Mitgliederversammlung

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Mike# » 17.04.2023 22:05

Auch hier fehlte jedoch ein Teil der Antwort von Virkus,... der nach diesem Satz doch noch erwähnte, dass Laufen ein Baustein ist, jedoch mit "Laufen alleine keine Spiele gewonnen werden" und von daher mehrere Komponenten angegangen werden müssen.
don pedro hat geschrieben: 17.04.2023 11:44ich habe spätschicht und finde die termine in der woche eine unverschämtheit. :evil:
Die Frage hätte ich gerne gestellt, jedoch bin ich eher im Hintergrund anonym tätig, sonst müsste ich mein Pseudonym Mike# veröffentlichen :lol: .

Ich sollte jedoch diesen Punkt in einer meiner nächsten Mitgliedschaften (ob nächstes Jahr ist noch ungewiss) schriftlich als Punkt einreichen. Ich finde den Montagabend eine ebensolche Unverschämtheit von der "Familie Borussia" - warum nicht Freitagabend, sodass mehr Leute Chancen haben - wenn die Einnahmen wieder steigen, sodass die gute Eigenkapitalquote davon nicht tangiert wird? OK,... der Frageteil wird dann länger und um 21 Uhr ist erst Schluss. Dann könnte man den Fanshop mit dem richtigen Bier mal aufmachen und hätte direkt wieder ein paar Getränke- und Würstchen- Mitgliedskosten wieder rein geholt.

Insgesamt fand ich die MV sehr gut und den Raum für Fragen ausfüllen, unterhaltsam und amüsant; köstlich-kritisch eben .
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18587
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von raute56 » 17.04.2023 22:16

Es ist mehr als logisch, dass mit Laufen alleine keine Spiele gewonnen werden, aber wenn ein Team mehr läuft, kann es beispielsweise die Kicker der anderen Mannschaft besser doppeln oder bekommt mehr Spieler in den Strafraum des Gegners oder in den eigenen 16er und um ihn herum, um dort besser verteidigen zu können.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Mike# » 17.04.2023 22:31

Die unterdurschschnittliche Laufleistung von Borussia 112,59 km vs. 115,03 km (1.Buli-Durchschnitt) wurde zwar erwähnt. Was mir jedoch fehlte, war eine kritischere Auseinandersetzung nach der Frage zu den Ab- bzw. Einbrüchen (früher "zwei Gesichtern"), die sich meist auch in der schlechteren Laufleistung und Beweglichkeit auf dem Platz in den 2. Halbzeiten ausdrückte.

Hier wurde etwas wie bei den PKs zu sehr ausgewichen, wie ich finde, ebenso wie bei der Frage (die jedoch in einen riesigen Erzähl-Wulst eingebettet war), warum wir Spiele nach einer Führung so klar abgeben (OK,... ja, andere können auch spielen und es gibt gute Gegner,...), aber warum wir nach den Gegentoren förmlich bei einer Führung so betteln (so eine Frage wurde schließlich auch gestellt).
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3230
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Hans Klinkhammer » 17.04.2023 22:44

Bei den Zahlen, die ich sicher falsch verstehe, wird mir ganz schwummerig: knapp 25 Millionen Verlust im letzten Geschäftsjahr. :shock: Schippers meinte aber, wir stünden dennoch gut da. Wie kann das gehen?
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Mike# » 17.04.2023 23:26

Verständlich, denn ein drittes Jahr in Folge ein Corona-Minus, gesamt 56 Mio. € (bei 150 Mio. € weniger Umsatz), das noch (letztmalig) belastet.
Die 1/2 aller Spiele diese Saison spielten wir zudem nicht mit vollem Stadion und hatten 30 Mio. € weniger TV-Einnahmen (wegen Neuverhandlungen der TV-Gelder unter Corona und schlechterem Tabellenplatz). Schippers ab' um ca. 5 Mio. € höhere Personalkosten als im Vorjahr an (d.h. nicht bezogen auf die Profis), worunter noch Abfindungen für Hütter-Team (nicht Hütter selbst) enthalten sind, erwähnte jedoch noch wiederkehrende Kosten, die im vorigen Jahr als Vergleichsjahr ausnahmsweise nicht enthalten sind (mutmaßlich ggf. wegen Corona-Einsparungen bei den Mitarbeitern, wobei keine Mitarbeiter wg. Corona entlassen wurden). Für Hütter selbst wurde zusätzlich eine Sonderabschreibung in Höhe von 5,7 Mio. € gezahlt - diese ist aus finanzieller Sicht nicht sonderlich gut gewirtschaftet, jedoch eine sportliche Entscheidung und von daher hierzu nicht hinzuzurechnen.

(Persönliche Anmerkung: Hütter selbst ist natürlich ein Desaster, zumal man ihn zuvor für 7,5 Mio. € Ablöse einkaufte!
Die Personalkosten habe ich nicht exakt verstanden, zumal die exakte Höhe der Abfindungen nicht kommuniziert wurden, und wenn es einen Einmal-Effekt im vorigen Jahr gab', wäre das letzte Jahr theoretisch noch schlimmer gewesen - anderseits kann man keine kalkulatorische Einnahmen wg. Corona ansetzen, vermute ich :lol:
).

Die solide Finanzierung bezieht sich somit auf die vorigen Ersparnisse (und somit sehr gute, nun immer noch gute Eigenkapitalquote), sowie Kompensation (welcher?) in diesem Jahr (d.h. keiner Verschwendung - die Ausgaben wurden den fehlenden Einnahmen angepasst, ohne Personaleinsparungen), sowie einer Umsatzsteigerung (ohne die Kosten zusätzlich steigern zu lassen), die mit zunehmender Stadion-Auslastung (wie es momentan - erstaunlicherweise trotz der einen oder anderen Spielart - scheint) ebenso für das kommende Jahr ein guter Ausblick darstellt.

Man kann sagen: Ja, drittes Mal (kein kleines) Minus, jedoch aus eigenem Geld bezahlt (und immer noch 47,1 Mio. € Eigenkapital 2022), sowie ein Ausblick auf das Ende des Minus besseren wirtschaftlichen Aufwschung. Erwähnenswert ist noch, dass diese Saison etwas kürzer ausfällt, sodass wenige Spiele ins kommende Berichtsjahr fallen.
https://www.kicker.de/gladbach-erneut-t ... 32/artikel
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10070
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Further71 » 18.04.2023 08:11

Mike# hat geschrieben: 17.04.2023 22:05 Auch hier fehlte jedoch ein Teil der Antwort von Virkus,... der nach diesem Satz doch noch erwähnte, dass Laufen ein Baustein ist, jedoch mit "Laufen alleine keine Spiele gewonnen werden" und von daher mehrere Komponenten angegangen werden müssen.

Die Frage hätte ich gerne gestellt, jedoch bin ich eher im Hintergrund anonym tätig, sonst müsste ich mein Pseudonym Mike# veröffentlichen :lol: .

Ich sollte jedoch diesen Punkt in einer meiner nächsten Mitgliedschaften (ob nächstes Jahr ist noch ungewiss) schriftlich als Punkt einreichen. Ich finde den Montagabend eine ebensolche Unverschämtheit von der "Familie Borussia" - warum nicht Freitagabend, sodass mehr Leute Chancen haben - wenn die Einnahmen wieder steigen, sodass die gute Eigenkapitalquote davon nicht tangiert wird? OK,... der Frageteil wird dann länger und um 21 Uhr ist erst Schluss. Dann könnte man den Fanshop mit dem richtigen Bier mal aufmachen und hätte direkt wieder ein paar Getränke- und Würstchen- Mitgliedskosten wieder rein geholt.

Insgesamt fand ich die MV sehr gut und den Raum für Fragen ausfüllen, unterhaltsam und amüsant; köstlich-kritisch eben .
FR/SA/SO geht halt nicht solange die Saison läuft. Aber man könnte die Veranstaltung natürlich auf einen Termin kurz nach Ende der Saison legen. Fände ich eh sinnvoller um ein Fazit zu ziehen, als mehr oder weniger mitten in der Saison.

Aber allen wird man es eh nie recht machen können. Am WE haben einige selber irgendwelche Spiele oder private Verpflichtungen (Familie etc.).

Diskutabel wäre sicherlich ob man nicht anbieten will virtuell an der Versammlung teilzunehmen. Ist natürlich technisch alles mit höherem Aufwand verbunden. Aber andere Vereine sollen das tatsächlich auch schon hinbekommen haben.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von 3Dcad » 18.04.2023 10:26

an alle Berichter die vor Ort waren ein herzliches Dankeschön :daumenhoch:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19898
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Lattenkracher64 » 18.04.2023 12:37

@ Further71:

Das mit der virtuellen Teilnahme ist doch eine tolle Idee und sollte heutzutage keine Utopie mehr sein. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Viersener » 18.04.2023 12:45

Das mit dem Digitalen sollte echt kein Problem sein, jedes Mitglied bekommt (auf Anfrage?) ein Passwort oder so und kann sich dann einmalig einloggen....
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von seagull » 18.04.2023 13:17

Lattenkracher64 hat geschrieben: 18.04.2023 12:37 @ Further71:

Das mit der virtuellen Teilnahme ist doch eine tolle Idee und sollte heutzutage keine Utopie mehr sein. :daumenhoch:
Natürlich geht das. Selbst schon mehrfach woanders mitgemacht. Aber ist das gewollt? Frage Herrn Bonhof, der wird dazu sicherlich gerne antworten.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von 3Dcad » 18.04.2023 14:33

Keine Frage der technischen Möglichkeit, viel mehr ob das gewünscht ist. Es wird eben ein viel größerer Kreis an Mitgliedern erreicht dadurch. Wenn es gut moderiert wird, können auch sehr interessante Fragen/ Meinungen online zusammenkommen. Die Technik gibt die Anonymität vor (Anmeldung nur mit Vor und Nachnamen bspw.)
Borussia ist kein kleines Unternehmen von daher sollten die Kosten hier nicht das Kriterium sein.
McBerti
Beiträge: 436
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von McBerti » 18.04.2023 15:07

Digitale Versammlungen? Au weia, das wäre ja eine Innovation und man müsste etwas ändern… :animrgreen2:
Habe im kicker die Zusammenfassung der Statements von Virkus und Schippers gelesen. Wenn der Hauptfokus nur auf dem Verkauf von Talenten liegt, die „woanders den nächsten Schritt machen wollen“, finde ich das etwas dünn. Erst einmal muss ja Talente aufspüren und dann auch fördern und besser machen. Das muss doch der Hauptfokus sein.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von 3Dcad » 18.04.2023 15:18

Virkus redet glaube ich von eigenen Talenten, Du von externen Talenten oder?
Unsere eigenen Talente wiegen nicht plötzlich schwerer nur weil wir es uns mehr wünschen. Es ist realistisch.
Die externen Talente aufspüren, besser machen und für teuer Geld wieder verscherbeln sollte uns mehr Geld bringen.
McBerti
Beiträge: 436
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von McBerti » 18.04.2023 16:58

Ich finde einfach, dass das was Schippers und Virkus fordern, derzeit überhaupt nicht gelebt wird. Wann beginnt denn die Rückbesinnung auf den ex erfolgreichen Weg? Und dann wird noch auf die 2024 auslaufenden Verträge verwiesen, sorry, aber mit den Spielern wird man keine signifikanten Erlöse generieren können. Mir fehlt eine Strategie/ein Blick darauf, wie Borussia wieder attraktiv werden kann für junge und talentierte Spieler. Das sehe ich derzeit nicht und ich tue mich im Augenblick auch schwer, das künftig zu sehen: wenig Ehrgeiz, keine grossartigen sportlichen Ziele, wenig Reflektion…
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Borusse 61 » 18.04.2023 17:05

McBerti hat geschrieben: 18.04.2023 16:58 Wann beginnt denn die Rückbesinnung auf den ex erfolgreichen Weg?

:cool: Wenn sie mal schauen wollen.... :arrow: https://www.kicker.de/klare-ansage-von- ... 47/artikel
McBerti
Beiträge: 436
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von McBerti » 18.04.2023 17:12

Danke den Artikel kenne ich, habe ja selber darauf verwiesen… da steht, dass Borussia wieder dahin will, aber nichts über den Weg! Es hört sich so an, als wenn das so einfach wäre, jetzt schreiben wir wieder schwarze Zahlen und jetzt läuft es wieder. Sorry, ist mir zu dünn.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 18.04.2023 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Mike# » 19.04.2023 13:28

Zur digitalen MV:
Lattenkracher64 hat geschrieben: 18.04.2023 12:37virtuelle Teilnahme ist doch eine tolle Idee und sollte heutzutage keine Utopie mehr sein. :daumenhoch:
In vielen Bereichen begrüße ich das. Selbst MVs mitgemacht, die ich ansonsten (wg.Entfernung, Terminen etc. nicht besucht hätte). Bzgl. Borussia freue ich mich auf eine Vorort-Veranstaltung im Park, jedoch um eine bessere Organisation, z.B. extrem frühe Bekanntgabe, Einbettung ins WE (ja, da müsste man ggf sportlichen Termine am Freitag bspw. verlegen), sodaß mehr Mitglieder (ja,.. etwas mehr Kosten) die Chance wahrnehmen


Zum (finanziellen) Weg:
Artikel berichtet Finanzen und Schippers, Weg war Virkus-Beitrag, auf den dieser nicht eingeht.

Aktuelle Situation für kommende Saison: Der Weg ist das Ziel, die Talsohle ggf. überschritten (definitiv im Finanzbereich) und einige Hürden liegen vor uns, z.B. dass diejenigen, die 50 Tore in dieser Saison geschossen haben, nicht mehr da sind - drei Abgänge ohne Abfindung etc.
Guter RP-Artikel in Zeitung von heute hierzu, Titel: Die "Rückfallebene" als guter Gradmesser.

Die finanzielle Situation ist nicht mehr bedrohlich (wirklich bedrohlich war sie nie, jedoch erste Saison ohne Europa-Einnahmen) Kommende Saison herausfordernd, bin gespannt, wer als Leistungsträger und -entwicjlungsspieler kommen wird.

Es bleibt abzuwarten, wie Farke das Team und einzelne Spieler motiviert, Virkus + Farke den Worten Taten folgen lassen, neuere bzw. jüngere Spielern Spieleinsatz-Chancen zu geben.

Hatte immer wieder selbst auch Farke in dem Punkt und im Punkt der Auswechslung von Unwilligen kritisiert. Im letzten Punkt hat Farke sein Wort nicht gehalten - im Fall Thuram konnte ich nach seiner Äußerung seine (tatsächlich vertretbare-vernünftige Entscheidung nachvollziehen).

Vielleicht springt ein Funke für mehr Mut, mehr Leidenschaft auf das Team über, wozu ggf. ebenso unliebsamere Entscheidungen gehören.

Neben guten Transfers, mehr Nachwuchsspielern, Mut und Einsatzwillen und Engagement wünsche ich mir eine kritische Betrachtungsweise von schlechten Halbzeiten nach vielen Spielen und eine mehr als 20-45 Min nachhaltig und erkennbare Reaktion hierauf.

Im Ballbesitz-Verhalten und Betteln um Gegentore nach Führung werde ich - wie viele Andere - nicht warm.

P.S.: Geld it nicht Alles, denn dies waren Ursachen der Management-Entscheidungen, die im Größenwahn lagen, u.a. bei Rose, Hütter und einigen Entscheidungen zuvor, z.B. dem holländischen Stürmer, der mangels Flanken und Spielsystem eine (weitere) Fehlinvestition war wie die zuletzt genannten.

Abgänge, die Einnahmen generieren im Umbruch gehört bspw. zum Weg bei gleichbleibender DNA (Stadionvermarktung, nein Danke! u.W. Konstanten).

Ich hoffe, sie schaffen die Umbrüche und Fehlentwicklungen im Nachwuchsbereich zu lösen - einer der drei Säulen dieses Weges, die mir große Sorgen bereitet, da sie den Druck auf die anderen Sauen und somit auf weitere Fehlentscheidung bei Misserfolg erhöht.

Beyer, Gladbachs ggf. "teuerstes Eigengewächs" (RP 19.04.) ist eine gute Nachwuchs-Aussicht, die in der einen oder anderen Säule hilft, ggf. in mehreren, je nach Entwicklung, temporärer evtl. Eigen-Nutzung und/oder Verkauf für Neukäufe . Es gibt also Lichtblicke, die hoffentlich sinnvoll genutzt werden und erfolgsversprechend bzw. -einlösend sind.
Zuletzt geändert von Mike# am 19.04.2023 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Heidenheimer
Beiträge: 9650
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Heidenheimer » 19.04.2023 13:59

Heute morgen hat mir jemand gesagt, dass Frontzek ebenfalls an der JHV war. kann das jemand bestätigen? Nur so. Wäre ja dann Mitglied in unserem Verein.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Mike# » 19.04.2023 21:37

Habe ihn (leider) nicht gesehen, fänd' ich allerdings mal cool. Ob nun die neuen Ehrenmitglieder sich auch mal zeigen werden?

Hier noch ein guter Link zur Nachlese: https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... ese-551800
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10070
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Further71 » 20.04.2023 10:07

Heidenheimer hat geschrieben: 19.04.2023 13:59 Heute morgen hat mir jemand gesagt, dass Frontzek ebenfalls an der JHV war. kann das jemand bestätigen? Nur so. Wäre ja dann Mitglied in unserem Verein.
Ja hab auch ein Foto gesehen, vermutlich weil sein Dad geehrt wurde.
Antworten