Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
atreiju
Beiträge: 3126
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von atreiju » 07.04.2024 12:01

ewigerfan hat geschrieben: 05.04.2024 10:21 Wir sind nicht gesund, unser Eigenkapital ist in den letzten Jahren dramatisch geschrumpft und wir haben viel zu viele Mitarbeiter für den Umsatz, den wir erwirtschaften.

Als Faustregel gilt, dass im nicht produzierenden Gewerbe pro Mitarbeiter 100.000 Euro Umsatz die Profitabilität sicherstellen. Eintracht Frankfurt liegt z. B. innerhalb dieses Rahmens, die haben deutlich mehr Mitglieder als wir und 280 Mitarbeiter, die 300 Mio. Umsatz erwirtschaften.

Bei uns sind es 350 für 177 Mio. Das sind Kennzahlen, die nur wenig beachtet werden, aber dennoch von Bedeutung sind. Im Prinzip agieren wir mit der gleichen Mitarbeiterzahl, als wir noch im internationalen Geschäft waren. Auch ein Grund, warum wir z. B. einen Pacho nicht verpflichten wollten. Als familiärer Verein sind wir zuerst unseren Mitarbeitern verpflichtet. Wie sich das mit dem Haifischbecken Profifußball verträgt, werden wir sehen.

Und auch hier wieder der Disclaimer: Nein, ich haben gegen niemanden etwas, ich will auch keine Entlassungen, sondern weise lediglich auf einen Punkt hin, der allgemein nicht beachtet wird. :roll:
Fullquote, weil es endlich jemand außer mir erkennt und anspricht, unsere Bilanz ist lange nicht mehr wirklich gut. Viele Kennziffern sind schlechter als bei Mitbewerbern im direkten Vergleich und auch im Vergleich zum Umsatz zu hoch, da gibt es noch viel mehr als die von dir genannten. Auch unsere Finanzierungen sind konditionell suboptimal und hätten besser gestaltet werden können, in der Coronazeit wurden durchaus auch falsche finanzielle Entscheidungen getroffen, ohne irgendeine Seele verkaufen zu müssen, hätte man da vorausschauender und vorsichtiger agieren können und Hilfen nutzen.

Unsere laufenden Kaderkosten sind auch in den letzten Jahren weiter gestiegen, obwohl die Umsätze zurück gingen und auch Erfolge ausblieben, also weniger Prämien gezahlt werden mussten. Unser Anteil der Kaderkosten an den Gesamtkosten ist auch überproportional hoch.

Da könnte man noch einiges anführen, fürchte wäre aber eine Spezialdiskussion zwischen uns beiden, da man dafür diverse Grundzüge der Bilanzanalyse beherrschen und Vergleichszahlen kennen und berechnen können muss.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18620
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von raute56 » 07.04.2024 12:12

Schön, vielleicht kannst Du es den vielen Unwissenden hier erklären. Ich habe auch keine Ahnung von dem Thema. Vielleicht kannst Du Deine Ausführungen auf meine Bitte ja allgemeinverständlich und kurz halten. Danke!


Bist Du im Übrigen auf der JHV und stellst Herrn Schippers zur Rede? Hast Du Deine Ansichten Borussia schon einmal mitgeteilt?
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7213
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Flaute » 07.04.2024 12:15

McBerti hat geschrieben: 07.04.2024 11:24 Verstehe deine Kommentare mittlerweile nicht mehr. Was willst du eigentlich? Das ist hier ein Forum, in dem diskutiert wird und Meinungen ausgetauscht werden, auch kontrovers. Etwas mehr Souveränität gerade von einem Moderator wäre nicht schlecht. Immer nur Zustimmung und bloß keine Kritik, sorry, damit treibt ihr Leute aus dem Forum.
Alles gut. Ich bin das mittlerweile gewohnt..... :winker:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 07.04.2024 12:17

atreiju hat geschrieben: 07.04.2024 12:01 fürchte wäre aber eine Spezialdiskussion zwischen uns beiden, da man dafür diverse Grundzüge der Bilanzanalyse beherrschen und Vergleichszahlen kennen und berechnen können muss.
Boah, die Elite aus dem 6.Semester BWL der European Business School endlich unter sich. :daumenhoch:

Aber ja, die Corona-Hilfen zu verweigern hat uns sicherlich Respekt entgegengebracht, nur kaufen können wir uns dafür nix.
McBerti
Beiträge: 443
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von McBerti » 07.04.2024 12:20

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.04.2024 11:28 Verstehe deine Kommentare mittlerweile nicht mehr. Was willst du eigentlich? Das ist hier ein Forum, in dem diskutiert wird und zur Diskussion gehören auch kontroverse Gegenstimmen und Nachfragen. Etwas mehr Souveränität gerade von einem Kritiker wäre nicht schlecht. Immer nur Kritik und bloß keine Widerrede, sorry, damit treibt ihr Leute aus dem Forum.
Au weia, da fällt mir nun gar nix mehr zu ein, außer: Kindergarten :winker:
Der Weggezogene
Beiträge: 2495
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Der Weggezogene » 07.04.2024 12:23

schildcologne1

Hauptsache eine Liga mit Köln. 2 Spiele mit Emotionen garantiert.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 07.04.2024 12:27

Aber nur auf den Rängen.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7213
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Flaute » 07.04.2024 12:28

McBerti hat geschrieben: 07.04.2024 10:00 Ach Flaute, du triffst es mal wieder. Auch ich komme aus dem hohen Norden und es bin seit 49 Jahren dabei. Tolle Spieler, ein Manager aus meiner Heimatstadt, es erfüllte mich mit Stolz, Fan eines so besonderen Vereins zu sein. Ich habe wechselweise Simonsen und Kleff nachgespielt 😊. Und genau das ist es, was aktuell fehlt: ein Gesicht, das Besondere und es fehlt (mir) das Vertrauen in die sportliche Führung. BMG ist farblos geworden und letzte Woche kam mein Sohn zu mir: „Papa ich überlege ob ich nicht St Pauli Fan werden soll, Gladbach ist mir zu langweilig geworden.“ Ich war schockiert aber irgendwie trifft es das. Wir Alten können uns noch an der Historie erfreuen, aber die Kids und Jugendlichen… hm… Den Weg des Umbruchs habe ich auch voll unterstützt ich habe aber Zweifel, ob die derzeitigen Entscheider dafür die richtigen sind. Zumindest scheint es ihnen nicht zu gelingen, ein Feuer und ein Enthusiasmus auf die Mannschaft zu übertragen. Hier fehlt es an Typen und ja einem Xhaka trauer ich immer noch hinterher.
Ich kann mich auch noch an der jüngeren Historie erfreuen. Arango, Raffael, Stranzl, Dante, ter Stegen....
Der Kicker berichtete ja, dass man durchaus auf der Suche nach einem sog "Decksack" sei oder ein Mentalspieler, an dem sich andere Spieler dran aufrichten....
Da beneide ich RV aber nicht, den zu finden.... :winker:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von seagull » 07.04.2024 12:29

raute56 hat geschrieben: 07.04.2024 12:12 Bist Du im Übrigen auf der JHV und stellst Herrn Schippers zur Rede? Hast Du Deine Ansichten Borussia schon einmal mitgeteilt?
Wozu muss man wegen allem jetzt immer nur ausschließlich zur MV?
Es gibt doch darüber hinaus sicherlich einen Bereich, der Stimmen und Stimmungen für die Führung auswerten kann und auch sollte, wie die Meinungen sind. Diesbezüglich glaube ich schon, dass ein Königs daran interessiert war. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht. Jeder Verantwortliche kann sich aber online auch selbst ein Bild machen, oder eben im Stadion/Training vor Ort, indem man mit Fans spricht, was sicherlich auch über das Fanprojekt noch stattfinden wird
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 07.04.2024 12:36

McBerti hat geschrieben: 07.04.2024 12:20 Au weia, da fällt mir nun gar nix mehr zu ein, außer: Kindergarten :winker:
Ich weiß, die eigene Suppe zum Essen vorgesetzt zu bekommen, schmeckt halt selten :winker:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 07.04.2024 12:38

atreiju hat geschrieben: 07.04.2024 12:01Auch unsere Finanzierungen sind konditionell suboptimal und hätten besser gestaltet werden können...
Dazu kannst du sicherlich eine Quelle liefern!
KommodoreBorussia
Beiträge: 11187
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 12:54

VFLmoney hat geschrieben: 07.04.2024 11:50 :animrgreen2:

Alternativ könnten wir in diesem Thread auf Schilder-Kommunikation umstellen.
Beim Thread-Thema kommt man doch locker mit´m Doppel-Wopper klar, reicht hier völlig aus.

:schildwtf: Bild

Dazu noch´n Smilie, der den individuellen Charakter des Posts unterstreicht.......reicht doch, odäääär ?

Bild
:mrgreen:
Ich glaube, mittlerweile ist es soweit. Deine Skills sind so ausgefeilt, einer Bewerbung bei Satire Deluxe auf WDR 5 steht nichts mehr im Wege. Es sei denn, deine Stimme ist unlustig. ^^

Vielleicht liegt die Zukunft der Borussia ja im Satire-Bereich. Einfach alles nicht mehr so ernst nehmen. Lachen ist gesund.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 07.04.2024 12:55

atreiju hat geschrieben: 07.04.2024 12:01 Unser Anteil der Kaderkosten an den Gesamtkosten ist auch überproportional hoch.
Das Zahlenwerk der letzten MV reicht aus meiner Sicht völlig aus, dazu muss keine Spezialdiskussion eröffnet werden.

In nahezu allen Bereichen außer dem Profikader wurden trotz Corona-Gedöns und allem Anderen teilweise sehr deutliche Steigerungen erzielt.
Ob Marketing, Sponsoren, Verkauf etc., da haben die Mitarbeiter sehr wohl respektable Ergebnisse erreicht.
Nur in einem Bereich nicht..........in dem mit den höchsten Personalkosten.

Ein Teil der dort tätigen Koryphäen kann eines ganz besonders gut..........die Mittel, die andere Bereiche hart erarbeiten, mit z. T. desolaten Auftritten verdaddeln.

Zum Verständnis mal die Vorstellung von einem Szenario.........du stellst dich vor die Mitarbeiter aus dem Sponsorbereich, der Marketing-Abteilung und den Verkäufern aus dem Fan-Shop.
Und sprichst denen den Dank aus, weil sie ihre Ergebnisse erreicht und übertroffen haben.
Insgesamt sieht es dennoch dürftig aus, weil die hauptsächlichen Umsatzträger vorwiegend eins draufhaben :

1. Wir werden alles geben
2. Wir haben uns gut vorbereitet und viel vorgenommen
3. Wir wissen, wie wichtig die Spiele für den Verein sind
4. Wir haben in den Tagen gut trainiert
5. Wir müssen uns noch in Teilbereichen verbessern
6. Wir müssen manche Dinge noch besser umsetzen
7. Wir haben Verständnis für die enttäuschten Fans
8. Wir müssen uns besser konzentrieren
9. Wir haben uns schwergetan, ins Spiel zu finden
10. Wir waren nicht in der Lage dagegenzuhalten.

Aus meiner Sicht gibt es dabei 2 relevante Dinge, die nahezu jede(r) versteht.
A. Erkläre das den Mitarbeitern des Vereins, die z. B. mit € 3.500.- brutto mtl. nach Hause gehen und ihre Leistungen erbracht haben.
B. Erkläre das den Fans, die ähnlich oder weniger verdienen, aber für diese ........Pääääärrfooorrmääääänz bezahlen....und in ihrem Job auch jeden Tag Leistungen erbringen müssen.

Und dann erklärst du denen noch, dass der Kader unbedingt einen Vortänzer braucht, der jede Woche betont, dass man neue Spieler braucht.....viele neue Spieler.
Die viel Geld kosten und ggf. bereit sind, Gegenleistungen zu erbringen.......denn die Jetzigen können/wollen das nicht so recht.
Und das größte Manko darin besteht, dass Borussia noch nicht den Doofen gefunden hat, der dass mit unzähligen Mio´s finanziert.

Mit welchen Argumenten willste das verkaufen, was dort seit Jahren geboten wird ?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11187
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 13:02

McBerti hat geschrieben: 07.04.2024 12:20 Au weia, da fällt mir nun gar nix mehr zu ein, außer: Kindergarten :winker:
Sehe ich leider genauso. Irgendwann ist auch mal gut mit pfiffigen Spiegel-Vorhalten.
Vielleicht sollten wir hier mal einen Thread "Kummerkasten" oder "Jammer-Stube" einführen, wo jeder - "Oberkritiker" und leidgeplagter Mod mal so richtig losledern und sich den aufgestauten Frust von der Seele schreiben können. Und in den normalen Threads versuchen wir dann gemeinsam, etwas gesitteter zu tippern.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11187
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 13:05

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.04.2024 12:36 Ich weiß, die eigene Suppe zum Essen vorgesetzt zu bekommen, schmeckt halt selten :winker:
:offtopic3:

Off-Topic-Alarm. Was hat Suppe mit der Zukunft unserer Borussia zu tun? Oder ist das die neue Halbzeit-Verpflegung im Stadion wegen knapper Kassen? Klare Brühe ohne Einlage?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 07.04.2024 13:11

Sehr viel, der Verein muss, auch in der Zukunft noch, die Suppe diverser Ex-Mitarbeiter auslöffeln.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6418
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 07.04.2024 13:17

Mag sein, Mario. Aber hält das alleine als Erklärung stand?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 07.04.2024 13:19

KommodoreBorussia hat geschrieben: 07.04.2024 13:02Irgendwann ist auch mal gut mit pfiffigen Spiegel-Vorhalten.
Dabei habe ich doch erst vor ein paar Tagen damit angefangen :nein: Aber da zeigt sich mal wieder sofort das Glaskinn. Daher kommt Möglichkeit 1 jetzt wieder vermehrt zum Einsatz: viewtopic.php?p=4919901#p4919901

Den Rest deines super sachlichen postings ignoriere ich.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42347
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 07.04.2024 13:20

@Titus Tuborg

"Man sollte die Augen davor nicht verschließen"!
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6418
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 07.04.2024 13:25

Das tue ich mit Sicherheit nicht, aber Vergangenheit und Gegenwart bedingen sich nicht nur, sondern sind jeweils auch ursächlich. Alles andere wäre Augenwischerei nach dem Motto: Der böse Max ist alles schuld oder wer auch immer sonst noch...Wäre es nur die Vergangenheit, würden wir die (auch aktuelle) Entwicklung verkennen und diese ist für mich schleichend und deshalb auch so gefährlich....
Antworten