Mitgliederversammlung

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von HerbertLaumen » 13.04.2024 18:42

„Gleichzeitig müssen wir klar zum Ausdruck bringen, dass wir uns trotzdem auch neue Impulse wünschen, unserem Anspruch zur effektiven Mitbestimmung als Fanszene gerecht werden wollen und mehr Mitsprache bei der zukünftigen Ausrichtung wünschen“

Auweia.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16097
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von kurvler15 » 13.04.2024 19:15

Aber zitier doch auch bitte den Kontext vorher und hinterher, damit auch deutlich wird, was mit dem Vorschlag gemeint wird, sonst steht das Zitat und die Wertung ja luftleer im Raum:

Während die Ultras einer Wahl Gürsoys offen gegenüber stehen, rufen sie bei Brandmann und Dreimann dazu auf, mit Nein zu stimmen. „Wir möchten an dieser Stelle betonen und gleich vorab sagen, dass wir bei der Mitgliederversammlung keine Palastrevolution anstreben oder Fundamentalopposition betreiben möchten“, heißt es in der „Blockflöte“, in der auch der „regelmäßige Austausch mit der Vereinsführung“ hervorgehoben wird.

„Gleichzeitig müssen wir klar zum Ausdruck bringen, dass wir uns trotzdem auch neue Impulse wünschen, unserem Anspruch zur effektiven Mitbestimmung als Fanszene gerecht werden wollen und mehr Mitsprache bei der zukünftigen Ausrichtung wünschen“, führen die Ultras ihren Standpunkt weiter aus. Besonders Themen wie 50+1, die TV-Vermarktung und Investorenmodelle spielen eine Rolle. „Eine Stimme, die die Meinungen der Fanszene zu den o. g. Punkten kennt, repräsentieren und vertreten kann, fehlt uns zum jetzigen Zeitpunkt komplett.

Wenn man in einem Mitgliederverein bei sehr zentralen Themen die Fans/Mitglieder nicht mit ins Boot holt, muss man sich nicht wundern, wenn die Fans/Miglieder stärker selbst ins Boot einzusteigen.

Aber da ja immer darüber diskutiert wurde, dass - wenn man Änderungen möchte - diese ja nur auf der MV mit den erforderlichen Anträgen erfolgen können, ist es doch gut zu sehen, dass sich verschiedene Gruppen Gedanken machen und ggf. mit Anträgen und Wahlempfehlungen um Mehrheiten kämpfen werden. Mit dem muss man ja nicht d'accord sein, aber immerhin lebt der Verein und am Ende entscheidet eben das Plenum der Mitglieder über gewisse Punkte rein demokratisch.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18622
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von raute56 » 13.04.2024 21:22

Der Verein hat 100 000 Mitglieder. Wieviele von ihnen sind Ultras?

Ich war bisher einmal bei einer MV, als der Umsturzversuch abgeschmettert wurde, da habe ich sogar den Geburtstag meines Sohnes früher verlassen. Ich glaube, bei der nächsten MV werde ich auch wieder anwesend sein.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16097
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von kurvler15 » 13.04.2024 21:44

Ich verstehe den ersten Satz nicht. Zum einen ist jedes Mitglied und jede Ansicht willkommen, zum anderen ist das FPMG ist doch ebenfalls mit im Boot als Interessensvertretung von 7000 Borussen.

Der offene Brief der aktiven Fanszene an Borussia, der entsprechend oben angeführte Punkte auch schon im Februar von 194 weiteren Fanclubs quer durch die ganze Fanszene mitgetragen:
02161 Locos
07Fohlen11 Stuttgart
4 Fäuste für Borussia
Absolut Borussia
Agency
⁠AllgäuFront Borussia
⁠Alte Borussen
⁠Alte Kameradschaft
⁠Altstadt Borussen Kempen
⁠Angriffswelle 1900
⁠Ascendente
⁠Banda MG Bocholt
⁠Banda Sud
Barbarossa Fohlen
⁠Begleitservice
⁠Bergische Chaoten BFC 1303
Bergische Gauner
BFC Alpenborussen
⁠BFC Altkreis Monschau
⁠BFC Bande Neunzehnhundert
BFC Berschfohlen Elversberg
⁠BFC BMG 211 Oberlahn
BFC Borussen-Mob Oberbayern
⁠BFC Chaos Borussen
BFC Die Paten
BFC Eifelpower Polch ’80
BFC Emsköppken 1986
BFC Glockenmönche
⁠BFC Herzblutfohlen
BFC Im Vollrausch zum Berge, Lingen 1997
BFC Jenhahner Sternejäger
BFC Lintforter-Jungs ’86
⁠BFC Loreley ’78 e.V.
BFC Nordkurve Jülich
⁠BFC Ostschwaben
BFC Riesling Rauten Rheingau
BFC Römer-Eck Borussen
BFC Saargranaade
BFC Semper Fi
BFC Turtles Nordkurve ’93
Bier- & Fußballgruppe Mönchengladbach
⁠Bimmel Jäuster Hamm
Black Ravens 84
⁠Bleckeder-Fohlen
⁠Block 18 Crew
⁠BMGBWGGMD Ole Ole
⁠Borussen aus 52445
Bökel-Pilger Ahaus
Borussenfestung Siegerland
Borussenfrösche
⁠Borussen Gohr-Broich
⁠Borussenfieber Bergisch Land
Borussen Fohlen Nordharz
Borussen-Knights North-Side
Borussen-Kolosse-Koblenz
Borussen Meute NRW 2000
Borussen-Mission
Borussen-Nordheide
⁠Borussen Power Bocholt
Borussen Trupp Block 18
Borussia Fanatics 1900
Bottroper Jungs 1995
Brachelen
Brama Borussia
Brigade Bettrath
BSA-Fohlen
Buschi’s Borussia
CTRHORT
Custodes
Die Fohlenfighter – Alles für die Raute
Die RheinBorussen
⁠Distrikt 1900
Dölker Fohlen
⁠Dropkick Supporters
Durstige Borussen
Ebriosis Pongs
⁠Eickener Kameraden
Elite Crew
Erftborussen
ERK – Erkelenzer RautenKumpels
Ewige 17er
Familia Borussia Eschweiler
Felsenmeer Fohlen
Fläming Fohlen 1999
Fohlen aus Polen
Fohlenbotschaft
Fohlensektion Hannover
Fohlen Tramps Oelde 89
Football-Inc.
⁠FPMG Supporters Club
⁠Freundeskreis
Freundeskreis Duisburg
Frontline
⁠Generation Borussia
Gestörte aber geile Borussen
Genuine
GFC Alsfeld
⁠Gladbach Fanclub Walk on Köln
Green Army MG
Green Chaos 1900
Green Devils Kessling ’94
Green Ghosts Eschweiler 1987
Grenzland Crew
Grüne Stöcke
Hallodris MG
Hammer Szene 1995
Handtaschen Borussen
Hehner Mob
Hellweg Fohlen 2020
Heppos Stuten
⁠Insurgence MG
⁠Invictus MG
Isarfohlen
⁠Jiannis Borussen
Katappa Katappa
⁠Kniegas Korschenbroich
Konsum 19A
⁠Kyffhäuser Fohlen
Liberos MG
Limbo Fohlen
Mad Craziness
Main-Spessart Borussen 2014
MalocherGruppe
Men in Black 98
Mönchengladbach mit Hut
Mythos 2001
Nero-Bianco-Verde
⁠Niederrheinchaoten
NiederrheinFANatics
Niederrhein Inferno
⁠Nienkaerkske Wind ’95 e.V.
⁠Nordharz Borussen
⁠Nordharzer Fohlen 95
Nordkurve Borussen Block 15
Nordkurve Neuss 1900
Nordkurve Unterfranken
Nordpark-Borussen
Obsession
Ostblockneun10hundert
Ostfriesland-Fohlen
⁠Ostkantone BMG
Patria Borussia
Peelrandfohlen
Pete’s Inn ’97
Pfandpiraten
Plan B Borussen
⁠Plebs XV
Prümtal Fohlen
⁠Pumuckl
⁠Ragazzi MG
Randgruppe MG
⁠RE6 Legenden MG
⁠Reisegruppe 1900
R.G.U.
Rhein-Niers-Fohlen 2008
Rieser Fohlen
Ringborussen – Vollgas für den VfL
Rising Sun Fohlen Hong Kong 1995
Rodener Fohlen 1995
Ruhrpott Fohlen ’89
Runners MG
RurBorussen
Sauerland Powerland’85
Saunafohlen
Schwarz-Weiß-Bergisch Land ’94
⁠Sektion Ostholland
SieperBorussen Remscheid
Simply The Best
Skorpione
⁠Sottocultura
Spessart Fohlen Flörsbachtal
⁠Spiderborussen
Spreeborussen Berlin 1986
⁠StamMGäste
Stubbi-Fohlen
Südwest Crew
Supporter Club Sonneberg
The Squiffy Colts
Thüringer Alt-Bier Borussen
Tool Time Borussen Göttingen
Totti Galoppi
⁠United MG
Vechte-Fohlen 91
VENNatic Mönchengladbach
Vereinigte Brüder Mönchengladbach
Viersen City Crew
Vierundsiebzig
Vitus Crew
⁠Vitus Monks
⁠Vollfohlen Recklinghausen
Weserbergland-Borussen
Westfront Borussen
⁠Wilde Jungs
Willicher Fohlen
Also die Themen und die Unterstützung geht sicherlich weiter über die reine Ultrászene hinaus. Und ob das Vorhaben auf der MV mehrheitsfähig ist, wird sich herausstellen.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14407
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von MG-MZStefan » 13.04.2024 22:18

Ich sehe da auch keinen Ansatz zu einer Kritik.

Und selbst wenn, dann die hier übliche Standardantwort: Einfach Antrag stellen und selbst hingehen sonst ändert sich nix...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von HerbertLaumen » 13.04.2024 22:39

kurvler15 hat geschrieben: 13.04.2024 19:15Aber zitier doch auch bitte den Kontext vorher und hinterher, damit auch deutlich wird, was mit dem Vorschlag gemeint wird, sonst steht das Zitat und die Wertung ja luftleer im Raum
Finde ich nicht, dass das luftleer im Raum steht: man will mitreden. Ob das bei den genannten Punkte bleibt oder nicht muss abgewartet werden. Ich persönlich halte nichts davon, dass Fans mitreden, viel zu emotional.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14407
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von MG-MZStefan » 13.04.2024 22:45

Auch die Seite ist verständlich, selbst wenn von dir oft geung die Punkte Antrag stellen und zur MV statt hier zu meckern genannt wurden.

In Mainz z.B. wurde z.B. mal ein gewisser Kaluzza mit Unterstützung der Ulras zum Präsident gewählt. War mehr so suboptimal...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von HerbertLaumen » 13.04.2024 23:16

Welchen Antrag soll ich denn deiner Meinung nach stellen? :roll: Und wo "meckere" ich? Ich schreibe nur meine Meinung zu dem Thema und werde das sicher nicht jeden Tag tun...
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14407
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von MG-MZStefan » 14.04.2024 08:40

Habe ich mich so unklar ausgedrückt? Dass du einen Antrag stellen sollst davon war nie und mit keinem Wort die Rede, deine Empfehlung an andere war gemeint...
HerbertLaumen hat geschrieben: 14.03.2024 23:31 Und nochmal: "11. Anträge – es liegen keine vor"

Hier kritisieren und Fragen stellen, die keiner beantworten kann, bringt gar nichts. Wer was ändern will, muss tätig werden.
Isjagut
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Isjagut » 14.04.2024 09:09

HerbertLaumen hat geschrieben: 13.04.2024 22:39 Ich persönlich halte nichts davon, dass Fans mitreden, viel zu emotional.
1) Dann bräuchte man aber doch auch kein Verein mehr sein.
2) Gerade bei den genannten Punkten 50+1, TV Vermarktung und Investorenmodelle sind Fans der einzige Grund, dass es überhaupt noch irgendwelche Grenzen bei der Vermarktung gibt.

Ich kann nichts schlechtes daran finden, wenn Fußballvereine eine Stimme in der Führungsetage haben, die Faninteressen vertritt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von HerbertLaumen » 14.04.2024 11:04

MG-MZStefan hat geschrieben: 14.04.2024 08:40...deine Empfehlung an andere war gemeint...
So ein Antrag scheint ja gestellt zu werden.
Isjagut hat geschrieben: 14.04.2024 09:09Ich kann nichts schlechtes daran finden, wenn Fußballvereine eine Stimme in der Führungsetage haben, die Faninteressen vertritt.
Gibt es denn Positivbeispiele in Deutschland, wo das toll geklappt hat? Ich kenne kein einziges, im Gegenteil. Fans als Funktionäre, mir graut davor.
Fred1502eric
Beiträge: 182
Registriert: 26.11.2015 13:51

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Fred1502eric » 14.04.2024 11:09

Dass Kay Bernstein - sogar als Präsident - dem gesamten Verein Hertha BSC neues Leben eingehaucht hat trotz Abstieg und finanzieller Not hast du aber mitbekommen?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16097
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von kurvler15 » 14.04.2024 11:26

Es geht nicht darum Fans als Funktionäre einzusetzen, sondern einen (!) Posten im Aufsichtsrat (der aus 6 Mitgliedern besteht) vielleicht mit einer Stimme zu besetzen, die auch Faninteressen im Blick behält. Es ist keine Revolution oder unverhältnismäßige EInflussnahme auf das tägliche Geschäft angedacht. Und genau deswegen ist der Kontext (s.o.) so wichtig. Wir wählen doch hier nicht den Capo zum Geschäftsführer. :?:

Und ja, das Positivbeispiel gibt es direkt bei uns: Mit Thomas Ludwig, Vorsitzender des Fanprojekts, sitzt bereits ein Fanvertreter zumindest im Ehrenrat. Es scheint also, als ob wir durchaus fähige Leute finden können, welche einen solchen Posten auch im Aufsichtsrat - unter Berücksichtung von Faninteressen - auch verantwortungsvoll ausfüllen können.
Isjagut
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Isjagut » 14.04.2024 11:30

:daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von HerbertLaumen » 14.04.2024 11:45

kurvler15 hat geschrieben: 14.04.2024 11:26Es geht nicht darum Fans als Funktionäre einzusetzen, sondern einen (!) Posten im Aufsichtsrat (der aus 6 Mitgliedern besteht) vielleicht mit einer Stimme zu besetzen, die auch Faninteressen im Block behält.
Ich weiß, ich halte aber weiterhin nichts von Fans in solchen Positionen. Ehrenrat ist auch wieder etwas anderes als Aufsichtsrat.
Debattenteilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2023 13:03

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Debattenteilnehmer » 14.04.2024 16:50

Was heißt denn hier ,,Fans in solchen Positionen‘‘?

Hannelore Kraft ist doch auch Fan, jubelte laut Bonhof bei der Relegation damals komplett frenetisch - hältst du sie auch für ungeeignet, ein Amt im Verein bzw Präsidium zu bekleiden?

Dr. Kämper aus dem Aufsichtsrat macht ebenfalls keinen Hehl daraus, dass er seit zig Jahren eine Dauerkarte in der Nordkurve hat - ist er deiner Meinung nach unqualifiziert deshalb?

Schippers spricht häufig davon, dass er nah am Bökelberg aufgewachsen ist und von Kindesbeinen auf immer glühender Fan war.

Dieses pauschale Fanbashing ist doch komplett sinnbefreit. Wenn durch die Vorgehensweise der Fanszene jemand reinkommt, der erstens eine Stimme der Fanszene sein kann und gleichzeitig auch noch was auf dem Kasten hat (wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich, etc.), dann kann das nur gut für den Verein sein.


Bitte keine Beiträge zitieren, auf die man direkt antwortet !
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 14.04.2024 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von HerbertLaumen » 14.04.2024 17:30

Ojeoje, "pauschales Fanbashing" :(
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18622
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von raute56 » 14.04.2024 21:43

Debattenteilnehmer hat geschrieben: 14.04.2024 16:50 Wenn durch die Vorgehensweise der Fanszene jemand reinkommt, der erstens eine Stimme der Fanszene sein kann und gleichzeitig auch noch was auf dem Kasten hat (wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich, etc.) dann kann das nur gut für den Verein sein.
Eben das könnte doch das Problem sein.....Oder nicht?
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14407
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von MG-MZStefan » 14.04.2024 22:28

Solltest du alle in Betracht kommenden Kandidaten und deren Qualifikation kennen, Chapeau.

Was mich daran stört ist, dass immer gefordet wir dann macht doch mal was. Und wenn das passiert ist dann die Gruppierung nicht gewollt. Schwierig, ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen...
Debattenteilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2023 13:03

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Debattenteilnehmer » 15.04.2024 07:20

raute56 hat geschrieben: 14.04.2024 21:43 Eben das könnte doch das Problem sein.....Oder nicht?
Was könnte das Problem sein? Die Frage verstehe ich gerade nicht.
Antworten