Ligapokal oder Aufstockung der Liga?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
VfL Borussia
Beiträge: 755
Registriert: 18.02.2008 19:29
Wohnort: 300km vom Borussia-Park entfernt :(

Beitrag von VfL Borussia » 17.09.2008 15:29

ligapokal :schilddagegen: :schild_abgelehnt: :pillepalle:

20er Liga :schilddafuer:

Supercup :schilddafuer:
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1520
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von borussenflut » 17.09.2008 19:40

Solange wir weiter so mies spielen,
kann man ruhig die Liga auf 20 aufstocken. :lol:
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Beitrag von Tusler » 17.09.2008 19:42

borussenflut hat geschrieben:Solange wir weiter so mies spielen,
kann man ruhig die Liga auf 20 aufstocken. :lol:
Ich bin für die 20 er Liga.Und das ist wirklich unabhängig von Borussia.
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1520
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von borussenflut » 17.09.2008 19:46

Na ja,ich denke dann wird wenigstens
die Winterpause nicht so lang wie bisher.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Andy » 17.09.2008 19:51

Die 20er-Liga wäre auf einer Seite sicherlich interessant. Aber wird nicht immer überall gejammert, dass der Kalender sowieso schon viel zu dicht ist? Das würde ja dann auch zu Lasten der EM und WM gehen, wo die Spieler auch jetzt schon meistens nicht absolut fit sind, wenn sie dort antreten.


Eine weitere Problematik wäre, dass für einige Vereine die Saison schnell langweilig werden könnte, wenn man sich irgendwann zwischen Platz 9 und 14 festsetzt. Dann geht nach oben nichts mehr und nach unten nichts mehr und die Saison zieht sich wie Kaugummi.

Festzuhalten bleibt allerdings, dass die Bundesliga irgendwoher mehr Geld bekommen muss. Fragt sich nur wie...
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 17.09.2008 19:56

@Andy, hast du das Eingangsposting komplett gelesen? Hatte da ja geschrieben, dass ab der kommenden Saison die Winterpause deutlich reduziert werden soll. Insofern würde der Kalender in Sachen 20er Liga sicherlich keine großen Schwierigkeiten verursachen.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21810
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von don pedro » 17.09.2008 19:56

20er liga wär prima aber ich höre schon wieder die bayern jammern über die ach soooo vielen spiele im jahr. :roll:
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Andy » 17.09.2008 20:00

Bökelberger hat geschrieben:@Andy, hast du das Eingangsposting komplett gelesen? Hatte da ja geschrieben, dass ab der kommenden Saison die Winterpause deutlich reduziert werden soll. Insofern würde der Kalender in Sachen 20er Liga sicherlich keine großen Schwierigkeiten verursachen.
Hmm stimmt. Da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Sorry. :wink:

Dann wäre ich auf jeden Fall eher für die 20er-Liga als für den Liga-Cup. Wobei man dann natürlich aufpassen muss, dass Nr. 20 der Liga auch noch die Nr. 1 der Liga schlagen kann. Denn das ist in vielen anderen europäischen Ligen ja oft das Problem.

Was war eigentlich der Grund, warum man damals wieder von der 20er-Liga abgewichen ist?
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21810
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von don pedro » 17.09.2008 20:12

Sir Andy hat geschrieben: Hmm stimmt. Da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Sorry. :wink:

Dann wäre ich auf jeden Fall eher für die 20er-Liga als für den Liga-Cup. Wobei man dann natürlich aufpassen muss, dass Nr. 20 der Liga auch noch die Nr. 1 der Liga schlagen kann. Denn das ist in vielen anderen europäischen Ligen ja oft das Problem.

Was war eigentlich der Grund, warum man damals wieder von der 20er-Liga abgewichen ist?
war nur ne übergangszeit um DDR vereine in die liga mit aufzunehmen.
Benutzeravatar
Fluppess
Beiträge: 1233
Registriert: 01.08.2006 16:56

Beitrag von Fluppess » 17.09.2008 20:20

VfL Borussia hat geschrieben:ligapokal :schilddagegen: :schild_abgelehnt: :pillepalle:

20er Liga :schilddafuer:

Supercup :schilddafuer:

:schildmeinung:


Fluppess 8)
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2631
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Beitrag von gattuso » 17.09.2008 20:54

18er Liga reicht. 20er Liga bedeutet nur noch mehr schlechte Spiele :wink:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 22017
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Beitrag von antarex » 18.09.2008 11:30

frank_schleck hat geschrieben:Und das 3. Spiel wird dann zugelost (also wo es stattfindet) oder was ? :roll:
Das war eh nicht ganz ernst gemeint (siehe schmeilie)
Sollte das aber das Problem sein, dann ließe sich bestimmt eine Lösung finden.
z.B. könnte man Saison übergreifend mal hier und dann wieder beim Gegner spielen. Auf und Absteiger werden dabei dann archiviert und beim nächsten aufeinander treffen wird auf die Statistik zurückgegriffen.
Nur beim ersten aufeinander treffen müsste dann eine irgendwie geartete Entscheidung getroffen werden.

Man könnte die Liga sogar auf 16 Vereine schrumpfen. Wären dann 45 Spieltage mit höherer theoretischer Qualität.
Benutzeravatar
CinCinPif
Beiträge: 358
Registriert: 03.08.2006 12:43
Wohnort: Koblenz

20er Liga ist überfällig ...

Beitrag von CinCinPif » 21.09.2008 23:53

:D

Ich bin der Meinung das eine 20er Liga überfällig ist, mir hat das in der Saison, als die DDR-Klubs übergangsweise dazugeholt wurden gut gefallen. Die Saison war unheimlich spannend, mit einem Dreikampf bis zum Schluß (Stuttgart, Dortmund, Frankfurt).
Das hätte den Vorteil das 4 weitere (2 in der ersten und 2 in der zweiten Liga) Traditionsklubs am Profifußball teilnehmen könnten und die Chancen größer sind, die Klasse zu halten, was ja für einen Verein auch Planungstechnisch wichtig ist. Wie soll man langfristig eine funktionierende Mannschaft aufbauen, wenn man ständig auf- und absteigt, zudem würden die Spiele meiner Meinung nach sogar besser, da man unverkrampfter spielen würde, durch die geringere Gefahr eines Abstiegs. Dadurch könnten man auch mehr jüngeren Spielern eine Chance geben zu spielen, da rotieren der Mannschaft wichtiger würde, durch das mehr an Spielen, das verkürzte warten auf den Begin der neuen Saison sehe ich auch positiv. Ich sehe eigentlich nur Vorteile.

Zudem sind wir das bevölkerungsreichste Land Europas (Russland mal ausgeklammert) und haben die größte Vereinsdichte, also sollten wir wie Frankreich, England, Spanien und Italien wohl auch eine 20er Liga haben.
Das die Heulerei der Bayern, von wegen zuvieler Spiele, unfug ist, sieht man ja an England, hatten trotz zuvieler Spiele drei Mannschaften im Champions-League Halbfinale und ein rein englisches Endspiel.
2006 spielten im Finale der WM zwei Vertreter einer 20er Liga (Frankreich und Italien) während sich die ausgeruhten Portugiesen und Deutschen danke ihrer 18er Liga im "wichtigeren" Spiel um Platz 3 die Ehre gaben. Spanien ist trotz der "hohen" Belastung einer 20er Liga Europameister geworden und das gegen die "ausgeruhten" Vertreter einer 18er-Liga, und was sollen eigentlich die Eishockey-Spieler zu der Heulerei sagen, die ständig englische Wochen haben.
Also her mit der 20er Liga, am besten noch nächste Saison, das könnte uns den Hals retten.

Vom Liga-Cup dagegen halte ich gar nichts, wir haben mit dem Traditionsreichen DFB-Pokal einen sehr guten Pokalwettbewerb ich würde stattdessen diesen auf noch mehr Mannschaften ausweiten (128 oder gar 256 teilnehmende Mannschaften), so wie es in England üblich ist, das würde den Pokal interessanter machen, denn dieser bezieht seinen Reiz gerade aus den David gegen Goliath Spielen, die gar nicht so selten für den Favoriten schlecht ausgehen.
:roll: :wink:
Benutzeravatar
BMG THOMAS
Beiträge: 6287
Registriert: 26.05.2007 17:09
Wohnort: WORMS
Kontaktdaten:

Beitrag von BMG THOMAS » 22.09.2008 18:26

Dafür - 20-Liga
Parasepp
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2008 22:16

Re: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint ihr?

Beitrag von Parasepp » 30.09.2008 22:26

Ich kann mich, CinCinPif, in allen Punkten anschließen.
Genau Deiner Meinung.
Benutzeravatar
Cinex
Beiträge: 2845
Registriert: 19.08.2007 16:08
Wohnort: Münster

Re: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint ihr?

Beitrag von Cinex » 01.10.2008 11:30

die 20 er liga würde mir auch gefallen da die stärkeren ligen wie spanien england usw zB auch eine 20 er liga haben und es mit diesem system ja auch recht gut läuft dort hätte ich dagegen eigentlich nichts einzuwenden
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24127
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Ligapokal oder Aufstockung der Liga?

Beitrag von bart » 09.12.2009 13:15

20 ist gut, aber bitte nur einen Auf-und Absteiger :wink:

Mehr Aufsteiger nur, wenn die, die Rote Zahlen schreiben keine Lizenz bekommen :idea:
Fresene
Beiträge: 2398
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: 20er Liga ist überfällig ...

Beitrag von Fresene » 09.12.2009 15:55

CinCinPif hat geschrieben::D

Ich bin der Meinung das eine 20er Liga überfällig ist, mir hat das in der Saison, als die DDR-Klubs übergangsweise dazugeholt wurden gut gefallen. Die Saison war unheimlich spannend, mit einem Dreikampf bis zum Schluß (Stuttgart, Dortmund, Frankfurt).
Das hätte den Vorteil das 4 weitere (2 in der ersten und 2 in der zweiten Liga) Traditionsklubs am Profifußball teilnehmen könnten und die Chancen größer sind, die Klasse zu halten, was ja für einen Verein auch Planungstechnisch wichtig ist.
Den spannenden Dreikampf kann es auch in einer Liga mit 18 Teams geben,Beispiele haben wir in der Buli genug,ich erinner an unsere 43:25 Pkt. gemeinsam mit dem HSV und Meister Stuttgart,aber auch an genügend andere Beispiele.Neben den angesprochenen Traditionsvereinen könnten auch ganz schnell die Plätze von Audi Insbruck,RB Leipzig und anderen Retorten und Projekten besetzt werden,weil der Sprung in die ersten zwei Klassen wesentlich leichter zu erreichen ist oder willst Du Traditionsklubs auslosen die teilnehmen dürfen?.-Über die Belastung der Profis mache ich mir keine Gedanken,aber über die des Fans,da Kosten für Tickets,Fahrtkosten,Zeitaufwand zwangsläufig steigen würden.-Mit der Planungssicherheit habe ich nicht verstanden,die DFL könnte ja theoretisch auch 5 Absteiger (oder mögliche durch irgendwelche Relis) festlegen-dann wäre es auch nicht sicherer als jetzt.Sehe die Aufstockung zwiespältig...-Ligapokal-klares NEIN!

Sehe es aber wie Bart,Lizenzen sollten strenger verteilt werden,auch wenn man aus Gelsenkirchen,Dortmund oder Berlin kommt (rein exemplarisch).

Warum ist das Thema´eigentlich jetzt wieder aktuell???
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24127
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: 20er Liga ist überfällig ...

Beitrag von bart » 09.12.2009 16:48

Fresene hat geschrieben: Sehe es aber wie Bart,Lizenzen sollten strenger verteilt werden,auch wenn man aus Gelsenkirchen,Dortmund oder Berlin kommt (rein exemplarisch).
Weis es jetzt nicht genau, aber ich finde das System der DEL nicht schlecht oder wird da auch alles schöngerechnet :?:
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5420
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ligapokal oder Aufstockung der Liga?

Beitrag von {BlacKHawk} » 18.04.2012 19:27

Aus aktuellem Anlass hol ich mal den Thread nach oben:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... klubs.html

Der neue TV-Vertrag bringt der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in den Jahren 2013 bis 2017 Rekord-Erlöse. Vorstandschef Heribert Bruchhagen vom Zweitligisten und designierten Erstliga-Rückkehrer Eintracht Frankfurt ist der Meinung, dass die über 50-prozentige Steigerung der Einnahmen eine Aufstockung des Oberhauses von 18 auf 20 Klubs zur Folge haben muss.

"Ab 2013 steht der Bundesliga viel mehr Geld zur Verfügung, dem sollten wir im Sinne der Zuschauer auch Rechnung tragen. Denn der Steuerzahler hat in den vergangenen Jahren 30 bis 40 neue Fußball-Stadien mitfinanziert, gleichzeitig steigen möglicherweise aber Mannschaften wie der 1. FC Kaiserslautern, Hertha BSC und der 1. FC Köln ab, obwohl diese Teams immer ein ausverkauftes Stadion haben", sagte Bruchhagen gegenüber dem SID. Und wurde noch konkreter: "Das ist doch lachhaft. Deshalb bin ich für eine Aufstockung der Bundesliga auf 20 Vereine." Zum Vergleich: Die großen europäischen Ligen Serie A (Italien), Premier League (England), Primera División (Spanien) und Ligue 1 (Frankreich) spielen jeweils mit 20 Klubs.




Kann nur sagen, Hut ab Herr Bruchhagen, für diese Worte.
Gesperrt