Stimmung bei Auswärtsspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 02.10.2023 20:30

@ kurvler

Dein Artikel hat mich zum Nachdenken gebracht und ich werde ihn mir in den nächsten Tagen sicher noch mehrmals durchlesen. Er ist, um es mal einfach zu sagen, sehr weise und weitblickend.
Danke dafür :daumenhoch:
Auch wenn ich nach wie vor nichts von dem gutheiße, was am Samstag in Bochum passiert ist, muss ich akzeptieren, dass "Fansein" viele Facetten hat und, dass man diese, auch wenn man selber teils völlig konträrer Ansicht ist, zumindest respektiert. Nicht mehr. Deshalb entschuldige ich mich für meine Wortwahl, die unangemessen war.
Aus meiner "Fansicht" kann ich es einfach nicht nachvollziehen, den Support für die eigene Mannschaft zu boykottieren und sie im Stich zu lassen. Für mich ein NoGo. Allerdings kenne ich mich in der Ultraszene viel zu wenig aus um beurteilen zu können, was sie zu so einem Verhalten veranlasst hat.
Randale und Gewalt gehören trotzdem nicht ins Stadion!
Und auch wenn mir viele hier dies nicht glauben wollen: ich bin mehr als dankbar dafür, dass u.a. auch die Ultras gerade auswärts das eigene Team so anfeuern und supporten. Das habe ich hier auch schon oft betont. Wird nur gerne übersehen.
Letztlich sind wir alle Borussen und wollen das beste für unseren Verein. Das hoffe und glaube ich zumindest.
Von daher nochmals "Danke" kurvler für diesen "verbindenden" Beitrag :daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 6011
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Pepe1303 » 02.10.2023 21:41

Dem schließe ich mich vollumfänglich an!

Ich war sehr sauer über das Timing der Aktion, vor allem weil es so ein extrem wichtiges Spiel war und die Mannschaft und der Verein momentan jede Untersützung gebrauchen kann... warscheinlich dieses Jahr sogar mehr denn je.
Trotzdem sehe ich natürlich auch was die Ultras alles leisten und der Support war bislang absolute spitzenklasse. Das feiern der Mannschaft nach Niederlagen in dieser Saison machte mich stolz! Was ein geiler Club und geil, dass ich Teil einer solchen Fansszene sein darf. Für dieses Gefühl sind vor allem die Ultras verantwortlich und dafür möchte ich an dieser Stelle auch mal Danke sagen.
Letztendlich verbindet uns alle die teilweise rational nicht zu erkärende Liebe zu diesem Verein und das ist auch alles was zählt.
Der Verein macht mich emotional und lässt mich ab und an auch über das Ziel hinausschießen. Und wenn ich dafür von anderen Verständnis einfordere dann gilt das natürlich auch für diejenigen die soviel für den Verein opfern, sprich die Allesfahrer und Ultras.

Nur der VFL :flagbmg: :flag1: :flag2: :flag3:
Borussia55
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2022 18:26

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Borussia55 » 03.10.2023 15:22

Nothern_Alex hat geschrieben: 02.10.2023 10:09 Unabhängig davon, ob es richtig ist, ist es in meinen Augen keine Rechtfertigung für Einstellung des Supportes, Provozieren von Spielunterbrechung und Zerstören von fremdem Eigentum.
Ich dachte immer, dass der Support der eigenen Mannschaft im Vordergrund steht. Seit Samstag bin ich der Meinung, dass es in erster Linie auf Selbstdarstellung ankommt.
Wie gesagt, eine entschuldigende Geste wäre es, die Rechnung zu übernehmen. Aber davon wollen sie wahrscheinlich nichts wissen.
Bei allem Dank für das, was die Ultras meistens leisten gebe ich Dir recht. Die Mannschaft und somit der Verein steht über Allem, auch über den Ultras. Wer vor Ort den Support einstellt, der sollte zuhause bleiben und anderen die Möglichkeit geben, das eigene Team zu unterstützen. Manchmal nehmen die Ultras sich einfach zu wichtig.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11053
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von purple haze » 03.10.2023 17:17

Also sollte man zu Hause bleiben, wenn sich nicht vorhersehbare Gründe ergeben könnten, aus denen man sich dem aktiven Support entziehen könnte?
War ja immerhin nicht absehbar, das es zu dieser Situation kommt.
Von daher macht deine Aussage für mich keinen Sinn.
Macragge
Beiträge: 3269
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Macragge » 03.10.2023 18:04

purple haze hat geschrieben: 03.10.2023 17:17
Von daher macht deine Aussage für mich keinen Sinn.
Sie macht auch deswegen keinen Sinn, weil dann auch regelmäßig große Teile des Stadions zu Hause bleiben können.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11053
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von purple haze » 03.10.2023 18:05

Das ist mit durchaus klar.
Man Stelle sich nur vor, alle die nicht laut supporten bleiben zu Hause... dann ist's wieder so leer wie teilweise am Böckelberg in den 80igern und 90igern.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16652
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Nothern_Alex » 04.10.2023 08:08

Es ist Mittwoch.
Gern hätte ich ein Statement der „Fans“ zu den Vorgängen am Samstag gelesen, auch um die andere Seite besser zu verstehen.
Da es kein Statement gibt, gehe ich davon aus, dass das Geschehen als „normal“ eingestuft wird. Schade.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12437
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 04.10.2023 08:32

Es wird ein Statement geben und zwar wie immer in der Blockflöte, die am Freitag verteilt wird.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14483
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von MG-MZStefan » 04.10.2023 08:38

Man möchte aber wohl heute schon anschwärzen, aber vlt ist die Blockflöte auch einfach nicht bekannt...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16652
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Nothern_Alex » 04.10.2023 12:23

Wieso anschwärzen?
Auch wenn es ein Medium „Blockflöte“ gibt, kann man zu aktuellen Themen auch mal ein Vorab-Artikel veröffentlichen. Möglichkeiten gibt es heutzutage genug.
Ich hätte nur gerne die Argumente der Ultras gelesen, um eben nicht das Thema nur aus der Ferne beurteilen zu können.

Und um bei Deinem Bild zu bleiben: Angeschwärzt haben sich die Jungs am Samstag selbst. Jetzt geht es darum, das negative Bild zu relativieren.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5642
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von desud » 04.10.2023 12:51

Raute im Herzen hat geschrieben: 04.10.2023 08:32 Es wird ein Statement geben und zwar wie immer in der Blockflöte, die am Freitag verteilt wird.
Gut. Die Blockflöte. Kenne ich noch von früher.
Gibt es diese nur im Stadion? Also werden Anhänger, die nicht ins Stadion gehen (können) nicht erfahren, wie das Statement aussieht?
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12437
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 04.10.2023 13:12

Mitglieder des Förderkreises erhalten diese zusätzlich noch per Mail. Anhänger, die weder ins Stadion gehen oder Mitglied sind, können sicher über Umwege erfahren, wie die Stellungname aussieht. Möglicherweise lädt es jemand sogar hier hoch oder fasst es hier kurz zusammen.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Salzstreuer » 06.10.2023 15:30

Aderlass hat geschrieben: 30.09.2023 16:42 Ich bin mal gespannt wie Leute wie Mcragge oder Salzstreuer das hier wieder relativieren respektive verteidigen.
Ich war die ganze Woche mit Kind und Kegel im Urlaub und konnte daher auch nicht im Stadion sein.
Wenn du mich aber schon so nett ansprichst, dann folgendes dazu:

1. Habe ich NIE Pyro verteidigt, wenn es auf den Platz geworfen wird, sondern immer nur als Teil einer optischen Aktion im Block.
2. Habe ich NIE Sachbeschädigung verteidigt. Im Gegenteil, Dinge zu zerstören fand ich schon immer total bescheuert. Und jetzt komm bitte nicht mit Graffiti an.

Ich hatte aber auch noch nicht die Chance mit jemandem zu sprechen diesbezüglich, daher kann und will ich mich dazu nicht äußern.
All in 13
Beiträge: 665
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von All in 13 » 07.10.2023 00:26

Raute im Herzen hat geschrieben: 04.10.2023 13:12 Mitglieder des Förderkreises erhalten diese zusätzlich noch per Mail. Anhänger, die weder ins Stadion gehen oder Mitglied sind, können sicher über Umwege erfahren, wie die Stellungname aussieht. Möglicherweise lädt es jemand sogar hier hoch oder fasst es hier kurz zusammen.
Das übliche BlaBla über absurde Einschränkungen und Gängelei.

Ich zitiere mal die entscheiden Sätze:

Zu Zaunfahnen:
"Ein mit großem zeitlichen Abstand zum Spielbeginn beflaggter Zaun wird auch zukünftig nicht auf Anweisung eines XXX, der sich plötzlich an Teilen der Zaunbeflaggung stört, nach dessen Belieben umdekoriert."

Zu den Rauchtöpfen
"Um den Bochumer Verantwortlichen rund um Feuerwehr, Ordnungsdienst und letztlich auch Schiedsrichter, der sich zum albernen Handlanger der Vorgenannten machte, wenigstens noch symbolisch den Mittelfinger zu zeigen, wurden die mitgebrachten Rauchtöpfe noch im Innenraum und auf dem Spielfeld entsorgt-"

Die Schäden an Werbebande und Fotoausrüstung sind Ironie des Schicksals, waren aber nicht beabsichtigt.

Zu den jetzt reparaturbedürftigen Toiletten keine Silbe.

Ansonsten gab es leichte Meinungsunterschiede, aber schon in Bochum hatten sich Alle wieder lieb: "Gemeinsam für Borussia".
All in 13
Beiträge: 665
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von All in 13 » 07.10.2023 00:29

In der Blockflöte stand natürlich nicht XXX.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49399
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.10.2023 09:52

Ich hab hier jetzt nur die letzte Seite gelesen, es war wohl mal wieder sehr schlimm.

War die Aktion ok? Nein. War die Aktion so furchtbar, wie getan wird? Auch nein. Ärgerlich dürfte nur die kommende Geldstrafe sein.

Erinnert euch mal, was in den 80ern und frühen 90ern in den Stadien, vor den Stadien und in den Städten los war. Dagegen ist das heute doch wirklich Kindergeburtstag. Macht euch mal locker.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5642
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von desud » 07.10.2023 10:37

Früher wurden Menschen wegen... viel schlimmer als heute.. macht euch mal locker..
Ernsthaft?
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1760
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245, früher auch 58809

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von kira_moos » 07.10.2023 15:15

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.10.2023 09:52 Erinnert euch mal, was in den 80ern und frühen 90ern in den Stadien, vor den Stadien und in den Städten los war. Dagegen ist das heute doch wirklich Kindergeburtstag. Macht euch mal locker.
?
.......dieses erstaunt mich nun schon, was würde nur schopenhauer dazu anmerken ? :o
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42663
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Zaman » 07.10.2023 16:16

All in 13 hat geschrieben: 07.10.2023 00:26 Zu den Rauchtöpfen
"Um den Bochumer Verantwortlichen rund um Feuerwehr, Ordnungsdienst und letztlich auch Schiedsrichter, der sich zum albernen Handlanger der Vorgenannten machte, wenigstens noch symbolisch den Mittelfinger zu zeigen, wurden die mitgebrachten Rauchtöpfe noch im Innenraum und auf dem Spielfeld entsorgt-"

Die Schäden an Werbebande und Fotoausrüstung sind Ironie des Schicksals, waren aber nicht beabsichtigt.
.
dazu fällt mir dann auch nix mehr ein ... aber genau sowas war zu erwarten
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10142
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Stimmung bei Auswärtsspielen

Beitrag von Further71 » 07.10.2023 18:17

Peinlich.

Das ist nochmal das "Sahnehäubchen" auf den am Spieltag erfolgten Bärendienst für die Gladbacher "Fanszene".
Antworten