Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 07.04.2024 09:15

desud hat geschrieben: 07.04.2024 09:02Beleidigungen oder Herabwürdigungen kann man sich eben auch sparen.
Und wenn eine Seite nicht im Traum daran denkt, auf Beleidigungen oder Herabwürdigungen zu verzichten? Wie soll dann verfahren werden?

Persönliche Anmerkung: hier wird insbesondere Virkus schon lange herabgewürdigt, das hat dich nie gestört, im Gegenteil. Kaum kommt der kleinste Hauch von Gegenwind, wird sich sofort über die Kritiker der Kritiker echauffiert.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5236
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von desud » 07.04.2024 12:08

Ich spreche hier vor allem von User zu User.
Borussia hat genug Probleme, da sollte man als Fan sich nicht auch noch gegenseitig an die Gurgel gehen.

Über Virkus (und andere Verantwortliche) spreche ich hiermit aktuell gar nicht.
Aber auch da sollten Herabwürdigungen und Beleidigungen nicht sein.
Mag sein, dass auch ich (bspw. im Falle Virkus') mal drüber war, aber - wie gesagt - nicht der Punkt, den ich ansprechen wollte.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42348
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Borusse 61 » 07.04.2024 12:29

desud hat geschrieben: 07.04.2024 12:08
Aber auch da sollten Herabwürdigungen und Beleidigungen nicht sein.

In dem Fall ist es "eigentlich" ganz einfach, es gibt hier einen Alarm - Button, der ist nicht nur zum anschauen da, man kann ihn auch benutzen (das gilt für alle) !
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 07.04.2024 12:33

desud hat geschrieben: 07.04.2024 12:08 Aber auch da sollten Herabwürdigungen und Beleidigungen nicht sein.
Exakt. Und es gibt exakt zwei Möglichkeiten:
1. Die Regeln werden umgesetzt.
2. Man muss gleichartigen Widerspruch aushalten.
Ich denke, wir nehmen zukünftig wieder Nummer 1.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11188
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 13:28

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.04.2024 09:15 ...

Persönliche Anmerkung: hier wird insbesondere Virkus schon lange herabgewürdigt, das hat dich nie gestört, im Gegenteil. Kaum kommt der kleinste Hauch von Gegenwind, wird sich sofort über die Kritiker der Kritiker echauffiert.
Naja, "kleinster Hauch" ist jetzt doch etwas untertrieben.

Und zum Thema Virkus:
Er ist nunmal der sportlich Verantwortliche. Und momentan läuft es überhaupt nicht gut sportlich.
Da fällt es natürlich schwer, Kritik an ihm so zu formulieren, dass er in keinster Weise irgendwie schlecht dasteht.
Beleidigungen sind nicht o.k. Da dürfte hier allgemein Einigkeit herrschen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 07.04.2024 13:42

KommodoreBorussia hat geschrieben: 07.04.2024 13:28 Naja, "kleinster Hauch" ist jetzt doch etwas untertrieben.
Nein, ist es nicht.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5392
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von {BlacKHawk} » 07.04.2024 14:46

KommodoreBorussia hat geschrieben: 07.04.2024 13:33
Leute, muss das wirklich sein? Wie Desud schon schrieb. Wir haben genug Probleme mit der sportlichen Situation. Warum jetzt auch noch gegenseitig an die Gurgel gehen? Ich sehe darin keinen Sinn.

Ist halt auch einer der Punkte, genauso könnte man auch sagen: "Borussia hat genug Probleme mit der sportlichen Situation, müssen wir Fans nun auch noch für mehr Probleme sorgen?"

Oder glaubt hier einer, die Jungs auf dem Platz gnadenlos auspfeifen, sie als Versager und Nichtsnutze beschimpfen, ihnen in jedem erdenklichen Medium die Bundesligatauglichkeit absprechen, bestenfalls für die Regionalliga geeignet sein, Virkus als unfähig zu betiteln (Teilweise von Anfang an, weil er einen netten Bart hat und Trainingsanzug trägt; da hatte er nicht einen Handgriff getan), ihn als ahnungslos bezeichnen, Schippers soll den Geldbeutel aufmachen, wir haben´s ja, nur die da oben wollen ja nicht handeln usw usw usw...

Ich könnt dutzende Beispiele unsachlicher Kritik anbringen, die seit Jahren aufkommt, in letzter Zeit aber inflationär um sich geworfen wird. Allein letzte Woche das, was hier geschrieben wurde hat mich schon dazu gebracht drüber nachzudenken, nicht mehr am Forum teilzunehmen. Nicht weil ich mit sachlicher Kritik nicht auskäme, sondern weil stellenweise nur noch "Gebashe" stattfindet, einfach aus Frust und Lust. Diese destruktive Selbstzerstörung geht mir einfach an die Nieren.

Nochmal: auch mich ärgert die Situation, auch ich bin der Meinung wir haben große Probleme, auch ich bin der Meinung, dass vieles kritisiert werden sollte, auch ich bin der Meinung, dass wir Gefahr laufen, in Gefilde abzurutschen, die KEINER will. Ich wette mit dir, dass borussenmario, HerbertLaumen, Borusse 61 und alle anderen, die hier den sogenannten "Kritikern" kontra geben, ebenfalls Angst davor haben und nicht zufrieden sind mit der derzeitigen Situation.

Die Frage die sich jeder stellen sollte ist eher, wie geht man damit um? Was gewinnt man daran, dauernd nur draufzuhauen? Soll das etwa die Mannschaft, die bereits völlig verunsichert ist, die kaum Selbstvertrauen hat und wo manchmal einfache Sachen nicht klappen wie die Spieler es gerne wünschen, soll sowas etwa noch motivieren? Sieht so Support aus für jemanden, der am Boden liegt?

KommodoreBorussia hat geschrieben: 07.04.2024 13:28 Naja, "kleinster Hauch" ist jetzt doch etwas untertrieben.
Wenn ich mir die Relation anschaue, was hier so die letzte Woche über seit dem Spiel gegen Freiburg so gepostet wurde und dagegen dann die "Gegenwind-Kommentare" gegenüberstelle, würde ich definitiv davon sprechen, dass der Gegenwind klein war.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11188
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 14:54

{BlacKHawk} hat geschrieben: 07.04.2024 14:46 ....

Oder glaubt hier einer, die Jungs auf dem Platz gnadenlos auspfeifen, sie als Versager und Nichtsnutze beschimpfen, ihnen in jedem erdenklichen Medium die Bundesligatauglichkeit absprechen, bestenfalls für die Regionalliga geeignet sein, Virkus als unfähig zu betiteln ...
Also auf den großen Plattformen wie Twitter oder Facebook unsere Leute niederzumachen, ist nicht O.K., völlig Agree. Hier, quasi "unter uns", auch mal etwas zu kritisieren, natürlich oberhalb der Gürtellinie, sollte erlaubt sein.

Zudem: Wer die von die benannten "Kritikpunkte" nicht nur in der Emotion des Live-Spiels, sondern ganz ernst gemeint postet, ist nunmal nicht der Allerhellste. Das gibts aber doch in jedem Verein. Finde ich jetzt nicht so schlimm und Borussia-typisch.

Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, "die Elf vom Niederrhein" und "Borussia intern" für die Allgemeinheit zu sperren, wie es ja für Borussia Live schon der Fall ist.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5392
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von {BlacKHawk} » 07.04.2024 15:05

Wir wissen aus der Vergangenheit, dass Spieler von Borussia auch im Forum gelesen haben, in mindestens einem Fall sogar aktiv war. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht und glaube ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht, aber man kann es auch nicht wissen.

Unabhängig davon aber, ich glaube die Leute die sich genau so hier im Forum äußern, werden das auf anderen Plattformen genauso tun, da wird der Unterschied eher sein, dass es auf den anderen Plattformen noch krasser zugeht. Dabei gilt das größte Dankeschön zuerst einmal den Mods, die hier im Forum aktiv dagegen vorgehen, das ganze in ihrer Freizeit und völlig unentgeltlich.
Zweitens jedoch stimmt mich das Ganze bedenklich, wenn es hier manchmal so abgeht kann man sich gut vorstellen, wie es auf andren Plattformen aussieht und gerade da, Twitter, Facebook, TikTok, Instagram und Konsorten, sind die Spieler aktiv. Jetzt kannst du dir ja mal ausmalen wie toll das für die Spieler sein wird, solche Sachen zu lesen. Und dabei geht es wie ich vorher schon geschrieben habe nicht um sachliche Kritik.

Übrigens auch so etwas, was gern als Argument genommen wird und erst die Tage wieder hier zu lesen war: O-Ton "Die sind doch alles Millionäre, die müssen das abkönnen".

Und weil die Millionäre sind dürfen die nicht mehr Mensch sein, nicht mehr Gefühle haben? Hat ja bei Enke super funktioniert.
atreiju
Beiträge: 3126
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von atreiju » 07.04.2024 15:14

@BlackHawk:

Ganz kurz, weil hier eher offtopic.

Ich gehöre zu denen, die weder auf Twitter, TikTok, Facebook, Instagram etc. im Social Media-Bereich aktiv bin.

Wäre ich Fussball-Profi müsste ich wahrscheinlich aus heutigen Vermarktungsgründen da einen Account haben und auch immer mal wieder Postings absenden. Aber aktiv nachlesen, was andere in SocialMedia-Kanälen über mich schreiben, welche Kritik sie an mir üben, welche Aussagen, Beleidigungen, Beschimpfungen, dümmliche Kommentare nachlesen, das würde ich mir komplett ersparen.

Da hätte ich meinen Trainer, die Co-Trainer, enge Leute meines persönlichen Vertrauens, denen ich zutraue, mir objektiv und sachlich meine Fehler, aber auch meine Stärken aufzuzeigen, würde mir einen Mentalcoach bei bedarf nehmen und bezahlen und auch sonst alles versuchen, um meine eigene Leistung durch sinnvollen zielgerichteten Input zu optimieren.

Beifall oder auch überzogene Kritik von "Fans" über Social Media hilft dabei eher weniger.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5392
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von {BlacKHawk} » 07.04.2024 15:29

Das würdest du vielleicht so tun, aber ein sehr guter Teil der Spieler sind eben dort aktiv.

Da ist Joe Scally vielleicht sogar noch ein wenig extremer, der hatte vor kurzem noch ca. alle 2 Wochen einen Abend mal auf Twitch gestreamt und dort mit seinen Freunden Lukas Ullrich, Jan Olschowsky, Simon Walde, Fabio Chiarodia und auch teilweise Luca Netz den Abend verbracht und Fortnite gespielt, dabei dort ganz aktiv und Live mit seinen Zuschauern. Hat er aber schon paar Wochen nicht mehr gemacht, die Übertragungen sind auch nicht mehr gespeichert... Kann mir vorstellen warum.

Warum also sollten sie nicht auch selbst aktiv bei Facebook, Twitter und Co. sein?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 07.04.2024 15:56

{BlacKHawk} hat geschrieben: 07.04.2024 14:46Ich wette mit dir, dass borussenmario, HerbertLaumen, Borusse 61 und alle anderen, die hier den sogenannten "Kritikern" kontra geben, ebenfalls Angst davor haben und nicht zufrieden sind mit der derzeitigen Situation.
Niemand kann mit der Situation zufrieden sein, das wäre völlig absurd.
Was gewinnt man daran, dauernd nur draufzuhauen?
Rein gar nichts. Diese Unruhe macht alles nur noch schlimmer, ganz unabhängig von den Beschimpfungen. Nach der Saison sollten die Fehler und Probleme aufgearbeitet werden, da ist der Termin der MV allerdings auch kontraproduktiv, die sollte imho erst nach dem Saisonende stattfinden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 07.04.2024 15:57

KommodoreBorussia hat geschrieben: 07.04.2024 14:54Hier, quasi "unter uns", auch mal etwas zu kritisieren, natürlich oberhalb der Gürtellinie, sollte erlaubt sein.
Mindestens 90% aller postings widerlegen dein Märchen, hier wäre keine Kritik erlaubt, in letzter Zeit sogar viel zu oft unterhalb der Gürtellinie.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11188
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 16:07

? Ich habe auf BlackHawks Text geantwortet und nirgendwo behauptet, dass hier keine Kritik erlaubt sei.

"Märchen" finde ich da etwas hart. Hab wohl ein Glas-Kinn. :cool:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36628
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 07.04.2024 16:15

Was impliziert denn "auch mal etwas zu kritisieren, sollte erlaubt sein", liest Du nicht, was Du schreibst?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11188
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.04.2024 16:23

Lassen mers gut sein. Ihr habt Recht und ich meine Ruh.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5236
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von desud » 12.04.2024 18:19

Bekomme ich eine Info, wieso mein Beitrag zu Nils Schmadtke gelöscht wurde?
Nur, weil mich das an die Situation mit Hütter erinnert, als man ähnliche Worte fand? Sind Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Virkus' Aussagen verboten? Ich dachte, hier darf man diskutieren und auch mal andere Meinungen haben. Auch mal irgendetwas oder irgendwen hinterfragen.
Vorallem in der heutigen Zeit, in der wir gelernt haben, uns nicht auf alle Versprechen zu verlassen.
Ich habe niemanden beleidigt oder denunziert oder sonst etwas.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 12.04.2024 19:05

desud hat geschrieben: 12.04.2024 18:19Ich dachte, hier darf man diskutieren und auch mal andere Meinungen haben. Auch mal irgendetwas oder irgendwen hinterfragen.
Immer der gleiche Schmäh :lol: Und nein, ich kann dir zur Sache leider nichts sagen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42348
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Borusse 61 » 12.04.2024 19:12

desud hat geschrieben: 12.04.2024 18:19 Bekomme ich eine Info, wieso mein Beitrag zu Nils Schmadtke gelöscht wurde?
Nur, weil mich das an die Situation mit Hütter erinnert,

Ja, weil dann in dem Thread mehr über die "alte Geschichte" mit Adi Hütter diskutiert wird,
als über das eigentliche Thema (nicht explizit von dir) hat man in verschiedenen Threads oft genug erlebt, dass dann die Themen miteinander vermischt werden !
KommodoreBorussia
Beiträge: 11188
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.04.2024 11:20

Nochmal die Frage: Warum immer der streng mahnende Hinweis auf Verfehlungen, wenn jemand einen Einzeiler direkt zitiert hat?

Wie gesagt, niemand will hier Verhältnisse wie im blauen Forum, wo immer ein ganzer Rattenschwanz von verschachtelten Zitaten gepostet wird und im klassischen Fall dann ganz unten nur steht: "Ja genau". Aber hier ist es genau umgekehrt ebenfalls ziemlich extrem, wie ich finde.

Was ist der Grund? Ich verstehs einfach nicht.

Wie wäre es denn mit einer Bagatelle-Grenze aus pragmatischen Gründen für maximal zwei Zeilen?
Antworten