut man sich ja nichtmal mehr, eine Führung zu bejubeln, weil man schon ahnen kann, was danach kommt.
Borowka
Beiträge: 4487
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borowka » 12.05.2024 16:41

Seoane muß ein Spielsystem finden, das zur Mannschaft paßt. Und wenn das nicht möglich ist, dann muß man die Mannschaft verändern. Will man mit Seoane weitermachen, muß man ihm die Spieler zur Verfügung stellen, die er für sein System benötigt. Im Umkehrschluß heißt das, daß man sich auch von einigen Spielern wird trennen müssen. Ich halte Seoane trotz der Rückrundenbilanz für einen guten Trainer. Hütter war auch ein guter Trainer. Mit Erfolgen, wie sie teilweise auch Seoane hatte. Trotzdem ist er bei uns gescheitert. Er hatte nicht die Spieler oder die Möglichkeiten erhalten, die er erwarten konnte. Den Fehler sollten wir nicht nochmal machen. Trainer mehrfach nach einem Jahr gewechselt ohne daß sich am Negativtrend irgend etwas geändert hatte. Jetzt sollte die Mannschaft konsequent umgebaut und der Trainer gestärkt werden.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 12.05.2024 17:11

Mit Sander ein Anfang wohl gemacht. Sander ist ein *Seoane*- Spieler und was wichtig ist, selbst wenn er nicht die Kapitänsbinde tragen muss. Sander ist ein Führungsspieler der auch organisieren kann. Seine Spielart kommt der Spielweise die Seoane (normalerweise) spielen (anderswo) liess sehr entgegen.
Antworten