Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LukeSkywalker » 25.04.2017 13:15

Da habe ich auch gerade gedacht. Wie kann man so etwas großes weg werfen ohne jemanden vorher zu fragen?
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 595
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von ;-) » 25.04.2017 13:17

Man muss ja auch sehen welche Altersklasse sich da engagiert. Das sich saturierte Mitvierziger da nicht zwingend identifizieren können, kann ich als Betroffener gut nachvollziehen ;-)

Man muss aber als Außenstehender auch das Verständnis für die Jungs aufbringen, die Borussia als Identitätsstiftung begreifen. Auch hier sollte mal wieder Toleranz das Mittel der Wahl sein.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49135
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2017 13:22

Compagno hat geschrieben:Wird nun eine genehmigte Aktion im eigenen Hause durch mangelnde Kommunikation zerstört, hat man plötzlich nichts mehr damit zu tun und man darf nicht "in Regress" genommen werden?
War es denn mangelnde Kommunikation und das gar mit Absicht? Oder hat die Firma irgendwo geputzt, wo sie nicht putzen sollte? Oder ist ein Schlauch geplatzt? Oder hat ein Mitarbeiter der Firma einen Eimer Reinigungsmittel umgeworfen? Wir wissen es nicht. Natürlich ist das super ärgerlich und auch frustrierend, aber sowas kann - wenn es denn kein Vorsatz war - nunmal passieren.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4781
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Ruhrgebietler » 25.04.2017 13:26

desud hat geschrieben:Aber wie macht eine Reinigungsfirma denn "zufällig" eine derart große Blockfahne kaputt? Haben die die zerrissen und als Putzlappen verwendet?
Meine Vermutung ist das die Blockfahne unten in der Kurve lag(eingerollt).
Die Firma hat die Stufen mit Hochdruckreiniger sauber gemacht und das Wasser hat die Zaunfahne verfärben lassen. So oder so ähnlich kann ich mir das vorstellen.
Es wurde was beschädigt und nicht weg geschmissen.
NetteTom
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2016 09:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von NetteTom » 25.04.2017 13:29

Ich frage mich nur, warum man auch die Mannschaft mit der "Einstellung" sämtlicher Aktivitäten bestraft ? Hieß es doch sonst immer Supporten was auch immer passiert.......
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Compagno » 25.04.2017 13:34

Da hast du natürlich Recht. Ich gehe aber davon aus, dass eine so weitreichende Konsquenz nicht gezogen werden würde, wenn z.B. ein Schlauch geplatzt wäre. Es wird mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit bereits ein Gespräch gegeben haben, wo die Gründe erörtert wurden. Wäre das ganze bloß auf einen "Unfall" zurückzuführen, würde man die Sache bestimmt nüchterner bewerten.
Wäre es aber der Fall - wovon ich jetzt einfach mal ausgegangen bin -, dass der Verein versäumt hat, zu sagen "am Punkt X liegt Y, da geht keiner ran", dann müsste man sich definitiv Kritik gefallen lassen und wäre m.M.n. in der Bringschuld einer aufrichtigen Entschuldigung.
110Jahre
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2011 16:33

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von 110Jahre » 25.04.2017 13:40

desud hat geschrieben:Aber wie macht eine Reinigungsfirma denn "zufällig" eine derart große Blockfahne kaputt? Haben die die zerrissen und als Putzlappen verwendet?

Die Blockfahne lag wohl im Oberrang und wurde in Kleinteile zerschnitten und in den Unterrang zur Entsorgung geworfen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49135
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2017 13:41

@Compagno: wir haben im Moment mMn. viel zu wenig Informationen, um da einen Schuldigen auszumachen, du musst ja auch intensiv den Konjunktiv bemühen.
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Compagno » 25.04.2017 13:47

:shakehands: Abwarten, Tee trinken und ins Finale einziehen :cool:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5230
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von desud » 25.04.2017 13:54

110Jahre hat geschrieben: Die Blockfahne lag wohl im Oberrang und wurde in Kleinteile zerschnitten und in den Unterrang zur Entsorgung geworfen.
Woher hast du die Info?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49135
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2017 13:56

Compagno hat geschrieben: :shakehands: Abwarten, Tee trinken und ins Finale einziehen :cool:
Genau :shakehands:
deszr
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2016 10:23

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von deszr » 25.04.2017 14:17

Eben gefunden.
An alle mit unserer Gruppe befreundeten Gruppen, Fanclubs und Einzelpersonen:

Wie sich mittlerweile rumgesprochen hat, wurde gestern unsere bereits fertiggestellte Blockfahne im Stadion durch den Reinigungsdienst irreparabel zerstört.

Als ob es nicht alleine schlimm genug wäre, dass wochenlange Arbeit, tausende Euros und vorallem der würdige Rahmen für das heutige Halbfinale vernichtet worden sind, ist der Vorfall viel mehr die Krönung von einer ganzen Reihe von Vorkommnissen mit unserem Verein. Vorkommnisse, die uns nicht nur als fehlende Wertschätzung unseres Tuns vorkommen, sondern die uns unser Handeln als Ultras nicht mehr so ermöglichen, wie wir uns das vorstellen. Vorkommnisse, die nun in folgender Konsequenz münden:

Aus Loyalität zur Mannschaft, wegen der Wichtigkeit des Spiels und weil wir alle ins Finale wollen, werden wir heute im Stadion alles geben - vorerst wird das aber auch der letzte Auftritt von uns im Borussia-Park gewesen sein. Schon heute Abend werden wir gänzlich auf Zaunfahnen und anderes Material verzichten, ab dem Spiel gegen Augsburg stellen wir dann bei Heimspielen sämtliche Aktivitäten als Gruppe ein.
Wir verzichten in dieser Zeit logischerweise von uns aus auf einige Dinge, um vom Verein so unabhängig wie möglich zu sein, haben u.a. unseren Container bereits leer geräumt und geben die Mikrofonanlage zurück.

Eine Rückkehr zu normalen Verhältnissen ist für uns so lange nicht vorstellbar, bis sich einige grundlegende Dinge geändert haben. Auswärts weiterhin als Gruppe und daheim als Borussia-Fans werden wir natürlich weiter präsent sein.

Wir äußern uns dazu bald ausführlicher.

Wir hoffen, dass ihr in der vor uns liegenden Zeit weiter zu uns steht. Heute gilt's vorerst aber nochmal alles für Berlin zu geben.

Auf ins Finale!

Sottocultura
https://www.borussen.net/forum/forum_en ... ?id=871891
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12615
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BurningSoul » 25.04.2017 14:20

Compagno hat geschrieben:Stell dir mal vor, dein Sohn arbeitet ein halbes Schuljahr an einem Projekt. Am Tag vor der Ausstellung hat die Reinigungskraft in der Schule die ganze Konstruktion zerstört. Und das nur, weil sie nicht von der Schulleitung darüber unterrichtet wurde, dass die Sachen im Raum einem Projekt dienen. Deinem Sohn wird weder damit geholfen sein, dass die Reinigungskraft die Kosten fürs Pappmaschee trägt, noch damit, dass irgendein Wildfremder ihm ein "paar Taschentücher schicken" will, weil die ganze Aufregung doch eh "albern" ist. Vielmehr wärst du als Vater total außer dir und würdest dich über die fehlende Unterstützung der Schulleitung beklagen.
Trotzdem würde ich meinem Sohn sagen, dass er nicht resignieren, sondern bei nächster Gelegenheit wieder ein Projekt einreichen und auch weiterhin alles geben soll. Der einzige Unterschied ist, dass ich nicht nur bei der Schulleitung einen deutlichen (bzw. noch deutlicheren) Hinweis hinterlasse, dass im Bereich X nur mit äußerster Vorsicht gereinigt werden soll, sondern auch eine Mitteilung an den Reinigungsdienst direkt neben dem Projekt in Form eines Posters/Plakats, dass man doch bitte Rücksicht auf das Projekt nehmen soll.
NetteTom hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum man auch die Mannschaft mit der "Einstellung" sämtlicher Aktivitäten bestraft ? Hieß es doch sonst immer Supporten was auch immer passiert.......
Das ist genau mein Problem. Die Ultras haben immer wieder tolle Choreos erschaffen. Dass man nach dem Schalke-Spiel vielleicht angesäuert war, obwohl man so viel Zeit und Mühe investiert hat, ist verständlich. Wenn die Choreo aber wirklich teilweise gewaltverherrlichend war (steht zumindest in der RP), dann kann ich auch den Verein verstehen, der so etwas nicht will. Eine Choreo, die unseren Verein irgendwie in eine Chaoten-Ecke drängt, will ich nicht sehen. Wenn die "Einstellung sämtlicher Aktivitäten" nur bedeutet, dass es keine Choreos mehr gibt, wäre es schade. Wenn es jedoch wieder im Stimmungsboykott endet, dann gibt die Karten ab, damit andere Fans die Möglichkeit bekommen unseren Verein zu unterstürzen. Kein Fan, keine Gruppierung, kein Spieler und kein Vereinsangehöriger hat aus meiner Sicht das Recht, sich wichtiger zu machen, als er ist. Heute und in Zukunft steht eines über allem. Borussia und der größtmögliche Erfolg.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42607
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 25.04.2017 14:22

BurningSoul hat geschrieben:[
Wenn es jedoch wieder im Stimmungsboykott endet, dann gibt die Karten ab, damit andere Fans die Möglichkeit bekommen unseren Verein zu unterstürzen. Kein Fan, keine Gruppierung, kein Spieler und kein Vereinsangehöriger hat aus meiner Sicht das Recht, sich wichtiger zu machen, als er ist. Heute und in Zukunft steht eines über allem. Borussia und der größtmögliche Erfolg.
:daumenhoch:
Gladbach+RWE
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2009 20:22
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Gladbach+RWE » 25.04.2017 14:27

An alle mit unserer Gruppe befreundeten Gruppen, Fanclubs und Einzelpersonen:

Wir verzichten in dieser Zeit logischerweise von uns aus auf einige Dinge, um vom Verein so unabhängig wie möglich zu sein, haben u.a. unseren Container bereits leer geräumt und geben die Mikrofonanlage zurück.

Auf ins Finale!

Sottocultura
Welch ein Glück! Hoffentlich wird die Anlange für immer abgegeben. Vielleicht kommt ja jetzt endlich mal wieder Stimmung in die Kurve und nicht ein Gedudel wie in ca.40 anderen Stadien auch. :animrgreen:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42607
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 25.04.2017 14:29

dann gibts zu den nächsten auswärtsspielen bestimmt auch wieder karten
CPJ
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2013 08:56

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von CPJ » 25.04.2017 14:29

BurningSoul hat geschrieben:[
Wenn es jedoch wieder im Stimmungsboykott endet, dann gibt die Karten ab, damit andere Fans die Möglichkeit bekommen unseren Verein zu unterstürzen. Kein Fan, keine Gruppierung, kein Spieler und kein Vereinsangehöriger hat aus meiner Sicht das Recht, sich wichtiger zu machen, als er ist. Heute und in Zukunft steht eines über allem. Borussia und der größtmögliche Erfolg.


Dann müsste ja fast die ganze Kurve die Karten abgeben :winker:
NetteTom
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2016 09:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von NetteTom » 25.04.2017 14:33

@BurningSoul

100% Zustimmung :daumenhoch:
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Compagno » 25.04.2017 14:33

:lol:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16094
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 25.04.2017 14:34

Zunächst einmal sei gesagt, dass niemand Interna kennt. Die Gruppe an sich fühlt sich anscheinend vom Verein hintergangen bzw. nicht unterstützt. Ich kann das in so weit nachvollziehen, als dass nun zum wiederholten Male dutzende Arbeitsstunden bzw. Freizeit, und zig tausend Euro verbrannt wurden.

Zudem ist das eine so weitreichende Entscheidung, dass sicherlich intern auch andere Dinge gelaufen sind bzw. die Kommunikation derzeit ziemlich dürftig ist. Anscheinend gibt es größere Missstände und dies ist schlicht die radikalste Art dies zu äußern.

Ich mag das gar nicht beurteilen, aber die Gruppe wird schon ihre Gründe haben. Vielleicht wird im Laufe der nächsten Blockflöte oder heute Abend darauf näher eingegangen.

Einfach ist es jetzt draufzuschlagen, schwieriger wäre es sich mit der Thematik zu befassen, mal entsprechende Leute zu fragen was los ist und sich dann ein Bild machen. Mit dem Finger auf die pösen Ultras zu zeigen, die sich nur Wichtig machen wollen, ist das einfachste der Welt.

Ich bin immer ein Fan von Dialog und nicht von Ultimaten oder Druckmitteln, aber die Situation scheint derzeit nicht mittels Dialog zu lösen zu sein.
Antworten