Ehemalige Trainer der Borussia

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41766
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von steff 67 » 01.12.2016 10:39

Freut mich auch für ihn
Sehr sogar
Aber auch dort wird die Zeit kommen wo seine Methoden nicht mehr greifen
Heidenheimer
Beiträge: 9669
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 01.12.2016 15:19

was ich auch bemerkenswert finde. trainer seit 1991. in den 25 jährigen trainerkarriere wurde er erst 1x entlassen, dies von preetz bei hertha.. nachdem er die berliner in die euroliga führte, danach aber nen veritablen *kaltstart* hinlegte.

.. und 1x schmiss er den bettel hin :-(.

ich denke, dass man favres system durchaus *lesen* kann und sich auf dessen spielweise einstellt. (oft stellen sich ja die gegner auch lieber hinten rein). seine stärke jedoch in meinen augen, dass er während des spiels in der lage ist um den spielstil einer mannschaft während eines spiels komplett zu verändern. (plötzlich *kann* man bloss über die flügel, ein ander mal bloss duch die mitte. auch bei uns mehrmals festgestellt, dass er, wenn der gegner sich ebenfalls neu orientierte, er sein system sofort wieder veränderte. seine stärke auch in nizza, dass er dem gegner im grunde kaum eine chance zulässt aus dem spiel.

auch bei nizza lässt er viele kurze ecken spielen. auffallend jedoch, dass diese kurzen meist rückpässe werden im moment auf höhe der strafraum linie. entweder gibts dann ne flanke oder der ballführende probiert in den strafraum zu kommen um dort den doppelpass zu suchen. (doch dies kennen wir ja von ihm.. praktizierte er oft bei uns > doppelpass im/am strafraum).
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42607
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Zaman » 02.12.2016 06:55

Heidenheimer hat geschrieben:. auch bei uns mehrmals festgestellt, dass er, wenn der gegner sich ebenfalls neu orientierte, er sein system sofort wieder veränderte. ).
die meinung hast du aber exklusiv ...
ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, was hier palavert wurde, dass favre keinen plan b in der tasche hätte ... was wurde hier nicht alles darüber diskutiert ....
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19933
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Lattenkracher64 » 02.12.2016 06:59

Oh ja - man kann Favre kaum etwas vorwerfen.

Aber er ist/war nicht der Flexibelste, der unter dieser Sonne wandelt.
Heidenheimer
Beiträge: 9669
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 02.12.2016 09:12

okey.. system nicht der richtige ausdruck, da gebe ich euch beiden recht. gemeint eher die Taktik. (ball mehr in den eigenen reihe halten oder vermehrt auf konter lauernd). an der ausrichtung > system gemeint denke ich hat er nicht viel verändert während eines spiels, das stimmt..
veränderungen gabs/gibts (bei nizza jetzt) nach der pause. entweder offensiver oder dann defensiver auf konter lauernd.
seine arbeit insgesamt erfolgreich bei uns und wohl auch daraus resultierend, dass die erwartungshaltung heute einiges über dem liegt was wirklich mittelfristig machbar ist.
dass er ein trainer ist der erfolg hat glaube ich, darüber muss man nicht diskutieren und auch ein gewisses mass an kontinuität der leistung. eine handschrift erkennbar (egal nun ob diese einem gefällt oder nicht)
vergleiche kann und sollte man nicht ziehen. je nach betrachtung fällt das urteil meist immer anders aus und sagt im grunde nichts über die geleistete *arbeit* aus oder nur dann, wenn die möglichkeit bestehen würde 1 zu 1 zu verleichen (also gleiches personal, wetter usw). dies ist unmöglich.

stimmt, der *flexibelste* war er längst nicht immer.^^ stellt sich bloss die frage weiso was gross verändern wenn vorhandenes erfolgreich ist. der gegner wusste wie wir spielten, stimmt auch und trotzdem fanden sie oft keine mittel.

oft wurde kritisiert, dass *zuwenig* herausgeschaut hat. nun, schauen wir in andere ligen und lassen mal die spanier (real und fcb) aussen vor. 1:0, 1:1 maL 2:1 sind die gleichen standardresultate grosser teams zb in england oder auch italien. wie heisst es so schön' ein pferd springt so hoch wie es muss um erfolg zu haben.. und den hatten wir.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19933
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Lattenkracher64 » 02.12.2016 12:26

Also für mich ist Lucien Favre ein großartiger Trainer, der Borussia "wachgeküsst" hat und die Zeit unter ihm (bin seit 1971 Fan der Fohlen) werde ich nie vergessen.

Von der Persönlichkeit her finde ich, dass Lucien Favre manchmal ein bisschen zu sehr in sich selbst gefangen ist und von daher auch manchmal sehr sehr zögerlich bei seinen Entscheidungen war.
Heidenheimer
Beiträge: 9669
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 04.12.2016 22:46

nizza gewinnt 3:0 gegen toulouse. witzigerweise werden während des spiels interviews von der trainerbank aus gemacht. apropos interview. vor beginn der 2ten halbzeit gabs ein interview mit malang sarr. der reporter kam nicht zur dritten frage, denn favre kam dazu und zerrte den spieler einfach mit. mit den worten: so, komm jetzt.
dante gab 2 vorlagen zu toren. beide passes über 40 meter. das eine mal mit dem linken, das andere mal mit dem rechten fuss.
erwähnenswert auch die schussstatistik von toulouse gegen die momentan beste defensive der lique 1. NULL schüsse direkt aufs tor von nizza. ballbesitz nizza 75%. passquote 90%.
nächste woche der spitzenkampf dann im parc de prince gegen psg.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11175
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.12.2016 23:05

Heieiei, Der Lucien. Der ist echt ein Guter.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21985
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von antarex » 05.12.2016 11:02

Ich mag mir das gar nicht mehr antun.
Da kommen einem wirklich die Tränen.
Schade, dass er keinen Bock mehr hatte hier zu bleiben.
Andererseits verständlich, dass auch er gerne mal Spitzenfußball trainieren möchte.

Mal sehen wie lange es gut geht.
Hoffentlich nicht all zu lange ;)
Mikael2
Beiträge: 13795
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Mikael2 » 06.12.2016 07:40

steff 67 hat geschrieben:Freut mich auch für ihn
Sehr sogar
Aber auch dort wird die Zeit kommen wo seine Methoden nicht mehr greifen
Steff: das hat sich bei uns auch nicht abgenutzt. Die wahren Gruende seiner Demission werden sowieso nie erfahren.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 06.12.2016 12:25

Stimmt, weil er von sich aus hingeschmissen hat !
Heidenheimer
Beiträge: 9669
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 06.12.2016 12:57

Borussia.. nur soviel zu Deiner Vermutung: Wer dies glaubt (einfach so hingeschmissen) wird seelig.
Eberl und Favre waren zum Schluss als es um Transfers ging alles andere als *gute Freunde*. Dies hatte in den getätigten Transfer sehr wohl ihren guten Grund ohne dass man einem von beiden einen Vorwurf oder falschens Verhalten vorwerfen konnte. Die Ansicht bezüglich neuer Spieler war da mehr als sehr verschieden.
Glaube es oder glaube es nicht, dies Dir überlassen und ist mir echt egal wie Du Dir Deine Meinung bildest.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49129
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 06.12.2016 13:44

Jaja, Favre ist das arme Opfer der Eberl'schen Einkaufspolitik und Kamps macht unsere Torhüter schlechter und ängstlicher. Da wird hier soviel von "hinterfragen", aber sowas muss man einfach glauben...
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42607
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Zaman » 06.12.2016 13:46

Heidenheimer hat geschrieben: Eberl und Favre waren zum Schluss als es um Transfers ging alles andere als *gute Freunde*. Dies hatte in den getätigten Transfer sehr wohl ihren guten Grund ohne dass man einem von beiden einen Vorwurf oder falschens Verhalten vorwerfen konnte. Die Ansicht bezüglich neuer Spieler war da mehr als sehr verschieden.
Glaube es oder glaube es nicht, dies Dir überlassen und ist mir echt egal wie Du Dir Deine Meinung bildest.
na, dann bin ich doch mal auf die quellen zu deinen behauptungen gespannt ...

sonst könnte ich hier auch erzählen, dass ich von jemandem aus dem näheren umfeld nämlich gehört habe, dass der vorstand regelmäßig an favres zögern und zauderhaftigkeit bezüglich neuer transfers verzweifelt ist ... hab keine quellen, also glaubt, was ihr glauben wollt, ist mir egal ... merkste wat?
Zuletzt geändert von Zaman am 06.12.2016 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49129
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 06.12.2016 13:47

Kamps hat doch auch ter Stegen nie trainiert, bevor Favre den in die erste Elf geholt hat. Ab da ging es dann mit MAtS bergab... :cool:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42607
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Zaman » 06.12.2016 13:48

ja, wers glaubt
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von altborussenfan » 06.12.2016 15:20

Zaman hat geschrieben:sonst könnte ich hier auch erzählen, dass ich von jemandem aus dem näheren umfeld nämlich gehört habe, dass der vorstand regelmäßig an favres zögern und zauderhaftigkeit bezüglich neuer transfers verzweifelt ist ... hab keine quellen, also glaubt, was ihr glauben wollt, ist mir egal ... merkste wat?
Auch ich habe das mitbekommen, weiß die Quelle leider auch nicht mehr. Favre, der Zauderer, der sich nicht entscheiden konnte. Max musste ihm danach die Entscheidung bei Transfers manchmal "abnehmen", weil die Transferperiode endete. Was nun richtig ist, werden wir wohl nie erfahren. Für mich gibt es da nach wie vor sehr viele Ungereimtheiten.

Sollte diese zögerliche Haltung unseres Extrainers stimmen, kann es natürlich durchaus sein, dass er nicht immer (hundertprozentig) von den Transfers überzeugt war. In Interviews erweckte er zumindest manchmal den Eindruck, wenn er sagte, die Transfers tätige der Verein. Daran erinnere ich mich noch. Es war nicht das einzige Mal, wo eine größere Distanz zu Borussia spürbar zu sein schien als bei Schubert. Vielleicht ist das aber einfach auch nur seiner Art geschuldet, sich zu artikulieren.

Ich erinnere mich noch an die Phase, als uns Reus, Dante und Neustätter verließen. Da wirkte er zunächst ziemlich missmutig und wollte von gleichwertigem Ersatz überhaupt nichts wissen, obwohl Borussia soviel wie noch nie zuvor investiert hatte. Er sah wohl kommen, dass die folgende Saison nur eines des Übergangs sein konnte. Luuk de Jong etwa schien so gar nicht in sein "Beuteschema" zu passen, in seine Vorstellung von Fußball. Dass er nicht per se gegen einen klassischen Mittelstürmer ist, sah man hingegen vorher schon bei Hertha (Pantelic) und jetzt bei Nizza mit Balotelli.

Andererseits erinnere ich mich noch genau an das mit 0:4 verlorene Auftaktspiel beim BVB in der letzten Saison, als er, vor dem Spiel befragt nach dem Risiko mit dem sehr jungen Innenverteidigerpaar Christensen/Schulz - lapidar antwortete: "Sie spielen, weil sie gut sind!" Wie passt das zu einer "Forderung" nach einem erfahrenen IV, den er jetzt mit Dante wieder im Team hat? Wenn er von unserem Kader wirklich überzeugt war, warum war er dann trotz der Rückendeckung von Borussia nicht umzustimmen? Warum sagte er dann, er wäre nicht mehr der richtige Trainer für Borussia? Nur eine bloße Panikreaktion?

Für mich sind das widersprüchliche Eindrücke, die ich kaum auf einen Nenner bringen kann.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von Slowdive » 06.12.2016 16:31

"Schade, dass er keinen Bock mehr hatte hierzubleiben".
Würde man es es hier nicht selbst lesen, es wäre nicht zu glauben. Wirklich jeder Spieler, der hier mit der Intention gegangen wäre, wäre auf Lebenszeit verbrannt.
Beim Übertrainer Favre allerdings wird natürlich davon ausgegangen, er wäre hier regelrecht rausgeekelt worden. Aber dafür sind wir ja bekannt.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21985
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von antarex » 06.12.2016 17:22

[Moderation: es reicht dann jetzt mit den Beleidigungen]
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3903
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ewigerfan » 12.12.2016 12:47

HerbertLaumen hat geschrieben:"ewigerfan"Hat er aber nicht...
Weil er verletzt war.
Nein, diese Legende stimmt leider nicht. Ter Stegen saß unter Frontzeck vom 13. bis 22. Spieltag auf der Bank. Guck einfach selbst nach.
Antworten