Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1804
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VLC007 » 14.02.2024 09:45

HerbertLaumen hat geschrieben: 13.02.2024 17:01 Man kann sicherlich die 100 Mio in Talenteinkauf/-förderung stecken, aber das dauert ewig und man muss immer wieder Glücksgriffe tun, damit man pro Saison zwei Spieler in der Preisregion Xhaka verkaufen kann, um sich damit wieder peu a peu hochzuarbeiten.
Es muss ja nicht der unmittelbare Verkauf das Ziel sein, sondern durchaus auch der sportliche Mehrwert. Wir haben jetzt mit Reitz und Nicolas zwei Eigengewächse hochziehen können, die auf Bundesliganiveau mitschwimmen können. Würden wir jedes Jahr 2-3 Jugendspieler auf dieses Niveau hieven können, könnten wir unsere Erlöse viel zielgerichteter in ergänzende Transfers investieren und die Mannschaft entwickeln. Wie ich bereits schrieb denke ich, dass unsere Hardware auf einem vernünftigen Level ist. Wenn Geld helfen würde, uns in Sachen Jugendarbeit einen großen Schritt in Richtung der Struktur von Barca, Ajax und co. zu bewegen und sich entsprechend die Resultate verbesserten, dann würde ich es machen wollen. Das wäre dann auch eine klar ersichtliche Strategie, die zwar langfristig angelegt ist, aber uns auch entsprechend in der Liga positionieren und mithalten lassen könnte. Ich muss dann auch nicht Barca sein - Bilbao würde mir vollkommen reichen.

Das kann wiederum sehr interessant für Investoren sein, wenn eine dann dezidierte Kaderschmiede dazu führte, dass in schöner Regelmäßigkeit Bundesligaspieler generiert würden, die man gewinnbringend verkaufen könnte - eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

borussenmario hat geschrieben: 13.02.2024 23:13 Den hier in meinen siebzehn miterlebten Jahren im Forum tausendfach prognostizierten Abstieg in die Bedeutungslosigkeit gab es nie, selbst den Weg in die 2. Liga mussten wir nur zwei mal gehen.
Schau dir die Liga der letzten 17 Jahre an. 2x wurde eine AG Meister, 1x ein Werksclub und 14x Bayern - davon 11x (!!) in Folge. Das letzte Mal, wo ein "normaler" Verein Meister wurde war es Werder Bremen vor 20 Jahren. Nachhaltiger sportlicher Erfolg ist nur durch Geld zu bewerkstelligen. Mir geht es ja bei Borussia nicht einmal darum, Deutscher Meister zu werden, sondern uns nachhaltig im erweiterten ersten Tabellendrittel zu etablieren (hört sich besser als Einstelligkeit an). Das, was aber für die Spitze gilt, setzt sich linear nach unten fort, d.h. die Tabelle bildet meist 1:1 die Budgettabelle der Vereine ab. Fallen wir hier zurück, entwickelt sich der Fußball weiterhin wie bisher und steigen weitere Investoren in Plastikvereine ein, wird es für Traditionsvereine, die sich dieser Entwicklung entziehen, schwer. Sinkt der sportliche Erfolg, sinkt das Interesse, sinkt die Bereitschaft Geld für den Verein auszugeben und der Effekt verstärkt sich selbst. Das ist für mich die Gefahr die droht und zeigt den Scheideweg an, an den wir gerade stehen. Wir kommen aus einer für unsere Verhältnisse sehr erfolgreichen Zeit. Wir haben uns in den letzten 13 Jahren dank Favre und Eberl selbst neu erfunden, sind aber gerade dabei alles Aufgebaute wieder einzureissen. Dies gilt es aus meiner Sicht sehr zeitnah zu verhindern, bevor wir nicht mehr die Möglichkeit dazu haben.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VFLmoney » 14.02.2024 12:05

ewigerfan hat geschrieben: 14.02.2024 00:28 Da gibt's jede Menge, die letzte aktuelle auf Kicker-Online. DFL-Chef Hellmann sagte übrigens auf ntv, dass die Stimme von Martin Kind zählt und das Thema daher durch ist, lustig oder?

Und mit genau solchen (bitte Beleidigung eigener Wahl hier einsetzen) ............. setzt sich unsere Borussia in Gestalt von Stephan Schippers ins Boot.
Ein Online-Voting halte ich für das falsche Mittel.
Bei dem Thema wäre eine andere Vorgehensweise vermutlich besser gewesen.
Das Modell und die Entscheidung dazu betrifft alle Profi-Vereine, sowohl bei Borussia als auch bei den anderen Clubs wäre vllt. eine Entscheidung der jeweiligen MV sinnvoller gewesen.
Heißt, Schippers stellt das Ganze objektiv mit allen Vor- und Nachteilen auf der MV vor, die Mehrheit entscheidet dafür bzw. dagegen.
Ich würde es nach dem jetzigen Stand ablehnen, bin aber nicht die Mehrheit.
Wenn sich eine Mehrheit dafür entscheidet, isses halt so.
Gibt es nicht mal im Ansatz eine Mehrheit, hat es sich erledigt.
Dann hätte Schippers einen klaren Auftrag der Mitglieder und das ganze Theater wäre beendet.
Ohne Goldtaler, Tennisbälle und den unsäglichen Konterfei-Darstellungen.

Und najaaaaaa........wer da mit wem in welchem Boot sitzt......beginnt für mich schon an anderer Stelle.
Im DFB-Boot sitzt Neuendorf an der Steuerpinne......aus meiner Sicht ein reiner Laufbursche von Infantino & Co.
Macht sich ebenso einen schlanken Fuß wie Hellmann, deren Konterfeis werden ja nicht abgebildet.
Alles im Griff auf´m sinkenden Schiff.......von Schippers erwarte ich da nicht, dass er den Revoluzzer mimt.
Um auf dem DFB/DFL-Dampfer " Klar Schiff " zu machen, brauchst du ´ne klare Mehrheit.
Könnte man sich wie oben beschrieben beschaffen. :aniwink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36667
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von borussenmario » 14.02.2024 12:12

VLC007 hat geschrieben: 14.02.2024 09:45 Das ist für mich die Gefahr die droht und zeigt den Scheideweg an, an den wir gerade stehen.
Meinen Erlebnissen in diesem Forum nach stehen wir doch ständig am Scheideweg und auch ständig vor dem Untergang, man kann sich das Leben als Fan auch unnötig schwer machen.

Ich finde auch aktuell, komplett konträr zu dir und anderen, dass wir auf dem einzig richtigen Weg sind und die Ziele des Vereins, vor allem eine wirkliche Fohlenelf aufzubauen und uns damit auf das besinnen, was Borussia lange ausgemacht hat, sind doch deutlich sichtbar. Ich weiß nicht, wann das letzte mal in den letzten 20 oder sogar 30 Jahren so konsequent junge Spieler so konsequent heran geführt und regelmäßig eingesetzt wurden wie gerade. Ich hoffe inständig, dass man diesen aus meiner Sicht sehr guten Weg konsequent genau so weiter geht wie bisher und sich nicht durch Rückschläge davon abbringen lässt.

Da ich von Investoren bei meinem Verein mal so gar nichts halte, ist die gewinnbringende Ausbildung von Talenten das für mich absolut alternativlose Mittel der Wahl. Dann gehe ich auch gerne jeden Weg mit, selbst wenn der mal in die zweite Liga führen sollte, von Meisterschaft oder CL träume ich eh nicht und brauche ich auch nicht unbedingt. Mir persönlich ist es viel wichtiger, dass mein Verein seine Seele behält, so gut es halt noch irgendwie möglich ist in diesen Zeiten, auch wenn das hier und da Kompromisse bedeutet. Freiburg ist da für mich das beste Beispiel, das ich finden kann, die machen das aus meiner Sicht auch richtig gut, ohne sich im heute fast üblichen Ausmaß für den schnöden Mammon zu prostituieren. Letztendlich sind wir ein Fußballverein und sollten uns davon möglichst viel erhalten, statt ausschließlich und mit allen Mitteln dem Erfolg hinterher zu rennen. Denn genau dabei bliebe es, egal was wir machen, ein hinterher rennen in diesem finanziellen Aufrüstungswahn.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von fussballfreund2 » 14.02.2024 12:57

@ mario :daumenhoch:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7305
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Flaute » 14.02.2024 14:21

VFLmoney hat geschrieben: 13.02.2024 12:08 Der kürzeste Weg im Scouting ist heute das Internet.
Die konkrete Vorgehensweise wird kein Profi-Verein offenlegen, aus den bekannten Infos werden Tools eingesetzt, die hier keinem User geläufig sind.
Über diese Mittel dürften wir auch an Spieler wie Scally oder Koné gekommen sein.
Da jeder Auswahlspieler in den Datenbanken der Welt erscheint, ist allenfalls das Fein-Tuning an Vor-Ort-Tätigkeit gebunden.
Und auch da stehen wir mit unzähligen Clubs im Wettbewerb.
Naja, ich kenne Deine Quellen ja nicht. Aber das stimmt so nicht. Internet und Datenbanken sind Hilfsmittel.
Wichtig, aber eben nur Hilfsmittel. Im Internet ploppen immer wieder irgendwelche kuriosen Spieler auf. Neulich erst von einem Spieler des 14. der brasilianischen Liga,
der mit uns in Verbindung gebracht wurde. Selbst Datenbanken, samt Leistungsstatitik, müssen von irgendwen gefüttert werden. Da sind dem Minipulieren von Daten Tür und Tor geöffnet.
Vor Ort ist kein Tuning. Vor Ort und im Gespräch mit Spieler und Berater oder gar Eltern liegt immer noch die Hauptarbeit.
Habe ich aus sicherer Quelle eines Regional- und 2. Ligisten.

Noch eine Anmerkung zum Thema Scouting und Jugend. Früher gab es Kreis- und Länderauswahlen. Bei den jeweiligen Kreis- und Ländervergleichen waren dann auch Vertreter der Profiklubs dabei. Bei einem meiner letzten Turniere in Barsinghausen, drückte jemand von Eintracht Braunschweig meinem Vater einen Vorvertrag für mich in die Hand. Dann hat man da ein viertel Jahr Probetraining gemacht. Vorgeschlagen für die Kreisauswahl wurde man vom Jugendtrainer seines Vereins. Es waren immer die besten des Jahrgangs.
Heute gibt es sog. Stützpunkte. Eine befindet sich in meiner Heimatstadt. auch den Stützpunktleiter kenne ich persönlich. Der DFB hat klare Vorgaben an die Vereine, was der Jugendliche für Fähigkeiten haben muss. Der Straßenfussballer fällt dabei fast immer durchs Raster. Soll heissen, viele werden erst garnicht registriert oder bemerkt, da sie es garnicht erst zu den Stützpunkten schaffen. Eigentlich unglaublich. Auch da kann man als Verein gerne hinschauen und sich diesem Klientel widmen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VFLmoney » 14.02.2024 16:23

Flaute hat geschrieben: 14.02.2024 14:21 Naja, ich kenne Deine Quellen ja nicht. Aber das stimmt so nicht. Internet und Datenbanken sind Hilfsmittel.
Wichtig, aber eben nur Hilfsmittel. Im Internet ploppen immer wieder irgendwelche kuriosen Spieler auf. Neulich erst von einem Spieler des 14. der brasilianischen Liga,
der mit uns in Verbindung gebracht wurde. Selbst Datenbanken, samt Leistungsstatitik, müssen von irgendwen gefüttert werden. Da sind dem Minipulieren von Daten Tür und Tor geöffnet.
Das liefert mal einen kleinen Einblick :
„Ich weiß, das in unserer Scouting-Abteilung täglich 70 bis 100 Mails was Spieler betrifft, einfliegen.“
„Es ist zunehmend so geworden, dass wir ganz, ganz viele, ich glaube über 60 bis 70 Prozent, nur Berateraufträge abarbeiten....."
„Scouten ist 80 bis 90 Prozent Spieler abzulehnen. Also Fehleinkäufe verhindern, ist der höchste Prozentsatz“, sagt Theo Gries, Scout beim 1. FC Union Berlin.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/sc ... s-100.html

Bei Borussia dürfte aufgrund des höheren Bekanntheitsgrades ein höherer Faktor gelten.
Wenn man dann noch die persönliche Beobachtung in den Vordergrund rückt, müsste Schippers/Borussia neben dem NLZ noch ein eigenes Headquarter für die Scouts betreiben und bezahlen.
Die dort erwähnte Plattform Wyscout wird offenbar von unzähligen Proficlubs für die Recherche eingesetzt.
https://www.hudl.com/products/wyscout

Und warum ist das so ?
Weil es in der Branche in Relation zu anderen Bereichen des Lebens um aberwitzig viel Geld geht.
Deshalb wimmelt es da auch von Zeitgenossen, die es Schippers/Borussia aus der Tasche ziehen wollen.
Andere ....hinreichend bekannte Clubs sind da offenbar weniger stabil in der Struktur, da hat´s zeitweilig gut geklappt.
Bis nix mehr da war.......dann zieht die Karawane weiter zum nägschden Club.
Wie es schon vorher beschrieben wurde, man sollte den handelnden Personen bei Borussia schon unterstellen, dass sie Profis in ihrem Job sind.
Andernfalls wären wir längst weg vom Fenster.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49173
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 14.02.2024 17:28

VLC007 hat geschrieben: 14.02.2024 09:45Ich muss dann auch nicht Barca sein - Bilbao würde mir vollkommen reichen.
Findest du Bilbao sportlich erfolgreich? Deren Titel liegen auch schon lange zurück. Waren die überhaupt schonmal in der Champions League dabei?
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5396
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von {BlacKHawk} » 14.02.2024 17:42

Einmal Platz 4 in Saison 13/14 und damit zumindest CL Quali, davor 97/98 mal 2. geworden. Ansonsten könnten sie dieses Jahr die Europa League erreichen, was ihnen in den letzten 15 Jahren 7 mal gelungen ist. Bestes Ergebnis dabei 11/12, wo sie im Finale gegen Athletico Madrid verloren haben. Bis auf den Supercopa, den sie 20/21 und 15/16 gewonnen haben (entspricht ungefähr dem Supercup in DE), haben sie seit den 80ern nichts mehr gewonnen. Die glorreichen Zeiten sind sogar noch länger her, eher so in den 30ern rum.

Ist natürlich jetzt kein Madrid oder Barcelona, aber unerfolgreich finde ich das nicht. Ich finde deren Historie, Tradition, die Art, wie sie ihre "Transferpolitik" bemerkenswert, zumal sie mind. seit 100 Jahren erstklassig sind. Man muss aber auch sagen, dass Bilbao (meiner Meinung nach) schon etwas außergewöhnliches und einzigartiges ist, was nur schwer zu imitieren sein wird.
Borussenpower63
Beiträge: 163
Registriert: 28.10.2021 18:48

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Borussenpower63 » 14.02.2024 18:35

Athletic Bilbao finde ich auch schon ewig lang faszinierend. Die Philosophie ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Würden wir so etwas in der Art auch finden, dann könnte ich mich auch damit arrangieren, wenn es mal Phasen gäbe, die wie die jetzige etwas rumplig sind. Athletic Bilbao ist nicht nur cool, die sind obercool.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12651
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von BurningSoul » 14.02.2024 19:09

Klingt auf dem Papier toll, aber machen wir uns nichts vor. Das Baskenland ist was das angeht schon sehr einmalig. Es gibt sicherlich einige Menschen, die gerne am Niederrhein leben und sich nicht vorstellen könnten, aus der Region wegzuziehen. Aber so ein "Wir-Gefühl", dass man als Niederrheiner sich automatisch mit den anderen verbunden fühlt oder sogar "lokalpatriotische Gefühle" hat, soweit geht die Liebe am Niederrhein dann wohl bei den wenigsten. Außerdem würden wir uns selbst einschränken. Eine bestimmte Spielweise, die man von der Jugend bis zu den Profis durchziehen will, könnte man sicherlich hinbekommen. Sich bei den Spielern nur auf Spieler vom Niederrhein zu beschränken (egal ob hier geboren oder ausgebildet), dafür fehlt mir auch die Fantasie.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1804
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VLC007 » 14.02.2024 20:19

HerbertLaumen hat geschrieben: 14.02.2024 17:28 Findest du Bilbao sportlich erfolgreich
Sportlich erfolgreich im Sinne der Jugendarbeit. Sehr viele Spieler und auch Trainer sind durch die Bilbao Schule gegangen und haben ihren Weg in die 1. Liga und in die Nationalelf gefunden. Das wäre für mich ein anzustrebendes Modell.

Bilbao beschränkt sich selber arg, indem sie nicht nur ausschließlich Basken spielen lassen, sondern für eine sehr lange Zeit sogar auf einen Trikotsponsor verzichtet haben. Ich möchte aber abweichend hiervon alles Mögliche an Einnahmequellen ausschöpfen, um die Jugendarbeit auf ein höheres Level zu führen. Wir würden vermutlich nicht um die Meisterschaft spielen, aber um den regelmäßigen Einzug in Europa.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49173
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 14.02.2024 21:41

VLC007 hat geschrieben: 14.02.2024 20:19 Sportlich erfolgreich im Sinne der Jugendarbeit.
Und das würde dir dann auch für Borussia als Erfolg reichen?
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1804
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VLC007 » 14.02.2024 22:55

Wie ich schrieb, mit dem Ziel, regelmäßig um den Einzug in einen europäischen Wettbewerb zu kämpfen. Ich bin Realist genug, nicht an eine Wiederholung der 70er zu glauben, aber eine Wiederholung der 80er sollte unser Anspruch sein, finde ich.

Die Zeiten und die Umstände haben sich geändert. Entweder wir gehen mit, oder andere werden diesen Weg gehen, und wir bleiben zurück.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5553
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Einbauspecht » 14.02.2024 23:29

Borussenpower63 hat geschrieben: 14.02.2024 00:02 Zu dem Post von @borussenmario möchte ich gerne etwas sagen, nur damit hier nichts mißverstanden wird......

Bei mir ist es so, dass ich nur schreibe, was ich zukünftig erwarte.

Ganz klar bin ich für eine zukünftige Ausrichtung hin auf Angriff der Spitze in Deutschland wie früher. Der Jetzt-Zustand auf einer Position, die immer mal schwankt zwischen "Vielleicht Europa, aber vielleicht auch nicht" reicht mir nicht.

Phasenweise, mitunter auch über mehrere Spielzeiten hinweg, eine ganze Saison hinter Vereinen wie Augsburg, Freiburg, Mainz, Union Berlin, jetzt aktuell vielleicht sogar Heidenheim abzuschließen, ist absolut indiskutabel. Dafür habe ich null Verständnis.

Aber ich rede von zukünftigen Erwartungen, die ich habe. Die teils indiskutable kürzere Vergangenheit ist nicht mehr zu ändern und ein Blick zurück deshalb unsinnig. Jedoch in Zukunft erwarte ich, dass der Bock dauerhaft umgestoßen und in andere Phalanxen vorgedrungen wird, die Borussia Mönchengladbach auch tatsächlich entsprechen!
Du hast Borussia nicht verstanden.
Gegen die Big 4 können wir sowieso nicht anstinken,
selbst wenn wir alles mögliche verkaufen.
Dagegen können ganz schnell in der 2. Liga landen mit Missmanagment,
siehe Hamburg, Hertha usw.
Egal, Kohle und jedes Jahr Europa.
[Moderation: noch so eine Beleidigung und beim nächsten Mal verschwindet das komplette posting. Weitere Maßnahmen behalten wir uns vor!]
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49173
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2024 13:29

VLC007 hat geschrieben: 14.02.2024 22:55Wie ich schrieb, mit dem Ziel, regelmäßig um den Einzug in einen europäischen Wettbewerb zu kämpfen.
Das war ja zwischen 2011 bis 2021 der Fall. Aber das wird vielen, die hier nach Erfolg lechzen, nicht reichen. Ich weiß auch nicht, ob wir uns dafür derart verkaufen müssen.
Entweder wir gehen mit, oder andere werden diesen Weg gehen, und wir bleiben zurück.
Das sehe ich in dieser Alternativlosigkeit nicht so.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von seagull » 15.02.2024 14:51

HerbertLaumen hat geschrieben: 15.02.2024 13:29 Das war ja zwischen 2011 bis 2021 der Fall. Aber das wird vielen, die hier nach Erfolg lechzen, nicht reichen.
Das ist deine nachhaltige Strategie? Diese Mentalität als fraglos zu akzeptieren, mag dich zufrieden stimmen, erwarte das aber nicht von allen. Ich bleibe dabei: Schippers bzw. der Verein stellen nicht genug finanzielle Ressourcen frei und unterstützen damit die Trainer strategisch nur bedingt. Der Trainer muss zaubern können oder er ist nicht gut genug. Ich hoffe, bei Seone läuft das nicht erneut so ab.
Zudem wird erwartet, dass man das auch als Fan so gutheißen muss, ansonsten ist man der schlechte Fan. Von daher würde ich eine direkte Wahl haben, und das beinflussen können, würde ich das als Mitglied abwählen. Ich stelle nicht die Kompetenz der Herren in Frage, sondern die eingefahrene und lethargische Herangehensweise. Vielleicht sollte man auch mal eine Mitgliederversammlung anberaumen, wo auch ein paar Mitglieder mehr kommen können.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49173
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2024 15:50

seagull hat geschrieben: 15.02.2024 14:51Das ist deine nachhaltige Strategie?
Könntest du dem Kontext der Unterhaltung zwischen VLC007 und mir folgen, wäre dir diese Frage gar nicht erst in den Sinn gekommen.
Ich bleibe dabei: Schippers bzw. der Verein stellen nicht genug finanzielle Ressourcen frei und unterstützen damit die Trainer strategisch nur bedingt. [..] Ich stelle nicht die Kompetenz der Herren in Frage, sondern die eingefahrene und lethargische Herangehensweise.
Nach Belegen frage ich da gar nicht erst :cool:
Zudem wird erwartet, dass man das auch als Fan so gutheißen muss, ansonsten ist man der schlechte Fan.
Das Opfergetue hat neben Verschwörungstheorien ja gerade Hochkonjunktur, nicht nur im Forum.
Vielleicht sollte man auch mal eine Mitgliederversammlung anberaumen, wo auch ein paar Mitglieder mehr kommen können.
Antrag auf der MV stellen und darüber abstimmen lassen.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1804
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VLC007 » 15.02.2024 17:19

@Herbert

Also mir persönlich würde es reichen, wenn wir dauerhaft die Zeit zwischen 2011 und 2021 wiederholen würden. Leider weist der Trend seitdem klar negativ und die Fragen sind für mich a) wie kommen wir hier wieder raus, b) können wir an diese Zeit wieder anknüpfen und c) was braucht es hierfür? Meines Erachtens hilft in der Regel stets sinnvoll investiertes Geld. Je mehr, desto besser. Und ich finde die Verknüpfung zwischen Investoren und Tradition im Sinne das Geld bereitgestellt wird, um die Jugendarbeit deutlich zu verbessern mehr als interessant.

CVC, der Investor der aktuell noch im Gespräch ist, die Anteile der DFL zu kaufen, hat vor 3 Jahren einen ähnlichen Deal mit der spanischen Liga mit einem Wert von fast 2 Mrd. Euro geschlossen. Es gab klare Vorgaben, wie dieses Geld von den Vereinen einzusetzen war, nämlich in Technologie, Innovation, Internationalisierung und sportliche Wachstumsinitiativen. Vorrangig wurde in Spanien in die DIgitalisierung und die Infrastruktur der Clubs investiert, da auch nur max. 15% der erhaltenen Gelder für die Schuldentilgung eingesetzt werden durften. Gerade die Themen sportliche Wachstumsinitiativen (kann natürlich alles und nichts heißen) aber auch Internationalisierung wären die, die ich hier bei uns entwickelt sehen würde wollen.

Quelle:CVC
Quelle:LaLiga Impulso

Zum Thema Jugendarbeit: Es gibt leider schwierig verlässliche Quellen, wie viel Geld die Clubs investieren. Bei uns schwanken die Zahlen zwischen 5% und 10% des Gesamtetats und lägen bei etwa 9Mio bis 18 Mio. Wolfsburg gibt prozentual das meiste Geld für die Jugend aus (13% - 25 Mio), gefolgt von Leipzig (10% - 18 Mio) und Bayern (8% - 20 Mio). International liegt prozentual am Gesamtetat Amsterdam bei 15% (25 Mio) vor Barca mit 10% (50 Mio), gefolgt von mit jeweils 8% Real Madrid (40 Mio) und Bilbao (15 Mio).
Zuletzt geändert von VLC007 am 15.02.2024 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von seagull » 15.02.2024 17:24

HerbertLaumen hat geschrieben: 15.02.2024 15:50 Könntest du dem Kontext der Unterhaltung zwischen VLC007 und mir folgen, wäre dir diese Frage gar nicht erst in den Sinn gekommen.
Ich folge euer Unterredung nicht. Mich hat nur dein Satz gestört, das wir ein paar Jahre erfolgreicher waren, und mehr nicht drin ist. Der ist mir ins Auge gestochen.
Wenn du das so siehst okay, aber das ist nicht die Vorstellung, die ein Hr. Schippers haben sollte. Bei ihm habe ich allerdings das Gefühl, dass er so tickt. Das ist aber meine Wahrnehmung, die auch falsch sein kann.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49173
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2024 17:42

seagull hat geschrieben: 15.02.2024 17:24Ich folge euer Unterredung nicht.
Hättest du aber besser, wenn du schon deine Meinung dazu abgeben willst.
...und mehr nicht drin ist.
DAS ist einzig deiner Fantasie entsprungen.
Antworten