U21 Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12304
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von Quincy 2.0 » 29.06.2023 17:24

Das hätte schon vor Jahren passieren müssen, die werden mit Geld zugeschmissen und hofiert von vorne bis hinten, wundert doch keinen mehr das die sich nicht mehr wehren.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49180
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 29.06.2023 17:39

Werden die jungen engl., span., ital., frz. Spieler denn nicht mit Geld zugeschmissen?
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1738
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245, früher auch 58809

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von kira_moos » 29.06.2023 18:40

............was ich da gestern sah, dafür finde ich kaum worte...erschreckend
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12304
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von Quincy 2.0 » 29.06.2023 19:11

HerbertLaumen hat geschrieben: 29.06.2023 17:39 Werden die jungen engl., span., ital., frz. Spieler denn nicht mit Geld zugeschmissen?
Die auch, es sollte insgesamt mal ein Umdenken stattfinden. Die sportlichen Leistungen stehen auf einem anderen Blatt, die Mannschaft hatte viele Ausfälle, haben aber auch sehr schnell den Kopf hängen lassen, da fehlte mir auch mal der Ehrgeiz
Kampfknolle
Beiträge: 17081
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 29.06.2023 19:16

Quincy 2.0 hat geschrieben: 29.06.2023 19:11 Die auch, es sollte insgesamt mal ein Umdenken stattfinden.
Ich befürchte, dafür isses zu spät.

Fußball ist eben nicht mehr nur Sport, sondern auch verdammt viel Show. Ganz oben wirds vorgelebt und wandert dann bis in die U Teams. Schließlich sind das ja Vorbilder :)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49180
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 29.06.2023 19:37

Quincy 2.0 hat geschrieben: 29.06.2023 19:11Die auch...
Warum haben die dann mehr Erfolg? Das sollte man imho analysieren.
...es sollte insgesamt mal ein Umdenken stattfinden.
Wenn es keinen großen Crash im Fußball-Business gibt - und danach sieht es nicht aus - dann wird es kein Umdenken geben.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von VFLmoney » 29.06.2023 19:58

Es gibt grundsätzlich 3 Kernvarianten für diese Spiele.

1. Ich gehe auf den Platz und will das Spiel gewinnen
2. Ich möchte das Spiel nicht verlieren
3. Ich treffe mich mit annähernd Gleichaltrigen zu einem int. ergebnisoffenen, sportlichen Austausch, um meine(n) Gegenspieler besser kennenzulernen.

Bei der Variante 1 hat man übrigens in früheren Zeiten den Horst ( " Mani Flanke...ich Kopf......Toooor !" ) gemacht, dass ist heute natürlich zu plump und zu banal.
Wer will sich denn heute noch zum Horst machen ?
Nur durch den polyvalenten Gedankenaustausch auf einer bewegungungsintensiven Ebene werden wir künftig imstande sein, den verbalen Anforderungen mit stoischer Kontinuität gelassen entgegenzusehen.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 29.06.2023 20:09

HerbertLaumen hat geschrieben: 29.06.2023 17:39 Werden die jungen engl., span., ital., frz. Spieler denn nicht mit Geld zugeschmissen?
Das Geld ist es nicht ,sondern

Diese Gleichmacherei der jungen Spieler in den Leistungszentren
Ich nehme mal die beiden AV Positionen
denen wird anscheinend heute das dribbeln( 1:1 gehen ) untersagt, das siehst bei den Aussen sehr ,sehr selten in DE,das die deutschen in 1:1 gehen
Da werden die Jungens angeleitet ,wenn ein Gegenspieler vor dir steht ,schnell abspielen und wenn es nur nach hinten geht- bloss kein Risiko gehen .Die Individualität ist vollkommen verloren gegangen

Das Problem zieht sich dann auch hoch in A-Nationalmannschaft
Das muss man sich vorstellen ,die können nicht mit 3er Kette spielen, solch ein grosser Fussballverband und dessen Vereine bringen es nicht fertig AV der modernen Prägung auszubilden und das seit Jahren
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2550
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von mojo99 » 29.06.2023 22:18

HerbertLaumen hat geschrieben: 29.06.2023 19:37 Warum haben die dann mehr Erfolg? Das sollte man imho analysieren.
Weil unter anderem auch wir ihnen die Talente ausbilden und unsere eigenen Talente dabei auf der Strecke bleiben.
Heidenheimer
Beiträge: 9754
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von Heidenheimer » 30.06.2023 11:32

In diesen Leistungszentren werden sie mittlerweile als Fussballer hervorragend ausgebildet. Selbst nach den gezeigten Leistungen unserer u21 würde man wohl geneigt sein zu sagen: wow, der hat was drauf als Fussballer. Zu Recht. Das Problem sehe ich eher im drum und dran. Gehypt, in Watte verpackt nimmt man ihnen oft alles ab und stellt eher noch dazu. Kommt dazu noch, dass sie vielerorts mit Geld tatsächlich im wahrsten Sinn des Wortes zugeschissen werden. Befinden sich in einer Oase oder Blase jenseits von aller Realität. Null Persönlichkeit, Null Verantwortung und leider wohl auch null Reflektion. Verwöhnt bis zum Anschlag in der meinung, dass die Welt nur darauf wartet, dass sie endlich die grosse Bühne betreten dürfen.
Sind die Spieler Schuld daran? ich behaupte nein, es sind die Zentren, die Vereine, die Eltern und *Berater* die aus einst normalen jungen Menschen Primadonnamonster schaffen die jeglichen bezug zur Realität bereits in jungen Jahren verloren haben.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von VFLmoney » 30.06.2023 12:35

„Den Jungs wird alles abgenommen, sie müssen selbst gar keine Konflikte mehr lösen. Wenn sie nicht spielen, reden die Eltern mit dem Trainer. Wenn es Probleme in der Schule gibt, gehen die Eltern zum Lehrer“, sagte Kuntz, unter dessen Regie die U21 in den Jahren 2017 und 2021 Europameister wurde und 2019 erst im Finale an Spanien gescheitert war. „Da wird insgesamt viel zu wenig auf Eigenverantwortung gesetzt. Das ist nicht nur ein Fußball-Problem, sondern ein gesellschaftliches.“
https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... .A_control

Jaaanääää.....wie jetzt........Eigenverantwortung ?

Unvergessen übrigens die Szene, in der Mutti Lasogga Ex-Präse Beiersdorfer öffentlich im Kuchenblock angezählt hat, weil der Sohnemann nicht in der Startelf stand.
Wenn es nicht so traurig wäre.............. :lol:

Und nochmal Kuntz :
Das größte Hindernis für zukünftige Erfolge sieht er bei der schleppenden Umsetzung von Reformen. „Das größte Problem: Es dauert, bis sich im deutschen Fußball etwas ändert. Jeder Vorschlag stößt zuerst auf taube Ohren. Dann gibt es Zweifel – warum brauchen wir denn diese Veränderungen, wieso ist die Reform überhaupt nötig?“, fragte Kuntz: „Und diese Bedenken werden von den Leuten geäußert, die keine Spezialisten sind für Jugendfußball oder die Ausbildung von Talenten.“
Jaaanöööö....warum auch.......auch beim DFB kommt das Salär jeden Monat pünktlich und in voller Höhe.
Was soll denn da der Sch...... mit Reformen und söööö.......ist doch nur Streß und operative Hektik.

Merke.......
1. Das hamwer noch nie soooo gemacht !
2. Das hamwer schon immer sooooo gemacht !
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 30.06.2023 13:35

Sehr guter Artikel von der WELT. :daumenhoch: Unbequeme Wahrheiten von Kuntz und Dutt.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3275
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von Hans Klinkhammer » 30.06.2023 14:01

Hat Kuntz das alles schon gesagt als er noch beim DFB war? Oder war der von ihm trainierte U 21 Jahrgang der letzte mit Eigenverantwortung?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 30.06.2023 14:32

Ich meine es ist ein aktuelles Interview. Gewisse Dinge hat er meine ich schon kritisiert als er noch die U21 Deutschland trainiert hat.
Schmankerl :)
https://www.google.com/search?gs_ssp=eJ ... icxXPN208Q
Heidenheimer
Beiträge: 9754
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von Heidenheimer » 30.06.2023 16:25

Was Kuntz da kritisert spiegelt sich doch auch oft in den Vereinen wider. Kurzfristiger Erfolg, Trainer so unter Druck, wieso dann da noch junge Spieler fördern? Schnell da einer weg vom Fenster. Kaum einer traut sich noch eher unerfahrene, wenn auch talentierte Spieler einzusetzen. Schnell ist er den Job los bei Misserfolg. Richtig geschrieben, es ist nicht nur ein fussballbezogenes Problem sondern eben mehrheitlich auch ein gesellschaftliches. Mainstream.
Sehr gute Interviews. Zu denken gibt eher, dass offenbar schon vor langer Zeit das Problem erkannt wurde doch wie Money schon schrieb:

1. Das hamwer noch nie soooo gemacht !
2. Das hamwer schon immer sooooo gemacht !
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von VFLmoney » 30.06.2023 18:03

Kuntz hatte in seiner Zeit Spieler dabei wie Schlotterbeck, Raum, Wirtz, Dorsch und Nmecha.
Was haben diese Spieler seitdem erreicht ?

Schlotterbeck wird auf 40 Mio. Marktwert taxiert, Wirtz liegt bei 85 Mio., der Rest ist eher Durchschnitt.
In der Liga und in der Nati hat Schlotterbeck unter Beweis gestellt, dass sein Marktwert wenig mit Leistung zu tun hat.
Denn daran hapert es ja oftmals, Wirtz ebenso, die letzten Auftritte in der Nati waren ein Totalausfall.
In den beiden Fällen sind es mega-gehypte Spieler, die aber nur eine Option bzw. Vision der Zukunft darstellen.
Wenn man in den aktuellen Spielen einen Kevin Schade sieht, weiß doch niemand, wie man dafür € 25 Mio´s ausgeben kann.
Da knurrt der Blindenhund doch ganz laut und deutlich.

Ja, die Frage nach der Einstellung muss man da stellen.
Sind die Spieler der Ansicht, dass sie es bereits geschafft haben ?
Dass sie mit den jetzigen Verträgen bereits zum Kreis der High-End-Päääärfoormääär zählen ?
Weil ihnen das eigene Umfeld nebst Bonus-Mutti ( Berater ) permanent erzählen, dass sie die künftigen Sterne im Fußball-Universum sind ?

Auf der Insel wird ja bekanntlich gut gezahlt, allerdings dürfte dort der Druck aufgrund der Kadergrößen noch härter sein.
Der eigene Nachwuchs, die jeweilige Loan Army und die anderen Clubs liefern genug Nachschub.
Warum spielt Beyer demnächst PL ?
Weil er über die komplette Saison konstant abgeliefert hat, andernfalls wäre er wieder bei uns gelandet.

Nun wird es wohl nicht ausreichen, wenn Kuntz die Mängel anspricht und man bei der Nati glaubt, dass ein Völler im Schaufenster den großen Umschwung bewirkt.
Meine beiden markanten ....Lieblingssätze sind in der Gesellschaft tief verankert, dass sind die Totschlagargumente schlechthin.
Ob nun beim DFB, der Lottozentrale oder in anderen Institutionen........überall dort, wo die personelle Fluktuation sehr übersichtlich ausfällt, wird man auf diese Dinge stoßen.
Ob man in anderen Ländern deutlich dynamischer und flexibler ist, sei mal dahingestellt.
Angesichts der Sachlage wird man aber zwangsläufig über den Tellerrand schauen müssen, um ggf. Verbesserungen erzielen zu können.

Anschauungsunterricht kann man sich übrigens auch aus der eigenen Historie geben, die Spiele der WM 2014 ( Brasilien, Argentinien ) waren nur aus gewissen Gründen erfolgreich.
Lässt sich natürlich nicht beliebig wiederholen, allerdings ist das die Messlatte für den Erfolg.
Wer als Spieler Pokal, Schale oder EM/WM-Titel erreichen möchte, muss halt mehr leisten......immer mehr als der Gegner.

Die Auftritte der U21 und der Nati waren blamabel und beschämend, damit werden wir garantiert durchgereicht.
Mikael2
Beiträge: 13839
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von Mikael2 » 30.06.2023 18:58

Hans Klinkhammer hat geschrieben:Hat Kuntz das alles schon gesagt als er noch beim DFB war? Oder war der von ihm trainierte U 21 Jahrgang der letzte mit Eigenverantwortung?
Der Kuntz spricht keinem nach dem Mund. So ist der nicht. Und in seiner Zeit war doch auch Erfolg da. Der Dfb hätte ihn zum Bundestrainer machen sollen.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 30.06.2023 19:05

Heidenheimer hat geschrieben: 30.06.2023 11:32 In diesen Leistungszentren werden sie mittlerweile als Fussballer hervorragend ausgebildet.
Nein - sie werden alle gleichgemacht, das ist das Problem neben dem das sie in den Leistungszentren zu sehr verwöhnt werden.
Ich hatte das ja mal erwähnt das mir aufgefallen ist das die deutschen Aussenbahnspieler kaum noch in 1:1 Situationen gehen .Die Jungens spielen eher den Ball ab ,häufig dann auch nach hinten Hauptsache kein Risiko gehen.

Mittlerweile hat sich ja der Sportliche Leiter DFB diesbezüglich zu Wort gemeldet. Er kritisiert es ebenfalls das die Spieler nicht mehr in 1:1 Situationen gehen. Laut seiner Aussage wird man da wohl auch die Hebel ansetzen müssen in der Ausbildung.
Das ist immer mehr zu beobachten das die deutschen Mannschaften immer mehr hintenrum spielen. Von links dann mehrere Stationen auf gleicher Höhe bis der Ball dann irgendwann rechts angekommen ist. Dynamik in der Vorwärtsbewegung gleich null und schön anzuschauen ist es auch nicht
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3275
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von Hans Klinkhammer » 30.06.2023 19:16

@Mikael2: ich kenne Kuntz zu wenig, um ihn einschätzen zu können ob er jemand nach dem Mund redet oder nicht. Ich glaube aber, das den Spielrn auch schon vieles abgenommen wurde, als er mit der U 21 erfolgreich war. Daran alleine kann es nicht liegen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12304
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: U21 Nationalmannschaft

Beitrag von Quincy 2.0 » 30.06.2023 19:21

Schade ist ein gutes Beispiel, der weiß doch selber nicht warum jemand für ihn 25 Millionen ausgeben hat, der kann nichts dafür, glaubt aber wahrscheinlich das er es wert ist.
Der musste sich ja noch nicht mal als Stammspieler in der Bundesliga beweisen.
Dazu fehlt es den meisten Jahrgängen einfach an herausragenden Fähigkeiten und wenn sie denn vorhanden sind, werden sie nicht gefördert, weil die Jungs ja unbedingt noch 2-3 andere Positionen spielen müssen.
In Deutschland läuft seit Jahren einiges schief in der Ausbildung, leider glaubt man immer noch das man zur Weltklasse gehört.
Kuntz hat auch recht damit das es bei uns viel zu lange dauert bis die Gremien mal was ändern, da wird geredet und geredet, andere Nationen sind schon längst an uns vorbeigezogen.
Ein wichtiger Punkt auch für mich ist, man holt viel zu viele Talente aus dem Ausland anstatt mal zielgerichtet Jungs aus dem eigenen Stall zu fördern.
Da hat man zu sehr das Geld im Blick, leider auch bei Borussia.
Antworten