Die deutsche Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16100
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von kurvler15 » 13.07.2016 00:41

Damals war vieles sicherlich schlechter. Das Talent in der Mannschaft, die Klasse, die taktische Ausbildung. Eigentlich war 2006 alles schlechter als heute. Rumpelfussball as its best.

Aber.. und Achtung persönliche Meinung.. 2006 war es einfach ehrlicher. Das was damals geschehen ist kam weder von Marketingabteilungen, noch von durchorganisierten von Coca-Cola gesponsorten FanClubs. Das was das "Sommermärchen" ausgemacht hat kam von den Fans ohne irgendwelche wirtschaftlichen Hintergedanken. Und deswegen hat es auch viele Menschen berührt. Genau wie dieses Jahr die Iren oder die Isländer. Es kam von den Menschen, aus deren Herzen, aus deren Liebe zu ihrer Mannschaft/Land, aus deren Reportoire.

Und genau dieses "Feeling" wurde in den letzten 10 Jahren so etwas von ausgequetscht und instrumentalisiert, dass es einfach an Glaubwürdigkeit verloren hat. Es ist alles durchgeplant, kein Platz mehr für freie Entfaltung. Kommerziell ist alles optimiert. Die Spieler sind alle gleich, die Interviews sind gleich, es ist halt einfach alles Einheitsbrei.

Nur eins kann man eben nicht kommerzialisieren, und das ist das Herz und die Emotion. Und die scheint es 10 Jahre nach dem Sommermärchen eben nicht mehr zu geben. TROTZ Erfolg und spielerischer Klasse.

Und deswegen hab ich mich über den Sieg der Isländer über England mehr gefreut als über den Sieg der Deutschen über Italien. Und da muss ich dem Spiegel-Autor einfach Recht geben. Die deutsche Mannschaft weckt bei mir einfach keine Emotion mehr, trotz allem Erfolg.

Und ich denke nichts anderes wollte der Autor - der anscheinend das gleiche Gefühl teilt - ausdrücken.

Sie ist gut, talentiert und erfolgreich - aber eben auch unglaubwürdig. Und als wirklich echter Fan, ist letzteres von größtem Wert wenn es darum geht Emotion zu empfinden.

Das können viele anders sehen, aber ist eben mein Empfinden.

Der Fussball wird sich mit jedem Jahr - in dem mehr Geld die Märkte flutet - exakt zu dieser Unglaubwürdigkeit hinentwickeln. Das ist nicht mehr aufzuhalten. Und irgendwann wird es das Fantum wie wir es heute noch fühlen oder kennen nicht mehr geben.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Einbauspecht » 13.07.2016 01:28

Du sprichst mir aus der Seele ! :daumenhoch:
Danke an alle für die Antworten !

Wir halten das Fantum für Borussia immer hoch ! :schildeuropapokaaal: :schildtiger: oder 2.Liga, egal....

Modefans ham wir auch inzwischen.
Macht aber nix.

Emotionen für Deutschland können schrumpfen,
für Borussia nie. :bmgsmily:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41778
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von steff 67 » 13.07.2016 01:49

Was ist für dich ein Mönchengladbacher Modefan?
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von LukeSkywalker » 13.07.2016 08:32

Leute, die nur im Erfolg da sind oder weil es gerade in ist, Fußball Fan zu sein...
AlanS

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AlanS » 13.07.2016 09:15

Einbauspecht hat geschrieben:Mich beschäftigt eine Frage. :help: :pillepalle:
Warum hat mich das Ausscheiden im HF 2006 so sehr berührt,
und warum ....... das Ausscheiden im HF 2016 so sehr nicht ?
1. Ich war schon vor der EM gesättigt mit Fußball am TV
2. Die Nati spielte vor 2006 so ziemlich den übelsten Fußball überhaupt bzw. vor Klinsi/Löw
3. Kam die Spielweise der Nati damals einer Sensation gleich, nachdem was vorher war
4. War die Erwartungshaltung viel niedriger
AlanS

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AlanS » 13.07.2016 09:19

LukeSkywalker hat geschrieben:Leute, die nur im Erfolg da sind oder weil es gerade in ist, Fußball Fan zu sein...
Hm, die machen das Stadion voll, sorgen meist für gute Stimmung ("Eventies" halt) und sehen dazu auch noch oft sehr gut aus ... :D
AlanS

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AlanS » 13.07.2016 09:30

kurvler15 hat geschrieben:Und ich denke nichts anderes wollte der Autor - der anscheinend das gleiche Gefühl teilt - ausdrücken.
Ach so, und deswegen wählt er Mr. Charisma Buffon als typisches Beispiel für Emotionalität und Volksnähe und kritisiert positive Zeichensprache während des Spiels unter den Spielern ...

Er hätte einfach besser differenzieren müssen. Bei einigen Punkten kann man ihm sicher zustimmen.
Wer aber Island - Zustände haben möchte, sollte in ein Land ziehen, das auch ein Underdog ist (und nach Wunsch der Mehrheit hier gar nicht erst bei einer EM/WM teilnehmen dürfte - Malta vielleicht?).

Ganz ehrlich: Seit Löw ist doch des häufigen Erfolges wegen das Halbfinale Pflicht. Bis dahin gibt es keine Freude mehr, sondern nur Gemecker. Das wäre bei anderen Dauererfolgs-Natis genau so.
Decimus
Beiträge: 586
Registriert: 16.06.2014 12:16

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Decimus » 13.07.2016 09:53

@AlanS :daumenhoch:

War Weihnachten früher nicht auch Emotionaler ?
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Oldenburger » 13.07.2016 10:01

also mir war die zeit bevor eintacht braunschweig mit einem hirsch auf der brust auflief auch am liebsten.
als spieler noch von eintrittsgeldern bezahlt wurden usw...
diese zeiten sind leider lange vorbei.
was ich nicht verstehe, warum wird bei der nationalmannschaft so heftig kritisiert wofür schippers und co bei borussia so gelobt werden.
ich weiß nicht, eventuell braucht der vereinsfan etwas wo er mit dem finger drauf zeigen und sagen kann "aber bei denen ist es noch viel extremer...."
bei den spielern, die ja immer den selben "einheitsbrei" von sich geben ist es ähnlich.
der letzte der etwas anders war hiess max kruse.
denke die diskussion über ihn ist bekannt.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42623
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Zaman » 13.07.2016 10:12

du willst ernsthaft borussia mit dem konstrukt nationalmannschaft vergleichen?
ich kann dir sagen, was bei uns anders ist und das sind die spieler, die durch den verein darauf geeicht werden, fannähe zu zeigen .... wenn du zum training gehen könntest, würdest du das mal miterleben ... bei der nationalmannschaft undenkbar und auch schon mehrfach bestätigt, dass fannähe dort nicht gibt ... auf den rängen darfst du stehen, überteuerte tickets zahlen und von coca cola gesponsorte pappschilder hochhalten
Decimus
Beiträge: 586
Registriert: 16.06.2014 12:16

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Decimus » 13.07.2016 10:25

Zaman hat geschrieben:die durch den verein darauf geeicht werden, fannähe zu zeigen ....
Also ist Borussia auch ein Konstrukt ? Du schreibst ja selbst das die Spieler dazu genötigt werden. Und bei Borussia sind die Spieler ,im gegensatz zum DFB,sogar angestellt.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Oldenburger » 13.07.2016 11:40

hallo zami :winker:
Zaman hat geschrieben:du willst ernsthaft borussia mit dem konstrukt nationalmannschaft vergleichen?
mach ich das ?
ich war sogar beim training unserer borussia :aniwink:
leider schaffe ich das zu selten.
zudem war ich auch schon bei dem der nationalmannschaft, den münchnern und sogar (gezwungenermaßen) der werners.
bei der nationalmannschaft kommst gar nicht ran.
in münchen stehst hinter hohen zäunen und bei uns nach dem training hinter barrieren.
bei den werners kannst fast mittrainieren so offen und frei ist alles vor und nach dem training.
denke da kannst die nationalmannschaft nicht mit den bundesligavereinen vergleichen.
mir ging es eher um die kritik an der kommerzialisierung der nationalmannschaft.
das ist aus meiner sicht nicht anders wie bei uns und hier fordere ich ja auch nicht die abschaffung der "böklunder fan box" :aniwink:
btw das wort "konstrukt" wird mir hier viel zu inflationär benutzt.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42623
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Zaman » 13.07.2016 12:43

Decimus hat geschrieben:[

Also ist Borussia auch ein Konstrukt ? Du schreibst ja selbst das die Spieler dazu genötigt werden. Und bei Borussia sind die Spieler ,im gegensatz zum DFB,sogar angestellt.

wo habe ich geschrieben, dass sie genötigt werden?
dir sollte man bei gewissen wörtern die bedeutung mal näher bringen, glaube ich

jemanden dazu bringen, fannähe zu zeigen und jemanden dazu nötigen, ich glaube der unterschied sollte dir auch geläufig sein
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42623
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Zaman » 13.07.2016 12:48

Oldenburger hat geschrieben:
btw das wort "konstrukt" wird mir hier viel zu inflationär benutzt.
hallo oldi :wink: :winker:

ja, für mich ist "Die Mannschaft" ein einziges konstrukt und es werden bewusst spieler außen vor gelassen, die leistungsstärker sind, aber eben nicht in dieses konstrukt "Familie, wir haben uns alle lieb etc...." hinein passen könnten, die eben auch eine eigene meinung haben und sich nicht jedes wort vorschreiben lassen .... in dieser mannschaft gibt es niemanden, der es wagen würde, auch mal auf den tisch zu hauen, harmonie ist wichtig, keine frage, aber man muss auch konfliktfreudig sein, sonst holt man keine titel, siehe WM 2014 als eben die spieler mal den reportern auf den fuß getreten sind, nur so als beispiel
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12384
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Raute im Herzen » 13.07.2016 13:07

Decimus hat geschrieben:Du schreibst ja selbst das die Spieler dazu genötigt werden.
Wo genau?
Decimus
Beiträge: 586
Registriert: 16.06.2014 12:16

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Decimus » 13.07.2016 14:13

Zaman hat geschrieben: hinein passen könnten, die eben auch eine eigene meinung haben und sich nicht jedes wort vorschreiben lassen
so einer wie Hummels ?

Du hast geeicht geschrieben.
Sie werden also normiert und konform gemacht.

Ich beneide ich für deinen Einblick in die Interna der Nationalmannschaft.
keine frage, aber man muss auch konfliktfreudig sein, sonst holt man keine titel, siehe WM 2014 als eben die spieler mal den reportern auf den fuß getreten sind, nur so als beispiel
ohne das wäre der Titel nicht möglich gewesen, keine Frage. Wir sollten Boris Büchler ein Denkmal bauen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42623
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Zaman » 13.07.2016 14:22

ich wüsste nicht, dass mertesacker noch in der mannschaft spielt ...
und wo haben mal hummels und schweinsteiger und auch boateng mal kritisiert, was passiert, hast du die interviews nach dem ausscheiden gesehen??


was das geeicht angeht, da ist wohl das wort falsch gewählt, ich hätte wohl besser gesagt, die profis bei gladbach werden dazu gebracht, die fannähe nicht zu vergessen, sondern sie zu leben, denn ausnahmslos kannst du jeden von ihnen ansprechen und sie nehmen sich die zeit, einige mehr, andere etwas weniger, das ist wohl normal, aber so etwas ist bei der mannschaft eben nicht vorhanden, es gibt keine fannähe und dieses konstrukt welches man sich da errichtet hat, trägt dazu bei ... von daher ist der artikel im spiegel absolut korrekt, ja ein wenig populistisch, aber inhaltlich sehr korrekt
Decimus hat geschrieben:[. Wir sollten Boris Büchler ein Denkmal bauen.
jetzt wird es ärmer ... :roll:
mit dir zu diskutieren ist so sinnvoll wie den mond zu fuß erreichen zu wollen
Decimus
Beiträge: 586
Registriert: 16.06.2014 12:16

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Decimus » 13.07.2016 15:34

Zaman hat geschrieben:ich wüsste nicht, dass mertesacker noch in der mannschaft spielt ...
und wo haben mal hummels und schweinsteiger und auch boateng mal kritisiert, was passiert, hast du die interviews nach dem ausscheiden gesehen??
Nein habe ich nicht. Zu was sollte das gut sein ?

Was hätten sie kritisieren sollen ? Das ist mir nicht klar. Sollen sie kritisieren um des kritisierens Willen. Ich dachte dafür sei Sammer zuständig.

Das war ein Spiel auf Augenhöhe das durch Kleinigkeiten zugunsten Frankreichs entschieden wurde. Greifen zwei Zufälle anders ineinander gewinnen wir 2:0 und hätten dabei völlig dominiert.

Ich kenne Hummels nicht persönlich. Aber nach allem was man über und von ihm liest bin ich sicher das der klar und deutlich seine Meinung sagt. Das davon nichts nach aussen dringt begrüße ich sehr. Ich begrüße auch sehr das die Zeiten von Stinkstiefeln wie Ballack und Frings vorbei sind.

Mal angenommen man braucht Spieler die mal polemisch sind und für Unruhe sorgen um Erfolgreich zu sein. Wer wäre denn da Kandidat ? Auch jemand von Borussia ?
Zuletzt geändert von Decimus am 13.07.2016 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Raute s.1970 » 13.07.2016 16:45

Zaman hat geschrieben:es gibt keine fannähe und dieses konstrukt welches man sich da errichtet hat, trägt dazu bei ... von daher ist der artikel im spiegel absolut korrekt, ja ein wenig populistisch, aber inhaltlich sehr korrekt
Ich denke auch, daß er inhaltlich einigermaßen das Verhältnis
Fan/Nationalmannschaft widerspiegelt. Aber auch ein wenig übertrieben....populistisch halt.
Aber ich würde die Nati nicht als "Konstrukt" bezeichnen. Noch nicht.....
Ein Konstrukt ist RB. Wenn Matischitz den Daumen nach unten zeigt, dann gibt es den Rasenballsport in Leipzig in der jetzigen Form nicht mehr.
RBL ist eine weitere Tochtergesellschaft seines Brauseimperiums.

Und meiner Meinung reichen ein paar Coca Cola Tafeln nicht aus, um aus der Nati ein Konstrukt zu machen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42623
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Zaman » 13.07.2016 17:46

Raute s.1970 hat geschrieben:[
Und meiner Meinung reichen ein paar Coca Cola Tafeln nicht aus, um aus der Nati ein Konstrukt zu machen.
nein, das ist schon richtig, aber dieser fanclub sorgt schon dafür, dass andere die lust daran verlieren, diese mannschaft zu unterstützen,
Antworten