Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16124
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kurvler15 » 27.05.2016 11:48

Und was lernen wir daraus?

1. Nicht immer muss ein Plan aufgehen.
2. Daraus folgt, dass man im Fussball nicht alles planen kann.
3. Es zeigt aber auch, dass dieser großartig zusammengestellte Kader solche Sachen ausmerzen kann und trotzdem in die CL-Quali einziehen kann (Und dazwischen noch ein Juwel wie Dahoud zum Durchbruch verhilft).
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Leipner » 27.05.2016 13:41

Slowdive hat geschrieben:Stindl war nie 6er, ist es jetzt nicht und wird es auch in Zukunft nicht.
Slowdive hat geschrieben:Da steht doch: "Er kann die Kramer Rolle spielen -aber auch andere Positionen...-"
War Kramer jetzt kein 6er bei uns ?

Wir hatten 2 prominente Abgänge, Kramer und Kruse und wir hatten 2 prominente Zugänge, Stindl und Drmic.

Ist mMn recht offensichtlich wie es geplant war und, nochmal, warum hat Stindl denn die ersten Spiele bei uns auf der Kramerposition gespielt, wenn er nicht als dessen Ersatz geholt wurde ?

und, kurvler, ich stimme dir auch voll zu. Pläne gehen nicht immer auf, das soll kein Vorwurf an Eberl oder sonstwen sein. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Stindl als Kramerersatz eingeplant war, das ist alles.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36812
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 27.05.2016 13:54

Ich glaube, dass Stindl als Mittelfeld Allrounder geholt wurde, weil er ein super Spieler ist und die festgeschriebene Ablöse perfekt passte.
Und ich glaube, dass man dabei das defensive Mittelfeld nicht ausgeschlossen hat und Favre ihn halt genau da haben wollte, weil er wie so oft etwas zögerlich war, das "Experiment" mit Dahoud schon zu Saisonbeginn zu wagen.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Slowdive » 27.05.2016 14:23

Ich glaube, dass Stindl als Mittelfeld Allrounder geholt wurde
Danke, wenigstens einer hat es verstanden.

Und warum er am Anfang auf der Kramer-Position gespielt hat, dazu habe ich auch meine Meinung geschrieben. Wegen Drmic.
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Leipner » 27.05.2016 15:25

das ist doch genau mein Punkt. Man hat mit Drmic im Sturm gerechnet und deswegen hat man mit Stindl auf der 6er Position geplant :help:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36812
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 27.05.2016 15:54

Wie gesagt, ich denke nicht, dass man sich festgelegt, sondern eher die einfach zu diesem Zeitpunkt günstige Gelegenheit wahrgenommen hat, einen sehr guten Mittelfeldmann zu verpflichten, man war ja auch schon länger in Kontakt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wo er dann letztendlich eingesetzt wird, ist doch Sache des Trainers und der hat ihm halt diese Position zugetraut und Dahoud erstmal nicht. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass gerade Favre extrem flexibel mit den einzelnen Positionsbesetzungen umgeht.

Zur Erinnerung, selbst in diesen paar Spielen unter Favre spielte Stindl mehrere Positionen, Sechser, Zehner, auf der rechten Außenbahn und in Köln saß er auf der Bank, soviel zum Thema eingeplanter Sechser. :wink:

Das Problem zu Saisonbeginn war aus meiner Sicht, dass Stindl noch nicht angekommen war und unser ganzes Spiel nicht funktionierte, das lag auch, aber eben nicht nur an ihm, ziemlich viele Spieler waren etwas neben der Kappe und es funktionierte so gut wie nichts. Inzwischen, denke ich, könnte er auch die Sechs locker mal spielen, wenn es Not täte.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6574
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 27.05.2016 15:55

Und wenn wir alle uns irren, wer für welche Position geplant war, aber dann doch anders eingesetzt wurde, so halte ich das für ganz schön normal. Schaut Euch doch mal Eure eigene Meinung bzw. die der Mehrzahl der User über Granit Xhala sagen wir mal so ab Seite 90 ff im Xhaka-THread an. Dann werden wir alle eingestehen müssen, dass die, die WIRKLICH Ahnung haben, für die sportlichen Belange von Borussia verantwortlich sind und die, die glauben, Ahnung zu haben, sich hier im Forum bewegen.

:winker: :winker: :winker:

Und - das ist GUT so.
Blaine

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Blaine » 27.05.2016 16:46

Der Begriff “Fohlen“ ist mir durchaus geläufig und ich begrüße die Philosophie junge Spieler zu fördern durchaus.Wenn allerdings auf zentralen Positionen, zwei junge Burschen unter 20 Jahre, mangels Alternativen funktionieren müssen, dann ist es nicht das,was ich unter ausgewogener Kaderzusammensetzung verstehe.
Ich glaube niemand von den Verantwortlichen, hat damit gerechnet, dass Christensen, in seiner ersten Saison, aber so was von steil geht.Insofern pures Glück.Lucky Punsh!
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von LittleBilbo » 27.05.2016 17:20

Also ein Lucky Punsh war es aus meiner Sicht nicht.

Es war vielleicht nicht zu erwarten das Dahoud und Christensen so stabil spielen, aber ein Lucky Punsh ist was anderes, ich glaube Herr Eberl weis genau was er da macht und vor allem hat er ja auch keine andere Chance !!
Blaine

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Blaine » 27.05.2016 17:41

Christensen war Plan B weil, der Dantedeal geplatzt ist.
Hätte man geahnt, welche tragende Rolle Christensen zu Teil wird, hätte man sich die Verhandlungen mit Dante schenken können.
Desweiteren finde ich es bemerkenswert, dass der Transfer von Mbemba an der zu hohen Ablösesumme gescheiterter ist , während man in der Winterpause 7 Millionen für Hoffmann ausgeben kann.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 27.05.2016 18:42

Pures Glück das Christensen so einschlägt. :lol:
Woher weiß man das alles das Spieler X Plan A, Spieler Y Plan B war? Von der Couch aus läßt sich das bequem so bewerten. Ich sehe den Kader als Gesamtes und bewerte nicht den Transfer von Spieler X für Spieler Y (bspw. jetzt Strobl für Nordveit).
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Slowdive » 27.05.2016 18:53

Unser Pech (komplette Abwehr länger verletzt als gedacht) war Christensen's Glück.
Und somit Unseres.

Aber im Grunde auch egal. Stindl war der Kramer Ersatz und nicht die polyvalente Kaderergänzung (besser Optimierung), die schon längst feststand, bevor wir definitiv wussten, dass uns Kramer und Kruse verlassen. Christensen wird für zwei Jahre ausgeliehen, ohne wirklich mit ihm zu planen und Dahoud war zwar immer schon talentiert sowie ebenso laufstark wie Kramer, aber auf keinen Fall ein Ersatz für ihn.

Ach so und das hier alles ist nur eine Paralleluniversum.
Benutzeravatar
Rainer71
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2015 18:39
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rainer71 » 27.05.2016 20:25

Blaine hat geschrieben:Christensen war Plan B weil, der Dantedeal geplatzt ist.
Hätte man geahnt, welche tragende Rolle Christensen zu Teil wird, hätte man sich die Verhandlungen mit Dante schenken können.
Desweiteren finde ich es bemerkenswert, dass der Transfer von Mbemba an der zu hohen Ablösesumme gescheiterter ist , während man in der Winterpause 7 Millionen für Hoffmann ausgeben kann.
Christensen und Dante haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Als man sich Ende August um Dante bemühte, war Christensen doch schon längst da, da dieser schon Anfang/Mitte Juli unter Vertrag genommen wurde. Vermutlich hatte man mit dem Spieler schon lange vorher Einigkeit erzielt, da Eberl bekannt dafür ist, sehr frühzeitig zu agieren.

An Dante war Gladbach erst interessiert, als klar wurde, dass man noch länger auf die verletzten Stranzl und Alvaro Dominguez verzichten musste, Jantschke in einem Formtief war und das junge Duo Christensen/Schulz vom kopflos agierenden Favre im Dortmund-Spiel verheizt worden war. Dante wäre ein Nottransfer am 31.8. geworden; zum Glück ist dieser Kelch an Gladbach vorbeigegangen.

Woran der Mbemba-Transfer gescheitert ist, wissen wir nicht. Neben der Ablöse können noch andere unzumutbare Forderungen wie ein zu hohes Gehalt, ein saftiges Handgeld und hohe Beraterprovisionen eine Rolle gespielt haben. Oder möglicherweise auch noch andere Gründe, die ein Eberl nie öffentlich machen würde.

An Hofmann dürfte Eberl schon mehrere Jahre hinweg interessiert gewesen sein. Es ist ja bekannt, dass die Gladbacher Scouts solche Talente über einem langen Zeitraum hinweg beobachten. Eberl hat dann schnell zugegriffen, als sich im Winter eine Chance bot. Mit der Innenverteidigung hat dies aber gar nichts zu tun.

Dieses Hofmann-Gebashe geht mir ziemlich auf die Nerven. Er kam mit viel Trainingsrückstand nach Gladbach. Wäre er in Topform gewesen, wäre er nicht für 8 Mio. nach Gladbach, sondern für 30 Mio. EUR oder mehr nach England gegangen. Gladbach kriegt nicht jeden Spieler, den man gern hätte, sondern muss auf günstige Gelegenheiten warten, also auf junge Talente, Perspektivspieler und Spieler, die anderswo nicht zum Zuge gekommen sind. Einen Raffael hatte man auch nur bekommen, weil er sich in Kiew und Schalke nicht richtig durchsetzen konnte.

Man sollte daher Hofmann Zeit geben. Xhaka hatte seinerzeit auch ein Jahr gebraucht, bis er akklimatisiert war.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 27.05.2016 20:40

Hat Eberl das mal eigentlich einmal bestätigt das man an Dante und Mhemba interessiert war und die verpflichten wollte? Oder wird das nur von Medien und Outsidern :wink: behauptet? Ginter wollte man, aber da schob ja Dortmund einen Riegel vor.
Benutzeravatar
Handschuh #33
Beiträge: 1036
Registriert: 18.10.2004 17:11
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Handschuh #33 » 27.05.2016 20:41

Rainer71 hat geschrieben: Woran der Mbemba-Transfer gescheitert ist, wissen wir nicht. Neben der Ablöse können noch andere unzumutbare Forderungen wie ein zu hohes Gehalt, ein saftiges Handgeld und hohe Beraterprovisionen eine Rolle gespielt haben. Oder möglicherweise auch noch andere Gründe, die ein Eberl nie öffentlich machen würde.
Was du so an Vermutungen in den Raum stellst...

Viele denken hier PC an! Mbemda willst du kommen? Ok für wieviel? Geritzt!!!!

Du hast absolut recht, viele denken immer man kann so einen echten Club wie im Managerspiel leiten und die Finanzen verwalten, das ist aber mit Nichten so, da spielen soooo viele Faktoren eine Rolle, zum Glück haben wir da Experten im Verein!
mitja

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mitja » 27.05.2016 20:53

3Dcad hat geschrieben:Hat Eberl das mal eigentlich einmal bestätigt das man an Dante und Mhemba interessiert war und die verpflichten wollte?
Nein! :winker:
Zu Dante gab es eine Aussage von Bonhof oder Meyer, daß ein toller Spieler wäre, aber nicht zu realisieren. Hörte sich eindeutig so an, als hätte man zu keinem Zeitpunkt ernsthaft Dante in erwägung gezogen.
mitja

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mitja » 27.05.2016 21:45

Hier noch der zweite Teil des Interviews mit Max Eberl
http://mobil.borussia.de/index.php?id=1 ... 8d7d6998e6
Wie schwierig ist es in Verhandlungen, wenn Vereine wissen, dass ihr durch den Verkauf von Granit Xhaka jetzt viel Geld zur Verfügung habt?

Eberl: Die gleiche Frage ist mir bereits 2012 gestellt worden, als uns Marco Reus und Dante verlassen haben, wir uns für die Champions League-Play-offs qualifiziert haben und viel Geld in unsere Kassen gespült wurde. In der fehlenden Erfahrung habe ich damals gesagt, diese Situation ändert für uns nicht viel in den Verhandlungen. Aber damit lag ich falsch. Es ändert sich etwas. Der Gegenüber weiß, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Die Verhandlungen sind dementsprechend härter und komplizierter. Aber nur weil wir viel Geld haben, werden wir es nicht verschenken.
Schön, daß er sich selbskritisch sieht. Nur wer seine Fehler erkennt, kann sie abstellen. Das sollte in Sachen Vestergaard doch dem ein oder anderen Hoffnung machen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42460
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 27.05.2016 21:46

Also mir machts Hoffnung ! :ja: 8)
mitja

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mitja » 27.05.2016 21:49

Und wenn wir gerade Hoffnungen machen, dann richtig:
Sollten wir im August das benötigte Quäntchen Glück beim Los und auf dem Platz haben, dann hätten wir uns einen finanziellen Puffer geschaffen, der uns vielleicht im Winter, im Sommer oderbei der Personalie Andreas Christensen zu Gute kommt.
Zitat von Herrn Eberl aus dem Interview.
Kampfknolle
Beiträge: 17138
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 28.05.2016 01:17

Wäre ja auch ein Unding, wenn Max nicht alles versucht den Jungen zu kaufen.

Und wenn Chelsea nicht ganz blöd ist .... naja ... ;)

Wäre schon ein Kracher wenn das am Ende klappt
Gesperrt