Bye Bye Bökelberg

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 388
Registriert: 02.06.2004 23:46
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi » 24.10.2005 22:58

Paderborusse hat geschrieben:Und mal wieder meine Frage: Was passiert mit der Anzeigetafel??? Bekommt die jetzt doch nen Ehrenplatz am Borussia-Park?
Nein, die geht ins Grenzlandstadion.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 24.10.2005 23:32

Hab heut in der ZDF-Sportreportage gesehen, in welch bejammernswertem Zustand sich der Bökelberg befindet. :cry: Der soll ja jetzt gesprengt werden. Mein Herz weint, wenn ich sowas sehe. Lieber Bökelberg, ich wünsche dir auf deinem letzten Wege alles Gute und ewigen Frieden. Du hast mir in über dreissig Jahren sehr viel Herzblut gegeben. Viel Freunde, viel Aufregung, viel Jubel, ab und an auch reichlich Tränen und so manche Enttäuschungen. Trotzdem bin ich immer gerne zu dir gekommen. Mir wird das Herz brechen, wenn du nun endgültig zu Grabe getragen wirst. :cry: Ruhe in Frieden, ich werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Gott hab dich seelig, du hast es wahrlich verdient. Es wird nie wieder so sein, wie es einmal war. Mit dir geht nun ein gutes Stück Borussiageschichte. Mach et joot mein geliebter Berg.

In tiefer Trauer und in Ehrfurcht verneigend ! :(
Dein dich nie vergessender Bökelberger
Benutzeravatar
Bit-Burger
Beiträge: 178
Registriert: 28.10.2004 23:03
Wohnort: Mönchengladbach LieblingsBier: Na was wohl Bitburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Bit-Burger » 25.10.2005 00:52

Ich bin dafür das wenn der tag X feststeht wir alle hinfahren und radau machen. Ich verstehe nicht wie die stadt den bökelberg abreissen kann ? Damit reisst die stadt ein teil von sich selber ab und dazu noch den teil den die stadt weltbekannt gemacht hat. Nur für ein paar scheiss häuser.

Soll er doch da stehen bleiben muss sich ja keiner drum kümmern trotzdem würde bestimmt ab und zu noch ein paar leute vorbei schauen nochmal rein gehen alles auf sich wirken lassen usw. Echt ne schande !
Milan86
Beiträge: 1340
Registriert: 12.01.2005 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Milan86 » 25.10.2005 02:12

Bit-Burger hat geschrieben:Ich bin dafür das wenn der tag X feststeht wir alle hinfahren und radau machen. Ich verstehe nicht wie die stadt den bökelberg abreissen kann ? Damit reisst die stadt ein teil von sich selber ab und dazu noch den teil den die stadt weltbekannt gemacht hat. Nur für ein paar scheiss häuser.

Soll er doch da stehen bleiben muss sich ja keiner drum kümmern trotzdem würde bestimmt ab und zu noch ein paar leute vorbei schauen nochmal rein gehen alles auf sich wirken lassen usw. Echt ne schande !
dann reissen sie ihn aber trotzdem ab. gibt es denn keine aktion rettet den bökelberg oder so`? wenn nciht dann könnten wir doch eine machen. die paar häuser die da hinkommen können doch woanders auch gebaut werden. das ist skandal wenn man den bökelberg abreisst auch wenn er in so einem schlechten zustand ist. LEUTE WIR MÜSSEN WAS TUN denn wenn der BÖKELBERG weg ist werden sich alle an die eigene nase fassen und sagen scheisse das ich nix dagegen unternommen habe. der bökelberg gehört zur borussia
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2005 03:41
Wohnort: Mallorca

Beitrag von Guido » 25.10.2005 03:33

„Für ganz Liverpool ist es eine Katastrophe, dass diese heilige Stätte abgerissen wird“, weiß Weinmann. Während die Gladbacher vom Bökelberg in den BORUSSIA-PARK durch die halbe Stadt ziehen mussten, haben die „Reds“ aber einen klaren Vorteil: Sie wechseln nur die Straßenseite.
Abgerissen, wie der Bökelberg, wird das alte Stadion aber nicht. Gerettet haben es die Fans mit ihrer letzten Bitte. Weil es in England möglich ist, dass die Asche der Toten auf dem Rasen ihres Lieblingsklubs verstreut wird, darf die Stadt die heilige Wiese nicht entfernen. Das Stadion gilt offiziell als Friedhof. Die Anfield Road wird ewig leben.



der bökelberg ist leider kein friedhof...
gelesen auf borussia.de
http://www.borussia.de/CDA/borussia_new ... 2b4c3a97d9
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 202
Registriert: 18.10.2004 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Daniel81 » 25.10.2005 04:04

echt traurig das es das letzte jahr für den bökelberg ist....2006 wird er wohl nicht mehr da sein. :?

ist schon komisch, daran vorbeizufahren und zu wissen das bald nix mehr vom bökelberg stehen wird! unverständlich das man ihn abreissen lässt.
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 25.10.2005 11:42

@ Bökelberger

Ab wann heißt Du denn eigentlich "Nordparker"? :wink:
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 25.10.2005 12:09

Plapperlaplapp hat geschrieben: Ab wann heißt Du denn eigentlich "Nordparker"? :wink:
Niemals, ich werde immer Bökelberger bleiben. Oder glaubst du etwa, ich hätte ernsthaftes Interesse daran, dass ich irgendwann vielleicht mal DeutscheBankParker genannt werde ? Ich werde den altehrwürdigen Berg hier weiter mit meinem Namen am Leben erhalten. Übrigens @Guido, das haben die in Liverpool aber gut gemacht. Schade, dass sowas bei uns leider nicht geht.
Benutzeravatar
Plapperlaplapp
Beiträge: 292
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Eifel

Beitrag von Plapperlaplapp » 25.10.2005 12:22

@ Bb

Wie wäre es mit Maggiparker? :lol:

Oder Billy Boy Arenaer? :oops:


Ich hab´s, ich mache in der Nordkurve einen neuen Thread auf: "Neuer Name für Bökelberger gesucht". Wir werden schon was schönes für Dich finden.
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 25.10.2005 12:29

Plapperlaplapp hat geschrieben:@ Bb

Wie wäre es mit Maggiparker? :lol:

Oder Billy Boy Arenaer? :oops:


Ich hab´s, ich mache in der Nordkurve einen neuen Thread auf: "Neuer Name für Bökelberger gesucht". Wir werden schon was schönes für Dich finden.
Bild
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 388
Registriert: 02.06.2004 23:46
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi » 25.10.2005 13:20

So, mal zurück zum Thema...
wenn der Bökelberg als Denkmal erhalten bleiben soll, müsste sich auch jemand drum kümmern. Das wäre viel zu teuer, dafür, dass das Stadion einfach nur "brach liegt". Also müsste man versuchen, das Stadion über andere Mittel zu finanzieren. Aber wie??
Dazu kommt, dass es in einem der edelsten Villenviertel der Stadt liegt, was den Verkauf der Grundstücke natürlich für die Stadt umso rentabler macht.
Der Abriss ist beschlossene Sache und jetzt wäre es eh zu spät, noch was dran zu ändern. Es sei denn, jemand will sich freiwillig an die Abrissbirne ketten :lol:
DerFabian
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2003 15:30

Beitrag von DerFabian » 25.10.2005 13:25

Siggi hat geschrieben:So, mal zurück zum Thema...
wenn der Bökelberg als Denkmal erhalten bleiben soll, müsste sich auch jemand drum kümmern. Das wäre viel zu teuer, dafür, dass das Stadion einfach nur "brach liegt". Also müsste man versuchen, das Stadion über andere Mittel zu finanzieren. Aber wie??
Dazu kommt, dass es in einem der edelsten Villenviertel der Stadt liegt, was den Verkauf der Grundstücke natürlich für die Stadt umso rentabler macht.
Der Abriss ist beschlossene Sache und jetzt wäre es eh zu spät, noch was dran zu ändern. Es sei denn, jemand will sich freiwillig an die Abrissbirne ketten :lol:
oder jemand würde den ami kennen der letztens doch eine beträchtliche summe geld im us lotto gewonnen hat und würde ihn von der investition in den bökelberg überzeugen können... 8) :lol:
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 388
Registriert: 02.06.2004 23:46
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi » 25.10.2005 15:21

Selbst wenn man das finanziell regeln könnte, hätte man immer noch die Anwohner am Hals, die einer weiteren Nutzung des Stadions nicht zustimmen werden...
Benutzeravatar
basti77
Beiträge: 51
Registriert: 20.10.2005 13:55
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von basti77 » 27.10.2005 19:38

Herner-Borusse hat geschrieben:Also, ich muss ehrlich sein.

Tradition hin oder her, vermissen werde ich dieses unkomfortable, in allen Belangen schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäße Stadion nicht.

Wenn ich in so ein Stadion will, gehe ich hier zu Westfalia Herne, das ist genau so eine Rumpelburg.
Hallo junge?das is unser stadion,da waren die erfolge da sind spielr weltberühmt geworden,wenn du gladbach fan bist dann hast du keine ahnung.DER BÖKELBERG IS DAS ZU HAUSE,WENN MAN SOLCHE BILDER SIEHT UND IM HINTERGRUN WIE ICH JIRVANA UNPLUGGED AN HAT DANN HEULT MAN ,DANN KOMMST DU UND SAGST ICH KANN AUCH NACH WESTFALIA HERNE GEHEN.EINFACH NUR SCHEI?GELABER
Benutzeravatar
basti77
Beiträge: 51
Registriert: 20.10.2005 13:55
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von basti77 » 27.10.2005 19:52

Niemals, ich werde immer Bökelberger bleiben. Oder glaubst du etwa, ich hätte ernsthaftes Interesse daran, dass ich irgendwann vielleicht mal DeutscheBankParker genannt werde ? Ich werde den altehrwürdigen Berg hier weiter mit meinem Namen am Leben erhalten. Übrigens @Guido, das haben die in Liverpool aber gut gemacht. Schade, dass sowas bei uns leider nicht geht.

@ bÖKELBERGER
SO IS ES RICHTIG,WENN ICH EHRLICH BIN,DAS NEUE STADION IS JA GANZ DSHCÖN,PASST ABER IRGENDWIE NICHT U BORUSSIA,HÄTTE LIEBR DEN BÖKELBERG;DAFÜR ABER EINEN ABRAMOWITSCH DER UNS AUCH SO STARK MACHT,ANSTATT NEUES STADION UND AUCH REICH BALD
Benutzeravatar
Keitarou
Beiträge: 202
Registriert: 11.07.2003 22:08
Wohnort: Block 13

Beitrag von Keitarou » 27.10.2005 22:16

Boa, mach mal caps lock aus bitte ... :roll:
Picasso
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2005 12:33

Beitrag von Picasso » 02.11.2005 13:00

Hallo zusammen,

Eure Tränen kann ich absolut nachvollziehen. Wenn die alte Heimat einfach vom Boden verschwinden soll und nur noch ein paar Luxus-Hütten ihren ehenmaligen Ort "zieren", dann kann einem auch schon manchmal die Galle hochkommen.

Es bleibt dabei: Heimat ist da, wo das Herz weh tut!

Den Kampf gegen Abriß ziehen einige der Blauen aus München schon seit einigen Jahren durch. Es wurden Wählerlisten gegründet, die FDS eV. entstand und kümmert sich heute am intensivsten um das Kleinod, , es ist ein wunderschönes Buch geschrieben worden (Roman Beer - Kultstätte Grünwalderstadion), und und und. Der negative Höhepunkt als Reaktion des Vereins zu Zeiten unseres sog. Herrn Wildwoser war dann neben Vereinsausschlüssen und Stadionverboten sogar eine Hausdurchsuchung.

Und heute unter einem Herrn Auer läßt der Verein nach wie vor einen Großteil dieser als "Ewiggestriger" bezeichneten im Regen stehen. Nicht mal ein Freundschaftsspiel zur Vorbereitung wollte er mitmachen, alles sicherlich aus Angst davor, das da jemand irgendwie Politik gegen dieses schöne und für 1860 absolut passende Kaiserklo macht.

Unser Kampf kann momentan nur den Abriß des Stadions zu verhindern versuchen.

Erst wenns dem Verein wieder dreckig geht (siehe zB. 80er Jahre), dann erinnert er sich an die alte Heimat. Sofern sie dann noch steht.

Es tut weh, an all die Momente zu denken, die man in der alten Heimat erlebt hat, schöne, traurige, bittere, herzzerreissende, tränenreiche, traumhafte,... Nie werde ich vergessen. wie ich nach dem Ahlenspiel noch 2 Stunden um die Heimat gelaufen bin, weil ich mich gar nicht von ihr trennen konnte.

Ich geh nicht in die Müllplatzarena, die mit dem größten Feind, den es nur geben kann, in Kooperation erstellt wurde. Das ist Verrat an dem TSV 1860, den ich 1980 in meinHerz geschlossen habe.

Ich hoffe, einen Abriß - so wie ihr - nicht miterleben zu müssen.

Viele Grüße

Picasso

PS: Um die Frage nach der aktuellen Zuschauerzahlen zu beantworten: Wenn das alles Sechzigerfans sein sollen, wo waren die denn in den letzten 40 Jahren?
neme
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2004 22:10

Beitrag von neme » 03.11.2005 15:57

basti77 hat geschrieben:Niemals, ich werde immer Bökelberger bleiben. Oder glaubst du etwa, ich hätte ernsthaftes Interesse daran, dass ich irgendwann vielleicht mal DeutscheBankParker genannt werde ? Ich werde den altehrwürdigen Berg hier weiter mit meinem Namen am Leben erhalten. Übrigens @Guido, das haben die in Liverpool aber gut gemacht. Schade, dass sowas bei uns leider nicht geht.

@ bÖKELBERGER
SO IS ES RICHTIG,WENN ICH EHRLICH BIN,DAS NEUE STADION IS JA GANZ DSHCÖN,PASST ABER IRGENDWIE NICHT U BORUSSIA,HÄTTE LIEBR DEN BÖKELBERG;DAFÜR ABER EINEN ABRAMOWITSCH DER UNS AUCH SO STARK MACHT,ANSTATT NEUES STADION UND AUCH REICH BALD
Captain Capslock, komm mal runter...
neme
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2004 22:10

Beitrag von neme » 03.11.2005 16:01

bitte auf fullquotes verzichten




Guter Text, Picasso!

Bei Euch wiederrum habe ich noch großes Mitgefühl in Bezug auf den "Stadionpartner". Wenn ich mir vorstelle, wie Borussia und Köln sich ein Stadion teilen würden... uarghs...

Viel Glück bei Euren Anti-Abriss-Aktionen
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Macragge » 03.11.2005 17:01

dann würde ich definitiv nur noch premiere gugn .. ne schreckliche sache :shock: stadion teilen mit ziegen :?
unser bökelberg ist unser grundstein, der grundstein des vereins !!! man kann nicht einfach 99% aus dem vereinsleben löschen und sagen : 'hey wir haben nen park' sicher ist der borussia park jetzt unsere heimat, aber unsere herzen sind immernoch beim bökelberg und werden auch hoffentlich immer da bleiben :!: :!:


:schildborussia:

und was ich noch vergessen hab: es kann doch nicht war sein das die stadt gladbach allen ernstes so verblöded ist UNSEREN berg abzureißen!!!! dieser berg war nicht nur zeuge von 5 meisterschaften, nein , der bökelberg war auch international ein wichtiges glied in mönchen gladbach. dieses stadion wo ein traditionsverein gejubelt, gelitten.. geweint und gelacht hat kann doch nicht einfach abgerissen werden. es ist mir scheiß egal was da ihrgendwelche besser-verdienenden meinen, der bökelberg ist und bleibt unsere borussia!!!



*ein treuer und enttäuschter fan nimmt abschied von seinem geliebten fußballtempel*
in ewiger verneigung

-MHgoesBORUSSIA-
Antworten