Arena

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 01.08.2007 10:58

Dieser Schrottsender raubt mir den letzten Nerv.

Arena behauptet jetzt einfach, dass Premiere den Kopierschutz mitliefert und Arena lediglich das Programm durchschleift.

Premiere weiss von alle dem aber nichts.

Und das man hier in NRW und in Sachen HD im Kabel immer noch in die Röhre guckt, spottet auch jeder Beschreibung.

Dieser ganze Unitymediamist sollte man auf den Mond schießen. Oder am besten noch weiter weg.
Benutzeravatar
General Lee
Beiträge: 2683
Registriert: 02.02.2006 12:41
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von General Lee » 01.08.2007 13:14

arena kann auch anders.............
Habe meinen Receiver zur Reparatur abgeben müssen.
Habe dann bei arena angerufen und den Sachverhalt geschildert, Aussage von arena:2 Faxen sie uns den Instandsetzungsbeleg zu und sie erhalten eine Gutschrift über den Zeitraum der Reparatur. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Grobi » 01.08.2007 13:25

Bökelberger hat geschrieben: Arena behauptet jetzt einfach, dass Premiere den Kopierschutz mitliefert und Arena lediglich das Programm durchschleift.
Das glaube ich auch nicht. Davon abgesehen konnte ich bislang seit dem mein Arena Receiver wieder funzt alle 9 Kanäle aufnehmen, nicht nur den Standardkanal. Ich bin recht sicher, das dies mit der Smardcard zusammenhängt, weil ich zuerst auch eine andere Karte hatte, mit der konnte ich früher auch nicht aufnehmen.

Aber wenn das alles stimmt was Du schreibst, dann ist dies ja ohnehin Vergangenheit. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das alles wieder eine Ente ist, weil bei Unitymedia die eine Hand nicht weiss was die andere gerade tut. :wink:
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 01.08.2007 14:00

@Grobi,
schaust du auch via Unitymedia im Kabel NRW?

Falls ja, dann schau dir mal die Wiederholungen der Bundesligaspiele in dem neuen Portal auf Arena Home an.

Das Bild ist eine Katastrophe.

Bisher konnte man neben dem ganzen Chaos in Sachen Kundenfreundlichkeit bei Arena/UM ja wenigstens noch mit der Bildqualität zufrieden sein.

Aber wenn das so bleibt wie jetzt, werde ich mich davon wohl auch noch verabschieden müssen.
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Grobi » 01.08.2007 18:51

Bökelberger hat geschrieben:@Grobi,
schaust du auch via Unitymedia im Kabel NRW?

Falls ja, dann schau dir mal die Wiederholungen der Bundesligaspiele in dem neuen Portal auf Arena Home an.

Das Bild ist eine Katastrophe.
Ja Bökelberger
Schaue auch das auch via Kabel NRW und leider auch richtig, das die Aufzeichnungen total unscharf daherkommen.
Aber wenn das in der neuen Saison von Premiere produziert und "nur" bei Arena ausgestrahlt wird, dann besteht ja noch etwas Hoffnung.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 01.08.2007 20:12

Grobi hat geschrieben:Aber wenn das in der neuen Saison von Premiere produziert und "nur" bei Arena ausgestrahlt wird, dann besteht ja noch etwas Hoffnung.
Viel Hoffnung scheint da nicht zu bestehen, Grobi.

Jedenfalls wird wegen dem schlechten Premierebild in einem speziellen Fernsehforum keine besonders große Hoffnung verbreitet. Offenbar soll dieser Mangel aufgrund der vielen verschiedenen Programme von Premiere herrühren, die die Leistungsfähigkeit der einzelnen Programmplätze offenbar massiv verwässern. So jedenfalls habe ich das als Laie verstanden. Ein Witz. Da wird auf der einen Seite HDTV angeboten und im Standardbereich wird das Bild immer schlechter.

Hab eben mal Premiere als auch Arena miteinander vergleichen können. Das Arenabild ist deutlich besser als das von Premiere, aber eben immer noch eine Klasse schlechter als zu offiziellen Arenazeiten. Aber Hauptsache man zockt schön fleißig weiter ab. Und für dieses noch schlimmere Schrottbild soll man bei Premiere auch noch 20 Euro abdrücken. Eine Farce.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=154770
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Grobi » 02.08.2007 12:55

Bökelberger hat geschrieben: Offenbar soll dieser Mangel aufgrund der vielen verschiedenen Programme von Premiere herrühren, die die Leistungsfähigkeit der einzelnen Programmplätze offenbar massiv verwässern.

Das überrascht mich jetzt ein wenig, aber andererseits ist bei mir den ganzen Samstag Premiere 1 komplett ausgefallen und das Bild bei Premiere 3 war total verwackelt und eingefroren. Es erschien immer eine Fehlermeldung, glaube 204 - Dieses Programm ist nicht für Sie freigeschaltet. Natürlich ist es für mich freigeschaltet. Ich bereitete mich schon darauf vor die Hotline von denen anzurufen, aber ab Sonntag früh war wieder alles OK.

Wenn ich dies jetzt nachträglich betrachte komme ich zur Ansicht, dass Du wohl leider Recht hast, das Premiere gewisse Probleme hat, die sie momentan wohl nicht lösen können. Allerdings verstehe ich es immer noch nicht, da die Herrschaften seit 1991 Bundesliga übertragen, mit Ausnahme des letzten Jahres bei Arena, und auch schon damals ihre Spielfilmkanäle hatten. Früher ging das alles glatt, warum jetzt nicht mehr. Ob dies mit der seit Mai begonnenen Umstellung bei Unitymedia NRW von analogen zu digitalen TV zu tun hat ? Mir ist schon des öfteren aufgefallen bei Sendern mit schwächerer Signalstärke, das deren TV Bilder teilweise schlechte Qualitäten aufweisen, (z.B einfrieren mit Blockeffekten wie am Samstag bei mir auf Prem.3), das gab es früher nicht, als ich noch analog schauen musste.

Einerseits bin ich froh, das Arena das alles nicht mehr gebacken bekommt aufgrund des von Ausnahmen abgesehen echt miesen Kundenservice, aber andererseits ist es natürlich eine Frechheit solch ein TV-Bild bei einem PAY TV Sender wie Premiere geboten zu bekommen. Monopolisten halt. Denen fehlt ganz einfach die Konkurrenz, die mal etwas Feuer machen könnten. Uli Hoeness hat da schon Recht mit seinen ganzen Aussagen über Herrn Koffler und seinen Befürchtungen zur nächsten TV Rechte Vergabe in 2 Jahren.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 03.08.2007 13:33

Grobi hat geschrieben:Einerseits bin ich froh, das Arena das alles nicht mehr gebacken bekommt aufgrund des von Ausnahmen abgesehen echt miesen Kundenservice, aber andererseits ist es natürlich eine Frechheit solch ein TV-Bild bei einem PAY TV Sender wie Premiere geboten zu bekommen. Monopolisten halt. Denen fehlt ganz einfach die Konkurrenz, die mal etwas Feuer machen könnten.
Und offenbar viele kritiklose Kunden, Grobi. Viele beschweren sich zwar über die hohen Premierepreise, aber dass man dafür gleichzeitig auch noch eine miese Bildqualität geliefert bekommt, hört man eher selten. Jedenfalls solange man sich nicht explizit in einem reinen Fernsehforum bewegt.

Eins ist mal klar. Kompetenzlosen Reportern konnte man bisher mittels Fernbedienung einfach den Saft wegdrehen. Auf mangelhaft gelieferte Fernsehbilder jedoch, hat der Kunde leider keinen Einfluß. Mir kommt echt das Würgen, wenn der Kofler heutzutage sagt, dass die Bundesliga endlich wieder zu Hause wäre - in gewohnter Premierequalität!? Bildtechnisch gesehen scheint der offenbar keine besonders hohen Ansprüche zu haben.
Herner alt
Beiträge: 315
Registriert: 12.05.2007 16:31

Beitrag von Herner alt » 03.08.2007 14:31

Habe Arena über DigiSat.

In den letzten 3 Tagen waren nur die Infotafeln geschaltet.
Bildqualität war sehr schlecht.

Seit heute läuft Premiere über Arena.

Beste Qualität.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 03.08.2007 16:23

Wie es über Sat aussieht, kann ich nicht sagen.

Premiere über Arena im Kabelnetz ist derzeit immer noch deutlich besser als über das Sportportal von Premiere selbst.

Letzteres ist eigentlich eine ziemliche Unverschämtheit.

Aber auch das Premierebild über Arena ist ein Klasse schlechter als früher bei reinen Arenasendungen.
Benutzeravatar
Da_Mad
Beiträge: 3911
Registriert: 28.07.2003 16:33
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Da_Mad » 03.08.2007 16:25

Habs mir eben auch mal angeguckt (hab auch Arena per Sat)
Und ist alles bestens. Keinerlei Qualitätseinbußen.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 03.08.2007 18:08

Hallo,

ich bin Sat-Kunde mit einer digitalen Anlage und einem TechniSat MF4-S an einem guten 82er 16:9 Röhren-TV. In der letzten Saison habe ich mir arena zugelegt und war von der Bildqualität begeistert. Mit Premiere habe ich bisher keine Erfahrungen.

Interessehalber habe ich heute früh mal eingeschaltet und da war ich schon etwas geschockt: Ist das was da momentan zu sehen ist die übliche Premiere-Bildqualität,......
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=154956
Herner alt
Beiträge: 315
Registriert: 12.05.2007 16:31

Beitrag von Herner alt » 04.08.2007 10:11

Also, ich habe keinerlei Qualitätseinbußen bzgl- der Bildqualität.

Wie es bei anderen aussieht?????

Bei mir ist alles tip top :daumenhoch:

Wobei ich sagen muss, hatte noch kein einziges male Probleme mit Arena.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 04.08.2007 11:30

Mit welcher Bildschirmgröße schaust du?
Herner alt
Beiträge: 315
Registriert: 12.05.2007 16:31

Beitrag von Herner alt » 05.08.2007 13:01

Wir haben einen 72 cm Röhren-TV
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 05.08.2007 14:03

Herner hat geschrieben:Röhren-TV
Das ist das Stichwort. :wink: Wenn man eine Röhre besitzt, erkennt man Premieres verhältnismässig schlechte Bildqualität nur, sobald man direkte Vergleichsbilder hat. Ich habe eine 62CM-Röhre und hätte mich niemals über Premieres Bild beschwert. Ohne den direkten Vergleich fällt es nicht auf, ist im Gegenteil vielmehr (meistens) ein Quantensprung gegenüber analog empfangenen Sendern. Letztes Jahr während der WM war der direkte Vergleich jedoch sehr gut möglich, da die ZDF-Bilder mit dem gleichen Inhalt als Referenz zur Verfügung standen (das ZDF bzw. die Sender, die über das ZDF-Paket digital ausgestrahlt werden, haben in Deutschland mit Abstand die beste Qualität, weil die höchsten Datenraten). So war auch für "Röhren-Gucker" der Unterschied sichtbar: per Software weichgezeichnete Bilder, um den tlw. Pixelmatsch zu verschleiern, was auf der Röhre für zusätzliche Unschärfe sorgt; zusätzlich allgemein dunkler und extrem weniger farbintensiv. Die Unterschiede waren teilweise wirklich erschreckend. Besonders erschreckend war, dass die ZDF-Bilder durchaus mit den Premiere-HD-Bildern vergleichbar waren!

Ansonsten stellt man die mangelnde Qualität auf einer Röhre wirklich nur fest, wenn man sehr genau hinsieht, oder eben, sobald ein vollgepacktes Premiere-Sport-Wochenende ansteht... Denn dann sind Premieres Kapazitäten nunmal hoffnungslos überlastet und die Datenraten werden tlw. auf Werte im Grenzbereich der DVB-Normen heruntergefahren.

Nun stelle Dir vor, Du betrachtest die wenigen Pixelblöckchen, die auf einer Röhre manchmal zu erkennen sind, auf einem LCD-TV, das solche Dinge gnadenlos aufdeckt. Oder eben die weichgezeichneten (der Weichzeichner wurde wohl inzwischen endlich abgeschaltet), blassen Bilder auf einem Bildschirm, dessen originäre technische Qualitäten Bildschärfe und Farbtiefe sind... Man muss absolut kein Pedant sein, um damit nicht zufrieden zu sein. :wink:

Das Problem ist ganz einfach, dass die Betreiber sich bisher zum grössten Teil nicht an die "Marktlage" angepasst haben. Denn das kostet Geld. Den Zuschauern werden aber nur noch LCDs verkauft, und diese Geräte benötigen numnal einiges mehr an Futter, um überhaupt befriedigende Bilder liefern zu können.
Herner alt
Beiträge: 315
Registriert: 12.05.2007 16:31

Beitrag von Herner alt » 05.08.2007 14:54

mdi hat geschrieben: Den Zuschauern werden aber nur noch LCDs verkauft, und diese Geräte benötigen numnal einiges mehr an Futter, um überhaupt befriedigende Bilder liefern zu können.
Und genau deshalb hatten wir uns vor 4 Wochen auch wieder einen Röhren-TV gekauft. :wink:
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 05.08.2007 15:11

Weise Entscheidung. ...Und für die Preisdifferenz kann man ja schliesslich auch noch locker 3-4 Wochen Urlaub machen. :lol:
Herner alt
Beiträge: 315
Registriert: 12.05.2007 16:31

Beitrag von Herner alt » 05.08.2007 15:52

mdi hat geschrieben:Weise Entscheidung. ...Und für die Preisdifferenz kann man ja schliesslich auch noch locker 3-4 Wochen Urlaub machen. :lol:
richtig und noch lecker was essen mit der Familie :lol:
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 05.08.2007 17:25

Hab heute auch mal nachgeschaut. Die Qualität von Premiere auf dem Arena Home Kanal ist gut (Kabel & Röhren-TV).
Gesperrt