Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Europameister 2004 » 23.07.2015 20:01

Wäre eine taktische Aufstellung in der Art umsetzbar?
Ein 4-5-1 mit Stindl ganz hinten im Mittelfeld, Xhaka etwas weiter vor und Raffael als zentraler Mann hinter den Flügelspielern und der Sturmspitze? Oder ist mit Stindl einer vor der Abwehr zu wenig?



----------------------------------------Sommer---------------------------------------
---------------------Stranzl-----------------------------------Dominguez---------------
-----TJ24-----------------------------------------------------------------------Johnson/Wendt-------

---------------------------------Stindl--------------------------------------------------

---------------------------------------------------Xhaka--------------------------------

-------------------------------Raffael---------------------------------------------
---Herrmann---------------------------------------------------Johnson/Traoré----------

---------------------------------------Drmic--------------------------------------------
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von jehens77 » 23.07.2015 20:30

Tausche Xhaka mit Stindl und Du hast im Prinzip das, was wir auch mit Kramer schon gespielt haben. Ist nichts Neues. Kommt halt drauf an, ob eigener Ballbesitz oder nicht, aber wenn wir den Ball hatten, haben wir genau so gespielt.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Europameister 2004 » 23.07.2015 20:36

Das ist nicht ganz gelungen- ich wollte Xhaka mit Raffael auf einer Linie, also im Prinzip Raffael als Rechtsfuß direkt hinter den Flügeln und der Spitze und Xhaka auf einer Höhe auf der gegenüberliegenden Seite von Raffael. Und Stindl als Sechser vor der Abwehr, der Raffael und Xhaka in Szene setzt ;)
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Europameister 2004 » 23.07.2015 20:42

-------------------------------------------------Sommer---------------------------------------------

--------------------------Stranzl-----------------------------------Dominguez---------------
-----TJ24--------------------------------------------------------------------------------Johnson/Wendt-------

---------------------------------------------Stindl--------------------------------------------------

--------------Raffael---------------------------------------------------------Xhaka----------------------------------

-Herrmann---------------------------------------------------------------------------Johnson/Traoré-
-------------------------------------------Drmic-----------------------------------

4 Verteidiger
5 Mittelfeldleute, von denen die Außen "richtige" Außenstürmer darstellen
1 Mittelstürmer, so dass es mehr einem 4-3-3 als einem 4-5-1 gleicht
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von schal+rausch » 23.07.2015 20:51

Finde ich grundsätzlich nicht falsch, allerdings sehe ich Stindl offensiver als Xhaka, Wendt als gesetzt, und mir persönlich ist Traoré vorne lieber als Johnson. Allerdings weiss ich nicht, wie lange er seine übliche Standardgeschwindigkeit von 'schneller-als-der-Rest-der-Welt' gehen kann. Da Herrmann, der ja ähnliche Geschwindigkeiten für normal hält, nahezu immer von Favre ausgewechselt wird, wäre mit Traoré da wohl schon der 2. Wechsel/Spiel vorprogrammiert. Mein Team sähe folglich so aus:

....................................Sommer...................................
...Jantschke........Stranzl...........Dominguez..........Wendt...
............................Xhaka..............................................
.........................................Stindl..................................
....Herrmann....................................................Traoré....
...........................Raffael..............................................
.........................................Drmic.................................

...wobei Herrmann und Traoré gerne öfter mal während des Spiels die Seiten tauschen dürfen. Macht uns noch unberechenbarer, und Traoré bekommt die Chance zu robben. :aniwink:
Raffael bleibt für mich vorne, allerdings mit ähnlichen Positionswechseloptionen im Zusammenspiel mit Stindl; will sagen, wenn Stindl vorstößt, lässt sich Raffael etwas fallen und andersherum - je nachdem, wer sich gerade was 'zutraut'.

Alternative für Pokalspiele, oder andersherum, oder wie auch immer sind Brouwers für Stranzl oder Dominguez, Dahoud für Xhaka, Hazard für Herrmann, Traoré oder Raffael, evtl. auch Drmic, und Hrgota für Drmic. Ich traue diesen Spielern (hier speziell Brouwers, Dahoud und Hrgota) durchaus einiges zu, im Gegensatz zu vielen anderen hier, außerdem vertraue ich Favre hinsichtlich seiner Spielerauswahl ohnehin voll und ganz. Eine Alternativteam sähe bei mir also vielleicht so aus:

.........................................Sommer.................................
...Korb...........Jantschke...........Brouwers.........Dominguez...
.............................Dahoud..............................................
...............................................Stindl...............................
.....Traoré......................................................Hazard........
...............................Raffael.............................................
..........................................Hrgota..................................

Und: ja, tatsächlich, eigentlich nix Neues, zumindest was das System betrifft. Aber muss ja auch nich... Never change a winning team...

So. Und jetzt kommst du..! :D
AlanS

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AlanS » 23.07.2015 22:09

Europameister 2004 hat geschrieben:-------------------------------------------------Sommer---------------------------------------------

--------------------------Stranzl-----------------------------------Dominguez---------------
-----TJ24--------------------------------------------------------------------------------Johnson/Wendt-------

---------------------------------------------Stindl--------------------------------------------------

--------------Raffael---------------------------------------------------------Xhaka----------------------------------

-Herrmann---------------------------------------------------------------------------Johnson/Traoré-
-------------------------------------------Drmic-----------------------------------

4 Verteidiger
5 Mittelfeldleute, von denen die Außen "richtige" Außenstürmer darstellen
1 Mittelstürmer, so dass es mehr einem 4-3-3 als einem 4-5-1 gleicht
Ich verstehe nicht ganz, warum Stindl Xhaka und Raffael in Szene setzen soll anstelle von Xhaka, der das mit Raffa und Stindl macht. Von Stindl weiß man doch, dass er vorne auch ins letzte Drittel stoßen mag und kann. Xhaka kann Mitspieler aus der Tiefe des Raumes :wink: wunderbar in Szene setzen und geht vorne nicht so gerne ins letzte Drittel und produziert daher auch nicht wirklich viel direkte Torgefahr. Stindl aber schon.
Ich muss dir bei deinen Überlegungen insofern zustimmen, dass Stindl in den Vorbereitungsspielen bisher tatsächlich sehr tief gespielt hat. Er hat auch von weit hinten heraus sehr gute "Umschaltpässe" gespielt, aus denen gute Offensivaktionen entstanden sind. Allerdings war da auch nicht Xhaka an seiner Seite und ich würde zu diesem Zeitpunkt in der Vorbereitung auch noch nicht so weit im Detail die Aufgaben der Spieler als feststehend betrachten. Vieles ergab sich sicherlich auch wegen schwerer Beine und Anpassungsschwierigkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der im Vergleich zu Xhaka deutlich offensiv stärkere Stindl den alleinigen 6er deiner Aufstellung übernehmen sollte, wo das doch Xhaka schon richtig gut kann.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Europameister 2004 » 26.07.2015 15:22

Ich habe einfach den Eindruck, dass Stindl defensiv etwas stärker ist als Xhaka!? Was aber die Spieleröffnung von hinten heraus angeht, er im Vergleich zu Xhaka nicht wesentlich schwächer ist.

Hinzu kommt, dass in einem 4-3-3 mit einem defensiven Mann und zwei zentralen Leuten Xhaka als Linksfuß im zentralen linken Mittelfeld besser aufgehoben sein könnte als Stindl. Wenn der Kader es hergibt, finde ich es niht so verkehrt, wenn ein Linkfuß auf der linken Seite spielt und ein Rechtsfuß recht. Ein weiterer Grund ist, dass Xhaka in der Nationalmannschaft auch eher offensiver spielt als hier im Verein und das auch ganz gut klappt.

Das ist der Hintergrund, vor dem ich Stindl als einziger richtigen Sechser aufstellen würde und Xhaka zusammen mit Raffael im zentralen Mittelfeld, eine Prise mehr Offensive.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von schal+rausch » 26.07.2015 15:59

Nö, seh' ich anders... ich denke, dass Stindl offensiv stärker ist als Xhaka, Xhaka widerum hinten ein richtig trockener, kompromissloser Rückhalt ist. Quasi ein Innenverteidiger mit Spielgestalterqualitäten. Stindl ist für mich eher ein Spielgestalter mit Torschussqualität, die ich bei Xhaka widerum so nicht sehe - von Standards abgesehen. Was ja auch gut so ist.*

Fazit: Xhaka defensiver 6er, Stindl offensiver 6er/8er. :schildmeinung:


*) Mir sind Spezialisten lieber, die einige Sachen hervorragend beherrschen, als Allrounder, die Alles so'n bisschen können.
Benutzeravatar
weizen86
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 12:03
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von weizen86 » 04.09.2015 07:20

Gegen den HSV vielleicht so:

--------------------------------------------Sommer---------------------------------------

Korb---------------------------Jantschke-----------Brouwers---------------------Wendt

------------------------Stindl-----------------------------------Nordtveit-----------------

Herrmann---------------------------------Hazard---------------------------------Raffael

-----------------------------------------Drmic---------------------------------------------

Raffael würde ich mal auf Links versuchen. Hat er denke ich auch damals auf Schalke gespielt. Und Hazard gehört definitiv in die Mitte :daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41774
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von steff 67 » 04.09.2015 07:36

Nicht schlecht
Würde jetzt aber gerne ma Mo von Beginn an sehen
ironie
Beiträge: 1524
Registriert: 06.06.2015 11:30

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von ironie » 04.09.2015 17:36

ohne ibra ? is der verletzt ?
florianGladbach
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2015 16:47

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von florianGladbach » 21.09.2015 21:25

------------------Sommer-------------------
Johnson----- Stranzl -----Jantschke-----Wendt

--------------------Xhaka-------------------
------------Stindl---------- Dahoud---------

Traore -------------------------------Hazard
---------------------Dmic-------------------



Ich würde mir ein 4-3-3 wünschen. Viele Möglichkeiten in der Offensive und Stabilität im Mittelfeld mit Xhaka als Abräumer/"Spielaufbauspieler".
Meiner Meinung nach ist Stindl auch besser im offensiveren Mittelfeld aufgehoben, wo er weiss dass jemand hinter ihm absichert. Dahoud sowieso technisch stark und mit Raffael(Hazard) dann als Option für Stindl. Herrman und Hahn auch als Alternative, Johnson lieber als RV.
Wobei mir die Möglichkeit Herrmann auf Rechtsaussen und Hazard für Stindl auch sehr anspricht.

Bleiben bei unserem Kader noch einige Spieler wie Schulz, Christensen, Hrgota usw. die auch nicht vergessen werden dürfen.
Benutzeravatar
weizen86
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 12:03
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von weizen86 » 05.10.2015 11:47

Also ein 4-3-3 würde ich mir auch wünschen:

----------------------------------------------Sommer-------------------------------------

Korb----------------------------Christensen--------Dominguez-------------------Wendt

--------------------------Dahoud---------------------------Xhaka-------------------------

--------------------------------------------Stindl-------------------------------------------

Herrmann--------------------------------------------------------------------------Raffael

-------------------------------------------------Drmic-------------------------------------
Tellefonmann

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Tellefonmann » 05.11.2015 09:22

Zum Thema Einbindung von Drmic könnte ich mir vorstellen, dass wir ohne zu massiv in die taktische Ausrichtung eingreifen, mal ein 4-3-2-1 ausprobieren. Die defensive Stabilität ist wieder da und Stindl könnte Xhaka auf der 6 unterstützen. Ggf. könnte man auch den spielstarken Dahoud statt Stindl offensiver spielen lassen. So könnte man immer wieder zwischen einem 4-4-2 und dem beschriebenen 4-3-2-1 wechseln und Drmic möglicherweise besser zur Geltung bringen.

Bild
AlanS

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von AlanS » 05.11.2015 10:38

Die Doppel6 dabei aufzulösen ist aber schon ein sehr starker Eingriff. Gerade Mo ist für unser Spiel besonders wichtig geworden.
Tellefonmann

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Tellefonmann » 05.11.2015 12:28

Dessen bin ich mir bewusst. Aber das gute ist ja, dass man es zB einmal ohne Stindl mit Mo auf der entsprechenden Position, die ich oben für Stindl vorgesehen habe, testen kann. Merkt man, dass es defensiv nicht klappt, könnte sich Mo auf die 6 fallen lassen und Stindl kommt für Drmic.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 27.05.2016 17:43

Da ich keinen geeigneteren Thread gefunden habe, stelle ich das mal hier rein:
...Der Geheimplan von Coach André Schubert (44) sieht so aus: Letzte Saison spielten Dahoud und Xhaka noch als Sechser gleichberechtigt nebeneinander. Jetzt wird das System auf Raute umgestellt – mit Dahoud auf der Zehn...
Laut Max' Lieblings-Postille :wink: will Schubert unser System auf die Raute umstellen, also mit einem Staubsauger vor der Abwehr und Dahoud auf der 10. Könnte heißen, dass man eventuell auf 3-4-3 umstellen will, mit beispielsweise Hahn vorne im Zentrum, es ginge natürlich auch ein 4-4-2.
Allerdings muss dann auch der 6er absolut top (und erfahren genug) sein, sowohl was die Lauf- und Zweikampfstärke als auch die Passgenauigkeit angeht. Also quasi einen Xhaka ohne Fehlpässe. :animrgreen2:
Auf den Flügeln kann im Prinzip auch jeder andere Spieler aus diesem Bereich ran (Traore etc.), soll nur ein Beispiel sein.
Hofmann wäre für mich eher ein Spieler für die Zentrale, sprich als 10er auf der (eventuellen) Dahoud-Position.
Da gibt es natürlich eine Menge an Rotationsmöglichkeiten für Schubert, ohne dass ein relevanter qualitativer Abfall zu befürchten wäre. Jetzt müssen nur noch Vestergaard und ein gestandener 6er von Eberl eingetütet werden, und die Saison kann losgehen (27. Juni Traingsauftakt).

3-4-3

-----------------------Sommer----------------------

----Elvedi----------Vestergaard----Dominguez----

---------------------Rode/Kramer-------------------

Herrmann------------------------------------Wendt

------------------------Dahoud----------------------

---------Stindl----------Hahn--------Raffael-------


4-4-2

-----------------------Sommer----------------------

Elvedi-------Vestergaard---Dominguez----Wendt

---------------------Rode/Kramer-------------------

Herrmann----------------------------------Johnson

------------------------Dahoud----------------------

---------Stindl------------------------Raffael-------
Liebelein

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Liebelein » 27.05.2016 18:47

Alles gut und schön. Aber vlt. sollte man einen der besten Verteidiger der abgelaufenen BL Saison berücksichtigen:
Christensen.
So wie es aussieht spielt er nächste Saison noch bei uns.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42353
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Borusse 61 » 27.05.2016 19:02

Erstens das ( bezüglich AC ), außerdem kann ich mir nicht vorstellen das wir in der neuen Saison schon wieder eine Systemumstellung erleben, :nein: aber das Fischeinwickelpapier muß ja das Sommerloch überbrücken.... :roll:
Liebelein

Re: Spielsysteme 433-442 Welches Schweinderl hätten's denn g

Beitrag von Liebelein » 27.05.2016 19:15

Jo. :winker:
Vlt. sollte denen mal einer stecken, dass wir uns nun ernsthaft mit Ronaldo und Messi beschäftigen.
Da gäbe es dann genug zu schreiben und spekulieren.
Und Max könnte sich mit den realen Sachen beschäftigen
Antworten