Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von ewigerfan » 05.04.2024 10:21

Nothern_Alex hat geschrieben: 02.04.2024 01:12 Was die finanzielle Seite des Unternehmen Borussia angeht, sind wir hoffentlich gesund.
Wir sind nicht gesund, unser Eigenkapital ist in den letzten Jahren dramatisch geschrumpft und wir haben viel zu viele Mitarbeiter für den Umsatz, den wir erwirtschaften.

Als Faustregel gilt, dass im nicht produzierenden Gewerbe pro Mitarbeiter 100.000 Euro Umsatz die Profitabilität sicherstellen. Eintracht Frankfurt liegt z. B. innerhalb dieses Rahmens, die haben deutlich mehr Mitglieder als wir und 280 Mitarbeiter, die 300 Mio. Umsatz erwirtschaften.

Bei uns sind es 350 für 177 Mio. Das sind Kennzahlen, die nur wenig beachtet werden, aber dennoch von Bedeutung sind. Im Prinzip agieren wir mit der gleichen Mitarbeiterzahl, als wir noch im internationalen Geschäft waren. Auch ein Grund, warum wir z. B. einen Pacho nicht verpflichten wollten. Als familiärer Verein sind wir zuerst unseren Mitarbeitern verpflichtet. Wie sich das mit dem Haifischbecken Profifußball verträgt, werden wir sehen.

Und auch hier wieder der Disclaimer: Nein, ich haben gegen niemanden etwas, ich will auch keine Entlassungen, sondern weise lediglich auf einen Punkt hin, der allgemein nicht beachtet wird. :roll:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 05.04.2024 10:54

Flaute hat geschrieben: 05.04.2024 08:49 Alles Unkerei. Ebenso wenig wie die Frage, ob eine UB wirklich etwas bewirken würde?
Letztlich lässt sich doch niemend gerne von aussen in die Karten schauen, oder ?
Letztendlich geht es hier um Profisport.
Sehe da wenig Sinn drin, eine PWC, Ernst&Young oder wie sie alle heißen mit bunten Powerpoint Folien rumwirbeln zu lassen. Da zahlst Du dann nen Haufen Geld für Plattitüden und Worthülsen wie "Synergieeffekte nutzen". Nein danke, ich kenne diese Leute zu Genüge.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 05.04.2024 18:39

Flaute hat geschrieben: 05.04.2024 08:49 Nennt sich in der Branche, in der ich tätig bin "Externes Audit"
Hier wird ja immer kolportiert, Borussia sei eine Wohlfühloase, weil hier nur Leute mit Stallgeruch arbeiten würden.
Und das ist in der Hinsicht falsch.........auch wenn´s ständig wiederholt wird.
Mit Brandts, Dr. Stegemann und bislang Königs ist der externe, wirtschaftliche Input stets präsent.
Bei der jeweiligen Vita sollte man denen schon unterstellen, dass sie in der Lage sind, in ihren Unternehmen Strukturen zu schaffen und effiziente Entscheidungswege erfolgreich umsetzen können.
Es wäre schon sehr seltsam, wenn das zwar im eigenen Geschäft tagtäglich umgesetzt wird, man aber bei Borussia das exakte Gegenteil verwaltet.
In trauter Gemütlichkeit, fernab der Realität.
Borussia braucht in dem Teil sicher keine SWOT-Analyse (engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) oder gar Due-Diligence-Prüfung ( Thema Börsengang/ Kapitalbeschaffung ) von PWC & Co.
Um auf den Seiten 17-24 der Powerpoint-Präsentation zu erfahren, dass es auf der Einnahmeseite zu Defiziten gekommen ist.
Und ab S. 60 akribisch ausgearbeitete Lösungsvorschläge darstellen, die ggf. Einnahmeerhöhungen zur Folge hätten.
Und die Wiese grün wird, sofern gleichzeitig dezidierte Ausgabenreduzierungen erfolgen.......Optimierungen im korrekten Sprech.
Die Szenarien kenne ich auch. :cool:

Damit beamt man sich direkt in die Alibishow, die Aktivität, Entschlußfreude und Änderungsbereitschaft suggerieren soll.
Schade ist nur.......die Show läuft im falschen Bereich.

Wir wissen doch alle, was in den letzten Jahren von der Truppe verdaddelt wurde.
TV-Einnahmen, Gelder aus´m int. Geschäft....zuletzt die Chancen eines DFB-Pokalfinales.
Thema Gegentorflut........ist doch seit Jahren präsent, zuvor haben uns oft die Leistungen von Yann Sommer vor diversen Klatschen bewahrt.
Da waren einige Spiele dabei, wo es locker 5-6 Buden hätte geben können.
In der Standardvariante ist unsere Abwehr seit Jahren ein Hühnerhaufen, Stabilität ist die Ausnahme.
Im Mittelfeld sind wir oft 2.Sieger und bei den Offensivbemühungen ( sofern vorhanden ) kannste dich direkt übergeben.
Auch wenn der Quer- oder Rückpass konzentriert absolviert wird.........damit kannste keine Buden machen.
Dazu müssen unsere Probanden mal die Mopsgeschwindigkeit erhöhen, Astral-Körper, Gräten und Hinterteil bewegen.
Für die Erkenntnis brauchste keine Unternehmensberatung..........guckt euch den Sch.... doch an !

Mit den Methoden der alten Magath-Schule hat es sicher keine Zukunft, da musste schon zeitgemäß vorgehen.
Back to the Future..........mehr Konsequenz und Härte bei der .......Drecksarbeit und Null-Toleranz bei der All-inclusive-Laber-Show in der Relax-Zone.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 05.04.2024 19:35

Inhaltlich das was ich oben drüber geschrieben hatte, nur mal wieder auf gefühlt 3 Seiten gestreckt. Ist das eigentlich ein Markenzeichen von Dir oder bist Du von Natur aus so ein *Schwätzer* :) :wink:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7210
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Flaute » 06.04.2024 07:26

VFLmoney hat geschrieben: 05.04.2024 18:39 Und das ist in der Hinsicht falsch.........auch wenn´s ständig wiederholt wird.
Öhm....hatte ja geschrieben, dass ich nicht der Ansicht bin, dass hier ausschliesslich mit Stallgeruch gearbeitet wird und hatte Seoane und Stuff und Schmadtke angeführt...
Denke dahingehend ist meine Aussage nicht falsch...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49135
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 06.04.2024 09:20

Aderlass hat geschrieben: 05.04.2024 19:35...*Schwätzer*...
Würde man so etwas zu einem der Oberkritiker schreiben, würde direkt aufgejault und behauptet, man dürfe hier noch nichtmal kritisieren.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 06.04.2024 09:29

Jetzt ist aber mal gut! Ich habe es eingesternt und mit Smileys versehen, damit es nicht als Beleidigung aufgefasst wird. Er schreibt nunmal immer sehr viel und oft auch recht blumig. Das wird man doch wohl mal anmerken dürfen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49135
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 06.04.2024 09:36

Genau, so ein Smilie mit Sternchen macht jede Boshaftigkeit gleich wieder gut.

"Das wird man doch wohl mal anmerken dürfen." :lol: :lol: :lol: qed.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 06.04.2024 10:38

[Moderation]

Es war gegenüber VFLMoney nicht böse gemeint und wenn ich das schreibe habe ich als ursprünglicher Autor auch die Deutungshohheit. Wenn ich etwas ernst meine,lasse ich die Smileys durchaus auch mal weg.

Sachlich analysiert sind seine Beiträge immer recht lang und verworren und als BILD Leser und Populist tue ich mich da halt schwer, die geistig geschwind zu verarbeiten. :wink:
Alter_Haase
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2023 17:07

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Alter_Haase » 06.04.2024 11:21

@ vfl money: Top Beitrag - spricht mir aus der Seele ... - die brennt irgendwie nicht mehr. :winker:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6418
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Titus Tuborg » 06.04.2024 16:36

Ich bin nun seit über 50 Jahren dabei, obwohl ich gefühlt erst 39 bin :mrgreen:

Habe somit alle Erfolge, alle Dramen mitgemacht, beide Abstiege...und bin den Weg immer mitgegangen. Doch seit einigen Jahren stelle ich eine Mentalität in diesem Verein fest, die mir wirklich Sorgen macht...Diese Aussage wird man(n) mir wahrscheinlich wieder um die Ohren hauen, dann sei es so. Ist ja auch nur ein Gefühl. Oder doch mehr?.
Benutzeravatar
Duisburger Borusse
Beiträge: 1503
Registriert: 30.08.2008 09:06
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Duisburger Borusse » 06.04.2024 16:56

Bin auch ein Kind der 60 iger, habe auch alle Höhen und Tiefen mit diesem Verein durchlebt . Was wirklich Angst macht ist diese Lethargie , wie dieser Verein die letzten Jahre Geführt wird. Absolut Emotionslos und Ambitionsfrei. Kritik seitens der Fans wird nicht gerne gehört. Viele Jahre haben wir zu hören bekommen das wir nicht vergessen sollten wo wir herkommen, das hat sich mittlerweile geändert , denn jetzt heißt es wir befinden uns im Umbruch. Man sieht dieser Verein findet immer Ausreden um ja nicht erst unter Druck zu geraten. Wie schon oft hier geschrieben, Borussia ist ein Paradies für jeden Spieler und Manager, die einzigen Personen die hier wenn überhaupt Angst um ihren Job haben müssen, sind die Übungsleiter.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36614
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 06.04.2024 21:35

Duisburger Borusse hat geschrieben: 06.04.2024 16:56 Absolut Emotionslos und Ambitionsfrei.
Verstehe ich nicht, bist Du bei Besprechungen oder im Arbeitsalltag der Herren mal dabei gewesen?
Duisburger Borusse hat geschrieben: 06.04.2024 16:56 Kritik seitens der Fans wird nicht gerne gehört.
Das verwirrt mich sogar noch mehr, hast Du jemanden von Ihnen angesprochen oder wurde das mal irgendwo öffentlich kommuniziert?
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7210
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Flaute » 07.04.2024 08:25

Titus Tuborg hat geschrieben: 06.04.2024 16:36 Ich bin nun seit über 50 Jahren dabei, obwohl ich gefühlt erst 39 bin :mrgreen:

Habe somit alle Erfolge, alle Dramen mitgemacht, beide Abstiege...und bin den Weg immer mitgegangen. Doch seit einigen Jahren stelle ich eine Mentalität in diesem Verein fest, die mir wirklich Sorgen macht...Diese Aussage wird man(n) mir wahrscheinlich wieder um die Ohren hauen, dann sei es so. Ist ja auch nur ein Gefühl. Oder doch mehr?.
Nee, da ist schon was dran an dem, was Du sagst.Ich verfolge, leide, lebe und feiere Borussia seit nunmehr 47 Jahren. Fan der Mannschaft wurde ich mit 6 Jahren, obwohl in Norddeutschland beheimatet. Auf dem Wäschetrockenplatz spielte ich dann Bonhofs Freistöße nach...
Borussia als Mannschaft war immer erkennbar, hatte immer ein gewisses Markenzeichen, eine Philosophie und Spielstil. Das war auch erkennbar, wenn es mal nicht so gut lief. Wenn man den Blick nach vorne richten möchte, dann lohnt sich auch immer der Blick zurück. Eberl hat eine Ära geprägt und bestimmt. Er trat vor die Mikros, er traf die wichtigen Entscheidungen und landete mit Favre den Glücktstreffen seiner bisherigen Karriere. Der Erfolg gab ihm später Recht und war am Ende bar jedweder Kritik. Um ihn herum waren alle Verantwortlichen zufrieden. Er stellte sich stets vor die Mannschaft, Kritikern fuhr er über dem Mund, besonders oft im letzten Jahr seiner Tätigkeit.
Von dieser Posse um ihn und Rose hat sich Borussia bis heute nicht erholt. Das Macht- und Kompetenzvakuum, welches er hinterliess, gepaart mit vielen unerledigten Personalien, waren einfach zu groß. Virkus hatte mit Trainerverpflichtungen dann auch nicht das glücklichste Händchen. Jetzt versucht man sich breiter aufzustellen, was ich generell begrüße, um nicht wieder in eine Abhängigkeit von einer Person zu geraten. Der 3. Trainer, neues Spielerpersonal, Leistungsträger, die gegangen sind. Aufruf zur Geduld, Aufruf zum Schulterschluss mit den Fans, Verkündung eines jahredauernden Umbruchs. Testspiele, die verheißungsvoll verliefen. Freude auf die Saison.
Ich wurde nicht enttäuscht, denn Spiele wurden gewonnen, Spiele wurden unglücklich verloren, eine fehlende Kostanz konnten man durchaus verzeihen.Aufbruchstimmung. Ich freute mich auf junge, hungrige Leute wie Netz, Ranos, Reitz, Cvancara .... Bis dato alles im Rahmen.
Seit Februar kippt die Stimmung. Die Leistung der Mannschaft stagniert, bis auf Reitz zündet kein Spieler richtig, etliche Verletzungen tragen zusätzlich dazu bei, dass man auf der Stelle tritt.

Seit 6 Wochen ist nicht mal mehr ein Spielstil erkennbar. Spieler wirken verunsichert, lethargisch, mutlos, sich selbst fehleinschätzend.
Dabei lautet doch nach wie vor der Slogan: Fohlen, unzähmbar.
Mutig, wild, aggressiv, offensiv, unberechenbar, stark...usw. Alles Attribute, die man damit verbindet. Davon ist nichts zu sehen. Das wünsche ich mir, eigentlich schon heute gegen WOB undnatürlich für die Zukunft.
Die Gegenwart jedoch lässt mich stark zweifeln, dass wir das in den nächsten 2-3 Jahren erreichen. Alle Verantwortlichen stehen vor einer m.M. nach Herkulesaufgabe, um uns wieder ein Alleinstellungsmerkmal zu verpassen......
McBerti
Beiträge: 442
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von McBerti » 07.04.2024 10:00

Ach Flaute, du triffst es mal wieder. Auch ich komme aus dem hohen Norden und es bin seit 49 Jahren dabei. Tolle Spieler, ein Manager aus meiner Heimatstadt, es erfüllte mich mit Stolz, Fan eines so besonderen Vereins zu sein. Ich habe wechselweise Simonsen und Kleff nachgespielt 😊. Und genau das ist es, was aktuell fehlt: ein Gesicht, das Besondere und es fehlt (mir) das Vertrauen in die sportliche Führung. BMG ist farblos geworden und letzte Woche kam mein Sohn zu mir: „Papa ich überlege ob ich nicht St Pauli Fan werden soll, Gladbach ist mir zu langweilig geworden.“ Ich war schockiert aber irgendwie trifft es das. Wir Alten können uns noch an der Historie erfreuen, aber die Kids und Jugendlichen… hm… Den Weg des Umbruchs habe ich auch voll unterstützt ich habe aber Zweifel, ob die derzeitigen Entscheider dafür die richtigen sind. Zumindest scheint es ihnen nicht zu gelingen, ein Feuer und ein Enthusiasmus auf die Mannschaft zu übertragen. Hier fehlt es an Typen und ja einem Xhaka trauer ich immer noch hinterher.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49135
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 07.04.2024 10:10

Flaute hat geschrieben: 07.04.2024 08:25Virkus hatte mit Trainerverpflichtungen dann auch nicht das glücklichste Händchen.
Komisch, vor der Saison war man sich doch einig, dass Seoane ein guter Trainer sei. Hast du das damals schon anders gesehen?
Dabei lautet doch nach wie vor der Slogan: Fohlen, unzähmbar.
Und jetzt? Soll man sein Motto alle drei Wochen an die sportliche Lage anpassen? Soll man gar kein Motto ausgeben? Oder was?
McBerti
Beiträge: 442
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von McBerti » 07.04.2024 11:24

Verstehe deine Kommentare mittlerweile nicht mehr. Was willst du eigentlich? Das ist hier ein Forum, in dem diskutiert wird und Meinungen ausgetauscht werden, auch kontrovers. Etwas mehr Souveränität gerade von einem Moderator wäre nicht schlecht. Immer nur Zustimmung und bloß keine Kritik, sorry, damit treibt ihr Leute aus dem Forum.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49135
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 07.04.2024 11:28

Verstehe deine Kommentare mittlerweile nicht mehr. Was willst du eigentlich? Das ist hier ein Forum, in dem diskutiert wird und zur Diskussion gehören auch kontroverse Gegenstimmen und Nachfragen. Etwas mehr Souveränität gerade von einem Kritiker wäre nicht schlecht. Immer nur Kritik und bloß keine Widerrede, sorry, damit treibt ihr Leute aus dem Forum.
deas115
Beiträge: 1294
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von deas115 » 07.04.2024 11:30

@Flaute @McBerti: schön hier wieder weitere Nordlichter zu treffen. Ich komme auch aus dem Norden (Hamburger Speckgürtel) und leide momentan gewaltig. Bei meinem kleinen Sohn lebe ich auch in der durchgehenden Angst, dass er sich einem anderen Verein zuwendet, aber er hat die Raute schon tief genug im Herzen.
Ich frage mich momentan auch durchgehend, welche Lösung es für unsere Probleme gibt und habe es gestern gerade wieder intensiv mit einem Freund aus unserem Fanclub diskutiert. Wir kommen dabei nicht auf eine kreative Idee. Ich finde eigentlich niemanden, von dem ich sagen würde, dass er richtig Mist baut, aber auch keinen, der keine Fehler macht. Es ist echt unheimlich schwierig.
Vorhin beim Bäcker sprach mich dann jemand (wegen meinem Pulli) an und meinte, die Situation sei zwar nicht gut, aber unser Verein sei so stark, dass er das schon schafft.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 07.04.2024 11:50

Aderlass hat geschrieben: 06.04.2024 10:38 Sachlich analysiert sind seine Beiträge immer recht lang und verworren und als BILD Leser und Populist tue ich mich da halt schwer, die geistig geschwind zu verarbeiten. :wink:
:animrgreen2:

Alternativ könnten wir in diesem Thread auf Schilder-Kommunikation umstellen.
Beim Thread-Thema kommt man doch locker mit´m Doppel-Wopper klar, reicht hier völlig aus.

:schildwtf: Bild

Dazu noch´n Smilie, der den individuellen Charakter des Posts unterstreicht.......reicht doch, odäääär ?

Bild
Antworten